- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- W220 - Aufhebung der Störveriegelung der Standheizung
W220 - Aufhebung der Störveriegelung der Standheizung
Zur Auflösung der Störverriegelung ist folgendes Vorgehen zu beachten:
- Die Sicherung im gelben Sicherungshalter des Sicherungs- und Relaiskasten (F1/1) für 10 Sekunden ziehen und wieder stecken (Heizgerät wird zurückgesetzt).
- Heizgerät einschalten.
- Die Sicherung im gelben Sicherungshalter des Sicherungs- und Relaiskasten (F1/1) ziehen.
- 10 Sekunden warten, dann Heizgerät ausschalten und Sicherung in gelben Sicherungshalter des Sicherungs- und Relaiskasten (F1/1) wieder stecken.
Orginaltext von Benz.
Die Sicherung ist im Sicherungskasten rechts im Motorraum.
Gemeint ist die Sicherung der Standheizung die im Aufteilungsplan aufgeführt ist.
Beste Antwort im Thema
Zur Aufhebung der Störverriegelung ist folgendes Vorgehen zu beachten:
- Die Sicherung F41 im gelben Sicherungshalter des Sicherungs- und Relaiskasten (F1/1) für 10 Sekunden ziehen und wieder stecken (Heizgerät wird zurückgesetzt).
- Heizgerät einschalten.
- Die Sicherung im gelben Sicherungshalter des Sicherungs- und Relaiskasten (F1/1) ziehen.
- 10 Sekunden warten, dann Heizgerät ausschalten und Sicherung in gelben Sicherungshalter des Sicherungs- und Relaiskasten (F1/1) wieder stecken.
Orginaltext von Benz.
Die Sicherung ist im Sicherungskasten in Fahrtrichtung rechts im Motorraum.
Gemeint ist die Sicherung der Standheizung die im Aufteilungsplan aufgeführt ist.
Ein Bild der Sicherung:
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=591699
Es ist die gelbe 20A - Sicherung, die oben und unten schwarz mit Edding markiert wurde.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Zur Aufhebung der Störverriegelung ist folgendes Vorgehen zu beachten:
- Die Sicherung F41 im gelben Sicherungshalter des Sicherungs- und Relaiskasten (F1/1) für 10 Sekunden ziehen und wieder stecken (Heizgerät wird zurückgesetzt).
- Heizgerät einschalten.
- Die Sicherung im gelben Sicherungshalter des Sicherungs- und Relaiskasten (F1/1) ziehen.
- 10 Sekunden warten, dann Heizgerät ausschalten und Sicherung in gelben Sicherungshalter des Sicherungs- und Relaiskasten (F1/1) wieder stecken.
Orginaltext von Benz.
Die Sicherung ist im Sicherungskasten in Fahrtrichtung rechts im Motorraum.
Gemeint ist die Sicherung der Standheizung die im Aufteilungsplan aufgeführt ist.
Ein Bild der Sicherung:
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=591699
Es ist die gelbe 20A - Sicherung, die oben und unten schwarz mit Edding markiert wurde.
Bitte Aufklärung was die Störverriegelung ist...
Vielen Dank!
Grüße,
Tom
Wenn die Heizung wegen einer Überhitzung oder wegen anderer Probleme einmal oder mehrmals selbsttätig abschaltet geht diese auf Störverriegelung.
Ein Beispiel:
Bei einer selbsttätigen Abschaltung des Heizgerätes vor dem Erreichen der Betriebstemperatur, Heizgerät abstellen und neu starten. Wird das Heizgerät mit dem Neustart nicht wieder eingeschaltet, so liegt eine Störverriegelung wegen Überhitzung vor.
Oginal Text von Benz
Hallo 300SDL,
Alles klar! Vielen Dank!
Grüße,
Tom
Zitat:
Original geschrieben von 300SDL
Wenn die Heizung wegen einer Überhitzung oder wegen anderer Probleme einmal oder mehrmals selbsttätig abschaltet geht diese auf Störverriegelung.
Ein Beispiel:
Bei einer selbsttätigen Abschaltung des Heizgerätes vor dem Erreichen der Betriebstemperatur, Heizgerät abstellen und neu starten. Wird das Heizgerät mit dem Neustart nicht wieder eingeschaltet, so liegt eine Störverriegelung wegen Überhitzung vor.
Oginal Text von Benz
meist wenn luft im kühlsystem ist! kühlwasser oder schlauch getauscht?
Hallo 300sdl,
bei meiner Standheizung s320 cdi Facelift (204ps) ist es komischerweise jetzt so das die nicht mehr wärm bzw ich höre auch gar nichts mehr von draussen. Innen an der Mittelkonsole gehen die Anzeigen an allerdings bleibt es kalt. Früher war das so das ich glaub ein Pumpen und ein Lüftergeräusch hörte. Kannst du mir evtl weiterhelfen was es sein könnte ? wäre die lösung mit der Störungsentriegelung auch was für mich ? Mercedes sagt Heizgerät aber keine ahnung so oft wurde die nicht benutzt weis ja nicht wie lang die webastos halten. Die Mercedes Leute sagten Steuergerät wäre es nicht - ist es besser wenn man mal Bosch danach schauen lässt- so wie mir ein Bekannter von Bosch sagt lesen die direkt am CAN Bus aus .. Wäre echt nett wenn du (oder jemand) mir helfen könnte bezüglich der Vorgehensweise - einige hier sin ja REcht fit in dem Bereich.
lg aus ULm
Allgemein halten die Thermo Top C nicht besonders lange.
Zusätzlich kommt bei deinem S320CDI noch erschwerend hinzu,
das die STDHZ als Zuheizer sich regelrecht kaputt orgelt.
D.h. unter +8°C und unter 60 oder 70°C Kühlwassertemp.
geht sofort die STDHZ an.
Beispiel:
Du fährst 4km mit dem kalten Auto, dann geht die STDHZ an,
und nach 4km, also 4 Min. wieder aus. Dann bleibst du an diesem Ort
20 Min. steigst ein und die STDHZ geht wieder an ....
Und irgendwann hat sie sich kaputt georgelt.
Diesen Blödsinn kann man bei Benz mit der Star Diagnose abschalten
lassen. Wurde bei mir gemacht. D.h. ich entscheide ob ich zuschalte und ob
das Sinn macht.
Ein elektrischer Zuheizer wäre die ideale Lösung gewesen - aber lassen wir das
Die Aufhebung der Störverriegelung wäre ein Versuch.
Meine Heizung brauchte nach 3,5 Jahren ein neues Steuergerät.
Vorher hatte ich den Brenner erneuert. Sollte mit 95%tiger
Wahrscheinlichkeit dekekt sein. Brachte überhaupt NICHTS!!!!!
Meine Erfahrung ist folgende:
Bosch kann wegen dem CAN-Bus nicht auslesen.
Wenn dein Boschdienst das kann - dann auf gar keinen Fall zu Benz!!!!!!!
Mercedes kann auslesen - erneuert aber nur den Brenner(viel zu teuer)
oder die GANZE HEIZUNG für min. 1000,-
Fazit:
Störverriegelung aufheben.
Wenn dann die Funktion nicht 100% ist,
zu Benz zum Auslesen. Nur mit Festpreis.
Die dödeln gerne mal ne Stunde rum für 114,- EUR mit
null Ergebnis.
Wasserpumpe, Brennluftgebläse und
Kraftstoffdosierpumpe (macht hörbar tack tack tack, ca.
2mal pro Sekunde) können über die Stardiagnose einzeln
angesteuert werden.
Wenn die drei Komponenten in der Einzelansteuerung gehen,
kann es daran schon mal nicht mehr liegen.
Danach gibt es dann nur noch Brenner erneuern, um 100,-
+ Einbau. Einbau kann man selber machen, ist einfach.
Oder Steuergerät erneuern - kann Bosch NICHT machen.
Bosch schickt die Heizung an WEBASTO die können das.
Kostet mit Versandkosten 250,-
Weitere Komponenten die defekt sein könnten
sind nicht eingebaut.
Berichte bitte mal wie sich die Heizung nach der Störentriegelung
verhält.
also alles klar werde ich versuchen und hier in den thread dann wieder schreiben danke mal herzlich vorerst bis bald
(noch was kleines ich hab jemanden bei teile zubehör das heizgerät kostet netto normalerweise 895.- der verkauft das mir für 580 ! inkl ! keine Verarsche sollte ich dann wenn das mit der Störentriegelung nicht funzt bei dem preis nich kaufen ?? ) Danke 300sdl bis bald
Aufpassen:
Die normalen Heizgeräte die auch bei egay angeboten werden, passen nicht in einen Benz.
Das Steuergerät kann vom CAN-Bus nicht angesteuert werden.
Die Heizung funktioniert nur mit dem Bedienteil von WEBASTO.
Fazit:
Steuergerät der neuen Heizung muß bei WEBASTO für 250,- ausgetauscht werden.
Die Wasserpumpe und das Brennluftgebläse kosten NEU jeweils um 100,- und gehen
bei egay für jweils ca. 40,- brandneu weg.
Aber wenn das Steuergerät für den Mercedes CAN-Bus paßt, dann hättest du einen Deal
gemacht. Aber nur wenn auch die Wasserpumpe an der Heizung dran ist und auch paßt,
es gibt viele unterschiedliche Ausführungen.
Die Heizung könntest du selber austauschen und die alte noch ausschlachten.
Vergleichsrechnung:
Wenn es dumm läuft, so wie bei mir:
Auslesen bei Benz min. 40,-
Brenner -----100,- Heizung raus, Brenner einbauen, Heizung einbauen.
Steuergerät---250,- Heizung wieder raus, zu Bosch, abholen, wieder einbauen.
Sind also ganz schnell 390,- weg.
+ die Kosten für Aus- und Einbau.
Keine Frage, die ganze Heizung für 580,- wäre als ein guter Deal.
Hallo,
@300SDL:
Also ich hatte 5 Jahre einen 320 CDI (vor MOPF) - ich habe bei MB die Standheizung aufrüsten lassen (war nur Zuheizer und ich wollte eine richtige Standheizung - Steuergerättausch und Fernbedienung).
Das war im Mai - mal getestet - lief einwandfrei.
Dann kam der Winter - Sch..Ding ging nicht
Am nächsten Tag - ging einwandfrei - Ich habe dann bemerkt dass die Standheizung bei Temperaturen über 5 Grad einwandfrei funktionierte - darunter allerdings NICHT (gleicher Effekt wie bei bonoulm)...
Also ab zu MB und auf Garantie ein neues Heizgerät plus irgenein Kabel...
Seitdem lief die Heizung (und auch der Zuheizer) einwandfrei - ich hatte 5 Jahre NULL Probleme und als ich das Auto abgegeben habe (mit 193.000 km) lief die immer noch einwandfrei.
Ich kann daher Deine Meinung zu den Webasto Heizungen nicht ganz teilen - ich war mit denen hochzufrieden.
Aber wer weiss: vielleicht hatte ich nur Riesenglück oder Du einfach Pech
Gruß
Bei google nach:
-----webasto thermo top C defekt--------____suchen
bringt 9.790 Ergebnisse.
Kommentar überflüssig.
Die Vorgängermodelle BBW46 (Benzin) oder DBW46 (Diesel)
laufen 20 Jahre. Brauchen während dieser Zeit mal eine neue Glükerze oder
ein neues Brennervlies. Aber das wars dann auch.
Bei der Thermo Top C ist das Steuergerät direkt auf die Heizung geschraubt.
Das das wegen der Hitze der Heizung zu Problemen führen MUSS, dürfte jedem klar sein,
außer diesen unfähigen Ingenieuren von WEBASTO.
Des weiteren kostet das Brennervlies beim Vorgängermodell 16,- und
die Glühkerze 20,-.
Bei der Thermo Top C gibt es nur den ganzen Brenner für 100,-.
Einzeln gar nichts.
Das Steuergerät kann nur von WEBASTO erneuert werden.
Das nenne ich Fortschritt.
Aber nur für WEBASTO und deren Gewinne.
Zitat:
Original geschrieben von 300SDL
Des weiteren kostet das Brennervlies beim Vorgängermodell 16,- und
die Glühkerze 20,-.
Bei der Thermo Top C gibt es nur den ganzen Brenner für 100,-.
Einzeln gar nichts.
Das Steuergerät kann nur von WEBASTO erneuert werden.
Das nenne ich Fortschritt.
Aber nur für WEBASTO und deren Gewinne.
Na ja - erinnert so an RDK-Sensoren wo die Batterie nicht getauscht werden kann....
Gibt sicher auch in anderen Bereichen (auch bei mir in der Firma) weitere Beispiele für den "Fortschritt" - tja wenn es um Gewinnmaximierung (und damit möglichst hohe Erfolgsprämien) geht sind die Manager überall gleich Phantasievoll: nur wenns um Qualität oder Nachhaltigkeit geht sind da so einige Nieten unterwegs
Hi nochmal
habe das mit der Störentriegelung gemacht bzw versucht (im Sicherungskasten habe ich nur einen orangen keinen gelben Sicheurngshalter gesehn 40A Sicherung mit der halt das gemacht ) allerdings geht die SH immer noch nicht.Ich glaube vielleicht Stuergerät oder Brenner im Heizgerät jetzt überlege ich mir nur noch ob ich die ganze Heizung für die gesagten 580 brutto nehmen soll oder 250 für webasto (einschicken die machens glaube schon das ich dann für 250 plus umbau halt) grübel grübel...neu ist glaub schon eher was...
300sdl an dich habe ich noch ne frage kann ich die teilenummer ohne die heizung auszubauen irgendwo auslesen weil bei ebay ist ein thermo top c für MB für 110 euro und andere auch in auktion für n paar euro allerdings habe ich eines von einem 400 cdi der solle passen aber die teilenummer finden die vom mercedes nicht im computer (die ändert sich ja bei den stetig) ich schreibe die mal hier rein vielleicht kennt die ja einer ob sie in eine s320 cdi mopf passt..: Die Teilenummer lautet: 220 500 16 98 der verkäufer sagt war in einem 400 cdi drin ..allerdings mache ich mir kopf ob das teil auch funzt weil die bei ebay privat verkaufen sagen ja immer keine garantie keine gewährleistung bla bla.. was sagst du dazu ?
lg aus ulm
Erstmal
stooooooooooooooop!!!
Die für den Reset ist eine 10A und keine 40A.
Somit hast du die Heizung garnicht resetet.
In Fahrrichtung rechts im Motorraum ist der Sicherungskasten.
99% sicher ist die Sicherung in einem gelben Sicherungshalter.
Welche es ist siehtst du im Sicherungsplan der beim Bordwerkzeug gefaltet liegt.
Das blöde, du must die Si. abzählen, um sie zu finden, steht keine Nummer dran!!!
Alles aus der Erinnerung.
Notfalls stelle ich ein Bild ein, oder schaue GENAU nach am Fahrzeug.
---------------------------------
Eine vom S400CDI müßte zu 99,99% passen, ist ja auch Diesel.
-----------------------------------------
Aber mach erstmal einen ordentlichen Reset.
Muß jetzt dringend weg, schaue gerne mal heute abend nach
21.00 UHR.