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W220 Automatikgetriebe Elektronik Problem ? (Bleibt manchmal im Gang Hängen)
Hallo Leute!
Ich habe seit geraumer Zeit unter anderem ein Problem mit dem Automatikgetriebe (schätzungsweise).
Es handelt sich um einen Vor MOPF 2002 S500 L W220.
Das Problem äussert sich nach etwas fahrt so, dass die Gangschaltung anfängt zu spinnen und im vorhandenen Gang hängen bleibt.
Dinge die nicht dagegen helfen:
- Anhalten (fährt dann im 2en 3en 4en etc. gang einfach gnadenlos an.)
- Den Gang auf P N oder R schalten (ich meine die Gänge legt er ohne Probleme aus, Rückwärts funktioniert
auch wie es soll aber im D modus bleibt er in dem einen Gang)
- Manuelles Schalten im D modus (reagiert dann garnicht mehr.)
Das einzige was immer hilft in dem Fall ist Motor aus und wieder an machen, dannach läuft alles reibungslos.
Einziges bekanntes Problem mit dem Motor sind die Zündkerzen, die demnächst gewechselt werden.
Ansonsten läuft er auch sauber.
Befürchte allerdings, dass dieses Problem etwas größer wird wenn ich mich nicht darum kümmere, deßhalb bitte ich um Rat, falls jemand mit diesem Problem schonmal zu tun hatte oder eine Ahnung haben könnte wie ich es beseitigen kann (oder ob es einfach normal ist, man weiss ja nie) wäre ich über eine Antwort äusserst erfreut!
MfG.: Michael
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19 Antworten
Moin,
schon mal geprüft, ob das Getriebesteuergerät Öl über den Kabelbaum gezogen hat? Der Fehler ist offensichtlich gar nicht so selten und sorgt dafür, dass das Getriebe ein ungewolltes Eigenleben entwickelt.
Zum Nachlesen gibt's hier schon einige Themen:
Also am besten mal Stecker vom Getriebesteuergerät runter und schauen ob man eine Ölquelle findet.
Zündkerzen? Wie äußert sich das?
Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass es mögliche Zusammenhänge zwischen Getriebeproblemen und Drosselklappe oder LMM geben kann. Da mich das derzeit nicht betrifft habe ich es mir nicht genauer gemerkt. Allerdings werden Probleme mit o.g. Teilen häufig den Zündkerzen zugeschrieben.
Dennoch impact_BoB schreibt ja schon vom Öl im Kabelbaum, das ist ein "Standardproblem" beim 5G Automat. Am besten erstmal nach dem Stecker schauen.
Gruß
bei youtube gibt es einen lernfilm wie man automatische getriebe resettet. soweit ich noch weiß : zündung an und gaspedal für eine oder 2 minuten voll heruntertreten...... aber bitte nachlesen.
gruss jl
Hallo Leute!
Sorry, dass ich mich nicht zurückmelden konnte bezüglich des Problems, vielen dank für die Zahlreichen detailierten Antworten!
Ich habe das Problem mitlerweile jede Fahrt mindestens einmal, nach dem Öl habe ich noch nicht geschaut, aber mir ist aufgefallen, dass der Ölstand laut Fahrzeuganalyse im Bordcomputer zu hoch sei!
Könnte es dadurch passiert sein, dass das Öl irgendwo aus dem Kreislauf verschwindet und dahin kommt wohin es soll? (Ölspuren sind mir bisher nicht aufgefallen!)
Da muss ich mal abgesehen von meinem Problem wieder großes Lob an ATU geben, die haben echt Ahnung von dem was sie tun. Ich mache demnächst wohl selbst meine Ölwechsel, am besten zügig, da ich denen nicht zutraue, dass sie das richtige Öl genommen haben...
@Andi_Wand666 : Das Zündkerzenproblem äusserte sich wie bei meinem Opel damals auch, zwischenzeitlich mal zündaussetzer und absolut keinen Durchzug mehr beim Vollgas, manchmal verschluckt er sich dann (dabei "rutscht" oder "hakt" der Wagen beim Gangschalten auch oft und das Problem wird damit sozusagen forciert). Und die Gelbe Motorlampe geht für ne Stunde an. Nach ca. einer Stunde geht sie wieder aus und der Wagen läuft erstmal normal bis zum Nächsten Starten nach einiger Standzeit.
@j-lietkeonline.de : Ich glaube das bezieht sich mehr auf die "Schaltungseigenschaften" die der Wagen sich merkt (wie zügig man immer so anfährt etc. personalisiert das Getriebe ja um dann früher oder später zu schalten.)
Versuchen werd ich es trotzdem mal.
@impact_BoB Interessant. Ich bin dann ja zum Glück nicht der einzige mit diesem Problem, was schonmal sehr hilft bei der Lösungssuche! Ich werde mich durch die Threads durchlesen, danke für die Links!
Hmm Ich schätze der Thread ist wohl tod. Ich werde den Stecker überprüfen.
Im rechten Sicherungskasten finde ich diesen Stecker jetzt gerade nicht.
Muss ich dafür etwas ausbauen?
Es geht um den Linken Sicherungskasten, aber ich schätze es ist der Kasten in Fahrtrichtung rechts gemeint. (Beifahrerseite)
Ich konnte nur Bilder von anderen Mercedes Modellen finden, wo das Steuergerät markiert wurde, da befand es sich immer Fahrtrichtung rechts.
Der besagte Stecker ist am Getriebe, beifahrerseitig, direkt dort wo die Getriebeglocke sich verjüngt. Er ist gut zu erkennen an einem beigen Verschlußring, das Gehäuse selbst ist schwarzer Kunststoff.
Leider weiß ich nicht ob Du diesen in den SAMs gesucht hast, wenn ja, dann ist er dort nicht zu finden.
Gruß
Uff... Ich komme mir langsam dämlich vor. Dabei habe ich an meinen anderen Autos dinge selbst gewechselt wie Zündanlage oder Wasserpumpe. Ich werde nochmal gründlich suchen.
Danke für den Hinweis!
Also. Folgendes, Stecker schien soweit erstmal in Ordnung. Dachte ich ja geil, dann schlage ich 2 Fliegen mit einer Klappe, wenn ich die Zündkerzen gewechselt habe.
Mach ich also den Motordeckel ab (und reiß dabei eine der Klemmbefestigungen ab... Ich hasse Klemmbefestigungen am Auto...) und siehe da, das Öl dachte sich es wäre zu langweilig im Kreislauf zu bleiben.
Die Zündkerzen Kabel und Vorbauteile (ich glaube es sind einzelne Zündspulen) waren auf der Beifahrerseite mittig sehr Ölig. Das könnte meine Zündungsschwächen erklären, wenn die Stecker dort geflutet sind (aber nicht überall).
Richtig soweit?
Dann ist es auch nicht weit entfernt anzunehmen die Probleme mit der Gangschaltung wäre auf Drosselklappen Fehler zurückzuführen, wie @Andi_Wand666 oben geschrieben hat.
Was für mich bedeutet ich muss mich um das überschüssige Öl kümmern, das im Öltank lauert, dann schauen, dass ich den Motorraum sauber bekomme und höchstwahrscheinlich die Zylinderkopfdichtung erneuern.
Ist das Wechseln dieser Dichtung auch so ein Stress wie beim Opel Omega damals? Da musste ich einfach mal den halben Motor auseinander nehmen...
Eventuell ist es nur der Deckel der Motorentlüftung?
@Bullethead Wie kommst du darauf? Also es kann sehr gut sein, dass es das Teil ist, ich weiss nur nicht wo es sitzt und was es macht, daher kann ich dazu keine Angabe machen.
Schätzungsweise ist durch den Erhöhten Ölgehalt im Auto der Druck des Öls für eine der Dichtungen zu viel geworden, altersbedingt. Das öl läuft allem Anschein nach auf der Beifahrerseite oben drauf aus.
Ich hab mal ganz kurz ein Bild gemacht, es ist nicht mein Bild, nicht mein Wagen, ich habe kein Urheberrecht!
Es war das einzige Bild mit abgenommenem Deckel, dass ich auf die schnelle gefunden habe.
Ich habe rot markiert wo sich das austretende Öl befindet, oben auf den zu sehenden Teilen.
Hast du jetzt einen S500L mit M113 oder einen S55?
Die Zylinderkopfdichtung hat da aber nichts mit zu tun.
Wenn dann die Ventildeckeldichtungen, oder auch Zylinderkopfhauben genannt.
Oder wie hier schon erwähnt, die Motorentlüftungsdeckel.
Gruß.
Klaus
Übrigens, dass Öl befindet sich normalerweise im Motor und nicht im Auto, so sollte es zumindest sein, wenn doch Öl im Auto ist hast du ein sehr großes Problem. ;-)
Was meinst du übrigens mit " überschüssige Öl kümmern, das im Öltank lauert " ?
Gruß.
Klaus
Also ja es ist dann der Zylinderdeckel der undicht ist, die 2 einzelnen teile des Behälters indem sich die Zylinder 4 beifahrerseitigen Zylinder befinden, dort wo sie zusammenkommen scheint es undicht zu sein.
Ich habe einen S500 L keinen S55 wie auf dem Bild zu sehen.
Im Öltank befindet sich mehr Öl als sein sollte, laut Bordcomputer und Ölmessstab.
Alle Klarheiten beseitigt?