1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 / C215 ABC Dämpfer selbst instandsetzen

W220 / C215 ABC Dämpfer selbst instandsetzen

Mercedes CL C215
Themenstarteram 27. Mai 2012 um 12:59

Hallo noch mal,

habe noch mal einen neuen Tread mit neuer Überschrift (ABC Nutring) zum besseren Verständniss reingesetzt.

habe nun die hinteren ABC Dämpfer ausgebaut, zerlegt, neue Dichtringe und Nutringe bestellt (anfertigen lassen, pro Dämpfer 175 €), eingebaut, alles dicht. ABC noch mal gespült, funktioniert bestens. Also, es geht auch günstiger, wenn man nur will.

 

Reparaturanleitung:

Ist im Prinzip recht Simpel. Federbein lösen und auf den Boden stellen. Hydraulikleitung an der Verbindung mit einer Zange lösen (drehen und schieben, wie beim Gartenschlauchaufatz).

Federbein am Schraubstock einspannen und Gummibalg entfernen. Obere Zweilochmutter entfernen und Feder mittels Federspanner spannen. (Habe mir für die Lochmutter eine 30ger Nuss am Schleifstein zurechtgeschliffen, bis sie in die Löcher passte).

Gummiteller abnehmen, Hydraulikleitung abschrauben und Plastikring entfernen. Mittig vom Dämpferzylinder befindet sich eine 4-lochscheibe, die man mit einer größeren Rohrzange gut festhalten kann (ohne den Zylinder zu versauen). Festhalten und obere Hohlschraube am Federteller entfernen.

Federteller (Plunger), Plastikring und Feder herauziehen. Plungerkolben aus dem Zylinder ziehen und alles gründlich reinigen. Plunger- und Dämpferkolben auf Beschädigungen untersuchen (Riefen, oder Eingelaufen. Wenn beschädigt, keine Reparatur möglich).

Im Plungerzylinder befinden sich oben und unten jeweils ein Nutring, ein Hochdruckdichtring und ein O-ring. (Achtung, unbedingt auf die Einbaurichtung achten, sonst dichtet es nicht ab.) Nutring mittels spitzem kleinem Schraubenzieher heraushebeln, Hochdruckring und dem darunterliegenden O-ring ebenso. (Hochdruckring geht etwas schwer raus, ist ziemlich steif).

Neue O-ringe einlegen. Hochdruckringe für 2-3 Minuten in heißes, Wasser legen, (macht ihn elastischer) und schnell einsetzen. Ist etwas Frickellei, aber es geht. Nutringe einsetzen, Plungerzylinder mit etwas Pentosin einölen und vorsichtig einsetzen.

Feder wieder auf den Stoßdämpfer, Plastikring und Plunger draufschieben. Hohlschraube mit Schraubensicherung am Dämpferkolben anschrauben, Plastikring und Hydraulikleitung wieder befestigen.

Gummiteller aufsetzen, Lochmutter mit Schraubensicherung anziehen und Federspanner lösen. (auf die Richtung achten, Feder hat oben und unten eine Bohrung, Dämpfer und Scheibe einen Zapfen). Gummibalg aufziehen und befestigen. Dämpfer unter den Wagen, Hydraulikschlauch verbinden und einbauen. Fertig und günstig, nicht wahr!!!

Ps.: Gummibalg gibts unter Suchfunktion

Gruß Ilja

 

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2012 um 2:02

@ rnb2play:

Vielen Dank für sicherlich wohlmeinende Kritik.

Zitat:

Wenn du eine Garantie haben willst und nicht schrauben kannst, dann mach es nicht selber und lass dich bei Daimler abzocken

Ja, genau das mache ich. Bin bisher immer SEHR zufrieden mit meiner Lieblingswerkstätte und fühle mich keineswegs "abgezockt": gelieferte Arbeit hatte soweit immer erstklassige Qualität (speziell in vergleich zu Service in Odessa, wo ich habe mein anderes S-Schiff), und für erstklassige Qualität ich bezahle gerne angemessenen Preis.

Ist für mich Frage von Fairness und Anstand, aber ist ok, wenn Du es anders siehst.

Zitat:

an der Satzstellung würde ich auch mal arbeiten

Leider, Du hast sehr recht. Es ist sehr schwer für mich, deutsche Sprache in angemessenem Tempo zu studieren, und muss mich entschuldigen für schlechte Qualität meiner Formulierungen. Verspreche aber, dass ich mich sehr bemühe, schöne Sprache des Volkes der Dichter und Denker (welches Du mit Deinen kunstvollen, ja geradezu poetischen Formulierungen so eindrucks- und glanzvoll repräsentierst) besser zu lernen.

Zitat:

...irgendwann mal werde ich hin zurückgreifen.

Bitte nochmals um Entschuldigen für mein schlechtes Deutsch, aber diesen Satz ich verstehe nicht, da mein Lernlevel noch nicht ausreicht für qualitätsvolle Kunstformulierungen von Sprachkünstler rnb2play.

Zitat:

... wenn man Fachbegriffe verwenden möchte würde ich erstmal am Wortschatz arbeiten

Ist mir sehr peinlich, aber auch hier ich verstehe nicht, was Du meinst, bzw. welche "Fachbegriffe" von meinem vorigen post für Dich nicht verständlich sind? Ist das Wort "man" in München ein "Fachbegriff"? Bei uns in Garmisch es ist einfach ein unbestimmtes Personalpronomen, eigentlich schon für Anfänger des Sprachstudiums problemlos verständlich.

Insgesamt, mir ist nicht ganz klar was Du willst genau bezwecken mit Deinem post. Klingt ein bisschen nach arroganter Schulmeisterei gegen dummen russischen Ausländer?

 

Sorry, dass ich Dein Offtopic fortgesetzt habe (bin jetzt schon weg :D), und ebenfalls liebe Grüße aus Garmisch an namenlosen Münchner Schlauberger,

Dmitriy

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 27. Mai 2012 um 12:59

Der User Ilja hat nachfolgend eine Reparaturanleitung für den ABC Dämpfer eines W220 / C215 zur Verfügung gestellt.

ACHTUNG! DIE REPARATUR SETZT TECHNISCHES VERSTÄNDNIS VORRAUS! GEFÄHRDET NICHT EUCH UND ANDERE DURCH LAIENHAFTES VORGEHEN BEI DER REPARATUR! DARÜBER HINAUS BESTEHT VERLETZUNGSGEFAHR DURCH QUETSCHUNGEN, SOWIE DER VORSPANNUNG DER FEDER! LEBENSGEFAHR! JEDER REPARIERT AUF EIGENE VERANTWORTUNG! NACHFOLGEND DER BEITRAG VON ILJA IM ORIGINAL!

Hallo,

habe noch mal einen neuen Tread mit neuer Überschrift (ABC Nutring) zum besseren Verständniss reingesetzt.

habe nun die hinteren ABC Dämpfer ausgebaut, zerlegt, neue Dichtringe und Nutringe bestellt (anfertigen lassen, pro Dämpfer 175 €), eingebaut, alles dicht. ABC noch mal gespült, funktioniert bestens. Also, es geht auch günstiger, wenn man nur will.

 

Reparaturanleitung:

Ist im Prinzip recht Simpel. Federbein lösen und auf den Boden stellen. Hydraulikleitung an der Verbindung mit einer Zange lösen (drehen und schieben, wie beim Gartenschlauchaufatz).

Federbein am Schraubstock einspannen und Gummibalg entfernen. Obere Zweilochmutter entfernen und Feder mittels Federspanner spannen. (Habe mir für die Lochmutter eine 30ger Nuss am Schleifstein zurechtgeschliffen, bis sie in die Löcher passte).

Gummiteller abnehmen, Hydraulikleitung abschrauben und Plastikring entfernen. Mittig vom Dämpferzylinder befindet sich eine 4-lochscheibe, die man mit einer größeren Rohrzange gut festhalten kann (ohne den Zylinder zu versauen). Festhalten und obere Hohlschraube am Federteller entfernen.

Federteller (Plunger), Plastikring und Feder herauziehen. Plungerkolben aus dem Zylinder ziehen und alles gründlich reinigen. Plunger- und Dämpferkolben auf Beschädigungen untersuchen (Riefen, oder Eingelaufen. Wenn beschädigt, keine Reparatur möglich).

Im Plungerzylinder befinden sich oben und unten jeweils ein Nutring, ein Hochdruckdichtring und ein O-ring. (Achtung, unbedingt auf die Einbaurichtung achten, sonst dichtet es nicht ab.) Nutring mittels spitzem kleinem Schraubenzieher heraushebeln, Hochdruckring und dem darunterliegenden O-ring ebenso. (Hochdruckring geht etwas schwer raus, ist ziemlich steif).

Neue O-ringe einlegen. Hochdruckringe für 2-3 Minuten in heißes, Wasser legen, (macht ihn elastischer) und schnell einsetzen. Ist etwas Frickellei, aber es geht. Nutringe einsetzen, Plungerzylinder mit etwas Pentosin einölen und vorsichtig einsetzen.

Feder wieder auf den Stoßdämpfer, Plastikring und Plunger draufschieben. Hohlschraube mit Schraubensicherung am Dämpferkolben anschrauben, Plastikring und Hydraulikleitung wieder befestigen.

Gummiteller aufsetzen, Lochmutter mit Schraubensicherung anziehen und Federspanner lösen. (auf die Richtung achten, Feder hat oben und unten eine Bohrung, Dämpfer und Scheibe einen Zapfen). Gummibalg aufziehen und befestigen. Dämpfer unter den Wagen, Hydraulikschlauch verbinden und einbauen. Fertig und günstig, nicht wahr!!!

Ps.: Gummibalg gibts unter Suchfunktion

Gruß Ilja

 

Hallo Ilja,

vielen Dank!

Für die Freaks habe ich deinen Eintrag ins HOWTO übernommen.

Meinen allergrößten Respekt hast du. Ich hoffe du kannst für deinen Fall die Sicherheit des Dämpfers, respektive der Verkehrssicherheit garantieren.

Ich habe einen entsprechenden Zusatz alá "Nur für geübte Schrauber und auf eigene Gefahr" eingebracht.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 17:18

Hallo,

wenn man sorgfältig und sauber, wie beschrieben arbeitet, kann man für die Sicherheit garantieren.

Gruß Ilja

...perfekt...kauf mir nur noch schnell eine Werkstatt :)

Hallo Ilja.

Ich denke ohne Bezugsquelle für Dichtungssatz und Gummibalg ist deine Beschreibung zwar nett aber sonst sinnfrei...

Grüße, Frank

am 27. Mai 2012 um 19:54

@ Ilja,

zuerst Gratulation für bemerkenswerte Arbeit.

Dann Frage:

Zitat:

wenn man sorgfältig und sauber, wie beschrieben arbeitet, kann man für die Sicherheit garantieren.

Gruß Ilja

Wer ist dieser "man", welcher garantiert?

Du?

Oder derjenige, der macht selber?

Und in beiden Fällen: was ist diese Garantie wert bzw. was bringt sie mir im Schadenfall?

Ich meine, wenn Freundliche Werkstätte macht die Arbeit, es ist teuer, aber immerhin ich habe echte und realistische Garantie von einem der bedeutendsten Automobilkonzerne der Welt, wenn Du verstehst was ich sagen will... ;)

Liebe Grüße,

Dmitriy

 

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von Tyroler

...perfekt...kauf mir nur noch schnell eine Werkstatt :)

braucht nicht gleich ne Werkstatt zu kaufen, aber einen Wagenheber, Schlüssel,Ratschenkasten Federspanner und eine Rohrzange müsste man sich wohl noch besorgen können.

Gruß Ilja

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

Hallo Ilja.

Ich denke ohne Bezugsquelle für Dichtungssatz und Gummibalg ist deine Beschreibung zwar nett aber sonst sinnfrei...

Grüße, Frank

Hallo,

Gummibalg : http://www.halltech.de/

Dichtungssatz: Watz Hydraulik GmbH · Auweg 8 · 35457 Lollar

Gruß Ilja

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Russkiy

@ Ilja,

zuerst Gratulation für bemerkenswerte Arbeit.

Dann Frage:

Zitat:

Original geschrieben von Russkiy

Zitat:

wenn man sorgfältig und sauber, wie beschrieben arbeitet, kann man für die Sicherheit garantieren.

Gruß Ilja

Wer ist dieser "man", welcher garantiert?

Du?

Oder derjenige, der macht selber?

Und in beiden Fällen: was ist diese Garantie wert bzw. was bringt sie mir im Schadenfall?

Ich meine, wenn Freundliche Werkstätte macht die Arbeit, es ist teuer, aber immerhin ich habe echte und realistische Garantie von einem der bedeutendsten Automobilkonzerne der Welt, wenn Du verstehst was ich sagen will... ;)

Liebe Grüße,

Dmitriy

Hallo Dmitry,

wer kann Dir dann immer und auf alles eine Garantie geben? Der Reifenhändler, der Dir die neuen Reifen aufgezogen hat, einer platzt und Du hängst Tot am Baum?

Oder, ein Haus welches gebaut worden ist und ein Deckenträger bricht? Wenn ich etwas instandsetze, muß ich auch wissen, was ich tue, sonst lasse ich die Finger davon. Dass muß einem klar sein.

Erstens, weiß man auch in einer MB Werkstatt nicht, wer an welchem Fahrzeug rumschraubt, und wenns dann trotzdem passiert, ist es eh zu spät.

Zweitens, wenn ich weiß wie etwas repariert wird, kann ich mir aber in Eigenleistung 1500 Euro sparen. Meiner Meinung nach ne schöne Stange Geld, um mal beim freundlichen... vorbeizufahren. Dafür fliege ich lieber mit meiner Familie in den Urlaub.:D:D:D

Gruß Ilja

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Russkiy

@ Ilja,

 

zuerst Gratulation für bemerkenswerte Arbeit.

 

Dann Frage:

Zitat:

Original geschrieben von Russkiy

Zitat:

wenn man sorgfältig und sauber, wie beschrieben arbeitet, kann man für die Sicherheit garantieren.

Gruß Ilja

Wer ist dieser "man", welcher garantiert?

Du?

Oder derjenige, der macht selber?

Und in beiden Fällen: was ist diese Garantie wert bzw. was bringt sie mir im Schadenfall?

 

Ich meine, wenn Freundliche Werkstätte macht die Arbeit, es ist teuer, aber immerhin ich habe echte und realistische Garantie von einem der bedeutendsten Automobilkonzerne der Welt, wenn Du verstehst was ich sagen will... ;

Wenn du eine Garantie haben willst und nicht schrauben kannst, dann mach es nicht selber und lass dich bei Daimler abzocken.

 

Vielen Dank nochmals für die Anleitung, mein Fahrwerk ist noch Top aber irgendwann mal werde ich hin zurückgreifen.

 

 

p.s. man schraubt so --- Mann --- und an der Satzstellung würde ich auch mal arbeiten und wenn man Fachbegriffe verwenden möchte würde ich erstmal am Wortschatz arbeiten

 

Liebe Grüße aus München

am 28. Mai 2012 um 2:02

@ rnb2play:

Vielen Dank für sicherlich wohlmeinende Kritik.

Zitat:

Wenn du eine Garantie haben willst und nicht schrauben kannst, dann mach es nicht selber und lass dich bei Daimler abzocken

Ja, genau das mache ich. Bin bisher immer SEHR zufrieden mit meiner Lieblingswerkstätte und fühle mich keineswegs "abgezockt": gelieferte Arbeit hatte soweit immer erstklassige Qualität (speziell in vergleich zu Service in Odessa, wo ich habe mein anderes S-Schiff), und für erstklassige Qualität ich bezahle gerne angemessenen Preis.

Ist für mich Frage von Fairness und Anstand, aber ist ok, wenn Du es anders siehst.

Zitat:

an der Satzstellung würde ich auch mal arbeiten

Leider, Du hast sehr recht. Es ist sehr schwer für mich, deutsche Sprache in angemessenem Tempo zu studieren, und muss mich entschuldigen für schlechte Qualität meiner Formulierungen. Verspreche aber, dass ich mich sehr bemühe, schöne Sprache des Volkes der Dichter und Denker (welches Du mit Deinen kunstvollen, ja geradezu poetischen Formulierungen so eindrucks- und glanzvoll repräsentierst) besser zu lernen.

Zitat:

...irgendwann mal werde ich hin zurückgreifen.

Bitte nochmals um Entschuldigen für mein schlechtes Deutsch, aber diesen Satz ich verstehe nicht, da mein Lernlevel noch nicht ausreicht für qualitätsvolle Kunstformulierungen von Sprachkünstler rnb2play.

Zitat:

... wenn man Fachbegriffe verwenden möchte würde ich erstmal am Wortschatz arbeiten

Ist mir sehr peinlich, aber auch hier ich verstehe nicht, was Du meinst, bzw. welche "Fachbegriffe" von meinem vorigen post für Dich nicht verständlich sind? Ist das Wort "man" in München ein "Fachbegriff"? Bei uns in Garmisch es ist einfach ein unbestimmtes Personalpronomen, eigentlich schon für Anfänger des Sprachstudiums problemlos verständlich.

Insgesamt, mir ist nicht ganz klar was Du willst genau bezwecken mit Deinem post. Klingt ein bisschen nach arroganter Schulmeisterei gegen dummen russischen Ausländer?

 

Sorry, dass ich Dein Offtopic fortgesetzt habe (bin jetzt schon weg :D), und ebenfalls liebe Grüße aus Garmisch an namenlosen Münchner Schlauberger,

Dmitriy

 @Ilja

Einen dicken Daumen für deinen interessanten Beitrag.

 

Quintessenz : wer nicht sorgfältig arbeiten kann, sollte die Finger davon lassen.

Wer zuhause mal was arbeitet (außer Sprüche kloppen) und es fällt ihm die Decke ...

kann sich halt selbst in Garantie(haft) nehmen :D :p

 

@Dmitriy

Von deiner Kenntnis der deutschen Sprache und der

hintergründigen Darstellung derselben ziehe ich meinen Hut. ;)

 

Die, die dich hier "anpampen" sind die, die auf der ganzen Welt

Schnitzel mit Pommes in Deutsch serviert haben wollen :eek:.

(WIESO VERSTEHT HIER KEINER DEUTSCH FÜR MEIN GELD...) :mad:

 

Hinter den Zeilen lesen und zu verstehen raffen etliche nicht :p.

Ist vielleicht auch besser so ..... :D

Vergiss es und bleibe deiner Linie treu...... ;) (ich verstehe dich !)

Satire :confused:, gibt`s net als App, nur aus der Muttermilch :)

 

Amüsierte Grüße und nach dem Motto: " Viel Feind - viel Ehr` :rolleyes:"

(ich sehe jetzt schon wieder Kämme schwellen.:))

ein schönes Restpfingsten

 

Gruetzi :cool: Miteinand

Hallo Ilja

finde das absolut geil was da gemacht hast, ich sehe MICH in Dir, kein Schiss vor gar nix:)

Aber hast du denn gar keine Bilder gemacht von deiner Arbeit??

Ich habe ja im Moment ein ganz anderes Problem aber ich finde Deine Arbeit trotzdem Porno :)

Grüße

TONI

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von Wiesn Toni

Hallo Ilja

finde das absolut geil was da gemacht hast, ich sehe MICH in Dir, kein Schiss vor gar nix:)

Aber hast du denn gar keine Bilder gemacht von deiner Arbeit??

Ich habe ja im Moment ein ganz anderes Problem aber ich finde Deine Arbeit trotzdem Porno :)

Grüße

TONI

Hallo Toni,

habe zwar keine Bilder reingesetzt, aber wenn Du ungefähr sehen möchtest, wie es aussieht, schau mal bei:

 

http://www.hanshehl.de/sl55amg-abc.htm

Bestandteile 8.2

Dort wird ein Federbein, zwar vom SL 55 AMG, mit Bildern, schön zerlegt.

Gruß Ilja

Deine Antwort
Ähnliche Themen