ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Comand DX Navi CD hat aufgegeben. Ersatz?

W220 Comand DX Navi CD hat aufgegeben. Ersatz?

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 2. April 2018 um 6:36

Hallo an alle!

Derzeit fahre ich nicht nur einen S320 W140, sondern auch einen schönen S320 W220 in chalcedonblau.

Seit gestern geht mein Navi nicht mehr. Ich hatte eine Merian CD Deutschland Stand 2013/14, die nicht mehr gelesen werden kann. Sie ist leider von hinten stark zerkratzt.

Und dann ließ sich auch keine Sicherheitskopie mehr angezogen, weil auch der PC die zerkratzte CD nicht mehr lesen kann.

Regulär kostet eine neue CD 79 Euro, was ich einigermaßen übertrieben finde im Hinblick darauf, dass Google auf meinem Smartphone alles besser kann. Ich möchte aber, dass das Navi funktioniert.

Hat hier irgendwer eine Alternative für mich, ggf. einen Tipp? Andere Anbieter?

Vielen Dank und Gruß

Jan

Beste Antwort im Thema

Kann ich nicht bestätigen, aber vielleicht ist mein Comand auch eine Ausnahme. :D

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Auswahl an DX CDs ist sehr mäßig. Da bleibt nicht viel.

Wenn aber die CD in deinem Laufwerk stark verkratzt ist, würde ich erst einmal mit einem neuen Rohling testen ob das Laufwerk noch in Ordnung ist oder diesen Rohling auch direkt wieder verkratzt.

Falls der Rohling nach dem Test Kratzer aufweisen sollte, kannst du dir das mit einer neuen Navi CD schenken.

Themenstarteram 2. April 2018 um 12:43

Das schließe ich mal aus... Schließlich liest sie der computer ja auch nicht.

Und wer hat die so verkratzt, das Laufwerk oder das Handschuhfach?

Themenstarteram 2. April 2018 um 13:09

Das ist eine gute Frage. Das war überwiegend schon so, als ich den Wagen bekommen habe. Jetzt geht es nicht mehr. Ich schätze mal, der Vorbesitzer hat CDs gehört und die Navi CD häufig entnommen.

Mit dem Comand 2.5 kann man keine CDs hören, da geht nur Navi mit dem Laufwerk

@schwertderzeit

hast du da schon mal bestellt? Der Laden sieht verdächtig aus.

Nein, bisher habe ich dort noch nichts bestellt.

Danke - ich habe noch mal etwas gegooglet - sieht nicht so gut aus.

Sie kennen sich in jedem Fall nicht aus - sowas wie "V18 - 2018 DVD" fuer den 220er/215er anzupreisen ist nicht sehr serioes. :D

Mein Navi hat seine CD auch selbst zerstört. Da waren richtig tiefer Riefen im Plastik. Und das natürlich in einer Gegend, in welcher der Mobilfunkempfang grausig war und ich das bordeigene Navi wirklich hätte gebrauchen können.

Mit einer neuen CD hat alles wieder reibungslos funktioniert.

Die Frage ist natürlich, wie lange es dauert bis auch die neue CD wieder so verkratzt ist das sie nicht mehr lesbar ist?

Wenn das Laufwerk wirklich die Ursache für das starke Verkratzen der CD ist, denke ich das es besser wäre dieses erst einmal zu prüfen und gegebenenfalls zu reparieren beziehungsweise zu tauschen, falls möglich.

Auf Dauer immer eine neue CD zu besorgen wird wohl irgendwann teurer werden als eine Reparatur bzw. ein Austausch.

Mir wurde eine Instandsetzung bzw. Austausch des Laufwerks für 199,- angeboten. Da hat man mal ne Hausnummer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Comand DX Navi CD hat aufgegeben. Ersatz?