ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W220 Comand, welches ist das? wer kann helfen?

W220 Comand, welches ist das? wer kann helfen?

Mercedes S-Klasse
Themenstarteram 13. Januar 2012 um 20:47

Hallo,

erstmal...ich weiß, es steht schon irgendwie irgendwo alles, habe auch schon viel durchgelesen, aber so richtig durchgeblickt habe ich nicht bei dem ganzen APS, 2.0, 2.5 und was weiß ich.

Wer weiß, was das für ein Teil ist? Hat nen CD-Wechsler dran. Würde da auch gerne irgendwie TV anstöpseln wollen. Was brauch ich, was muss gemacht werden, kann man das mit diesen Multimediasachen machen aus der Bucht oder muss ich einen speziellen Tuner haben? Liegen schon Kabel?

Wer kann helfen.....

Mal ein Bild von dem Comand

Gruß aus HH

2003-comand-aps
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Heiko,

sieht irgendwie nach einer Nachrüstlösung aus.

Das Original hat rechts unten ein Bedienkreuz.

 

 

Aber sieh mal da.... So was in der Art

(kann mich aber auch irren)

MB hat in dieser (2003-2004) Zeit etliche Versionen gebraten....

 

Gruetzi :cool: Miteinand

 

Das ist das hier:

http://www.ebay.de/.../270853041683?...

 

Ich interessiere mich brennend dafür, hab bereits in mehreren Autos diese Chinadinger drin gehabt

(unter anderem im Cl203, kuck mal die bilder in meinem Profil) und die sind bis jetzt immer um weiten besser

gewesen als ihr ruf. Gerade wenn man einen Händler erwischt, der sich auf Deutsche Kunden spezialisiert hat,

sprich europaeisches Kartenmaterial für die Navigation, DVB/T usw. anbietet, kann man nicht viel falsch machen...

Nur beim Benz ist es halt das Problem mit dem CanBus, zb. funktioniert die Lenkradfernbedienung auch zu 100%?

Bei meinem Cl203 hat Sie nicht richtig funktioniert, wen ich mich richtig erinnere nur die Lautstärke konnte ich übers Lenkrad steuern.

Hier im Amy-Forum hab ich dir mal den Thread rausgesucht,

also selbst da traut sich keiner so richtig dran, bis jetzt :)

http://m.www.mbworld.org/forums/showthread.php?t=420401

@W220ler

Das Bedienkreuz unten rechts kam dann erst ab Modelljahr 2004, zeitgleich kam das Festplattennavi im Kofferraum dazu.

Davor hatte das COMAND einen CD-Schlitz oben, und den Drehknopf unten rechts.

Bei dem Ebayprodukt handelt es sich um einen Chinanachbau, auch zu erkennen an der fehlenden Knopfleiste unter dem Bildschirm. Das Foto des TE stammt aus einem Mercedes, und zeigt das originale Navi, wie es bis zum Modelljahr 2004 verbaut wurde.

Mit der genauen Bezeichnung kann ich leider nicht dienen......

Gruß

Daniel

Tja, dann kann es nur ....

Comand 220 (BO 0042) ; W220 S-Klasse

Comand 2.0 mit 16/9 Display ; D2B

sein ;) (ist auch in unterem Link zu sehen, hoffentlich)

@Daniel

in meinen Comand 2.5 vM hab ich aber auch ein Bedienkreuz :p

(allerdings etwas ausgelagert ;))

Ansonsten guckt mal  Diverse COMAND`s

auch mal mit Guggeln (Bilder) nach NTG suchen... Wirrwar :rolleyes:

Gruetzi :cool: Miteinand

Ps: auch bei Eigei

Das mit dem Bedienkreuz meine ich nur in Bezug auf das 16:9 Comand;)

Klar, ich weiß, was du meinst mit deinem Comand. Da hast du in der Tat ein ausgelagertes Bedienkreuz.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 15:15

Moin,

 

danke Euch für die prompte Reaktion. Ist kein Chinadings, Anleitung ist von Blaupunkt. Aber da steht nix weiter drauf , wie , welches, was...nur Comand halt. Auch nicht, wie man da TV Tuner ranbekommt, einer drin ist etc.

Denke auch mal, das wird , den Bildern nach, ein 2.0 sein. Unten mit den 9 Tasten. Oben ist der CD Schlitz und da ist die Navi-CD drin. DX oder so ähnlich. Muss mich da jetzt erstmal durchwurschteln. Kann man da ein DBVT Teil über einen Adapter ranbringen? Comand ausbauen oder liegen evtl. Kabel im Kofferraum?

Ach ja, Bedienung über Lenkrad 100%. Wie funzt das mit dem Telefon? Muss da auch von Mercedes so ein Extra-Adapter ran oder wie funktioniert das? Wunder mich schon, dass sowas alles nicht dabei ist. Konnte man das damals alles als Extra bestellen? Oder besser, musste man das?

Ach ja, noch was. Ich bin etwas am Zweifeln, ob meiner nu ein Mopf oder vor Mopf ist. Erstzulassung 10/2002.... gebaut laut Datenblatt Mai 2002. Ich habe oben auf der Konsole die schlanken Schalter. Wäre das ein Hinweis?

Sorry, muss mich erstmal nun hier beim W220 reinlesen, W163 ist nun Geschichte. Habe den auch erst seit Freitag und habe schon vorher viel hier gelesen. Aber nu hat man den Live und die Bedienungsanleitung hat ja schon Bibelumfang, lach

 

Gruß aus Hamburg

Ach ja, ist ein S500 aus, wie gesagt 2002 Zustand 2 bis 2- 160 auf der Uhr, TüvAsu neu voll außer Schiebedach und Standheizung und ABC Tehalitblaumetallic, denke mal, war ein guter Griff, aber das wird sich noch zeigen, aber schlimmer als mein Brabus Limited Edition kann es nicht werden.

moinmoin,

@daniel: das da ... " ... ab Modelljahr 2004, zeitgleich kam das Festplattennavi im Kofferraum dazu. ... " kann ich so nicht bestätigen, in meinem s 430 code 805 war dvd-comand ohne sichtbaren slot mit bedienkreuz und navi-dvd im kofferraum, und jetzt im s 500 code 804 ist dvd-comand ohne sichtbaren slot und mit compactcassette mit bedienkreuz und navi-dvd im kofferraum.

also muss es noch ein paar zwischenschritte gegeben haben. festplattennavigation ist mir in der br 220 gar nicht geläufig. bist du sicher?

so long

Zitat:

Original geschrieben von Danjelll

Das Bedienkreuz unten rechts kam dann erst ab Modelljahr 2004, zeitgleich kam das Festplattennavi im Kofferraum dazu.

Nix Festplattennavi. Nur DVD...

Grüße, Frank

 

Hmmm, dann sass ich einem Irrtum auf. Mir wurde bei der letzten Aktualisierung der Software erzählt, dass dort hinten im Kofferraum ebenfalls eine kleine Festplatte beim Navi verbaut sein soll.

Naja, soviel zum Thema Mercedes-Benz und ihre MEISTER!

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von HeikoHam

 

Ach ja, noch was. Ich bin etwas am Zweifeln, ob meiner nu ein Mopf oder vor Mopf ist. Erstzulassung 10/2002.... gebaut laut Datenblatt Mai 2002. Ich habe oben auf der Konsole die schlanken Schalter. Wäre das ein Hinweis?

Schau mal in Deine Datenkarte, oder auf den Aufkleber neben der Radmulde.

Du hast Code 803, das steht für Modelljahr 2003.

Meiner ist auch EZ 10/2002, ich habe auch geanu dieses Comand.

Das Navi war wie Tekefon übrigens aufpreispflichtig.

Nur der Bildschirm war serienmäßig.

Weitere optische Mopf-Kriterien:

- Wesentlich breitere Kopfstützen

- Klarglasscheinwerfer

- Blinker in den Spiegeln

- feingerippte Rückleuchten

- Schalter für Luftverstellung/Massage an den Vordersitzen innen zur Mittelkonsole hin

Oft werden die Beleuchtungen umgebaut, aber an den Kopfstüten erkennt man auch auf Entfernung sicher den VorMopf.

 

lg Rüdiger:-)

Am besten jedoch erkennt man die unterschiede zwischen MOPF und Vor MOPF an der Motorhaube ;) da achte ich immer drauf ;)

MFG

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Volvodriver1985

Am besten jedoch erkennt man die unterschiede zwischen MOPF und Vor MOPF an der Motorhaube ;) da achte ich immer drauf ;)

genau,

vor dem mopf-upgrade schreckt wegen der kosten jeder zurück (haube und stoßfänger geschätzte 3.500 euro). und höchstens jeder 10. der upgrader kennt den unterschied und sie sind dann manchmal etwas konsterniert, wenn klar wird: man weiss das.

so long

Ich habe allerdings auch schon VorMopf gesehen, bei denen auch die Haube und die Frontschürze getauscht waren (vielleicht Unfallschaden?).

Deshalb orientiere ich mich an den dünnen Kopfstützen, denn die Sitze tauscht normalerweise niemand.

Ist sö ähnlich wie bei den immer zahlreicher werdenden S 55 AMG, die haben auch alle die kleinen Bremszangen (wenn nur die Plastikteile und der Auspuff sowie die Typenbezeichnung angepaßt wurden).

Ich hatte letzte Woche erst wieder so eine Lachnummer, kleine Bremse, dünne Kopfstützen, aber hinten fett S 55 AMG drangeklebt.:D:D

Die Kopfstützen kann ich auch sehen, wenn ich neben dem anderen Wagen stehe.

 

lg Rüdiger:-)

hast du auch wieder recht, rüdiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W220 Comand, welches ist das? wer kann helfen?