1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Cradle für ein Nokia 3110 Bluetooth?

W220 Cradle für ein Nokia 3110 Bluetooth?

Mercedes S-Klasse W220

Guten Abend ,
vor kurzem erstand ich einen W220 Bj1990 FIN WDB2200651A048490
Habe gerade versucht ein Vaneeo einzusetzen, welches in meinem W220 BJ2005 bestens funktioniert, und bemerkt - das passt nicht. Habe jetzt ein paar Stunden hier gesucht und bin zu dem Schluß gekommen, das Cradle und die Telefonsteuereinheit müssen getauscht werden (wenn ich das richtig verstanden habe).
Es wurde eine Kompatibilitätsliste für div Telefone (cradle), und Steuermodule erwähnt, die habe ich aber leider nicht gefunden.
Ich möchte auch wie im 2005er gerne Bluetooth und USB für Ton haben (habe damals so ein Dension Ding mit Lichtleiter vom CD Wechsler nach vorne verlegt) passt das auch in den 1999er?
Ich denke das wurde alles bereits behandelt, und es tut mir leid so etwas wieder aufzurollen, aber ich habe die Threads leider nicht gefunden, oder ich habe nicht erschöpfende Antworten gefunden.
Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße aus Wien, Anton

Cradle
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das Cradle von Mopf passt nicht in den 1999-er. Der 2005-er hat eine UHI-Schnittstelle. Der 1999-er braucht eine Nokia FSE (mit D2B Lichtleitung) und ein Nokia 6210-Cradle für das Visee-O.
@AntonCech

Herzlichen Dank für die Antwort.
Darf ich noch um einige zusätzliche Informationen bitten.
Ich habe bei Verkaufsplattformen einiges gefunden, kann aber nicht sagen, ob irgendetwas davon passt.
Ist das NOKIA FSE ein Steuergerät welches unter der Rückbank eingebaut wird? (ich habe darüber in einem Thread hier gelesen)
Wissen Sie die Produktnummern für beide Teile, dann könnte ich sehen ob ich bei den Handelsplattformen etwas passendes finden kann.
Danke und liebe Grüße Anton

@AntonCech hast du mal ein Bild vom Urzustand der Armlehne von 1999-er? Was ist das drin bzw. was ist nicht drin? Wenn der 1999-er keine Telefonaus(vor)rüstung hatte, dann wird es etwas komplizierter.
Hier deine Datenkarte, mit den Details zur Ausrüstung.
https://www.lastvin.com/de/vin/5ognYdm9lXXdOzr3W
Telefon hatte der Wagen, somit sollte die FSE bereits verbaut sein, in der Armlehne oder unter dem Einsatz, sollte ein Westernstecker liegen? Wenn die Ladeschale und ein Nokia 6210 fehlen, könnte ich dir sowas leihweise (gegen Versandgebühren) zusenden, zum Testen. Falls es klappt kannst entscheiden, ob du das Zeug kaufen willst oder zurückschicken willst. Ein Visee-O habe ich leider nicht übrig.

Vielen Dank, das Foto ist im Anhang. Ich habe im internet gesucht, es dürfte sich um die Halterung für ein 3110 handeln. Dafür habe ich aber nirgends ein passendes Viseeo gefunden.
Herzlichen Dank und liebe Grüße Anton

20231028

@AntonCech hab den letzten Post nochmal ergänzt. Aber dieses cradle auf deinem Bild, passt nicht, für Visee-O. Wenn du das cradle herausnimmst, hat das einen Westernstecker? Hast du evt. ein Nokia 3110 zur Hand? Damit könnte man testen, ob das System überhaupt noch funktioniert? Kannst du im Comand die Funktion Telefon abrufen und welche Meldung kommt dann?

@AntonCech schau mal das Bild an und sag Bescheid
Wenn du kein 3110 hast, dann kann ich, wie gesagt, dir eine 6210 Ladeschale und eine passende FSE leihen. Die FSE vom 3110 geht für das 6210 nicht und auch nicht für Visee-O

Img

Ja, bitte, das wäre super. Wenn es funktioniert, möchte ich es sehr gerne erstehen. Soll ich die Adresse hier schreiben, oder gibt es da eine privatere Möglichkeit. Wissen Sie auch über das Dension Bescheid? Passt so etwas in den 1999er?
Der CD Wechsler ist auch tot, ist der reparabel?
Sorry für die Überfallsartige Menge an Fragen.
Danke und liebe Grüße, Anton

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 29. Oktober 2023 um 12:02:31 Uhr:

@AntonCech schau mal das Bild an und sag Bescheid
Wenn du kein 3110 hast, dann kann ich, wie gesagt, dir eine 6210 Ladeschale und eine passende FSE leihen. Die FSE vom 3110 geht für das 6210 nicht und auch nicht für Visee-O

Könnte eine Abdeckung sein, steht etwas schräg nach oben. Ich nahm an, es ist so schräg um das Handy besser einsetzen zu können.

Am späten Abend kann ich nachsehen, bin gerade mit der U-Bahn unterwegs.

@AntonCech zum Dension habe ich keine Erfahrung, aber wahrscheinlich ginge es auch. Hier ein Link von einem der das beschreibt.
https://www.mercedes-forum.com/.../
Ist der CD-Wechsel defekt, aber sonst gehen alle Audioteilnehmer wie Radio, Linguatronic…?Der CD-Wechsel ist sehr anfällig wenn er in die Jahre gekommen ist. Was hat er für Fehler?
Adresse usw. kann man über Persönliche Nachrichten unter dem Symbol „Briefkuvert“ verschicken. Ich schick dir eine, dann merkst du wie das geht.

Radio funktioniert, Linguatronik habe ich nicht versucht, keine Ahnung wie die funktioniert (Bedienungsanleitungen bekomme ich nächste Woche). CD Wechsler wirt das Magazin nicht aus und auf der Anzeige steht, das er keine CD gefunden hat. Wenn ich den Auswurf betätige, blinkt die grüne Lampe, sonst tut sich nichts, macht auch keine Geräusche.

Jetzt einiges versucht, ganz schöne Schrauberei um zum Telefonsteuergerät zu kommen.
Habe jetzt das von Ihnen eingebaut, den Ring resettet und suchen lassen - siehe Fotos. Er findet 4 Geräte, CD Wechsler, Telefon Steuergerät, die anderen beiden kenne ich nicht. (siehe Fotos)
Herzliche Grüße, Anton

20231105
20231105
20231105

@AntonCech
1C8 ist das Comand selber, 1F8 ist das Sprachbediensystem. Dieses Steuergerät sollte unter oder über der FSE eingebaut sein. 190 ist CD-Wechsler, 0F0 ist die FSE.
Sieht doch gut aus, die Reihenfolge „actual“ bzw. „config“ ist egal. In deinem Fall zeigt das nur, dass die POS 2 und 3 in der D2B Reihenfolge getauscht sind. Ist aber egal.

@AntonCech hier die Pläne die ich gefunden habe.Ich hoffe das hilft dir weiter. Wie schon gesagt die Kontakte der NokiaTelefone (innen wie aussen) sind sehr oxidationsanfällig, wenn sie nicht in Gebrauch waren und müssen u.U. gesäubert werden

Deine Antwort