- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- W220 Festeinbau Telefon ersetzen... Infos gesucht
W220 Festeinbau Telefon ersetzen... Infos gesucht
Da ich bei der suche nach einer 5volt simkarte seit wochen nicht weiterkomme würde ich meinen Festeinbau gerne austauschen. Es soll auf jeden fall was originales sein was mit dem command klarkommt. Es gab doch Lösungen mit Nokia Handys in der mittelkonsole. Hat da schon jemand Erfahrung? Oder sowas hinter sich. Mein Mercedes ist von 1998. Muss nix tolles können. Telefonieren reicht vollkommen aus.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von odarroc2corrado
Update:
Ich habe heute das Telefonsteuergerät freigelegt und den Typ abgelesen:
Motorola International 2700.
Am Steuergerät befindet sich ein zweiter Kartenslot.
Nein dies war das Sende-Empfangsmodul.
Zitat:
Dieser erkennt eine aktuelle X-tra Card der Telekom!
Es war möglich über den Hörer ein Gespräch zu führen.
Nun sind wir schonmal weiter
Zitat:
Das Comand reagiert seitdem auf die Taste "TEL". Meldet aber einen Fehler.
Telefonieren über Comand/Freisprechen funktioniert nicht.
Hier liegt vermutlich eine Störung im D2B-Bus vor. Ich vermute das das Telefonsteuergerät aus dem Bus genommen wurde. Kontrollieren kannst Du das im "Geheimmenue vom Comand (istconfig D2B-Bus, oder wenn man die Softwarestände der Busteilnehmer abfragt. Desweiteren sollte ein Fehler abgelegt sein im Fehlerspeicher des Comand), oder am Steuergerät im Fond (hier müßen die Lichtleiter dran sein).
Zitat:
Ich habe das Kabel im Klappgelenk der Armlehne im Verdacht. Wenn ich diese bei eingeschaltetem Telefon hochklappe, geht bei etwa 40 Grad Neigung das Telefon aus.
An die Kenner: ist das Kabel nur ein kleines Stück von "hinter der Klappe unter den Fond-Mitteldüsen" bis zur Höreraufnahme, oder geht das durch bis zum Fondsteuergerät?!
Hat jemand so ein Kabel übrig? Ist es noch lieferbar, welche Teilenummer und was kostet es?
Diesen Fehler kann man schnell selbst prüfen. Wie Du bereits schreibst befindet sich hinter der Klappe, hinten an der MAL, ein Stecker. In diesen den Hörer direkt einstecken, schon sollte der Fehler (Telefon geht aus) weg sein. Das Kabel sollte die Nr. A 220 820 13 15 (siehe Bild) haben, aber bitte noch mal selbst schauen, an dem Fähnchen am Kabel. Wenn es das ist, sollte es ca. 23€ + Schäublesteuer kosten. Und ja es sollte Lieferbar sein.
Zitat:
Laut EPC habe ich dieses Apollo... Nach Eingabe der FIN und der Filter im EPC werden entsprechende Komponenten ausgeworfen.
Da muß ich Dich leider enttäuschen, der Apollohörer besitzt kein Kartenschacht mehr in der Hörerschale. Dein Hörer sollte wie im angehängtem Bild ausschauen.
Oder hier hat einer gebastelt.
Gruß
Riedschnake
Ähnliche Themen
39 Antworten
Hallo,
wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Ich hab bei meinem Festeinbau (Motorola) einfach eine neue Xtra Karte reingeschoben und siehe da schon lächelte mich das Telekom im KI an.
Einzig was die Neue SIM nicht mag, das längere Bearbeiten des Telefonbuches, läst das Telefon abschalten.
Lösung: Mit einem altem Chipkartenleser konnte ich am Computer das SIM-Telefonbuch bearbeiten, danach zurück ins Telefonsteuergerät und gut ist.
Gruß
Ich habe den Festeinbau beim Mopf.
Da funktionieren auch noch die neuesten Karten (habe erst vor ein paar Wochen eine neue Ultra-Card freigeschaltet).
Es funktioniert allerdings nur D-Netz.
lg Rüdiger:-)
Also mein Telefon ist von Ende 1998. D-Netz ist klar.
Ich habe mir auch freudig eine xtra Card gekauft weil mein normales Telefon bei O2 ist und nach dem reinschieben blieb der Text SIM prüfen.
Erster Gedanke: Toll Leseteil defekt. Dann Google und das mit den 5V Karten erfahren.
Gut. Telekom angerufen 5 Volt Karte angefragt, Mitarbeiter überfordert. Gespräch abgebrochen.
Direkt wieder angerufen. Jemand mit Ahnung erwischt, 20 Minuten diskutiert und Lösung wäre i-eine SIM der Telekom aus der Zeit zu nehmen und einen SIMKARTENWECHSEL zu programmieren.
Beim SIM-Verwerter 800g Simkarten gekauft, etwa 1000 Stück, nach D1 D2 und Rest sortiert.
Dann die mit Aufdruck 0171 separiert und mit TESA in Rahmen geklebt. Eine nach der anderen.
Bei 15 Karten kam PIN eingeben... Gut.
Telekom angerufen, Mitarbeiter ohne Ahnung erwischt, dann neu, eine Dame die mir sagte ein SIMKARTENWECHSEL sei nicht möglich. Diskutiert, dann ist er auf einmal verboten, dann kann sie es nicht. Ich muss zum T-Punkt weil eine SIM auch Bezahlmöglichkeiten bietet wegen Legitimation und so weiter... Ich in den T-Punkt.... Samstags vormittags 10 Uhr. Gegen 11:30 bin ich dran... Wunderschönes Mädchen... Ich hatte Zeit drüber nachzudenken was ich in der Jugend mit angestellt hätte :-), aber... eine Studentin im Nebenjob. Keine Ahnung. Hotline... Geht nicht... Darf nicht... usw. Um 12 bin ich aus dem Rosa farbenen Geschäft wieder raus. Blutdruck, Hals und Puls!
Wieder Hotline. Ein Leidensgenosse der seine Simcard im 7er BMW liebevoll SIMSI nennt und jeden Tag zu Gott betet das ihr nie etwas zustößt. Nach 15 Minuten (wenigstens ist die Hotline kostenlos, ich kenne sein Auto besser als das meiner Frau seitdem) hat er mit allen 15 Karten den Simkartenwechsel probiert, leider waren alle 15 Karten so lange deaktiviert dass der Datensatz im Computer fehlt.
Natürlich kann ich auch mit dem Iphone am Ohr fahren, ABER: Was an Zubehör da ist MUSS für mich auch funktionieren. Das macht mich Wahnsinnig sowas! Vermutlich führe ich 1 Gespräch beim Autofahren aber... Ich will es einfach können.
Und seit eben geht hinten rechts das Softclose nicht und obwohl der Türpin runtergeht ist die Tür nicht verriegelt...
Es bleibt spannend... ABER jede Autobahnfahrt mit schön laut Paul Kalkbrenner aus dem Command verzeiht die kleinen Nickligkeiten die der W220 bereithält!
Ganz so extrem hätte ich mir Deine "Leidensgeschichte" zwar nicht vorgestellt.
Ich hatte mit meinem Beitrag in eine andere Richtung gedacht.
Comand ist nicht ganz so mein "Fachgebiet", aber es sollte die Möglichkeit bestehen, z. B. durch Tausch des Hörers (in dem bei mir die Karte untergebracht ist) und eventuell weiteren Teilen das Telefon zum Funktionieren zu bringen.
Für Details hoffe ich auf Tips aus dem Forum.
Genau, in diese Richtung zielte auch meine Frage. Eventuell sagt jemand nimm diesen Hörer... Der nimmt aktuelle Karten und damit wäre ich auch zufrieden.
Hallo,
jetzt müsste man nur noch wissen, wer nun welches Telefon verbaut hat.
Zum einem gab es das Motorola International 2700, zum anderen gab es ein mir nicht näher bekanntes Nokia. Auch spielt es eine Rolle ob TeleAid verbaut ist.
Mopf oder VorMopf?
Gruß
Mein 220er ist von 10/1998 also klar Vormopf. Teleaid habe ich keine Ahnung, aber den abgeklebten Schalter dafür habe ich definitiv nicht. Der Hörer des Telefons hat die Nummer A140 820 16 35 / Darunter steht SCN2711B. Ich würde auf ein Motorola 2700 tippen.
Ist definitiv Motorola. Habe es ins EPC eingegeben und dort steht Motorola. Ausstattungscode 316.
Wieder etwas gelernt.
Ich hatte bisher angenommen, alle W220 wären mit Nokia bestückt.
Mein Mopf (Modelljahr 2003/Code 803) Festeinbau ist von Nokia, also wird sich der Hörer nicht einfach umstecken lassen.
Zitat:
Mein 220er ist von 10/1998 also klar Vormopf. Teleaid habe ich keine Ahnung, aber den abgeklebten Schalter dafür habe ich definitiv nicht. Der Hörer des Telefons hat die Nummer A140 820 16 35 / Darunter steht SCN2711B. Ich würde auf ein Motorola 2700 tippen.
Ist definitiv Motorola. Habe es ins EPC eingegeben und dort steht Motorola. Ausstattungscode 316.
Hallo,
ich habe ja das selbe Telefon bei mir verbaut, hast Du eventuell die SIM auch mal direkt im Steuergerät im Fond versucht? Es könnte sein das sie da geht. Sende mir mal Deine VIN/FIN via PN, ich schau mal was Du für´n Steuergerät verbaut hast.
@Rüdiger:
Dann hast Du auch keine Full-Size SIM im Nokia Telefon oder?
Gruß
Riedschnake
Zitat:
Original geschrieben von Riedschnake
@Rüdiger:
Dann hast Du auch keine Full-Size SIM im Nokia Telefon oder?
Gruß
Riedschnake
Damit wir uns richtig verstehen:
Mein erstes D2-Motorola-Festeinbaugerät (genauer, es war ein Porty, das man ausbauen konnte) von 1992 hatte noch eine Karte von der Größe einer EC-/Kreditkarte.
Danach kamen die kleinen Karten, die lange Zeit in jedem Handy verbaut waren, so eine habe ich in meinem Nokia-Hörer.
Inzwischen ist man bei den neuesten Smartphones ja bei den Micro-SIM angekommen.
Meine aktuelle SIM könnte ich auf diese Größe verkleinern, die Sollbruchstellen sind vorhanden.
Also bei meinem Motorola habe ich die Karte unterhalb der Höreröffnung eingeschoben.
Dort wird eine Karte im Scheckkartenformat benötigt.
Ich dachte bei Version OHNE Tele-Aid gibt es im Fond keinen weiteren Karteneinschub?!
Also sollte ich den hinteren rechten Sitz mal ausbauen???
Hallo,
wir fangen mal damit an:
Zitat:
Teleaid habe ich keine Ahnung, aber den abgeklebten Schalter dafür habe ich definitiv nicht. Der Hörer des Telefons hat die Nummer A140 820 16 35 / Darunter steht SCN2711B
Der Hörer (laut EPC A2208202735) ist bei allen Code316 montiert, unabhängig von verbautem Code347 (TeleAid) oder Code930 (Taxi-Hilferuf). TeleAid ist im übrigen immer noch Betriebsfähig, jedoch ohne die eigendliche Helpline von Mercedes zu Kontaktieren, sondern es wird die 112/110 Angerufen. Deswegen ist eine Deaktivierung nicht nötig, es sollte nur eine SIM im Sende- und Empfangsgerät A2208201435 (bzw. ersetzt durch A2208201935) eingeschoben und funktionstüchtig sein. Etwaige Fehlermeldungen im KI, sind durch den nach einer SI auszuprogramieren.
Zitat:
Also bei meinem Motorola habe ich die Karte unterhalb der Höreröffnung eingeschoben.
Dort wird eine Karte im Scheckkartenformat benötigt.
Ich dachte bei Version OHNE Tele-Aid gibt es im Fond keinen weiteren Karteneinschub?!
Also sollte ich den hinteren rechten Sitz mal ausbauen???
So nun hierzu (vorMopf), bei allen Code316 ist nicht nur der selbe Hörer verbaut, sondern auch immer das selbe Sende- und Empfangsgerät A2208201435 (bzw. ersetzt durch A2208201935)(auch bei Code347&930). Lediglich das Steuergerät ändert sich.
Nur Code316 (Telefon Festanlage Fa.Motorola) wäre das A2208207326, mit Code347 (TeleAid) & Code930 (Taxi-Hilferuf) A2208209026 .
Sollte jemand den Code856 in seiner Diva vorfinden, so sei dazu gesagt, das die Kominikation über die selben Steuergeräte läuft wie das Telefon vorne. Der Hörer ist derselbe wie vorne, lediglich der Kabelsatz dazu ist ein anderer.
Sollte jetzt noch jemand einen anderen Motorolahörer im Dicken besitzen, so wird dies der A2208203135 sein, und hat somit irgendwann mal ein Upgrade Namens "Apollo" bekommen. In diesem Fall kommen auch andere Steuergeräte zum Einsatz, auf die ich hier nicht näher eingehe, da dieses Upgrade extrem Selten ist.
Die Modelle, die mit Nokiaanlagen versehen sind, sollten bei Problemem erst einmal genauer untersucht werden. Hier ist ein warer mischmasch an Steuergeräten verbaut worden.
Ab Mopf wurden meistens dann Nokiageräte verbaut. Hierzu aber erst dann was, wenn jemand ernste Probleme hat.
@TS: Ja, bitte mal die SIM im Fondsteuergerät testen.
Gruß
Riedschnake
Update:
Ich habe das Kabel im Klappgelenk der Armlehne im Verdacht. Wenn ich diese bei eingeschaltetem Telefon hochklappe, geht bei etwa 40 Grad Neigung das Telefon aus.
An die Kenner: ist das Kabel nur ein kleines Stück von "hinter der Klappe unter den Fond-Mitteldüsen" bis zur Höreraufnahme, oder geht das durch bis zum Fondsteuergerät?!
Hat jemand so ein Kabel übrig? Ist es noch lieferbar, welche Teilenummer und was kostet es?
Laut EPC habe ich dieses Apollo... Nach Eingabe der FIN und der Filter im EPC werden entsprechende Komponenten ausgeworfen. Nur bei den Kabeln blicke ich nicht durch. Man kann die Einbauposition nicht erkennen.
Hallo,
Zitat:
Update:
Nein dies war das Sende-Empfangsmodul.
Zitat:
Nun sind wir schonmal weiter
Zitat:
Hier liegt vermutlich eine Störung im D2B-Bus vor. Ich vermute das das Telefonsteuergerät aus dem Bus genommen wurde. Kontrollieren kannst Du das im "Geheimmenue vom Comand (istconfig D2B-Bus, oder wenn man die Softwarestände der Busteilnehmer abfragt. Desweiteren sollte ein Fehler abgelegt sein im Fehlerspeicher des Comand), oder am Steuergerät im Fond (hier müßen die Lichtleiter dran sein).
Zitat:
Diesen Fehler kann man schnell selbst prüfen. Wie Du bereits schreibst befindet sich hinter der Klappe, hinten an der MAL, ein Stecker. In diesen den Hörer direkt einstecken, schon sollte der Fehler (Telefon geht aus) weg sein. Das Kabel sollte die Nr. A 220 820 13 15 (siehe Bild) haben, aber bitte noch mal selbst schauen, an dem Fähnchen am Kabel. Wenn es das ist, sollte es ca. 23€ + Schäublesteuer kosten. Und ja es sollte Lieferbar sein.
Zitat:
Laut EPC habe ich dieses Apollo... Nach Eingabe der FIN und der Filter im EPC werden entsprechende Komponenten ausgeworfen.
Da muß ich Dich leider enttäuschen, der Apollohörer besitzt kein Kartenschacht mehr in der Hörerschale. Dein Hörer sollte wie im angehängtem Bild ausschauen.
Oder hier hat einer gebastelt.
Gruß
Riedschnake