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W220 Getriebe nur im 1. Gang / W/S-Schalter ohne Funktion
Hallo,
bei mein W220 S320 Benziner 722.6 Automatik, schaltet nicht mehr.
Nachdem er Fehler bei den Magnetventilen hatte, die Schaltschieberplatte, Elektrohydraulische Steuereinheit, Magnetventile, Führungshülse sowie Stecker getauscht wurden, hängt er nun im ersten Gang und die Gangwahl W/S Schalter sowie TipTronik sind außer Betrieb.
Habe mir jetzt schon mal vorsorglich ein neues Getriebesteuergerät aus der Bucht zugelegt heute, aber vielleicht hat ja jemand anderes noch ne "bessere" Idee. Würde mich sehr freuen über Leute die mit rätseln.
Der Fehler im EMS lässt sich nicht löschen und der im Getriebesteuergerät kommt sofort wieder.
Woran liegt es ?
Ident-Nummer: WDB2200651A146847
Verkaufsbezeichnung: S 320
Lieferdatum: 13 07 2000
Markt: AG,Europa
Motornummer:112944 30 797810
Getriebe:722618 02 309522 [transmissionType = GA]
Motorsteuerung (EMS): Fehlercodes
P2066
permanent
GETRIEBE, EINGANGSDREHZAHL-SENSOR - FEHLER ERKANNT
Getriebesteuerung: Fehlercodes
006B
permanent
SPANNUNGSVERSORGUNG ZU GESCHWINDIGKEITSSENSOREN IST SPORADISCH FEHLERHAFT GEGENWÄRTIG
000B
permanent
SPANNUNGSVERSORGUNG ZU DREHZAHLSENSOR IST FEHLERHAFT STROMKREIS
Hier sind noch mal die früheren Fehler Codes die angezeigt wurden bevor die oben beschriebenen Arbeiten am Auto durchgeführt wurden.
P2062
permanent
GETRIEBE, WANDLER-ÜBERBRÜCKUNGSVENTIL - FEHLER ERKANNT
P2061
permanent
GETRIEBE-MAGNETSCHALTER 3/4 - FEHLER ERKANNT
P205F
permanent
GETRIEBE-MAGNETVENTIL 1-2 ODER 4-5 - FEHLER ERKANNT
P2060
permanent
GETRIEBE-MAGNETSCHALTER 3/2 - FEHLER ERKANNT
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30 Antworten
Der dürfte im zweiten laufen, nicht im ersten, das ist das Notlaufprogramm. Sieht sehr nach defektem Steuergerät aus, da du ja schon alles erneuert hast, was sonst infrage käme.
Wie ist der Füllstand vom Getriebeöl? Was sagt die Bordspannung (im Klimamenü) könnte vielleicht auch ein Massefehler sein.
Füllstand Getriebeöl kann gut sein. Werde ich morgen noch mal prüfen. Ruckt auch stark wenn ich den Gangwahlhebel P / N / D wechsel.
Bordspannung liegt bei 14, 2 wenn der Motor an ist laut Diagnosegerät.
Zitat:
@TimJones schrieb am 22. März 2020 um 21:48:28 Uhr:
Der dürfte im zweiten laufen, nicht im ersten, das ist das Notlaufprogramm. Sieht sehr nach defektem Steuergerät aus, da du ja schon alles erneuert hast, was sonst infrage käme.
Echt...ich dachte das wäre der erste weil er bei 40-50 kmh schon bei 3000 Umdrehungen ist momentan.
Nee, das ist der zweite.
Hatte ich letztes Jahr auch mal.
Fehler löschen mit SD , dann sollte es wieder gehen.
Jetzt ist neues Steuergerät drin, aber es lässt sich nun Garnicht mehr auslesen das Getriebesteuergerät... Was kann man nun tun? Das alte Steuergerät war komplett mit Öl zugelaufen noch von vor den Reperatur Arbeiten.
Welches Relais ist für das Getriebesteuergerät?
Das neue Steuergerät ist nicht plug&play, das ist ja kein Lada. Das muss einer mit SD verheiraten, denke ich.
Zitat:
@Kevin.Bergmann030 schrieb am 23. März 2020 um 14:44:36 Uhr:
Jetzt ist neues Steuergerät drin, aber es lässt sich nun Garnicht mehr auslesen das Getriebesteuergerät... Was kann man nun tun? Das alte Steuergerät war komplett mit Öl zugelaufen noch von vor den Reperatur Arbeiten.
Oha, da ist der Getriebestecker schon lange undicht gewesen... Ich würde Mal versuchen, es im ausgebauten Zustand (stromlos) so weit wie möglich zu reinigen. Hier ist wohl auch der Grund für die Kurzschlüsse zu finden.
Oder ist der neue Stecker nicht korrekt verbaut und seit dessen Wechsel läuft das Öl ins STG?
Reinigen haben wir probiert heute... scheint aber irgendwie ein kontakt problem zu sein zusätlich
hier mal ein Paar Bilder wie das Getriebesteuergerät aussah
Hi Kevin,
habe den gleichen Motor und gleiches Getriebe. Ist das bei dir Motoröl?? Mein Getriebeöl ist aber eher heller oder hast du rotes ATF eingefüllt?
VG Rodo
Ja, es ist rotes DEXRON III, welche Farbe hat deins ? ...
...oder anders...was kommt den rein statt DEXRON III ?
Dieses hier habe ich drin mit MB 236.1 Freigabe
10 (1x10) Liter MANNOL Dexron III G/H/F Automatik Getriebeöl/ ATF Öl/ Servoöl