ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Heckklappengriff spinnt

W220 Heckklappengriff spinnt

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 28. Juni 2019 um 12:53

Hallo,

ich wollte mal fragen, was man tun kann, wenn der Heckklappengriff (der der aus- und einfährt) spinnt.

Die Unterdruckpumpe wurde vom freundlichen getauscht, da es Probleme mit der ZV gab und die alte Pumpe nur noch surrte aber keinen Unterdruck mehr aufbaute.

Die neue läuft m.E. einwandfrei, d.h. bei Öffnen bzw. Verschließen des Fahrzeugs läuft sie kurz (ca. 2-3 Sekunden) und hört dann auf. Danach ist anhaltende Stille, was mich zur Mutmaßung veranlasst, da es kein Unterdruckverlust durch bspw. einen porösen Schlauch gibt. Sonst würde sie ja immer wieder anlaufen, oder nicht?!?

Beim Betätigen des Heckklappentasters an der Heckklappe oder dem Öffnen-Knopf der Fernbedienung hört man am freigelegten Heckklappenschloss ein kurzes Zischen, die Unterdruckpumpe arbeitet dann nur manchmal, wohl weil am Heckklappenschloss so eine Art Reservoir montiert ist. Aber...der Heckklappengriff fährt von selbst weder aus noch ein. Die Mechanik des Griffes ist leichtgängig, aber irgendwie scheint die Unterdruckfunktion am Griffmechanismus selbst nicht richtig zu arbeiten.

Wie sieht das mit dem Reservoir am Heckklappenschloss aus? Wird hier der Unterdruck (gelber Schlauch) zu Druck (roter Schlauch) durch eine Art Membran umgewandelt. Woran kann es liegen, dass der Griff nicht ausfährt, bzw. wenn er ausgefahren ist, dass er nicht wieder einfährt, es sei denn man betätigt den Griffmechanismus durch leichtes Antippen manuell?

Beste Antwort im Thema

Ihr meint diesen Griff, denke ich.

https://m.youtube.com/watch?v=1yLgf0C-WZw

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ein- und ausfahrender Heckklappengriff an einem W220?

Da hast Du wohl ein Leck in dem schwarzen Pneumaticelement (Foto 1) das den Heckdeckel entriegelt. Da reißen die

Laschen ab und dann öffnet sich das Element - es leckt und zischt.

Bild 2 zeigt das Zuziehelement was bei einem Leck den Heckdeckel nicht mehr runterzieht.

Das schwarze Element hat sogar eine Teilenummer (220 800 02 75) ist allerdings Fake News, da es nicht lieferbar ist.

Du kannst es aber neu kaufen bei : www.autotechstore.com.

Ist dann eine plug-and-play Angelegenheit.

Oder versuchst das defekte Element zu kleben wie der Murkser im Foto.

Img-2651
Img-2652

Zitat:

Das schwarze Element hat sogar eine Teilenummer (220 800 02 75) ist allerdings Fake News, da es nicht lieferbar ist.

"Fake News" geht's noch?? Nicht jedes Teil, was eine Teilenummer hat, ist auch bestellbar. Viele Teile sind nur als Zusammenbau erhältlich!

Danke joergselie,

ein sehr wichtiger Beitrag zur Lösung des Problems. lol

Zitat:

@TimJones schrieb am 28. Juni 2019 um 15:01:50 Uhr:

Ein- und ausfahrender Heckklappengriff an einem W220?

... ja, gibt es.

Wusste ich nicht.

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 17:08

@Fitzcarraldo1: Danke für Deinen Beitrag. Meinst Du, dass das schwarze Pneumatikelement tatsächlich den ausfahrenden Zuziehgriff steuert und evtl. nicht nur das Heckdeckelschloss selbst? Der Heckdeckel öffnet und schließt noch normal, wobei mir auffällt, dass er anders als die Türen zur Zeit auch keine Anzeichen einer Servoschließung zeigt, was mich etwas wundert.

Du sprichst von "Reservoir" und "schwarze Pneumaticelement" ?

Kannst Du diese beiden Teile auf den Fotos weiter oben sehen ?

Oder redest Du von ganz anderen Teilen ?

Kannst Du bitte mal ein Foto von dem "ausfahrenden Zuziehgriff" posten ?

Und ein Foto von dem "Reservoir" ?

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 21:58

Die Teile, welche Du gepostest hast, stimmen schon mit den Teilen überein, welche unten am Heckklappenschloss montiert sind. Weiter oben ist dann der Heckdeckelgriff mit seiner eigenen Mechanik montiert.

Zitat:

"Wie sieht das mit dem Reservoir am Heckklappenschloss aus? Wird hier der Unterdruck (gelber Schlauch) zu Druck (roter Schlauch) durch eine Art Membran umgewandelt. Woran kann es liegen, dass der Griff nicht ausfährt, bzw. wenn er ausgefahren ist, dass er nicht wieder einfährt, es sei denn man betätigt den Griffmechanismus durch leichtes Antippen manuell?"

Ich bin erstmal mit meiner Weisheit am Ende, da ich nicht weis wo Du diese Membran siehst die "Unterdruck in Druck umwandelt" ?

Wäre auch schön ein Foto vom "aus/einfahrenden Heckklappengriff" zu sehen.

Hoffe jemand im Forum versteht das.

Wünsche ein schönes, kühles Wochenende

Gruß

Fitzcarraldo1

Ich fänd's schon toll, diesen ausfahrenden Griff mal am W220 zu sehen, kenne ich nur vom W140.

Ja, bin auch sehr gespannt darauf.

Ihr meint diesen Griff, denke ich.

https://m.youtube.com/watch?v=1yLgf0C-WZw

Ist ja toll, danke, Klaus. Habe ich noch nie an einem W220 gesehen. War das eine SA?

Deine Antwort
Ähnliche Themen