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W220 im Juni bei Mercedes gekauft: Lichtmaschine kaputt/Türsteuergerät wer muss zahlen?

Mercedes
Themenstarteram 16. September 2012 um 16:27

Hi

Habe mit am 14 Juni 2012 bei einem Mercedes Autohaus in Österreich einen Mercedes S 320 Cdi Bj 08/2003 aus erster Hand mit 87 t km gekauft.

Nach 2 Monaten ging das Steuergerät kaputt. Laut dem Autohaus ist dies ein Verschleißteil und ging bei Abholung. Wird nich bezahlt.

 

Nun fahre ich nach München mit knappen 200 km/h und der Motor schaltet sich aus, jedes Licht geht aus und Servo geht nicht mehr. In der Anzeige steht Lichtgenerator dekekt.

Adac kommt prüft: Fazit Überspannung Lichtmaschine kaputt.

Und dies nach 3 Monaten und 8 t km.

 

Jetzt ist ja die Lima eig. auch ein Verschleißteil...

habe heute im I net gelesen das das Autohaus in den ersten 6 Monaten beweisen muss das der Mängel nicht bei Auslieferung bestand.

 

Was für Chance habe ich? Was meint Ihr wenn Sie die kosten nicht übernehmen wollen? Direkt meinen Anwalt einschalten.

Dachte da kauft man sich ein gescheites Auto und hat nur Probleme...

 

Gruß Michel

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37 Antworten

So stehts im A.D.A.C :

Sachmängelhaftung

Bei der Sachmängelhaftung handelt es sich um ein gesetzliches verankertes Recht. Sofern der Verkauf eines gebrauchten Fahrzeuges zwischen einem Händler bzw. Unternehmer und einer Privatperson stattfindet, darf die Haftung nicht ausgeschlossen werden. Der Verkäufer haftet hierbei für alle Mängel, die der Wagen zum Übergabezeitpunkt hat, für mindestens ein Jahr. Nachbesserungsarbeiten im Rahmen der Sachmängelhaftung sind für den Käufer kostenlos.

Der Käufer muss allerdings immer dem Verkäufer selbst die Möglichkeit zur Nachbesserung geben und darf nicht ohne Weiteres eine andere Werkstatt mit der Reparatur beauftragen!

In bestimmten Fällen (z. B. wenn der Mangel auch nach mehreren Reparaturversuchen nicht beseitigt werden kann) sieht die Sachmängelhaftung auch ein Rücktritt vom Kaufvertrag oder eine Kaufpreisminderung vor.

Ich weiß nicht, wie die Gesetze in Österreich sind, in Deutschland gelten die Regeln, die bamberger gepostet hat.

So wie Du das Lima-Problem beschreibst, könnte ein Totalschaden vorliegen.

Einen gerissenen Keilrippenriemen schließe ich aus, den hätte der ADAC wohl bemerkt.

Ohne Lima hat man normalerweise noch die Batteriespannung, man kann also durchaus noch einige Kilometer fahren.

Wenn bei Dir verschiedene Funktionen ausgefallen sind, hört sich das für mich nach zerschossenen Steuergeräten durch die Überspannung an.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 16. September 2012 um 16:48

ich bin schon noch zur nächsten Ausfahrt gefahren. Jedoch ging das Tacho licht nicht, er dreht Brutal hoch usw. Desweiteren bin ich dann später noch auf dem Adac Truck gefahren. Daher hoffe ich nicht auf einen Totalschaden

In meinem Kaufvertrag steht:

Der Verkäufer hat für Mängel, die bei der Übergabe vorhanden sind, einzustehen. Wenn der Mangel innerhalb von 6 Monaten nach der Übergabe hervorkommt, wird vermutet, dass er bei Übergabe vorhanden war. Für später hervorgekommene Mängel trifft den Käufer die Beweislast.

wenns vom MB Händler ist hast du doch Junge Sterne Garantie?!

Themenstarteram 16. September 2012 um 17:29

Bj 8/2003 ist leider kein Junger Stern!

Hi.

Aber zumindest eine Merceds Benz Gebrauchtwagen Garantie.

Die MB 80 zum Beispiel.

wird aber denke ich mal schwierig.

Denn bei der Übergabe lief ja alles.

Aber hat die LiMa auch noch diese "Kohlen"?

Evtl. die mal tauschen?

Zum Steuergerät müsste ich mal morgen in meinen MB80 Heft nachschauen.

(in meinem Fall wurde die Frontscheibe, MIT Regensensor, die elektronikplatine vom Getriebe und diese Kurbelwellenriemenscheibe auf Garantie getauscht.) :)

Mfg

Themenstarteram 16. September 2012 um 17:56

habe das Auto ja erst seit 3 Monaten. D.h. die Beweispflicht liegt beim Verkäufer. Vll war ein kleiner defekt da. Dies muss der Händler also beweisen das es nicht so war?

Desweiteren war die ganze Sache ja auch extrem Gefährlich. Bei 200 Km/h geht die Lenkung plötzich nicht mehr und das Auto wird langsam?

Und da die Lima defekt ist, kann ich das Auto nicht mehr fahren!

Ohje mal schaun...

Hallo,

erst einmal Glückwunsch zur S-Klasse.

Bei unserem S350 war bei 60.000km der Regler der Lichtmaschine defekt. Damals stand im Display „Generator Defekt, bitte Werkstatt aufsuchen“, da mein Elternteil einfach weitergefahren ist und die Meldung ignoriert hat ging irgendwann das Licht aus und er musste auf einen Parkplatz fahren. Sonst war nichts, Motor ging nicht aus, irgendwann wäre er ausgegangen.

Habe dann eine volle Batterie mitgebracht und so ging es dann nach Hause und am nächsten Tag in die Werkstatt.

Da mein SL diesen auch bei 40.000km neu bekam würde ich immer erst einmal darauf tippen. Ich denke auch der 320 CDI wird einen solchen Regler haben. Mercedes hätte auch sehr gerne die ganze Lichtmaschine getauscht, allerdings ging es auch so für weniger

Geld.

War deine S-Klasse denn bereits bei Mercedes zur Schadensfeststellung oder hast du nur die Aussage des ADAC Helfers?

Grüße

Mondi

Zitat:

Original geschrieben von MichelBC

 

 

In meinem Kaufvertrag steht:

Der Verkäufer hat für Mängel, die bei der Übergabe vorhanden sind, einzustehen. Wenn der Mangel innerhalb von 6 Monaten nach der Übergabe hervorkommt, wird vermutet, dass er bei Übergabe vorhanden war. Für später hervorgekommene Mängel trifft den Käufer die Beweislast.

Was brauchst du mehr? Das steht alles was man haben muss. Verschleissteile sind weder Steuergeräte noch LIMA's, sondern Bremsbeläge, Kupplungen, Glühbirnen, Reifen....

 

Schreib das deinem gewerblichen Verkäufer, setze ihm eine Frist (z.B. 10 Tage) zur Behebung der Schäden. Der muss dann reagieren und muss den vertraglichen Pflichten nachkommen. Etwas problematisch ist natürlich, dass der Wagen 200km weit weg ist und er das Recht hat die Schäden für ihn "billigst" zu beheben. Heisst er könnte wohl drauf bestehen, den Wagen bei sich zur richten. Evt. lässt er sich auf einen Kompromiss ein und du kannst das Auto irgenwo in deiner Gegend machen lassenund er übernimmt alles oder einen Teil.

Mit Ra könnte es teuer werden, denn wenn es grenzüberschreitend wird, braucht dein RA einen österreichen RA, der deine Ansprüche gegen den österreichischen Händler durchsetzt. Wenn die einen Rechtsschutz hast, musst du vorher fragen, ob solche Kosten übernommen werden. Wenn dem so wäre würde ich sofort mit dem RA arbeiten, dann machst du nichts falsches, was hinterher nicht mehr zu korrigieren ist.

Nach deutschem Recht müsste er allerdings für die Fahrtkosten aufkommen, wenn er die Reparatur an seinem Standort erledigen will.

Den Text, der vermutlich vom Gesetzgeber in A so gefordert wird, finde ich aus Verbrauchersicht klasse. Das ist einer Garantie gleichzusetzen.

Themenstarteram 16. September 2012 um 18:12

@MondiGhiaX es war eine Überspannung da. Der Wagen steht jetzt vor einer Werkstatt. Möchte halt erstmal geklärt haben wer das bezahlt.

Was hat der Spaß denn bei dir gekostet? Allein das Türsteuergerät soll 500 € kosten...

@ Bamberger_1 der Händler meint es wäre ein elektronisches Teil das natürlich einen Verschleiß hat.

Im I net spalten sich auch wieder die Geister. Die einen sagen eine Lime geht i wann kaputt und ist daher ein Verschleißteil die anderen sagen was anderes.

Finde es nur hart. Da kauft man sich extra eine S Klasse und hat nach 3 Monaten schon die ersten 2 t Euro weg allen für Reperaturen...

Der Regler hat inkl. Einbau (selbst gemacht) meine ich ca. 150 Euro gekostet.

Alle Teile, die gemäß Wartungsplan auszutauschen, sind, gehören zu den Verschleißteilen. Selbstverständlich gehört jeder Autoverkäufer automatisch zu der Fraktion, die das gesamte Auto als Verschleißteil deklarieren.

Dem sind aber Grenzen gesetzt. Bei einem Oberklassefahrzeug geht man von einer Laufleistung von ca. 250.000 - 300.000 km aus. Davon ist das Fahrzeug aber mit 87.000km noch weit entfernt (da schneiden sich einige Tachodreher gern mal ins eigene Fleisch). Wenn z.B. im Wartungsplan steht, dass ein Kielriemen mit 100.000km auszuwechseln ist und dieser mit 40.000km reißt, so ist das kein normaler Verschleiß.

Das mit der Überspannung kann übrigens zu einem eigenen Problem werden, da es sich dabei in der Regel nicht um einen Schaden sondern um einen Folgeschaden handelt. Die werden oft etwas anders behandelt. Das könnte z.B. bedeuten, dass die LiMa ersetzt wird, aber alle anderen Geräte nicht. Ich selbst habe auch noch diverse Probleme mit meinem deutschen Händler. Wenn die Gegenseite nicht kooperativ ist kann das sehr nervig werden. So gesehen erscheint der Mehrpreis, den man beim Händler zahlt, oft nicht gerechtgefertigt.

 

Zitat:

Original geschrieben von MichelBC

@MondiGhiaX es war eine Überspannung da. Der Wagen steht jetzt vor einer Werkstatt. Möchte halt erstmal geklärt haben wer das bezahlt.

Was hat der Spaß denn bei dir gekostet? Allein das Türsteuergerät soll 500 € kosten...

@ Bamberger_1 der Händler meint es wäre ein elektronisches Teil das natürlich einen Verschleiß hat.

Im I net spalten sich auch wieder die Geister. Die einen sagen eine Lime geht i wann kaputt und ist daher ein Verschleißteil die anderen sagen was anderes.

Finde es nur hart. Da kauft man sich extra eine S Klasse und hat nach 3 Monaten schon die ersten 2 t Euro weg allen für Reperaturen...

Hi.

Tja, was soll ich dazu sagen, das hätte dir mitn Golf auch passieren können.

Tragisch nur das es nach 3 monaten schon passiert ist.

Was hättest du gemacht wenn es nach den 6. Monaten passiert wäre?

S-Klasse wieder verkauft?

In meinem Fall war das so, das alles über die MB 80 Garantie abgewickelt wurde, bzw. Kulanz?

Auto gekauft in der Nähe von Stuttgart, wurde sogar geliefert nach OPR,

und ich habe es in CB bei MB richten lassen.

Ging alles ohne Probleme.

NUR musste man VORHER abklären , bevor man den Rep.Auftrag erteilt, das auch der VK die Kosten über Garantie übernimmt.

Ein paar telefonate und alles war bestens.

Und der 2. Garantiefall wurde in Wittstock ohne weiteres abgewickelt.

Die haben bei der MB80 Garantie und den VK angerufen, und 30min später nach FAX konnte ich den Auftrag unterschreiben.

aber wie schon gesagt, lass die LiMa RICHTIG prüfen.

Meist ist NUR der Regler/Kohlen durch, hat damals beim W126 560SEL mit einbau nur 12,75 Euro gekostet.

Aber die Werkstätten wollen gleich eine neue Lima aufschwatzen.

Und die kostet gleich paar hundert Euro. :confused:

Und wenne glück hast ist das Steuergerät doch noch ganz?

 

Mf Sternengruß aus OPR

 

 

 

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