- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- W220 Innenraum wird nicht richtig warm
W220 Innenraum wird nicht richtig warm
Hallo Leute,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Fahre einen S320er aus dem Jahr 1999.
Bei mir stimmt etwas mit dem Heizungssystem nicht. Habe den Motor angemacht und laufen gelassen bis der Warm wurde und das Thermostat öffnete (Thermostat ist neu). Die Temperatur an dem Regler auf HI eingestellt und aus den Düsen kommt lauwarme Luft raus. Eine Diagnose ergab keinen Fehler. Habe dann den Stecker von den DUO Ventilen abgezogen, blieb alles gleich, wieder kam nur lauwarme Luft raus aber was mich wundert, egal ob die DUO's angeschlossen sind oder nicht, wenn man im Stand Gas gibt und den bei über 2000 Umdrehungen hält, kommt richtig heisse Luft aus den Düsen, wie es eigentlich sein sollte. Bei der Fahrt ist das fast genau so. Wenn man auf Landstrasse 70-90 km/h fährt, kommt auch nur lauwarme Luft aber wenn man dann z.B. bei einer Roten Ampel stehen bleibt, danach losfährt, wird es wieder warm. Sobald der Motor über 2000 Umdrehungen hat, wird es richtig warm im Innenraum. Die Motortemperatur wo ich das im Stand getestet habe war bei 89° und bei der fahrt 84°. Die Temperatur im Geheimenü des Klimabedienteiles zeigt auch normale werte an. Das alles hab ich getestet während der Klimakompressor aus war, sobald der an ist, ist es noch etwas schwiriger heisse Luft aus den Düsen zu bekommen. Bei der betätigung der REST Taste kommt auch nur lauwarme Luft, aber habe hier im Forum gelesen das die damit nichts zu tun hat. Ich bedanke mich im Vorraus für jede Hilfe. Gruß
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
Vielen Dank für eure Hilfe und die Auflistung möglicher Ursachen. Ich wollte berichten was die Ursache war.
Weil die Spülung fast nix gebracht hat, bin ich nochmal zu der Freienwerkstatt gefahren, dennen nochmal erklärt was los ist und die haben mir dann vorgeschlagen den Wärmetauscher zu wechseln, weil angeblich nur das noch die Ursache sein könnte. Ich hab das erstmal abgelehnt, und bevor ich ins Auto eingestiegen bin, hat mich ein netter Mann angesprochen dessen Auto auch dort in der Werkstatt war und mich gefragt wie ich die Entlüftung gemacht habe nach dem Thermostat wechsel. Als ich ihm erzählte wie ich das gemacht habe, sagte er alles ok außer der einen Sache, ich hab die Standheizung nicht angemacht während des Entlüftens. Man muss die Standheizung aber anmachen damit der Kreislauf auch entlüftet werden kann. Ich wusste das nicht, aber das die Werkstatt das nicht wusste, finde ich......weil die haben ja eine Spülung gemacht. Ich habe die dann darauf angesprochen, und deren Antwort war: Wir haben die Standheizung angemacht und außerdem hat die nix mit dem Problem zu tun was Sie haben. Ich hab die Standheizung dann angemacht, entlüftet und jetzt heizt meine Heizung so wie sie es sollte, sowohl während der Fahrt als auch im Stand. Manchmal muss man wirklich ein wenig Glück haben das so jemand zufällig da ist. Na ja, das war das letzte Mal das ich diese Werkstatt betreten habe, aber finde es schade wer sich alles Fachwerkstatt nennt. Aber trotzdem vielen Dank an alle die mir helfen wollten.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Kann sein, daß die elektrische Pumpe nicht mehr so richtig will oder daß Du Luft im Heizungskühler hast, kann auch was verstopft sein ... verspricht eine lange Fehlersuche.
Oder das berühmte Duoventil spinnt
...oder der Regeleinheit der Klimaautomatik (Innenraumsensoren - auch in der Dacheinheit) spinnt und liefert unplausible Werte. Die Heizungsanlage wäre somit ok und nur die Steuerung hat nen Defekt.
2000 UPM deutet das nicht auf Luft im System hin?
Danke für eure Antworten.
Welche Pumpe meinst du? Wo sitzt die?
Wie kann ich das System richtig entlüften damit ich das dann ausschliessen kann?
Die Innenraumsensoren funktionieren gut, die zeigen keine falschen Werte an. Also keine 50° oder ähnliches, und sobald es im Innenraum wärmer wird, zeigt der Innenraumsensor und auch der in der Dacheinheit keine Werte über 30° an.
Wenn das DUO Ventil spinnen würde, hätte ich dann nicht immer Warme Luft oder kalte Luft? Weil sobald die Drehzahl ansteigt, kommt auch richtig Warme Luft raus. Oder liege ich da vielleicht falsch?
Ich bin heute morgen zur Arbeit gefahren, war eine AB Fahrt bei 130km/h, und da kam dann warme Luft wie es sein soll, hab dann ein wenig mit dem Regler gespielt, die Temperatur runtergestellt, dann noch niedriger, dann höher, und dabei hat sich auch immer die Luft geändert, heißt dann das der Regler auch in Ordnung ist. Und wo ich dann stehen geblieben bin, Motor ausgemacht habe, habe die Rest Taste gedrückt und da kam auch Warme Luft raus. Also ist diese Funktion auch in Ordnung.
Wenn bei hoher Drehzahl richtig warme Luft rauskommt, also so wie es sein soll, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, daß die elektrische Pumpe am Duoventil nicht mehr möchte.
Mach mal den Test mit der Restwärmenutzung bei geöffneter Tür (Innenraum kalt). Kommt da auch nach ein paar Minuten noch lauwarme Luft oder ist die dann kalt?
Ok, werde ich morgen früh testen. Aber wo ich heute morgen die Restwärme benutzt habe, Innenraum war warm, kam nach paar Minuten immer noch warme Luft raus. Die Tür war anfangs zu, später war mir zu warm hab dann Tür aufgemacht, und kam immer noch warme Luft, also lauwarme, nicht so warm wie anfangs, aber das wurde in einer Tiefgarage ausprobiert und drinn sind es ungefähr 18-20°, weiss nicht ob das einen einfluss darauf hat.
Ich habe es heute morgen getestet wie du es sagtest und nach ein paar Minuten kommt immer noch lauwarme Luft.
Was ich seltsam finde, nach dem Test bin ich zur Arbeit gefahren, und wo ich ankam, kam die ganze Zeit warme Luft, bin stehen geblieben, mache Wagen aus, Rest Taste gedrückt und kam warme Luft. Dann hab ich Motor angemacht, kam aber keine warme Luft mehr, Motor aus, Rest Taste gedrückt auch keine warme Luft, Motor wieder gestartet, Gas gegeben und gehalten bei cca 2300 umdrehungen bis warme Luft wieder kam, danach Motor ausgemacht, Rest taste gedrückt und kam wieder warme Luft. Also langsam werde ich wahnsinnig.
Was sagt eigentlich deine Kühlwassertemperatur? Ist die ok? Vielleicht ist die Wasserpumpe schuld? Oder das Thermostat?
Moinsen
Habe fast das selbe problem.
Hab bei mir ausgelesen und da steht Kühlmittelpumpe - Kurzschluss an masse - Permanent.
Hab bei mir aber nie diese pumpe gefunden.
Denke bei dir ist auch was mit der pumpe nicht in ordnung
Die Pumpe soll direkt am Duo-Ventil verbaut sein wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Zitat:
@TurboTronic schrieb am 30. September 2016 um 16:33:58 Uhr:
Die Pumpe soll direkt am Duo-Ventil verbaut sein wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Stimmt !! http://www.motor-talk.de/.../duoventil-w220-vormopf-i205155360.html
LG, Mani
Und was sagt die Werkstatt?
Die Kühlwassertemperatur ist ok, die bewegt sich immer im bereich 85°-95° je nach fahrweise usw...das Thermostat ist neu, aber die Wapu glaube nicht weil der Wagen hat gerade 170 000km und ich bin 2.Besitzer.
Ich habe den Wagen auslesen lassen, aber kein Fehler im Speicher, alles in Ordnung.
Ich habe gerade eben noch eine bemerkung gemacht, hoffe das die vielleicht weiter hilft um den Fehler zu finden. Also im Stand, warme Luft kommt aus den Düsen, wenn man das Gebläse auf min.einstellt kommt weiterhin warme Luft, sobald man das gebläse auf ca.80% einstellt wird es kälter, bis einschlisslich fast kalt, dann das gebläse wieder auf min., weiterhin kalt. Wenn man dann Gas gibt bis ca. 2500 umdrehungen, kommt wieder warm. Das gebläse wieder auf 80% leistung oder max egal, kommt dann kalt, und dann wieder Gas geben im Stand kommt wieder warme Luft. Wenn man das gebläse weiterhin auf 80% leistung/max Stufe lässt, und dabei Gas hält ist es warm, aber sobald man Gas los lässt kommt wieder kalt.