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W220 Kauf

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 28. Juli 2021 um 5:26

Guten Morgen,

 

wir überlegen uns aus Markenfetisismus noch eine zweite S-Tonne zuzulegen. Da wir schon einen 221 haben und der neue eher als „Zweitwagen“ dienen soll denken wir über einen 220 nach.

 

Um folgenden Wagen geht es:

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=321466067

 

Mich interessieren die Erfahrungen mit Rost. Ja dass die alle gammeln ist mir klar, das bin ich aber auch irgendwie bereit in Kauf zu nehmen. Die Frage ist aber wie ernst das Problem werden kann, offensichtlich scheint der 220er ja überall zu gammeln. Der ganze technische Kram ist nicht so schlimm, das bekommen wir zu einem großen Teil selber hin, weil wir das auch an den anderen Autos machen die in meinen Fuhrpark oder dem einiger Freunde sind.

 

Das eigentlich fast jeder hier sagt man sollte einen Mopf nehmen ist mir auch bekannt. Aber ich finde den vor-mopf optisch ganz schön weil er noch dieses Design aus Ende der 90er hat. Daher würde mich echt interessieren ob die Rostproblematik sich so in etwa auf dem Niveau eines 124ers oder eines 210ers bewegt?

 

Wenn ich die Arbeit und die Mühe in den Wagen stecke, habe ich schon den Anspruch, dass der Wagen bei mir den Eintritt ins Oldie Alter erlebt. Dass bis dahin mehr Geld in Teile und Arveit geht als der Wagen überhaupt kostet ist mir auch klar, hier geht es halt echt um eine emotionale Entscheidung.

 

Der Motor soll ja recht robust sein, die Kosten für Unterhalt und Sprit sind nicht relevant, mir ist schon klar dass ein 8-Zylinder nicht so ganz billig ist. Ich denke aber auch dass grade ein guter Punkt ist sich so was zuzulegen. Die Situation um diverse politische Spannungen die meinem (und auch dem vieler anderer) Hobby (Mercedes, gerne mit ordentlichem Motor) entgegenwirken, wird nicht besser werden, eher schlechter. Außerdem habe ich so nen komischen Nachbarn der sich schon laufend über den CO2 Ausstoß und Verbrauch meiner 350er S-Tonne beschwert… wie schön wenn Leute so viel Zeit haben dass sich darüber zu beschweren…

 

Vielleicht findet sich hier ja noch jemand der ähnlich drauf ist und Erfahrungen hat, was das Thema angeht. Es geht mir also echt um ein Auto was zum einen ein wenig Projekt-Charakter hat und zum anderen aber auch gescheit fahrbar ist.

 

Die Kaufberatungen habe ich gelesen. Geparkt würde bei mir nur in der Garage. Über eine entsprechend eingerichtete Werkstatt und SD verfüge ich auch.

 

Was meinen denn die Fachleute hier dazu?

 

Lieben Gruß und vielen Dank in Voraus für die Mühe dich mit dem Thema auseinander zu setzen!

 

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16 Antworten

@benzberger90 sehr schöner sauberer Innenraum, tolle Farbe des Innenraums. Habe ich auch und ist das schönste an dem Wagen. Aber wenn die hinteren Seitenwände bereits Roststellen haben, dann dürfte der Wagen, auch als Projekt, bereits über dem Zenith sein, wo halbwegs vernünftige Restaurierung noch Sinn macht oder möglich ist. Dieser Rost kommt von innen, aus den inneren Kotflügeln, über die Falze und ist kaum zu bearbeiten. Zusätzlich, wenn die unteren Türkanten sowas aufweisen, ebenso. Vom Zustand der Schweller hinter den Plastikverkleidungen kann man nur mutmaßen. Wenn ein Vormopf keine Kulanzüberarbeitung von MB in den ersten Jahren erfahren hat, dann nimm lieber den Mopf. Das ganze ist uferlos. Ich habe einen aus 2000 mit der Überarbeitung (2009 für fast 20.000€ bei MB renoviert) und man muss immer noch jedes Jahr viel Zeit investieren, um dem wiederkehrenden Rost Herr zu werden.

Moin,

wenn es auch nur der Unterhatung dient, hier mal wieder paar Fahrzeuge aus den Emiraten; sind aber halt auch paar dabei die man knicken kann.

Kurs etwa 4,34 zum Euro

LG Werner :cool:

https://www.dubicars.com/search?...

https://uae.dubizzle.com/.../?...

@benzberger90

Den von dir verlinkten Wagen würde ich nicht kaufen. Wenn du die Fotos größer ziehst, siehst du den Rost an den Türunterkanten und der Heckklappe schon. Vor Ort zeigt sich dann noch mehr davon.

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 11:01

Salve:)

 

das ging ja schnell mit Antworten :)

 

Erst mal zu dem Auto dass ich gepostet habe. Danke für die Hinweise, ich werde mal schauen dass ich ne Info bekomme, ob der Wagen mal bei MB zum Entrosten auf Kulanz war. Warum MB son Mist mit dem Wasserlack gemacht hat muss man nicht verstehen, ich hätte so was eher in den unteren Klassen eingeführt als beim Flagschiff, aber dazu hat mich ja niemand gefragt…

 

Zu den Dubai Autos… das ist nicht uninteressant, ich bin da im Zuge eines anderen Projektes grade eher mit Bezug zu USA dran. Bei solchen Aktionen muss man halt auch echt die Kosten im Auge behalten. Da ich niemals ungesehen ein Auto, erst recht keinen 220, kaufen würde müsste ich zum einen da hin fliegen, zum anderen habe ich dann auch immer noch die Thematik mit Shipping und Taxes…

 

Meine Kontakte zu Benz haben ergeben dass die S-Tonne 2007 auf Kulanz bei Benz wohl 4 neue Türen bekommen hat… sehr seriös dass die auch schon wieder gammeln :)

Bei dem obigen Auto fehlt mir ganz besonders die Einparkhilfe hinten. Meiner mit gleichem Rostbestand als Langversion hat das leider auch nicht und das nervt manchmal tierisch, wenn man in Innenstätten unterwegs ist.

@benzberger90 ein Import aus USA ist formal kein großer Akt. 10% import tax und 19% MwSt, außer du hast den Wagen 6 Monate selber in USA zugelassen. Das lohnt, wenn überhaupt, nur bei Neuwagen da die Verbraucherpreise in USA deutlich niedriger sind. Gebraucht macht wenig Sinn, da man in USA keinen Fahrzeugbrief kennt und somit die Historie sehr schwer zu ermitteln ist.

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 18:28

@Bamberger_1

Ja das sollte recht einfach gehen. Da wir nen Oldie suchen sind die taxes noch günstiger. Genau gesagt, ja das ist jetzt offtopic, suchen wir nen R107 als 560… wollen das dann auch mit nem entsprechen Road Trip verbinden, dafür müssten die USA aber erst mal wieder auf machen…

Die History geht in USA wohl ganz gut über carfax, was aber auch nicht so wirklich belastbar ist, aber ein Anhaltspunkt…

Die andere Option wäre Japan, aber die basteln mir zu sehr an allem elektronischem rum…

 

Wenn ich mir eine zweite S-Klasse zulege dann würde ich mir die wahrscheinlich in Deutschland holen, weil mir der Aufwand einfach zu groß wäre für ein Auto was mehr oder weniger auch Daily gefahren wird…

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 18:34

Zitat:

@rtur schrieb am 28. Juli 2021 um 13:42:25 Uhr:

Bei dem obigen Auto fehlt mir ganz besonders die Einparkhilfe hinten. Meiner mit gleichem Rostbestand als Langversion hat das leider auch nicht und das nervt manchmal tierisch, wenn man in Innenstätten unterwegs ist.

Ja Parktronic kann schon hilfreich sein:)

Dass der von mir gepostete Wagen keine hat, habe ich geflissentlich ignoriert. In meiner Ausstattungsliste ist das eher optional, ich hab ein ganz gutes Gefühl für Autos in der Größe habe mich noch nie wirklich auf die Parktronic verlassen… Soll nicht heißen dass ich einparken könnte aber ich denke ich würde es auch nicht vermissen…

Mit der Langversion ist die aber bestimmt echt praktisch, in unserem 221er haben wir Kamera und Parktronic, was ehrlich gesagt praktisch ist aber drauf verlassen tu ich mich nicht…

Zitat:

Die andere Option wäre Japan, aber die basteln mir zu sehr an allem elektronischem rum…

Das ist mir neu. Ich habe in den letzten Jahren einige Autos selbst aus Japan importiert. Zum Schluß zwei Direktkäufe, also nicht von einer der bekannten Auktionen. Noch nie war ein Wagen "elektronisch verbastelt". Im Gegenteil die Japaner nehmen es äußerst genau mit Wartung und Pflege. Einen W220 als "normalen" S500 in der Langversion und mit wenig km bekam man vor einiger Zeit sehr günstig in Japan. Ob sich das lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Von den Kosten her ist es zur Zeit noch so, dass auf Kaufpreis und Fracht 10% Steuer und die 19% Mehrwertsteuer fällig werden. Das Freihandelsabkommen mit Japan sieht aber vor, dass die 10%ige Steuer in den nächsten Jahren entfällt. Wann das so weit ist, werden Importe aus Japan noch interessanter.

Zitat:

@benzberger90 schrieb am 28. Juli 2021 um 20:28:01 Uhr:

@Bamberger_1

Ja das sollte recht einfach gehen. Da wir nen Oldie suchen sind die taxes noch günstiger. Genau gesagt, ja das ist jetzt offtopic, suchen wir nen R107 als 560… wollen das dann auch mit nem entsprechen Road Trip verbinden, dafür müssten die USA aber erst mal wieder auf machen…

Die History geht in USA wohl ganz gut über carfax, was aber auch nicht so wirklich belastbar ist, aber ein Anhaltspunkt…

Die andere Option wäre Japan, aber die basteln mir zu sehr an allem elektronischem rum…

Wenn ich mir eine zweite S-Klasse zulege dann würde ich mir die wahrscheinlich in Deutschland holen, weil mir der Aufwand einfach zu groß wäre für ein Auto was mehr oder weniger auch Daily gefahren wird…

Moin,

davon gibt es hier auch paar US Importe; allerdings sollte man bei manchen Beschreibungen eher ein Auge zudruecken.

So heisst es bei einem 560SL z.B. in der Beschreibung 4 Zylinder :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

LG Werner :cool:

P.S. Ich versuche hier nichts an den Mann, oder die Frau zu bringen; soll lediglich ein Vergleich mit anderen Maerkten sein ;)

https://uae.dubizzle.com/.../?...

https://www.dubicars.com/search?...

Zitat:

@benzberger90 schrieb am 28. Juli 2021 um 13:01:25 Uhr:

...Warum MB son Mist mit dem Wasserlack gemacht hat muss man nicht verstehen, ich hätte so was eher in den unteren Klassen eingeführt als beim Flagschiff, aber dazu hat mich ja niemand gefragt…

Doch man hat "gefragt" bzw. viele haben ihre Meinung im vorauseilenden Gehorsam kundgetan. Passt also gut auf, wenn man Euch wieder fragt, was Ihr antwortet!

Und das an allen Stellen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

(gilt auch für den ersten Beitrag von benzberger90 oben)

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 14:30

Zitat:

@joergsel schrieb am 28. Juli 2021 um 23:03:30 Uhr:

Zitat:

Die andere Option wäre Japan, aber die basteln mir zu sehr an allem elektronischem rum…

Das ist mir neu. Ich habe in den letzten Jahren einige Autos selbst aus Japan importiert. Zum Schluß zwei Direktkäufe, also nicht von einer der bekannten Auktionen. Noch nie war ein Wagen "elektronisch verbastelt". Im Gegenteil die Japaner nehmen es äußerst genau mit Wartung und Pflege. Einen W220 als "normalen" S500 in der Langversion und mit wenig km bekam man vor einiger Zeit sehr günstig in Japan. Ob sich das lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Von den Kosten her ist es zur Zeit noch so, dass auf Kaufpreis und Fracht 10% Steuer und die 19% Mehrwertsteuer fällig werden. Das Freihandelsabkommen mit Japan sieht aber vor, dass die 10%ige Steuer in den nächsten Jahren entfällt. Wann das so weit ist, werden Importe aus Japan noch interessanter.

Sorry war eher ein Missverständnis bzw. falsche Formulierung von mir. Ich hatte das nicht unbedingt auf die Fahrzeugelektronik bezogen. Ich meinte eher so Sachen wie Radios und/oder Zusatzeinbauten. Bei der Pflege stimme ich dir völlig zu, da sind die Japaner ganz vorne dabei. Habe in meiner Mercedes-Karriere auch schon den einen oder andern Japan-Benz besichtigt und die Pflege ist um Längen besser als das was ich aus den USA kenne.

 

Wegen den Radios, hatte mir meine Frau die lange in Japan gelebt hat, mal erklärt dass die Japaner mit den originalen Radios und so nichts anfangen können wegen Frequenzen oder so. Ganz genau habe ich es nicht behalten, wenn interessant kann ich aber nochmal nachfragen.

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 14:39

Zitat:

@Blau Baer schrieb am 29. Juli 2021 um 16:29:14 Uhr:

Zitat:

@benzberger90 schrieb am 28. Juli 2021 um 13:01:25 Uhr:

...Warum MB son Mist mit dem Wasserlack gemacht hat muss man nicht verstehen, ich hätte so was eher in den unteren Klassen eingeführt als beim Flagschiff, aber dazu hat mich ja niemand gefragt…

Doch man hat "gefragt" bzw. viele haben ihre Meinung im vorauseilenden Gehorsam kundgetan. Passt also gut auf, wenn man Euch wieder fragt, was Ihr antwortet!

Und das an allen Stellen - siehe oben der Beitrag von benzberger90!

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Ich glaube als die das entschieden haben, war ich nicht in dem Alter gefragt zu werden… Ob und wie das Management da gearbeitet hat, ist immer eine Sache, was dabei raus gekommen ist eine andere. Fakt ist leider, dass das was die Herren da gemacht haben, meiner Meinung nach des Anspruchs eines Mercedes (erst recht dem einer S-Klasse) nicht würdig ist. Gekauft haben es halt trotzdem alle… Das was die damalige Entscheidung aber an Schaden für die Marke und das Prestige bedeutet hat, wäre vermeidbar gewesen. Es ändert nichts daran dass die Autos wunderschön sind und definitiv einen Fortschritt in der Entwicklung darstellen. Trotzdem peinlich, wenn da ein Auto mit 6-stelligen Neupreis so anfängt zu rosten…

Kennst du die ganze Geschichte - also die Ursache und die Lösung des Problems? Das kann innovativen Unternehmen immer wieder passieren. Da haben es die first oder next follower einfacher.

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