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W220 Keyless-Go - Eine Tür öffnet nicht richtig

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 1. April 2008 um 10:43

Hallo an die Fachleute.

Mein Keyless-Go funktioniert eigentlich einwandfrei, bis auf ein Problem:

An der Fahrertür muss ich den Türgriff ziehen, bevor das Keyless-Go die Tür öffnet.

An allen anderen Türen brauche ich nur den Türgriff berühren.

Kann mir jemand sagen, wo das Problem liegt oder was man dabei machen kann?

Danke und Gruss aus Hamburg

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22 Antworten

Meist liegt es am Microschalter im Türgriff. Feuchtigkeit, Schmutz, Korrossion.....

Man kann versuchen das Teil mit ein wenig Kontaktspray vielleicht zu "überzeugen". Ansonsten muss leider der Türgriff raus und, wenn der Schalter kaputt ist getauscht werden, da es die Schalterchen nicht einzeln gibt.

Hallo,

 

der Mikroschalter ist für das Schließen der Anlage zuständig. Bei

Dir müsste der Fehler an der Sensorfolie liegen. Es handelt sich da

wohl um einen Touch-Sensor. Wie das im Griff aufgebaut ist, weiß

ich leider nicht. Ich würde vermuten, dass es eine Verbindungsleitung

von der Touch-Folie zur Auswerteeinheit gibt. Hier liegt möglicherweise

eine Unterbrechung vor.

Ich würde "einfach mal" :D den Türgriff ausbauen und die elektrische

Verbindung prüfen.

Vielleicht weiß noch jemand besseren Rat ohne die Tür zu zerlegen?

 

Grüße

Christian

 

 

Themenstarteram 1. April 2008 um 11:19

@Hallo Bamberger_1,

Den Microschalter benutze ich zum "Schliessen" der Türen und der funktioniert einwandfrei.

Das tolle an dem Keyless-Go ist ja, dass man den Türgruff nur berühren soll. Das funktioniert auch bei allen anderen Türen so, nur leider nicht bei der Fahrertür.

@Christian

Danke für den Hinweis auf die Sensorfolie.

Vielleicht ist es tatsächlich nur Korrosion?

Baut man den Türgriff noch genau so aus wie beim W126, also einfach nur die Kreuz-Schlitz-Schrauben an der Seite herausnehmen und dann den Griff seitlich verschieben? Oder muss man mehr beachten?

Danke und Gruss aus Hamburg

An sich sollte es so ähnlich wie beim W126 sein. Aber schau dir das in dem Link mal an, vielleicht hilft es.

http://www.detali.ru/cat/oem_mb0.asp?TP=1

Zitat:

Original geschrieben von S500-Lang

@Hallo Bamberger_1,

Den Microschalter benutze ich zum "Schliessen" der Türen und der funktioniert einwandfrei.

Das tolle an dem Keyless-Go ist ja, dass man den Türgruff nur berühren soll. Das funktioniert auch bei allen anderen Türen so, nur leider nicht bei der Fahrertür.

@Christian

Danke für den Hinweis auf die Sensorfolie.

Vielleicht ist es tatsächlich nur Korrosion?

Baut man den Türgriff noch genau so aus wie beim W126, also einfach nur die Kreuz-Schlitz-Schrauben an der Seite herausnehmen und dann den Griff seitlich verschieben? Oder muss man mehr beachten?

Danke und Gruss aus Hamburg

Das Berühren des Griffs zum Öffnen der ZV ist nicht nötig. Es wird die das kapazitive Feld im Griff gemessen.

Ich würde mit StarDiagnose den Sensor testen und dann entscheiden...

Grüße, Frank

Themenstarteram 1. April 2008 um 20:20

Hallo Frank,

Ist der Sensor in der Tuer oder ein Teil des Griffes?

Vielleicht sogar noch woanders

Danke und Gruss

Zitat:

Original geschrieben von S500-Lang

Hallo Frank,

Ist der Sensor in der Tuer oder ein Teil des Griffes?

Vielleicht sogar noch woanders

Danke und Gruss

Hallo xxx.

Er ist im Griff.

Grüße, Frank

Genau das Problem hatte ich auch!!!

Erneuern der Batt. brachte garnichts!!!!!!!

Zusätzlich:

Karte in Kofferraum gelegt und zugemacht. Keine Reaktion:eek:.

---->Fehler!!!!!!!!!!!!

Beim Kofferraumver- und Entriegeln geht nur wenn man etwas in die Knie geht und so die Karte vor die Stoßstange hält. Normal im Stehen ging gar nichts. (Karte in Hosentasche)

An allen Türen führt das Umfassen des Türgriffs nicht zur Anzeige: --Chipkarte nicht erkannt--(Schlüssel ist nicht in der Hosentasche, sondern weit weg vom Fahrzeug)

Das Erneuern des Steuergerätes für etwas über 400,- EUR brachte für alle Fehler Abhilfe. Das Anlernen der beiden Karten in der Werkstatt kostet nochmal 100,-

Auf alle Fälle wurde das Steuergerät geändert. Es hat eine andere Nummer.

Ich habe in mehreren Niederlassungen gefragt, es wurden schon viele Steuergeräte

erneuert.

Siehe dazu auch:

http://www.motor-talk.de/.../...-ohne-funktion-hilfe-t1064129.html?...

Wenn bei dir diese anderen Fehler nicht zutreffen, dann wird es wohl der Türgriff sein. Im Griff ist ein kapazitiver Sensor. Um den Griff zu erneuern muß die Türverkleidung runter. Steht so im WIS. Der Griff kostet um 100 + Steuer.

 

Hallo, kann mir vielleicht jemad die Teilenummer des Microschalters in der Fahrertür sagen? habs schon mit Kontaktspray versucht aber bringt nix. Und es nervt schon bei so einem Auto den hinteren Microschalter drücken zu müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Der_Muck

Hallo, kann mir vielleicht jemad die Teilenummer des Microschalters in der Fahrertür sagen? habs schon mit Kontaktspray versucht aber bringt nix. Und es nervt schon bei so einem Auto den hinteren Microschalter drücken zu müssen.

So richtig aufmerksam hast Du den Thread nicht gelesen, oder?

Es steht doch schon hier drin, daß Du einen neuen Türgriff brauchst.

 

lg Rüdiger:-)

ja scheint so. ist ja mist dass man den schalter nur im paket mit dem türgriff bekommt.

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von Der_Muck

ja scheint so. ist ja mist dass man den schalter nur im paket mit dem türgriff bekommt.

Ich habe meinen Türgriff damals ausgetauscht und alles funktionierte wieder und bis heute keine Probleme.

Ich bin jetzt sehr zufrieden mit dem Keyless-Go an meinem Fahrzeug.

Wie kompliziert ist es denn den Griff selber zu wechseln?

Also ich denke mal da muss man ja die gesamte Innenverkleidung der Tür entfernen und kommt man dann da gut ran oder muss ich sogar noch die Fesnterscheibe rausnehen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

Das Berühren des Griffs zum Öffnen der ZV ist nicht nötig. Es wird das kapazitive Feld im Griff gemessen.

Ich würde mit StarDiagnose den Sensor testen und dann entscheiden...

Das kapazitive Feld haengt von vielen Faktoren ab und das macht es so schwierig und gibt mir auch Probleme. Es wird die VERAENDERUNG des kapazitiven Feldes gemessen.

Einige koennen sich nich an alte MW Radios erinnern; dort hat sich der Empfang verstellt nur dadurch, dass man die Antenne beruehrte. So aehnlich funktioniert das Beruehren der Griffe. Wenn aber das kapazitive Feld vorher schon "defekt" war, z.B. ein Freund hat die MW-Radioantenne schon in der Hand, dann bringt meine Beruehrung nicht viel da seine Beruehrung das kapazitive Feld schon sehr veraendert hatte.

Bei meinem W220 stelle ich fest, dass es manchmal bei Wassertropfen auf dem Griff nicht geht, ich kann aber nicht sagen ob das der Grund war. Ich kann es mir aber gut vorstellen, dass ein "Kurzschluss" zwischen Griff und Wagen (Wasser, Schmutz ...) das kapazitive Feld des Griffes aendert und wenn ich den Griff beruehre tut sich nichts, da meine Koerpermasse im Vergleich zur (kurzgeschlossenen)Automasse zu klein ist.

Teste wie folgt: Handschuhe ausziehen, versuche feuchte Haende beim Beruehren, versuche beide Haende, reinige alle Verbindungen zwischen Griff und Tuer (bei gezogenem Griff), beruehre den Griff leicht mit einer grossen Masse (z.b. grosser Hammer und beruehre den Hammerkopf). Wenn einer dieser Tests funktioniert dann ist der Griff noch nicht kaputt.

Immer daran denken, dass das kapazitive Feld vor und nach dem Beruehren moeglichst unterschiedlich sein soll.

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