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W220 - KI Verbrauchswerte extrem niedrig und Reichweite extrem hoch- wo liegt der Fehler?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 27. Februar 2020 um 18:57

Nach dem Einbau des Steuergerätes Sprachbedienung gestern mussten KI, ZGW und AGW neu codiert werden, da das Gerät beim Ausbau auscodiert wurde.

Nebenbei habe ich im KI die Airmatic auf Mopf codiert, weil mit auffiel, dass die noch auf Vormopf stand.

Anschließend funktionierte SBS einwandfrei und im KI wird jetzt der Dämpfermodus als Symbol gezeigt. Danach bin ich 30km gefahren und mir ist nichts weiter aufgefallen. Hatte das Auto vor dem Haus kurz abgestellt und bin dann noch 30m gefahren.

Heute beim Start habe ich mich gewundert, dass er nur 4l/100km anzeigt. Ich habe das nicht weiter beobachtet und irgendwann getankt. Da fiel mir auf, dass der Verbrauch mit ca 5l/100km und die Reichweite über 3000km angezeigt wurde.

Entweder ist da jetzt ein Bit umgekippt oder es wurde unbemerkt ein Parameter verändert. Welcher Parameter könnte ein solche starke Abweichung (mehr als Faktor 3) begründen?

Beste Antwort im Thema

@Bullethead das ist mal erfreulich, wo du doch schon so viel vergeblich versucht hattest.

Unser Abgleich hat Spaß gemacht und ich konnte einiges dadurch lernen, insbesondere nicht gleich voreilig die Finger auf der Maus zu bewegen, vielen Dank und zu jeder Zeit wieder.

Grüße und uns allen eine virenfreie Zeit

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Ich würde den Verbrauch erstmal ausrechnen !

Ist das Online codiert worden?

Wurde im KI auch eine Reset, danach gemacht?

Wen nicht muss man genau wissen welche Steuergeräte zusammen arbeiten und alle Codieren.

Wurde im KI auch eine Reset, danach gemacht?

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 6:24

Zitat:

@wolfman444 schrieb am 27. Februar 2020 um 23:57:09 Uhr:

Ich würde den Verbrauch erstmal ausrechnen !

@wolfman444

Ein V8 mit 5l/100km gehört ins Guinessbuch der Rekorde ;-)

@maxtester

das war keine Online Codierung und offline gibt das System nicht her. Ich denke somit ist ein KI Reset nicht machbar?

Ein einfacher Reset der Verbrauchsanzeige per R-Taste startet gleich wieder mit 4l/100km.

Die "analoge" Tankanzeige ist übrigens plausibel.

Wegen des SBS wurden KIW, ZGW, TEL, AGW und Soll MOST angepasst. Da sehe ich aber gar keinen Zusammenhang zum Verbrauch bzw. Tankinhalt. Ich schau mir bei Gelegenheit noch mal die Dämpfungskonstante für den Tank an; das scheint der variabelste Parameter zu sein.

@Bullethead vielleicht hast die die VW Software zur Euro 6 Zertifizierung gefunden? ;-)))) Dann kannst damit auch einen Steuervorteil bekommen.

@Bullethead

Genau deswegen würde ich erstmal rechnen :-)

Zitat:

@Bullethead schrieb am 28. Februar 2020 um 07:24:48 Uhr:

Ich denke somit ist ein KI Reset nicht machbar?

Bilder sagen mehr als Worte.

 

W220-kiw-reset
Themenstarteram 28. Februar 2020 um 9:58

@maxtester

danke - das hätte ich nicht unter Ansteuerung vermutet sondern eher im Eingangsmenü.

Der km-Stand bleibt dann aber - oder muss man den anschließend aus dem EZS holen?

Zitat:

@Bullethead schrieb am 28. Februar 2020 um 10:58:45 Uhr:

 

Der km-Stand bleibt dann aber

Der Reset übernimmt nur alle Änderungen.

Und es würde garantiert was ändert, was wieder keiner weiß und war.

 

Zitat:

@Bullethead schrieb am 28. Februar 2020 um 07:24:48 Uhr:

Zitat:

@wolfman444 schrieb am 27. Februar 2020 um 23:57:09 Uhr:

Ich würde den Verbrauch erstmal ausrechnen !

@wolfman444

Ein V8 mit 5l/100km gehört ins Guinessbuch der Rekorde ;-)

@maxtester

das war keine Online Codierung und offline gibt das System nicht her. Ich denke somit ist ein KI Reset nicht machbar?

Ein einfacher Reset der Verbrauchsanzeige per R-Taste startet gleich wieder mit 4l/100km.

... evtl. gibt es einen Multiplikator?

x10 ?

Weil normal startet der bei 40L/100Km nach dem Reset.

Themenstarteram 1. März 2020 um 18:52

Ja es gibt einen Multiplikator - aber da gibt es für das Fahrzeug nur einen Wert, den man als Variante codieren kann.

Ich schau mir den noch mal bei Gelegenheit genau an.

Themenstarteram 2. März 2020 um 18:48

Ich bin noch einmal alles durchgegangen und habe neben einer Codierung im Navigationssystem noch zwei unsichere Codierung gefunden, die aber nichts mit dem Problem zu tun haben dürfte. Da mach ich einen Extra Thread auf.

Im Navigationsystem war die Reifengröße nicht hinterlegt. Das dürfte aber eher beim Abbiegen bzw. bei Entfernungen zu Zwischen- und Endziel eine Rolle spielen.

Folgende Parameter sind im KI bzw. ZGW aktiv:

Tankgröße (Skisack), Korrekturfaktor des Kraftstoffverbrauches = 0% (0 oder 25% möglich), Bewertungsfaktor des Kraftstoffverbrauches 100% ( < 100%), Typischer Verbrauch Wegstrecke = 500*10m ( Pflichtwert, nur mit Developer auch 100*10m möglich), Typischer Verbrauch Menge=15 Liter (über Reiserechnerkonstante Block 1) , Tankdämpfungskonstante auf M113, Motor = M113 E50 4matic und Ländervariante=Deutschland (sonst Rest der Welt)

Ich habe noch eine Möglichkeit gefunden. Da möchte ich aber vorher um Rat fragen.

Es gibt (eventuell nur bei mir?) für das KIW den Punkt "Diagnose nach Werksangabe" und darauf folgend "Variantencodierung für den CC-Stand (was ist das?) des KI220" zwei Punkte, nämlich "Tank-Kennlinie" und "Tankendwert". Beide haben den Wert EEPROM. Den Tankendwert könnte man z.B. auf 78Liter (Skisack) umstellen.

Kann man diesen Menuepunkt gefahrlos nutzen?

Diagnose nach Werksangabe
Variantencodierung für denn CC-Stand
Mögliche Parameter

Warum steht da Gallonen?

Prüfe doch alle soll ist werte.

Themenstarteram 2. März 2020 um 20:41

@maxtester

Die Gallonen können zwei Werte annehmen - US oder GB.

Meinst du mit Soll / Ist = Fahrzeugausstattung / Codierung? Deswegen habe ich ja diesen Thread aufgemacht.

Ja einfach alle werte, nur du weißt was gelaufen ist.

Das einfachste ist in eine NL und alles auf Werkseinstellung bringen, wenn es bei so alten Autos noch geht.

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