ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W220 Klima lüfter läuft standig

W220 Klima lüfter läuft standig

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 0:28

Hallo :S Klasse freunde

 

 

Zitat:

hallo freunde habe problem mit meinen klima lüfter neben rechten radkasten wenn ich die zündung auf stufe 2 stelle läuft ständig  und geht nicht aus bis ich die zündung ausschalte hat jemand auch solchen problem gehabt MFG.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

hallo freunde habe problem mit meinen klima lüfter neben rechten radkasten wenn ich die zündung auf stufe 2 stelle läuft ständig  und geht nicht aus bis ich die zündung ausschalte hat jemand auch solchen problem gehabt MFG.

Meinst Du den Hauptlüfter der Belüftungsanlage für den Innenraum? Wenn ja dann ist das doch in Ordnung, der muss immer laufen wenn die Zündung eingeschaltet ist, sonst wird es ja nicht kalt oder warm im Innenraum, das ist egal ob der Motor aus ist oder nicht. Den Lüfter kannst Du natürlich auch ausschalten und zwar wenn du die Bedienungeinheit der Klima/Belüftung auf "0" schaltest.

Oder hab ich was falsch verstanden?

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 22:16

hallo :Bamberger-1 ich meine nicht den haubt lüfter sondern am rechte seite motor innen raum den kleinen lüfter neben den radhaus MFG.

Zitat:

Original geschrieben von v8-power-dj

hallo :Bamberger-1 ich meine nicht den haubt lüfter sondern am rechte seite motor innen raum den kleinen lüfter neben den radhaus MFG.

Neben dem rechten Radhaus sitzt bei meinem W220 keinerlei "Lüfter". Da sind nur der Waschwasserbehälter und der Behälter für die Kühlflüssigkeit. Weiter hinten das Motorsteuergerät und ein Sicherungskasten.

Es wäre von Vorteil wenn du ein Bild anfügen könntest, dann kann man sehen was du meinst. Ist dein Auto ein Benziner oder Diesel? Standheizungslüfter vielleicht?!

 

MfG

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 21:16

Hallo :Kochax mein wagen ist eine diesel und hat Standheizung vom werk ich weis nicht was das ist wen man neben rechten Kotflügel kopf stellt hört man lüfter geräusch aber keine motor lüfter motor lüfter läuft nur wen der wagen läuft ,wen ich den wagen zündüng auf 2 stelle läuft ständig und hört nicht auf .MFG

Hallo an alle,

 

der TE dreht sich auf der Stelle. Bei seinem Wagen läuft irgend ein Lüfter oder Antrieb.

Könnte es auch der Kompressor für die Airmatic sein? Weiß jemand wo der eingebaut ist?

 

MfG

 

Der Kompressor ist vorne rechts hinter der Stoßstange eingebaut.

Wenn der dauernd läuft, dann braucht der Wagen länger als 25 Sekunden um das erhöhte Niveau zu erreichen, was bedeutet das die Airmatic undicht ist. Nur klingt ein Kompressor nicht wie ein Lüfter?:confused:

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 22:39

Hallo :300SDL Kompressor ist es nicht wen kompressor läuft hört man den unterschied kan das vieleicht sein zusätzlich vom öl Kühler. Komt nur Lüfter geräusch rechte seite ist ein 400cdi.MFG

S400CDI, dann sag das doch gleich.

Fahre auch einen S400CDI.

Der hat in Fahrtrichtung rechts, unten hinter der Stoßstange einen Zusatzwasserkühler mit Lüfter. Dieser läuft aber nur wenn der Motor stark belastet wurde, oder die Außentemperatur sehr hoch ist.

Also wenn der Motor kalt ist und du die Zündung einschaltest, so darf er NICHT laufen.

Wie genau die Ansteuerung aussieht weiß ich leider nicht.

Wahrscheinlich schaltet ein Temperaturfühler/Schalter den Lüfter ein und aus.

Frag doch einfach mal den Teileonkel nach so einem Teil.

Leider habe ich gerade nicht die Möglichkeit im WIS nachzuschauen, ob so ein Teil verbaut ist und wo es eingebaut ist.

Wenn man ganz nett fragt, kann auch der Teileonkel im WIS nachschauen.

Bevor du den Tempschalter neu machst:

Stecker ab, Lüfter aus. Ansonsten das Teil nicht defekt.

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 9:33

Hallo:300SDL Das ist es die ganze Zeit läuft aber wie kann man das Teil abbauen muss man von unten verkleidung abbauen?Kann man den Stecker einfach so abziehen und wo sitzt der Stecker?

der Temp.-schalter ist in den Zusatzkühler eingeschraubt.

Dieser schaltet über das Zusatzlüfterrelais den Lüfter ein und aus.

D.h. entweder ist der Temp.-schalter defekt, oder das Relais hängt.

Um an den Temp.-schalter ran zu kommen, die Motorraumabdeckung unten entfernen, jetzt entferne die Verkl. vorne rechts unten die direkt an die Stoßstange anschließt.

Der Zusatzkühler ist nun zugänglich.

Nun teste ob der Fehler noch vorhanden ist. Wenn ja Zündung aus, Stecker vom Temp.-schalter abziehen, Zünd. an,

> wenn der Lüfter nun immer noch läuft ist der T.schalter in Ordnung<

Somit ist das Relais wahrscheinlich defekt.

Denn es ist möglich daß, das Relais zusätzlich durch das Motorsteuergerät angesteuert wird.

Wenn es nicht an dem Temp.-schalter liegt, werde ich dies noch klären.

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 21:24

Danke fürs schnelle antwort ich wer am freitag den lüfter abbauen und stecker abziehen und eventuel neuen Temp.-schalter einbauen ich werde noch berichten MFG.

nur den Stecker vom Temp.-sch. abziehen nicht den Lüfter ausbauen.

Das Relais für den Lüfter ist unmittelbar am Lüfter angebracht.

Viel Erfolg

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 21:34

Hallo :300SDL ich habe heute Temp.-sch gekauft für 18,61€ und einbauen lassen. Für das einbau habe ich 35€ bezaht und läuft jetz nicht ständich und mache zündüng an und läuft ca.3 sekunden dan läuft es nicht wie sein muss alles ok Danke für deine antworten MFG.

für den Preis warst Du nicht bei Benz

es sind 13 AW vorgesehen, das kostet bei 114 € die Stunde = 123,50 € incl.MWST nur für den Einbau

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W220 Klima lüfter läuft standig