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W220 - Klimaanlage / Kompressor
Hallo Freunde der Sternenschiffe,
habe mal die SuFu benutzt und leider nicht so wirklich das passende gefunden.
Also, ich habe ein Problem mit meiner KA.
Die kühlt nicht bzw. glaube ich das sie gar nicht funktioniert.
Wenn ich auf Kühlung stelle dann kommt aus den Düsen nur so eine halbwarme Luft raus. Bei normalen Temperaturen, so um 17°C - 22°C sieht es zwar so aus als wenn alles funktioniert.
Gebläse läuft höher (4 oder 5 Balken) und im laufe der Zeit fährt es dann auf langsamer (2 -3 Balken). Wenn es aber im Wageinneren wärmer ist dann bleibt das Gebläse so etwa bei 4-5 Balken und kühlt anscheinend nicht weiter runter.
Die Temperaturen im Geheimmenü zeigen an den entsprechenden Fühlern plausible Werte an.
Allerdings zeigt mir im Geheimmenü unter Kompressor alle 3 Punkte (98, 97, 96) alles 0 an.
Also 0 Nm, 0% und 0 Am.
Daher gehe ich als Laie jetzt mal von aus das der Kompressor keinen Strom bekommt und nicht arbeitet. Oder wo wird die Spannung abgefragt? Am Kompressor oder schon am Steuergerät?
Beim Fehlerauslesen im KA-Menü ergab sich ein Fehler: 1424 Diagn. KLA V
Dieser hat laut Liste im FAQ etwas mit einer Klappe Aktivkohlefilter zu tun.
Habe den Fehler gelöscht und muss noch mal schauen ob der wieder auftritt. Allerdings hat sich dadurch an der KA nichts geändert. Welche Klappe ist gemeint und wo sitzt sie wenn da noch was dran sein sollte?
OK, soweit erst mal meine laienhafte Fehlerbeschreibung und Diagnosemöglichkeit.
Kann es auch einfach nur am Kabel zum Kompressor liegen und wie kann ich das prüfen.
Danke für Eure Antworten
Gruß Stephan
Ach ja, für alle die nicht meine Signatur sehen:
W220 320 CDI EZ 04.01 also vorMopf
Beste Antwort im Thema
Gehen wir mal davon aus, dass dein Klimasteuergerät und die Sensoren (eventuell mal den Drucksensor ausgenommen) okay sind.
Wenn der Druck auf 0 bar abgefallen ist, so ist der der Kältemittelkreislauf ohne Kältemittel. Vermutlich hast du ein Leck. Oft ist es der Kondensator, der einen Steinschlag abbekommen hat. Im besten Fall ist es nur eine Verschraubung oder das Kältemittel ist nach langer Zeit durch eine sehr kleine Undichtigkeit ausgetreten oder der Drucksensor ist ausgefallen.
Undichtigkeiten kann man auf 2 Arten feststellen.
1. Mit Stickstoff, der mit mehr als 20 bar Druck eingefüllt wird, und anschließender Hörprobe. Das machen aber nur die wenigsten Werkstätten.
2. Mit einem von MB zugelassenen Zusatz (Kontratsmittel), der einer neuen Füllung zugefügt wird, und welcher an der Leckstelle eine Detektion ermöglicht. Falls nicht sauber gearbeitet wird, kann das Mittel beim Einfüllen schon mal irgendwie an irgendwelche Stelle gelangen und zu falschen Schlüssen führen.
Jetzt kommt die schlechte Nachricht.
Der Kältemittelkreislauf enthält zur Schmierung des Kompressors eine gewisse Menge Öl. Wenn dies auch ausgetreten ist, kann der Kompressor sterben. Dabei können Späne/Abrieb ins System gelangen. Diese Späne können Teile des System (Expansionssystem, Trockner etc.) zusetzen und wenn sie im System verbleiben, den neuen Kompressor wieder außer Gefecht setzen. MB empfiehlt deswegen, bei einem festsitzenden Kompressor, das gesamte System zu spülen und wesentliche Teile auszutauschen.
"Das Spülen muss bei blockierten Kältemittelverdichter, sowie bei grauen bis schwarzem Kältemittelöl durchgeführt werden. Generell wird gegen die normale Strömungsrichtung des Kältemittels gespült, dies bedeutet vom Kältemittelverdichteranschluss LP - Verdampfer - Flüssigkeitsbehälter - Kondensator zum Kältemittelverdichteranschluss HP. Gespült wird ausgehend vom Einbauort der Kältemittelverdichters, ausser wenn Bauteile des Kältemittelkreislaufs einzeln gespült werden. Generell muss der Kältemittelverdichter, das Expansionsventil und der Trockner (=Flüssigkeitsbehälter) erneuert werden.
Bei Fahrzeugen mit Fondklimaanlagen muss zusätzlich noch das Absperrventil Kältemittel Fondklimatisierung erneuert werden. Kältemittelleitungen entsprechend der Reparaturanleitung erneuern."
Hell/Behr empfiehlt auch das System zu spülen; belässt es aber beim Tausch der Trockners und setzt nach dem Kompressortausch ein Spanfilter auf der Saugseite des Kompressors ein. Ich bin der Meinung, dass Späne eigentlich nur durch den Kondensator wandern können und dann im Filter des Trockners zurückgehalten werden sollten. In seltenen Fällen kann so ein Filter natürlich auch durchbrechen.
Der Begriff Trockner leitet etwas in die Irre. Die Patrone kann nur wenig Wasser aufnehmen und ist jedesmal, wenn die Anlage offen war, zu ersetzen.
Selbst kannst du da gar nichts machen. Wähle bitte eine qualifizierte Werkstatt. Es gibt sehr viele, die sich ein Befüllungsgerät anschaffen, einen Kurs absolvieren und dann den Klimaservice machen. Der Klimakompressor beim W220 verfügt nicht wie manch andere Kältemittelverdichter über eine Magnetkupplung. Die Welle wird also immer vom Rippenriemen mitgedreht. Wenn dann irgendwann keine Schmierung mehr vorhanden ist, drohen unter Umständen Späne.
Dann habe ich noch einen Hinweis gefunden, von dem ich nicht weiß, ob er für unsere W220 verwertbar ist:
"Nach dem Austausch des Kältemittelverdichters ist ein Einlaufen des Kältemittelsverdichters durchzuführen. Dazu ist mittels STAR-Diagnose eine Steuergeräteanpassung ( SAM vorn), bei laufendem Motor, bzw. ein Klimakompressoreinlauf zu starten; hier wird der Weg der Taumelscheibe neu eingelernt."
Das würde bedeuten, dass jede Klimawerkstatt, wenn sie ein oder eben bestimmte MB-Modelle hereinnimmt, die nicht gerade preiswerte Diagnose von MB an Bord haben müsste. Die Fehler müssen aber auf jeden Fall gelöscht werden, falls ein neuer Kompressor eingebaut wird.
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25 Antworten
Ne Laienantwort
Kenne meinen w220 noch nicht so gut. Erinnere aber, dass beim w124 der Kompressor abgeschaltet wurde, wenn zu wenig Kältemittel im Kreislauf ist. Würde das als Erstes kontrollieren lassen.
mike
Zitat:
Original geschrieben von the-blizzard
....
Allerdings zeigt mir im Geheimmenü unter Kompressor alle 3 Punkte (98, 97, 96) alles 0 an.
Also 0 Nm, 0% und 0 Am.
Daher gehe ich als Laie jetzt mal von aus das der Kompressor keinen Strom bekommt und nicht arbeitet. Oder wo wird die Spannung abgefragt? Am Kompressor oder schon am Steuergerät?
Beim Fehlerauslesen im KA-Menü ergab sich ein Fehler: 1424 Diagn. KLA V
.....
Dafür dass du ein Laie bist ist deine Diagnose schon recht gut. Das Kompressorregelventil bekommt kein Signal.
Es handelt sich um ein pulsweitenmoduliertes Signal, welches im besten Fall mit einem Oszilloskop gemessen wird. Bei voller Leistunganforderung sollte der Strom 1000mA, also 1A betragen. In der Regel liegt der Wert bei 300-700mA. Das Drehmoment wird nicht gemessen sondern berechnet. Dem Motorsteuergerät wird ein adäquates Signal als Hinweis einer zusätzlichen Belastung zur Verfügung gestellt.
Bevor du das Messen anfängst wäre zu prüfen, welchen Druck das Kältemittel hat. Sobald es unter einen kritischen Wert fällt, bekommt der Kompressor kein Signal. Das könnte es also auch sein. Der Druck ohne Kompressor sollte so bei 8bar (temperaurabhängig) liegen.
Falls der Druck okay ist, reicht es eventuell schon mal, am Kompressorstecker zu messen, ob dort überhaupt eine Spannung zu messen ist. Wenn nicht könnte ein Drahtbruch/Korrosion gegeben sein.
Die Werte für den Kompressor werden beim Mopf vom SAM vorn links ermittelt. Das SAM bekommt wiederum über CAN Informationen vom Klimasteuergerät.
Es ist nur eine einzige Leitung, die zum Kompressor geht. Du siehst sie, wenn du von oben auf den Kompressor schaust. Das Kabel läuft, warum auch immer, beim Mopf vom SAM vorn links über den Sicherungs-/Relaiskasten vorn rechts zum Kompressor. Das könnte beim Vormopf anders sein.
Wenn die Klappe am Aktivkohlefilter einen Fehler hat, kann das dazu führen, dass entweder die Aktivkohlefilter bei Anforderung nicht zugeschaltet werden oder ständig zugeschaltet sind. Das hat aber keinen großen Einfluss auf die Kühlleistung - sollte aber auch beobachtet werden.
Hallo und schon mal Danke für die Antworten.
Also das mit dem Kältemittel leuchtet mir soweit schon mal ein. Das sollte ich mal überprüfen lassen.
@Bullethead
Danke für diese ausführliche Beschreibung. Hört sich für mich erst mal sehr kompliziert an, aber ich denke mal das es eigentlich gar nicht so wild ist.
Leider habe ich von SAM und CAN usw. wenig bis gar keine Ahnung kann mir jedoch ungefähr denken was du meinst.
Kann ich den Druck irgendwo selber messen oder auslesen?
Das mit dem am Kabel wackeln oder Spannung messen bekomme ich wohl auch noch hin. Und wenn es daran liegt bekomme ich es auch repariert.
Ansonsten bleibt mir wohl nur der Weg zum Fachmann ;-)
was ich ja eigentlich vermeiden möchte.
Gruß Stephan
Zitat:
Original geschrieben von the-blizzard
....Kann ich den Druck irgendwo selber messen oder auslesen?.....
Den Druck findest du unter Pos. 7 der Klimamenüs.
Der Druckgeber B12 befindet sich am Kühlmittelbehälter (Trocknerpatrone) vorn links im Motorraum und vor dem Expansionsventil (Stirnwand), das Signal läuft über SAM vorn links und CAN-BUS. Der Druck beträgt bei inaktivem Kältemittelverdichter zwischen 6 und 8 bar.
< 1,75 bar -> Verdichter aus
>30 bar -> Verdichter aus
<12 bar -> Lüfter aus
12- 20 bar -> Lüfter geregelt ein
>20 bar -> Lüfter 100%
Super. Noch mal Danke für die schnelle Antwort.
Dann weiß ich jetzt auch endlich Pos.7 zuzuordnen.
Naja, hatte eher gedacht das die Sachen die in einem Zusammenhang stehen auch im Klimamenü eher auch mehr zusammen stehen. Also wieder was gelernt.
Nach nunmehr 12Jahren lerne ich mein Auto immer besser kennen ;-)
Ok, werde das morgen mal auslesen und deiner Auflistung zuordnen. Dann sehen wir mal weiter.
Kann gerade nicht viel mehr machen da ich bis einschließlich Montag unterwegs bin und natürlich nichts an Werkzeug mit habe.
Werde aber weiter berichten. Nochmals Danke
Gruß Stephan
Hallo noch einmal.
Also ich habe heute nochmal im KA-Menü den Kompressordruck unter Pos.7 überprüft und festgestellt das der Druck auf 0Bar steht.
Bedeutet das jetzt das kein Kältemittel mehr vorhanden ist?
Oder eine größere Undichtigkeit vor liegt?
Oder was kann es noch bedeuten?
Scheint auf jeden Fall wohl etwas größeres sein, oder?
Der Fehler an der Klappe Aktivkohlefilter ist erst einmal nicht wieder aufgetaucht. Das werde ich trotzdem auch weiter beobachten.
Bitte nochmal um weitere Informationen was es sein könnte.
Vielleicht bekomme ich das ja dann doch noch günstiger hin als wenn ich zum Freundlichen fahre und der erst einmal auf verdacht Teile tauscht.
Gruß Stephan
Gehen wir mal davon aus, dass dein Klimasteuergerät und die Sensoren (eventuell mal den Drucksensor ausgenommen) okay sind.
Wenn der Druck auf 0 bar abgefallen ist, so ist der der Kältemittelkreislauf ohne Kältemittel. Vermutlich hast du ein Leck. Oft ist es der Kondensator, der einen Steinschlag abbekommen hat. Im besten Fall ist es nur eine Verschraubung oder das Kältemittel ist nach langer Zeit durch eine sehr kleine Undichtigkeit ausgetreten oder der Drucksensor ist ausgefallen.
Undichtigkeiten kann man auf 2 Arten feststellen.
1. Mit Stickstoff, der mit mehr als 20 bar Druck eingefüllt wird, und anschließender Hörprobe. Das machen aber nur die wenigsten Werkstätten.
2. Mit einem von MB zugelassenen Zusatz (Kontratsmittel), der einer neuen Füllung zugefügt wird, und welcher an der Leckstelle eine Detektion ermöglicht. Falls nicht sauber gearbeitet wird, kann das Mittel beim Einfüllen schon mal irgendwie an irgendwelche Stelle gelangen und zu falschen Schlüssen führen.
Jetzt kommt die schlechte Nachricht.
Der Kältemittelkreislauf enthält zur Schmierung des Kompressors eine gewisse Menge Öl. Wenn dies auch ausgetreten ist, kann der Kompressor sterben. Dabei können Späne/Abrieb ins System gelangen. Diese Späne können Teile des System (Expansionssystem, Trockner etc.) zusetzen und wenn sie im System verbleiben, den neuen Kompressor wieder außer Gefecht setzen. MB empfiehlt deswegen, bei einem festsitzenden Kompressor, das gesamte System zu spülen und wesentliche Teile auszutauschen.
"Das Spülen muss bei blockierten Kältemittelverdichter, sowie bei grauen bis schwarzem Kältemittelöl durchgeführt werden. Generell wird gegen die normale Strömungsrichtung des Kältemittels gespült, dies bedeutet vom Kältemittelverdichteranschluss LP - Verdampfer - Flüssigkeitsbehälter - Kondensator zum Kältemittelverdichteranschluss HP. Gespült wird ausgehend vom Einbauort der Kältemittelverdichters, ausser wenn Bauteile des Kältemittelkreislaufs einzeln gespült werden. Generell muss der Kältemittelverdichter, das Expansionsventil und der Trockner (=Flüssigkeitsbehälter) erneuert werden.
Bei Fahrzeugen mit Fondklimaanlagen muss zusätzlich noch das Absperrventil Kältemittel Fondklimatisierung erneuert werden. Kältemittelleitungen entsprechend der Reparaturanleitung erneuern."
Hell/Behr empfiehlt auch das System zu spülen; belässt es aber beim Tausch der Trockners und setzt nach dem Kompressortausch ein Spanfilter auf der Saugseite des Kompressors ein. Ich bin der Meinung, dass Späne eigentlich nur durch den Kondensator wandern können und dann im Filter des Trockners zurückgehalten werden sollten. In seltenen Fällen kann so ein Filter natürlich auch durchbrechen.
Der Begriff Trockner leitet etwas in die Irre. Die Patrone kann nur wenig Wasser aufnehmen und ist jedesmal, wenn die Anlage offen war, zu ersetzen.
Selbst kannst du da gar nichts machen. Wähle bitte eine qualifizierte Werkstatt. Es gibt sehr viele, die sich ein Befüllungsgerät anschaffen, einen Kurs absolvieren und dann den Klimaservice machen. Der Klimakompressor beim W220 verfügt nicht wie manch andere Kältemittelverdichter über eine Magnetkupplung. Die Welle wird also immer vom Rippenriemen mitgedreht. Wenn dann irgendwann keine Schmierung mehr vorhanden ist, drohen unter Umständen Späne.
Dann habe ich noch einen Hinweis gefunden, von dem ich nicht weiß, ob er für unsere W220 verwertbar ist:
"Nach dem Austausch des Kältemittelverdichters ist ein Einlaufen des Kältemittelsverdichters durchzuführen. Dazu ist mittels STAR-Diagnose eine Steuergeräteanpassung ( SAM vorn), bei laufendem Motor, bzw. ein Klimakompressoreinlauf zu starten; hier wird der Weg der Taumelscheibe neu eingelernt."
Das würde bedeuten, dass jede Klimawerkstatt, wenn sie ein oder eben bestimmte MB-Modelle hereinnimmt, die nicht gerade preiswerte Diagnose von MB an Bord haben müsste. Die Fehler müssen aber auf jeden Fall gelöscht werden, falls ein neuer Kompressor eingebaut wird.
@Bullethead
Vielen Dank für deine super ausführliche Erklärung.
Jetzt ist mir das Thema KA schon viel einleuchtender, auch wenn es mir für mein Problem nicht allzu viel bringen mag.
Dann werde ich nächste Woche wenn ich wieder zuhause bin mal einen Fachmann aufsuchen und das ganze System prüfen lassen.
Zumindest kann ich jetzt etwas mitreden und muss nicht zu allem "ja und amen" sagen. Mal sehen was dabei raus kommt.
So finde ich unser Forum klasse. Frage stellen und kompetente Antworten bekommen. Ist doch viel besser als diese teilweise persönlichen Anfeindungen wie in manchen Threads. Danke nochmals.
Gruß Stephan
Was heist bringen. Man lernt dazu und muss sich dem Werkstattmeister nicht so ausliefern. Hin und wieder hat man ja manchmal ein Gefühl, die haben was gemacht, das war gar nicht nötig...
Meiner macht auch gerade diese Probleme. Klima aus. Vorige Woche ging sie noch. Es liegt sicher am Füllstand des R134a. Wenn Druck zu niedrig geht der Kompressor nicht mehr rein. Das Kältemittel verfliegt auch bei den dichtesten Anlagen. Macht aber fast jeder Boschdienst und kostet dort nur die Hälfte. Zur Lecksuche kann man auch nur einmal Vakuumieren mit dem Servicegerät. Wenns da schon zischt ist irgendwo ein Leck. Ich hatte mal so ein Servicegerät da und dachte, ich brauche es nie und habs verklingelt. Man ist eben blöde.
Kleiner Tipp. Gebrauchtwagenhändler drehen gern mal die Kappe ab von der Klimaleitung, unter dieser Kappe befinden sich die Ventile, ähnlich beim Autoreifen. Dieses Ventil drücken sie nur ganz kurz mit einer Kulimine nach innen. Und wenn es bfffffffft macht ist Druck auf der Anlage. Man hat keinen Wert wieviel Bar, nur das Kältemittel drauf ist. Oft machen die das. Aber Vorsicht!!!! Verbrennungsgefahr an den Fingern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Übrigens. Es gibt auch Überdruckventile die "explodieren" und Druck ablassen um das System zu schützen und vor allem den Innenraum, wenn im System zuviel Kältemittel ist. War mal an einem Auto bei mir, da haben die Lehrlinge die Zahlen vertauscht und mir 400g zuviel eingefüllt. War nach 4 Tagen passiert. Damit war das System auch im Arsch. War Kulanz, aber den Weg hat man trotzdem.
Zitat:
Original geschrieben von romanusko
....
Übrigens. Es gibt auch Überdruckventile die "explodieren" und Druck ablassen um das System zu schützen.....
Dafür hat der Kältemittelverdichter (Kompressor) des W220 einen Überdrucksicherung, die bei zu hohem Druck anspricht.
Hallo zusammen,
hier mal eine erste kurze Rückmeldung zum Thema.
War am Donnerstag bei meinem Schrauber und der wollte zuerst das Kühlmittel absaugen.
Da war nix mehr zum absaugen. alles komplett leer.
Druckprobe mit Stickstoff ergab wahrscheinliche Undichtigkeit welche jedoch mittels Lecksuchspray nicht ausfindig gemacht werden konnte.
Dann Klimaanlage wieder gefüllt. Mit Kontrastmittel.
Und auch hier verlief die Lecksuche mittels UV-Licht ohne Ergebnis.
Also was bleibt? Bin jetzt erst mal vom Hof gefahren (mit funktionierender KA) und werde die Sache mittels KLima-Menü weiter beobachten.
Sollte die Anlage wieder leer oder ohne Funktion sein, wieder zum Schrauber und nochmals prüfen lassen. Hoffe das es nicht der Wärmetauscher ??? hinterm Armaturenbrett ist.
Bin jedoch soweit schon mal froh darüber das der Kompressor noch ordnungsgemäß arbeitet und da kein Fehler zu finden ist.
Oder habt ihr da andere Erfahrungen? Wo könnte die Anlage denn sonst noch undicht werden?
Gibt es sonst noch Stellen die schwer zu finden oder sehen sind?
Und wenn undicht, gibt es da nicht auch so etwas wie es für das Kühlmittel (Kühlerdicht) gibt?
Grüße
Stephan
Hallo nochmals,
neueste Rückmeldung!
Also nach 2 Tagen Standzeit war heute dann wieder kein Druck im System und KA ohne Funktion.
Somit muss es sich wohl doch um eine etwas größere Undichtigkeit handeln.
Wenn mein Schrauber nun keine Leckage unter der Motorhaube feststellen kann, ist es dann der Verdampfer/Wärmetauscher?
Und stimmt es das dann das ges. Cockpit dafür demontiert werden müsste?
Und zu guter Letzt, hat jemand sowas schon gehabt und was hat der "Spaß" gekostet?
Und dann möchte ich die Frage von vorher noch einmal stellen, für diesen Fall, gibt es da sowas wie Dichtmittel welches man in die Klima reingeben könnte?
Grüße
Stephan
Zitat:
Original geschrieben von the-blizzard
Und stimmt es das dann das ges. Cockpit dafür demontiert werden müsste?
Und zu guter Letzt, hat jemand sowas schon gehabt und was hat der "Spaß" gekostet?
Hallo,
ich habe dazu erst letztens ein interessantes Video gesehen:
https://www.youtube.com/watch?v=AVNNFXPSafs
Grüße,
Jürgen W. aus P.
Der Verdampfer wäre dann schon der schlimmste Fall. Der Wärmetauscher hängt übrigens am Heizungs- und nicht am Klimakreislauf. Dafür muss die Instrumententafel raus. Wenn ein Kontrastmittel beigefügt war und das Kältemittel so schnell entfleucht ist, sollte man eigentlich was sehen. Direkt nach dem Einfüllen sieht man es nicht immer sofort. Im Fall der Verdächtigung des Verdampfers ist dann die Stelle zu kontrollieren, wo das Kondenswasser abläuft.
Oft findet man die Undichtigkeit aber am Kondensator (Steinschlag) oder nach Arbeiten im Anschlussbereich. Wenn das Kühlmittel weg ist, kann auch Öl ausgetreten sein. Dann ist der Kältemittelverdichter (Kompressor) gefährdet. Der läuft beim W220 immer mit und hat keine Magnetkupplung, welche die Welle trennt.