ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Kofferraum öffnet nicht elektrisch

W220 Kofferraum öffnet nicht elektrisch

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 16. Februar 2016 um 18:58

Hallo Leute,

Ich weiß , es gibt zu dem Thema schon viele Threads, jedoch finde ich nichts was mir bei meinem Problem hilft.

Folgendes : Fahrzeug gekauft und alles hat funktioniert.

Nach 2 Tagen ließ sich der Kofferraum nicht mehr öffnen, also habe ich als erstes , wie hier oft empfohlen die Sicherung f 62 kontrolliert ,und siehe da , sie war durch.Also gewechselt und weiter probiert den Kofferraum per Tippschalter am Kofferraum selbst und vom Fahrzeuginneren aus.

Funktionierte nicht, aber plötzlich nahm ich einen verkohlten Geruch war, der von der PSE kam.

 

Also aufgemacht und der Motor war am qualmen.Hat sich wahrscheinlich kaputt gedreht bei meinen zig

Versuchen.

Nun habe ich eine gebrauchte PSE besorgt und eingebaut.Zv geht wieder ganz normal aber Kofferraum öffnet sich immer noch nicht per E Schalter oder Funk .Er entriegelt zwar ,klappt aber nicht hoch.

Wenn ich ihn manuell mit Schlüssel öffne, lässt er sich aber auch nicht über den E Verriegelungsschalter am Kofferraum schließen.

Irgendjemand ne Idee woran es liegen könnte ?

Habe Angst mir wieder die PSE zu zerstören oder das es die Batterie leersaugt

Gruß André

Ähnliche Themen
71 Antworten

Hi André,

da es verschiedene Varinaten gibt, zunächst mal eine Verständnisfrage.

Es gibt die Ausführung mit Federn links und rechts, da kann man den Kofferraum nur per Knopfdruck öffnen (siehe Bild 1).

Oder Du hast das Extra "Heckdeckelfernschließung (Code 881, siehe Datenkarte oder Aufkleber neben der Radmulde).

Dann hast Du keine Federn, sondern links und rechts Teleskopdämpfer (siehe 2. Bild).

Außerdem schließt der Kofferraum normalerweise per Knopfdruck (rot am Heckdeckel, oder in der Tür vorn links, wenn man drückt, anstatt zu ziehen).

Daraus ergeben sich dann mögliche weitere Antworten.

 

lg Rüdiger:)

1-ohne-hdf
Bild-4

Moin,

wenn es um die Öffnung per Feder geht, bei der man nur den Kofferraumdeckel entriegelt damit er allein aufgeht, vermute ich das gleiche wie letztens bei mir. Da flog auch beim Öffnen des Kofferraums die Sicherung für die PSE raus. Habe diese x-mal gewechselt und erst als ich das Kofferraumschloss und -gestänge geschmiert habe, war das Problem (vorerst) behoben.

Dazu habe ich die Verkleidung am Kofferraumdeckel (graues Plastik/Kunststoff) abmontiert (ist verschraubt) und innen das Gestänge mit Teflon-Spray dick eingenebelt. Seitdem funktioniert es bei mir wieder wie gewünscht.

Gruß,

elogger

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 15:27

Hab Code 881 . Die Elektrik am Schloss geht auch, aber fährt nicht hoch.Alle Scharniere schon in WD 40 geflutet ??

Vermute fast die Hydraulikpumpe ist defekt ?

Zitat:

@Andre101975 schrieb am 17. Februar 2016 um 16:27:23 Uhr:

Hab Code 881 . Die Elektrik am Schloss geht auch, aber fährt nicht hoch.Alle Scharniere schon in WD 40 geflutet ??

Vermute fast die Hydraulikpumpe ist defekt ?

Bisher ist dieser Defekt hier noch ziemlich unbekannt, was aber nichts zu sagen hat, denn mit zunehmendem Alter kann es ja auch mal bisher unauffällige Baugruppen treffen.

Zumindest dürfte der Defekt nichts mit der PSE zu tun haben.

Die Hydraulikpumpe sitzt ja im Schaumstoff gelagert hinter der Batterie.

Die könntest Du mal kurz direkt mit Strom versorgen, um zu sehen, ob sie anläuft.

Als weiterer Defekt käme der Hydraulikzylinder in Betracht. Er sitzt hinter der rechten Kofferraumverkleidung. Falls er undicht geworden ist, wird natürlich kein Druck mehr aufgebaut, um den Heckdeckel zu betätigen.

 

lg Rüdiger:)

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 14:28

Danke Dir, werd das mal testen mit der Hydraulikpumpe.Hatte heute mit dem freundlichen telefoniert und die sagten, es könnte auch sein das irgendwas neu angelernt werden muss, da ich ja die PSE gewechselt habe. Seit dem Wechsel steht auch "PreSafe inaktiv. Werkstatt aufsuchen " im KI.Hab das auslesen lassen, zu dem Zeitpunkt war aber gar keine PSE eingebaut,und handelt sich wohl um irgendetwas was den Fahrersitz betrifft. Der Meister in dieser freien Werkstatt meinte das es auch damit zu tun haben könnte das keine PSE verbaut ist .Nach Einbau der PSE jetzt, steht es aber immer noch im KI .

Surrt die Pumpe denn noch, ohne daß sich was bewegt?

Bei meinem waren die Teleskopdämpfer am Ende ihrer Kräfte und man mußte die Kofferraumklappe beim Anheben mit der Hand unterstützen. Die Hydraulik alleine schafft das nicht.

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 20:05

So, mal ein Update zu meinem Problem:

 

War heute beim freundlichen und was festgestellt bzw gemacht wurde seht ihr auf dem Bild.

 

Brauche wohl noch neue Dämpfer und Schloss, da der Kofferraum nun wieder öffnet, jedoch beim Schließen zu schnell ist.

 

Im Schloss ist wohl die Zuziehhilfe defekt

 

Beides ist bestellt, undwird nächste Woche eingebaut

Image

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Mein Fahrzeug (S350 MoPf) ist mit Heckdeckelfernschließung ausgestattet.

Normalerweise entriegelt die Kofferraumklappe bei Betätigung der Fernbedienung, des Schalters im Innenraum oder am Kofferraum und öffnet anschließend automatisch. Nach Druck auf den Taster am Kofferaumdeckel schließt und verriegelt er auch wieder automatisch.

Irgendwann funktionierte die Zentralverriegelung nicht mehr. Der Motor der Pumpe ist defekt.

Mit dem Notschlüssel kann ich den Kofferraum entriegeln. Drücke ich danach den Taster am Kofferraumdeckel, öffnet er automatisch. Auch die Schließfunktion klappt.

Damit alles wieder funktioniert, habe ich mir eine gebrauchte Pumpe mit der gleichen Teilenummer besorgt. Nun funktionierte die Zentralverriegelung wieder, aber der Kofferraumdeckel öffnet nach dem Entriegeln nicht.

Schließe ich die defekte Pumpe wieder an, klappt das Öffnen wieder problemlos, nachdem ich das Schloss manuell entriegele.

Der Verkäufer des Gebrauchtteils war sehr nett und hat mir eine zweite Pumpe geschickt. Damit habe ich aber das selbe Problem. Die Zentralverriegelung funktioniert ohne Probleme, aber das Öffnen und Schließen der Kofferraumklappe geht nicht.

Nach dem Entriegeln des Kofferraumschlosses wird scheinbar kein Signal gegeben, die Kofferraumklappe zu öffnen.

Weiß jemand, woran das liegen könnte? Muss eventuell noch etwas codiert werden an der Pumpe?

Normalerweise brauch man dort nichts codieren.

 

Hast du nach dem Einbau einer der beiden Ersatzpumpen mal die Batterie für ein paar Minuten abgeklemmt?

Gruß.

Klaus

Danke für die Anregung. Die Batterie hatte ich abgeklemmt. Hat nichts gebracht.

Nach deinem Hinweis habe ich sie heute nochmal länger als eine Stunde abgeklemmt. Aber nach dem Wiederanschließen habe ich dasselbe Ergebnis. Kofferraum wird entriegelt, Klappe fährt aber nicht automatisch nach oben bzw. unten.

Es könnte natürlich auch sein das mit dem Gestänge bzw. der Mechanik etwas nicht stimmt.

So weit ich weiß gibt es einen Schalter der mechanisch betätigt wird und so den Zustand, entriegelt oder verriegelt, an das Steuergerät weiterleitet.

Eventuell mal alles nachsehen und gangbar machen, so wie den oder die elektrischen Stecker prüfen.

Ich werde aber deswegen auch nochmal im WIS nachschauen und gegebenenfalls entsprechende Infos hier einstellen.

Das Heckdecklschloß ist ja doch des öfteren ein Thema hier.

Gruß.

Klaus

Danke nochmal. Eigenartig ist ja, dass es mit der alten Pumpe funktioniert.

Mir ist jetzt auch aufgefallen, dass die beiden Taster zum Schließen des Kofferraums nach Anschluss der Ersatzpumpen nicht leuchten, wenn die alte Pumpe angeschlissen ist schon.

Falls ich die Zeit finde, werde ich mal im WIS nachschauen ob sich dort Hinweise, die zur Klärung des Problems beitragen könnten, finden lassen.

Gruß.

Klaus

Das ist nett von dir. Vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Kofferraum öffnet nicht elektrisch