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W220 kommt vorne nicht hoch und Kompressor läuft teilweise lange nach
Hallo in die allwissende Runde,
mich regt schön langsam die Geschichte mit dem Luftfahrwerk auf da ich fehler habe die nicht angezeigt werden und das Fahrzeug vorne nicht mehr aufgepumpt wird. Ich verstehe auch die Zusammenhänge nicht mehr wann und wie das Fahrzeug sein Niveau sucht. Ich fange nochmals mit der Problematik von vorne an:
1. Fahrzeug stand auf der Vorderachse rechts zu tief.
2. Kompressor nach einem Jahr wieder defekt, wurde wieder ausgetauscht auch mit Relais
3. Neuer Kompressor pumpte das Fahrzeug wieder auf, jedoch über Nacht vorne rechts war er wieder tiefergelegt.
4. Der Kompressor lieferte immer wieder genügend Druck das Fahrzeug in Fahrhöhe zu bringen
5. Jetzt läuft der Kompressor nach obwohl der Schlüßel abgezogen wurde, er schaltete weder im Fahrzustand noch beim parken nicht mehr aus. Aus diesem Grund die Batterie abgeklemmt.
6. Am nächsten Tag stand das Fahrzeug vorne beidseitig auf untersten Niveau, kein lenken möglich. Hinten steht er auf normal Niveau. Nach dem starten läuft der Kompressor an, hebt das Fahrzeug aber vorne nicht mehr an. Habe daraufhin die Schläuche der Federdome gelöst, es kommt kein Luft oben an.
7. Kompressor läuft an, keine Luft an den Vorderachse. Nach dem Abstellen (Schlüßelschalter auf aus) hört man ein Abblasen der Druckluft
Meine Fragen sind:
1. Ist der Luftverteilerblock evtl. ursächlich schuld an dem Dilemma?
2. Wann schaltet sich der Kompressor zu. Wird der über ein Steuergerät evtl. verspätet zugeschaltet oder muß der sofort Luft ins System pumpen
3. Wer steuert die Höhe des Systems, wo sitzt evtl. das Steuergerät für die Niveauregulierung
4. Wo sollte man mit der Fehlersuche beginnen?
Ich bedanke mich jetzt schon für alle Arten von Ratschlägen für diese Problematik.
LG
Jürgen
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25 Antworten
Bei Fehlersuche immer mit den einfachen Sachen bzw Teilen anfangen. Dh. in deinem Fall die Druckluft-Leitungen auf Dichtheit sowie die Niveausensoren auf richtige Einstellung und Funktion als erstes überprüfen.
Danach das Auslesen bzw ausführliche Diagnose mit Xentry in Erwägung ziehen.
@wurlewurm hier kannst du alles nachlesen. Das Dumme an deiner Beschreibung ist, dass du nicht konsequent und zielgerichtet vergangen bist. Somit kann man aus deinen Berichten nur raten was Sache ist. Aber wenn der Kompressor anläuft, wenn die Zündung aus ist, dann hast du eine massive Undichtigkeit irgendwo, denn das Relais wird von KL30 (Dauerstrom) angesteuert. Wenn dann kein Druck da ist geht das Ding an.
Was undicht ist kann man evt. mit Lecksuchspray finden.
Hallo Wurlewurm,wenn keine Luft ankommt und der Kompressor in Ordnung ist,hast du es ja schon eingegrenzt....Mögliche Ursachen,wie hier schon erwähnt:1.Undichte Leitungen(auch evtl.direkt am Anschluß des Verteilerblocks)2.der Verteilerblock selbst,3.marode Niveausensoren(diese gammeln im Gelenk über die Jahre gerne fest,geben dann falsche Werte durch).3.das Steuergerät(Diagnose über Xentry)Gruß Thorsten
Ich denke, da das ganze zu umfangreich wird, das ich ihn nach Möglichkeit verkaufen werde.
Ich habe leider keine Zeit mehr für so viel Aktion, die Wochenenden sind einfach zu kurz oder zu viele Baustellen.
Aber auf alle Fälle Danke für die vielen Informationen.
LG
Jürgen
@wurlewurm in dem Zustand kannst du verkaufen vergessen. Das klappt nie, außer zum Kilopreis.
Die Fehler sind recht einfach.
Wenn der Kompressor bei Zündung aus weiterläuft, ist das Relais defekt.
Wenn er jetzt nicht mehr hochkommt, ist auch der Kompressor wieder defekt, dadurch das er zu viel gelaufen ist.
Das vorne einsinken ist entweder das Federbein oder der Ventilblock.
Sinkt er nur im Winter ein, eher der Block. Sinkt er auch bei höheren Temperaturen ein, eher das Federbein.
Die Teile gibt es alle recht günstig im Nachbau. Auch wenn hier alle vor den bösen China-Teilen warnen und nur original Teile akzeptabel sind, die Nachbausachen sind durchaus nicht so schlecht, sie halten aber natürlich keine 20 Jahre sondern eher 2-3.
Wenn das Auto eh weg soll...
Zitat:
@motylewi schrieb am 1. März 2023 um 18:26:36 Uhr:
Die Fehler sind recht einfach.
Wenn der Kompressor bei Zündung aus weiterläuft, ist das Relais defekt.
Wenn er jetzt nicht mehr hochkommt, ist auch der Kompressor wieder defekt, dadurch das er zu viel gelaufen ist.
Das vorne einsinken ist entweder das Federbein oder der Ventilblock.
Sinkt er nur im Winter ein, eher der Block. Sinkt er auch bei höheren Temperaturen ein, eher das Federbein.
Die Teile gibt es alle recht günstig im Nachbau. Auch wenn hier alle vor den bösen China-Teilen warnen und nur original Teile akzeptabel sind, die Nachbausachen sind durchaus nicht so schlecht, sie halten aber natürlich keine 20 Jahre sondern eher 2-3.
Wenn das Auto eh weg soll...
Ja genau so!!!
dann findet man die verkaufsanzeige von dem Auto im Internet, wo dann 33x mal „deutsches Auto“ und „lückenlos gepflegt bei…“ bla bla geschrieben steht.
Der Käufer des Autos meldet sich nach kurzer Zeit in diesem Forum an und direkt nach einer kurzen Vorstellung um Hilfe bitten, weil sein „neuer“ nicht mehr richtig tut…dann noch mit dem Kommentar „der W124 war der letzte echte Mercedes“. Mann Mann Mann…
Vllt. kan man den ja schlachten. Habe letztens für eine gebr. Steuergerät nicht wenig Geld auf den Tisch gelegt. Da werden vllt. noch ein Tausender rausschauen. Motor hat auch erst 180tkm.
Gruß
Jürgen
…dann noch mit dem Kommentar „der W124 war der letzte echte Mercedes“. Mann Mann Mann…
war ja auch leider so ;-), ach und außerdem mein 107er läuft und läuft und läuft, hat ja erst 50 Jahre auf dem Buckel.
LG
Jürgen
Ich sag nicht, dass der W124 schlecht war. Ich hatte selbst mehrere gehabt. Hab fast alle Benziner der Baureihe besessen/gefahren (230er, 220er, 320er, 420er). Die BR W124 hat hauptsächlich nur deshalb so nen guten Ruf, weil diese Wagen seinerzeit nicht von jedem Trottel gefahren wurden, der grad mal Geld für Sprit übrig hatte, sondern eher von Rentnern, Leuten mit Geld und eben Liebhabern dieser Baureihe. Die Autos wurden meistens entsprechend gut gewartet und gepflegt. Aus meiner Erfahrung ist der W124 nicht viel zuverlässiger als ein W210, W220, W208, W202, W204, oder andere nach W124. Auf die richtige Wartung und Pflege kommt es am Ende an. Qualität der Ersatzteile, und wie diese eingebaut werden, ist für langes Autoleben und oft auch für Eigenleben entscheidend.
Hallo in die ehrenwerte Runde!
ich möchte mich jetzt schon bedanken für die tolle Hilfe die mir entgegen gebracht wurde. Es hat mich ermutigt nochmals etwas zu tun und habe das Auto heute auf die Hebebühne.
Nach Reifen ab und Kompressordemontage habe ich jetzt folgendes Bild wobei das Wiki leider nichts mehr aussagt.
Meine heutige vorgehensweise war:
1. Kompressor demontiert, komplett mit Luftleitung zum Verteilerblock
2. Kopressor mit 12V versorgt und festgestellt das dieser läuft, elektrisch ja, Luft bringt er so viel das wenn ich den Finger auf die Druckseite lege diesen fast nicht zu halten kann. Also er bringt auf alle Fälle Luft aber auch nicht gerade berauschend viel.
3. Bei der Kontrolle des Steckkontaktes für die 12V ist aufgefallen das der neue Stecker leicht verschmort ist auf der Minusseite. Der Stecker war neu.
4. Bin dann in den Sicherungskasten und habe das Relais gezogen und ausgetauscht. Strom im Sicherungskasten kommt an (Kontrolllampe). Am Kompressor liegen die 12V jedoch nicht an.
Meine Frage ist jetzt folgende:
Wer oder was ist verantwortlich das das Relais anzieht und mir die 12V durchgibt. Ist das Relais über ein Steuersystem geregelt oder nur über ein Druckventil auf dem Ventilblock.
Wo kann ich weiter nach Strom schauen?
Vielleicht könnt Ihr mir bei meinem Unterfangen noch unterstützen, wäre super.
LG
Jürgen
Das Relais wird vom Airmatic Steuergerät geschaltet.
Wenn eine Stardiagnose vorhanden ist, kann man damit den Druck messen, den der Kompressor noch bringt. Mit dem Finger siehst du nicht, ob der 8 Bar oder 12 Bar bringt ...
Es gibt für den Kompressor auch einen RepSatz mit neuen Kolbenringen und Dichtung, kann man auch bei Amazon finden.
@wurlewurm hier die Unterlagen die vielleicht helfen
Wenn dein Steuergerät so aussieht wie auf dem Foto ist es Essig. Da wäre mal Wasser im Sicherungskasten gewesen.
@wurlewurm hier die Bilder In vielen Fällen kommt beim Kompressor bzw. Verntilblock keine Spannung an, Weill die Leitung am Ende (Steckerseite) korrodiert ist und Unterbrechungen hat. Manchmal 4-5 cm rückwärts sind die Kupferleiter nur noch Pulver.