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W220 mein Vierter - Neues Projekt
Nach 3 Brilliantsilbernen S 320 sollte eigentlich endgültig Schluß sein mit der Baureihe W 220. Aber da ich meine verflossenen S 320 immer gern gefahren und auch wieder gut verkaufen konnte , habe ich mich noch einmal für einen Vormopf entschieden. Das Angebot auf dem GW Markt ist stark ausgedünnt und so habe ich fast 1 Jahr nach dem passenden gesucht.
Hier mal die Eckdaten: - S 320 in Chalzedonblaumetallic Baujahr 2000
- Gesamt KM 163 000 TSD
- TÜV 9/2025
- Service bei Benz. Bremsen neu kpl. V und H in 8/23. Batterie neu.
- 22 Jahre im Erstbesitz bei Unternehmer Jg. 1935
- Preis 3600 €
Gemacht werden muß: - Delle im Kofferraumdeckel Lt. Dellendoktor ca 100 € im Früjahr 25
- Kl. Roststellen (keine Türen). Lt. Lackierer ca. 400 € im Frühjahr 25
- Ölwechsel mit Filter und Luftfilter neu am Freitag
- Neue Ganzjahresreifen. Die jetzt montierten Vredestein Quatrac sind zwar von 2019 haben aber noch gut Profil und sind leise. Fahr ich bis März.
Ansonsten guter Zustand. Fährt sauber (Heimfahrt 8,4 Ltr) und Gerade (Lenkung). Luftfahrwerk OK.
Bin z.Zt. bei der Aufbereitung des Wagens. Wagenheberaufnahme , Radkästen und Schweller sind kontrolliert und OK. Natürlich auch neu konserviert. Weiter gehts mit Motorwäsche sowie Innen und Aussenaufbereitung. Wenn kommende Woche der Wagen fertig ist kommen nochmal neue Bilder.
Gruß Sternenbill
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61 Antworten
4x W220, da können nicht mehr viele mithalten...
Ich bin ja auch erst beim Zweiten.
Wie heißt es doch immer so schön:
1x S-Klasse, immer S-Klasse.
Willkommen zurück!
Die Infos zum Wagen sind ja recht positiv.
Wird das ein Zweitwagen neben dem S204, oder Ersatz?
Gutes Gelingen und ich freue mich auf die Bilder.
lg Rüdiger
Der S 204 ist der Wagen meiner Frau und Hauptwagen zugleich , wird aber später mal in einen
Kleinwagen umgewandelt. ( Opel Corsa E ?) Das ist aber noch nicht entschieden. Meine Frau hängt nämlich sehr an dem C-Klasse Kombi. Praktisch , viel Platz , Top Leistung (Turbo und Direkteinspritzer) und bestens Verarbeitet. Der W 220
wird vorzugaweise im Urlaub , Wochenende oder sonstige Ausflüge eingesetzt. Der sieht auch kein Streusalz mehr und steht vorzugsweise in der Garage.
Hallo,
ich hatte 7 W210. An einem Modell bleibt man halt hängen.
Wieso ist es immer ein S320 und Vor-Mopf-Modelle geworden?
Hatte einen W220 S500 L in silber, Vor-Mopf. Gute Autos, wenn der Rost nicht wäre.
Hallo Sternenbill,
Glückwunsch uim Neuen und "allzeit Gute Fahrt!"
Zitat von RüdigerV8 "1x S-Klasse, immer S-Klasse" muss eigentlich lauten: "1x Mercedes - immer Mercedes!"
So wie meine Historie nach drei Fremdfabrikaten: 4x 123, S124, 210, 211,212, W222 (S400 4matic). Mehr braucht der Mensch nicht.
Grüße an alle!
Zitat:
@E500AMG schrieb am 5. November 2024 um 19:29:49 Uhr:
Wieso ist es immer ein S320 und Vor-Mopf-Modelle geworden?
Einzig entscheidender Vorteil ist die bessere Rostvorsorge beim Mopf. Und vielleicht der kleiner Vorteil beim S 350 Motor gegenüber dem S 320. Mit dem Rost beim Vormopf muß man Glück haben. Auch hier gibts welche mit Gammel. Viel besser hingegen gefallen mir die großen Tasten im Vormopf.
Ich bin auf meiner Suche 2 x S 350 gefahren. Beide mit über 250 TSD km und immer mit der Fehlermeldung: ABS-ESP-BAS oder Pre Save nicht aktiv . da habe ich mich wieder auf einen Vormopf konzentriert. Na ja und 160 TSD km aus Ersthand für 3600 € da habe ich nicht länger überlegt.
Bild. Innenraum nach der Aufbereitung. Praktisch kaum Gebrauchsspuren und keine Softlack Kleberein.
Zitat:
@Sternenbill schrieb am 6. November 2024 um 12:49:31 Uhr:
.
.
.
Ich bin auf meiner Suche 2 x S 350 gefahren.
Bild. Innenraum nach der Aufbereitung. Praktisch kaum Gebrauchsspuren und keine Softlack Kleberein.
Wie laufen denn die 350er? Den 320er kenne ich, hatte ich im W & S210 und im R170. Falls mal die Ventildeckeldichtungen schwitzen, gleich die Ablaufbohrungen aufbohren, siehe hier bzw. grob beschrieben. Habe damals keine Bilder gemacht.
https://www.motor-talk.de/.../oelabscheider-t7533975.html?...
Der Innenraum sieht top aus! Alles richtig gemacht, lieber einen sehr gepflegten Vor-Mops als einen verwüsteten Mops
@Sternenbill dann wünsche ich dir viel Glück mit dem Wagen und hoffe MB hat die bakterienverseuchte Plörre vor der Grundierung deiner Neuerwerbung gewechselt. Meiner ist etwa 3-4 Wochen älter und korrosionstechnisch eine einzige Katastrophe.
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 6. November 2024 um 19:07:52 Uhr:
Meiner ist etwa 3-4 Wochen älter und korrosionstechnisch eine einzige Katastrophe.
Ja absolut Traurig für einen Premiumhersteller wie Benz. Auf der anderen Seite werden Autos anderer Hersteller nicht halb so alt wie unsere 24 Jährigen Dicken und liegen bereits in den ewigen Jagdgründen beim Schrotti.
Ja das ist wirklich traurig mit dem Rost. Ich habe meinen S430 W220 geliebt, aber einmal nachlackieren und der Rost kam irgendwann wieder, war mir dann doch zu blöd. Man bekommt den Rost ja nie richtig weg, da er ja auch in den Falzen steckt, da kommt man einfach nicht ran. Insofern wäre meine Empfehlung, wenn man da Geld investiert in seine S. Klasse, einen Mopf zu nehmen.
Der mopf rostet leider auch, wenn man den richtigen äh falschen erwischt. Aber bei dem Alter einen ohne Rost zu finden, Stelle ich mir unmöglich vor. Egal welche Marke.
Der Mopf rostet zwar auch, aber bei weitem nicht in dem Maße wie der Vormopf, glaube mir.
Zitat:
@RuedigerV8 schrieb am 5. November 2024 um 14:23:57 Uhr:
Gutes Gelingen und ich freue mich auf die Bilder.
lg Rüdiger
Heute mal 3 Aussenaufnahmen bei trüben Novemberwetter. Die Delle im Heckdeckel auf Bild 3 kommt demnächst raus. Hatte dasselbe auch bei meinem Vorigen W 220. Man sieht hinterher absolut nichts mehr.
Ölwechsel bei ATU. Da werden wieder einige die Stirn runzeln. Aber da kommt nur ein befreundeter Meister ans Auto der selber einen Joungtimer W 124 fährt. Entschieden habe ich mich für das LM Teilsyntetische 5W-40 mit MB Freigabe 229.5 was auch in unserem S 204 drin ist. Da ich grundsätzlich alle 10 TSD km das ÖL wechsele würde aber eigentlich auch ein 229.3 reichen. Luftfilter ist auch neu und Frostschutz bis -32 Grad.
Am Wochenende wechsle ich das Relais für den Klimakompressor uns die kaputte Verkleidung am
Fahrersitz. Dann kommen noch Bilder vom Innenraum.
Gruß Sternenbill
Zitat:
@Sternenbill schrieb am 8. November 2024 um 17:18:00 Uhr:
Zitat:
@RuedigerV8 schrieb am 5. November 2024 um 14:23:57 Uhr:
Am Wochenende wechsle ich das Relais für den Klimakompressor uns die kaputte Verkleidung am
Fahrersitz. Dann kommen noch Bilder vom Innenraum.
Ich meine natürlich das Airmatic Kompressor-Relais ! Und die kaputte Verkleidung am
Fahrersitz.
Den Tausch der seitlichen Verkleidung kannst du dir sparen. Das Ding hält genau bis zu dem Tag wo sich beim Ein/Aussteigen jemand auf den Sitzrand setzt.
Was hier helfen kann, ist der Tausch der Kokosmatten unter dem Bezug. Die sind über die Zeit deutlich dünner und härter geworden und drücken deshalb auf die Seitenverkleidung von oben und dann brechen die. Ich habe sogar neue schon mal von innen „verstärkt“ nützt aber nichts.