1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 MOPF mit MOST - Linguatronic nachrüsten

W220 MOPF mit MOST - Linguatronic nachrüsten

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 8. März 2020 um 22:25

Hallöchen, hat jemand bereits die LINGUATRONIC beim W220 MOPF mit MOST System nachgerüstet oder kennt die genaue Verkabelung?

Für mein Verständnis müsste man den Taster am Lenkrad zusätzlich verbauen sowie entsprechend das Steuergerät und mit SD freischalten. Nun jedoch zu den Details:

Ist das Mantelrohrmodul gleich und kann man den zusätzlichen Hebel „einfach“ zusätzlich montieren? Oder wird noch zusätzlich ein Kabelsatz am Mantelrohrmodul benötigt? Teilenummer?

Welche Teilenummer hat der Kabelsatz für das Steuergerät und wird ein zusätzlicher Halter benötigt?

Wo wird das LWL Kabel vom Steuergerät angeschlossen und wo das „normale“ Kabel?

Das Steuergerät für mein Fahrzeug dürfte die Teilenummer A2118207585 haben.

Vorab vielen Dank!

Ähnliche Themen
16 Antworten

MRM brauchst du, aber vorher würde ich schaue ob der Kabelbaum, drinnen ist.

Themenstarteram 9. März 2020 um 6:44

Bedeutet, dass das MRM differiert!?

Im WIS ist die Nachrüstung ziemlich genau beschrieben.

Themenstarteram 9. März 2020 um 18:30

Ich habe bis jetzt nur etwas für Vormopf oder mit D2B gefunden. Damit konnte ich nichts anfangen...

Zitat:

@sogehtesnicht schrieb am 9. März 2020 um 19:30:24 Uhr:

Ich habe bis jetzt nur etwas für Vormopf oder mit D2B gefunden. Damit konnte ich nichts anfangen...

Hallo xxx.

Wenn Du damit nichts anfangen kannst solltest Du es sein lassen, denn mit MOST ist es nur marginal anders.

Der Hauptaufwand ist die Teileermittlung und ggf. Umbau des MRM.

Mein Umbau ist schon 10 Jahre her, ich schätze es wird den mickrigen Kabelbaum nicht mehr geben.

Grüße, Frank

Themenstarteram 10. März 2020 um 8:14

Der Teufel liegt im Detail und ohne eine Teilenummer, nach der ich fragte, kann man auch nichts nachrüsten. Aber gut. Ich werde hier wohl kein Wissen finden. Nichts für ungut...

@sogehtesnicht

Man muss ja nicht die Flinte ins Korn werfen. Frank_S500 hat ja Hinweise gegeben. Die Teile wie Leitungssatz etc. kann man sich auch bei einem guten Verwerter besorgen. Ich habe erst ein gebrauchtes Linguatronic-Steuergerät für 65€ als Ersatz vom Verwerter über Ebay erstanden und erfolgreich eingebaut.

Es erhebt sich eher die Frage, ob sich der Aufwand gegenüber dem damit verbunden Nutzen überhaupt lohnt. Ich habe das defekte auch nur deswegen ersetzt, weil in meinem Fall das Freisprechen nicht mehr funktioniert hat. Wenn man es nicht ständig benutzt hat man eh nicht die richtigen Befehle parat - einfach "mach mal" sagen funktioniert leider nicht ;-).

Die einzige Funktion die ich damit nutze ist "Navigation beenden". Aber auch nur wegen der Faulheit. Für mich ein unnützes extra worauf ich verzichten könnte. Wenn es wie Siri oder Alexa funktionieren würde und alle Funktionen des Wagens + Internet steuern könnte wäre es eventuell nützlicher.

Ich hatte mir den Nachbau auch schon überlegt, da ja wohl beim VorMopf das MRM evt. schon passt,, da die Taste da ist und auch reagiert, wenn man sie drückt. Meine Frage, kann man mit den Sprachbefehlen das Comand umschalten, Radio verstellen, CDC bedienen, telefonieren und die Navigation aktivieren? Oder ist das gar nicht möglich oder zu umständlich.

@Kuni78

Möglich ist das schon. Aber eben meiner Meinung nach sehr umständlich. Du musst für jeden Befehl das richtige Kommando wissen und auch jedes Mal neu die Taste drücken. Für jeden Schritt einzeln. Und dann muss er dich auch gleich richtig verstehen. Da bist du mit dem Dreher deutlich schneller und einfacher.

Zitat:

@sogehtesnicht schrieb am 10. März 2020 um 09:14:33 Uhr:

Der Teufel liegt im Detail und ohne eine Teilenummer, nach der ich fragte, kann man auch nichts nachrüsten. Aber gut. Ich werde hier wohl kein Wissen finden. Nichts für ungut...

So ist das halt. Gebratene Trauben landen selten im Mund. Meist muss man selbst etwas leisten....

Zitat:

@Bullethead schrieb am 10. März 2020 um 10:02:00 Uhr:

@sogehtesnicht

Man muss ja nicht die Flinte ins Korn werfen. Frank_S500 hat ja Hinweise gegeben. Die Teile wie Leitungssatz etc. kann man sich auch bei einem guten Verwerter besorgen. Ich habe erst ein gebrauchtes Linguatronic-Steuergerät für 65€ als Ersatz vom Verwerter über Ebay erstanden und erfolgreich eingebaut.

Es erhebt sich eher die Frage, ob sich der Aufwand gegenüber dem damit verbunden Nutzen überhaupt lohnt. Ich habe das defekte auch nur deswegen ersetzt, weil in meinem Fall das Freisprechen nicht mehr funktioniert hat. Wenn man es nicht ständig benutzt hat man eh nicht die richtigen Befehle parat - einfach "mach mal" sagen funktioniert leider nicht ;-).

Bulli, kleiner Hinweis:

Die Linguatronik wurde ständig weiterentwickelt und im Funktionsumfang erweitert. Daher immer die letzte Ausführung nehmen (ggf. auch beim R230 schauen).

Grüße, Frank

PS: Nicht vergessen das Sprachtraining zu machen.

@Frank_S500 zahlt die Krankenkasse den Logopäden??? @Kuni78

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 10. März 2020 um 18:38:52 Uhr:

@Frank_S500 zahlt die Krankenkasse den Logopäden??? @Kuni78

Hmm @Bamberger_1 Ich meinte die Funktion des SBS an den Nutzer anzupassen.

Oder habe ich den Witz verpasst?

Deine Antwort