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W220 Motor (M113.960) passt nicht trotz richtigen Code

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 15:36

Hallo liebes Forum,

ich stelle mich am besten kurz vor. Ich bin 42 Jahre alt und komme aus der Nähe von München.

Ich fahre einen W220, S500L, Bj. 1999

Nun möchte ich freundlich um Rat fragen, ich habe einen Motorschaden gehabt. Ich habe mich vor dem Motorkauf auch schon informiert aber die Informationen waren wohl falsch.

Man sagte mir, dass man jeden M113 in den W220 einbauen kann, evtl. müssten Motorhalterungen umgebaut werden.

 

Nun zum Problem, die Werkstatt hat den alten Motor raus gebaut und beim neuen Motor bemerkt dass er einen Nockenwellenversteller hat.

Die Kabel passen wohl auch aber sie haben Angst, dass er nicht läuft.

Alter Motorcode M113.960 und der vom Austauschmotor hat auch den Code M113.960.

Hat jemand eine Ahnung wie das passieren konnte, kann man den Motor vllt. doch einbauen und etwas anpassen?

Vielen Dank

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29 Antworten

Jeder m113 geht nicht weil der allrad hat nen anderen Unterbau und den starter auf der anderen Seite. Nen Nockenwellenversteller? Zylinderabschaltung gab's beim m113.

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 16:16

Danke chaosroy,

 

der Motor ist nicht von einem 4Matic,

Die Werkstatt behauptet nach nochmaligen Nachfragen, dass der Motor einen Nockenwellenversteller hat.

 

Ich bin Ratlos, mich würde nur interessieren ob es den wirklich so ist und ob man ihn einbauen kann.

@Verkehrsklausel hier die verschiedenen 500-er V8 mit Teilekatalog. Klick die Motoren durch, dann findest du die Unterschiede

https://mercedes.7zap.com/de/eu/m/car/m-klasse/m+113+e50/

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 22:06

Danke Bamberger,

 

ich habe die selbe Motornummer gekauft.

 

Warum gibt es solche Diskrepanzen, alle Motortypen o.k.

 

ABER warum passt der identische Motortyp nicht????

 

MfG

Zitat:

@Verkehrsklausel schrieb am 27. Dezember 2021 um 23:06:54 Uhr:

Danke Bamberger,

ich habe die selbe Motornummer gekauft.

Warum gibt es solche Diskrepanzen, alle Motortypen o.k.

ABER warum passt der identische Motortyp nicht????

MfG

Hallo xxx.

Vielleicht suchst Du Dir einfach eine Fachwerkstatt, die eine Zylinderabschaltung von einer Nockenwellenverstellung unterscheiden kann.

Eine ZAS erkennt man übrigens schon von weitem am geänderten Ventildeckel…

Grüße, Frank

Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen.

Deshalb habe ich mich zumindest in der Theorie damit etwas ausführlicher auseinandergesetzt.

Eine Nockenwellenverstellung gibt es bei vielen Herstellern.

Sie kommt üblicherweise allerdings bei Motoren mit 2 Nockenwellen zum Einsatz, da oft nur die Steuerzeiten der Einlassnockenwellen verändert werden.

Der M113 hat aber nur eine Nockenwelle pro Zylinderbank, die Ventile werden über Rollenkipphebel betätigt.

Dazu gibt es die seltene Variante, dass es 2 Einlass-, aber nur ein Auslassventil gibt.

Hiermit eine Steuerzeitenveränderung zu kombinieren, wäre extrem aufwendig.

Deshalb gibt es beim M113 keine Nockenwellenverstellung!

Das Prinzip gibt es zwar bei Mercedes, es nennt sich Camtronic, findet aber erst bei den späteren Vierzylindern M270 und M274 Verwendung.

Für den S500 VorMopf gab es gegen Aufpreis (Code 479, 1276 € im Jahr 2000) allerdings die ZAS, die Zylinderabschaltung.

Dabei werden pro Bank bis 3500 U/min jeweils 2 Zylinder abgeschaltet.

Serienmäßig war die ZAS ebenfalls beim VorMopf V12 M137, sie ist aber ab der Modelpflege wieder ersatzlos entfallen.

Wie Frank schon (während ich noch recherchiert habe) erwähnt hat, ist die ZAS an den deutlich erkennbar anderen Ventildeckeln erkennbar (siehe rote Markierungen auf dem Bild).

Ansonsten sollte für den S500 das Baumuster 113.960 passen, da andere Modelle andere Bezeichnungen haben.

Hier eine Auflistung verschiedener Baumuster: https://www.goherrmanns.de/motoren/benzin-motoren/m113/

Mein 4MATIC braucht z. B. den M113.966, da die Antriebswelle durch die Ölwanne geht: https://mercedes.7zap.com/.../

Ich habe mich durch viele Angebote von Gebrauchtmotoren gearbeitet.

Die Preise zeigen, dass Ersatzmotoren äußerst selten benötigt werden.

Dabei habe ich auch z. B. höhergesetzte Öleinfülldeckel und sonstige kleine Unterschiede bemerkt.

Man sollte also genau darauf achten, auch den richtigen Motor zu besorgen.

Die Werkstatt, die von angeblichen Nockenwellenverstellern spricht, hätte sich für mich jedenfalls für eine weitere Zusammenarbeit bereits disqualifiziert.

 

lg Rüdiger :)

ZAS

Moin moin.

Glaube im Hinterkopf zu haben ...

... es gibt ein Video von Motoren Zimmer.

Da gab es etwas ähnliches?

Es ging zwar um irgendwas mit S63 / 65 SL keine Ahnung.

Da passte auch die Ölwanne nicht, weil falscher Motor.

Black Series, Motorabdeckung passte nicht zum S 63.

Da wurde kreuz und quer getauscht.

Die haben dort auch erklärt.

Die Erleuchtung war glaube irgendwas, das die Nummer sich auf den Rumpfmotor bezieht.

Das was sich dann ändert sind dann die Nockenwellen, Ventildeckel etc.

Daher auch evtl. die Frage mit der ZAS?

Der Rumpfmotor ist und bleibt die Gleiche Nummer?

Nur das was drum rum angebaut wird ist dann Ausstattungsabhängig?

mfg

@Verkehrsklausel gutveöre, wenn du die FIN vom Spenderfahrzeug in Erfahrungen bringen könntest. Dann kann man nachsehen, welche Ausstattungen drin sind, die evt. Auswirkung auf die Motorvarianten haben könnte.

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 11:39

Zitat:

wenn du die FIN vom Spenderfahrzeug in Erfahrungen bringen könntest. Dann kann man nachsehen, welche Ausstattungen drin sind, die evt. Auswirkung auf die Motorvarianten haben könnte.

Danke Bamberger,

Der Verkäufer antwortet nicht, den Motor habe schon vor längerem gekauft.??

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 11:45

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 28. Dezember 2021 um 01:18:14 Uhr:

Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen.

Deshalb habe ich mich zumindest in der Theorie damit etwas ausführlicher auseinandergesetzt.

Eine Nockenwellenverstellung gibt es bei vielen Herstellern.

Sie kommt üblicherweise allerdings bei Motoren mit 2 Nockenwellen zum Einsatz, da oft nur die Steuerzeiten der Einlassnockenwellen verändert werden.

Der M113 hat aber nur eine Nockenwelle pro Zylinderbank, die Ventile werden über Rollenkipphebel betätigt.

Dazu gibt es die seltene Variante, dass es 2 Einlass-, aber nur ein Auslassventil gibt.

Hiermit eine Steuerzeitenveränderung zu kombinieren, wäre extrem aufwendig.

Deshalb gibt es beim M113 keine Nockenwellenverstellung!

Das Prinzip gibt es zwar bei Mercedes, es nennt sich Camtronic, findet aber erst bei den späteren Vierzylindern M270 und M274 Verwendung.

Für den S500 VorMopf gab es gegen Aufpreis (Code 479, 1276 € im Jahr 2000) allerdings die ZAS, die Zylinderabschaltung.

Dabei werden pro Bank bis 3500 U/min jeweils 2 Zylinder abgeschaltet.

Serienmäßig war die ZAS ebenfalls beim VorMopf V12 M137, sie ist aber ab der Modelpflege wieder ersatzlos entfallen.

Wie Frank schon (während ich noch recherchiert habe) erwähnt hat, ist die ZAS an den deutlich erkennbar anderen Ventildeckeln erkennbar (siehe rote Markierungen auf dem Bild).

Ansonsten sollte für den S500 das Baumuster 113.960 passen, da andere Modelle andere Bezeichnungen haben.

Hier eine Auflistung verschiedener Baumuster: https://www.goherrmanns.de/motoren/benzin-motoren/m113/

Mein 4MATIC braucht z. B. den M113.966, da die Antriebswelle durch die Ölwanne geht: https://mercedes.7zap.com/.../

Ich habe mich durch viele Angebote von Gebrauchtmotoren gearbeitet.

Die Preise zeigen, dass Ersatzmotoren äußerst selten benötigt werden.

Dabei habe ich auch z. B. höhergesetzte Öleinfülldeckel und sonstige kleine Unterschiede bemerkt.

Man sollte also genau darauf achten, auch den richtigen Motor zu besorgen.

Die Werkstatt, die von angeblichen Nockenwellenverstellern spricht, hätte sich für mich jedenfalls für eine weitere Zusammenarbeit bereits disqualifiziert.

 

lg Rüdiger :)

Vielen vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, dann sind markierten Teile auf dem Foto, ZAS?

Kann mann dann den Motor trotzdem in meinen reinbauen, nur funktioniert halt dann ZAS nicht oder der ganze Motor läuft nicht?

Zitat:

@Verkehrsklausel schrieb am 28. Dezember 2021 um 12:45:03 Uhr:

 

Vielen vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, dann sind markierten Teile auf dem Foto, ZAS?

Kann mann dann den Motor trotzdem in meinen reinhauen, nur funktioniert halt dann ZAS nicht oder der ganze Motor läuft nicht?

Die rot markierten Stellen sind die Anschlüsse für ZAS.

Leider habe ich nur theoretische Kenntnisse über ZAS, es ist ja an meinem Mopf-M113 auch nicht vorhanden.

Ich weiss zwar, dass man ZAS mittels Stardiagnose ausprogrammieren kann.

Aber ob der Motor normal läuft, wenn ZAS gar nicht angeschlossen ist, kann ich nicht sagen.

Hoffentlich weiss das ein anderer User.

 

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 13:41

Zitat:

Der Rumpfmotor ist und bleibt die Gleiche Nummer?

Nur das was drum rum angebaut wird ist dann Ausstattungsabhängig?

mfg

Danke für den Hinweis, mfg

 

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 13:47

Zitat:

Aber ob der Motor normal läuft, wenn ZAS gar nicht angeschlossen ist, kann ich nicht sagen.

Hoffentlich weiss das ein anderer User.

In Ordnung, na hoffentlich findet sich jemand im Forum und Danke.

 

Das wäre schon gut, wenn man er einfach läuft, nur die ZAS halt einfach nicht funktioniert, weil nicht angeschlossen. :)

 

Na ja, die Kabelanschlusse passen angeblich

 

Mfg

 

 

Schlimmstenfalls gibts halt nur Kompression auf 6 Zylindern.

Sonst halt die Köpfe umbauen

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