1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W220 oder W211 besser?

W220 oder W211 besser?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. August 2008 um 20:08

Hi!

Ich möchte mir bald ein neues Auto kaufen.

Die Frage ist E-Klasse W211 (2002, 2003/Vormopf) oder S-Klasse W220 (1998-2000/Vormopf).

Welchen würdet Ihr so nehmen?

Ich bevorzuge einen Diesel (wegen Verbrauch).

Was sind die Stärken und Schwächen von E- und S-Klasse?

MfG

Beste Antwort im Thema
am 9. August 2008 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von Ralosch

Jetzt ist die Frage "Elegance oder Avantgarde"? :D

Und warum...

Noch besser, Classic mit Vollausstattung, nennt sich Understatement pur ;)

Gruss TAlFUN

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

ja !

Hi,

ich würde den 211er nehmen, da er optisch und technisch das neuere Fahrzeug ist (DVD-Comand usw.).

Beide Baureihen waren besonders anfangs mit Problemen behaftet, da werden sich die zwei Fahrzeuge nicht viel nehmen. Einfach mal die Suche anwerfen, über Schwachstellen wurde hier genug geschrieben.

Themenstarteram 8. August 2008 um 21:46

Wie viele Km schafft ein E500 Benziner so?

Autobahn/Stadt 50%/50%

Nur schätzen.

am 8. August 2008 um 21:53

Frag doch mal DAYTONA-XXL der hat einen.

am 8. August 2008 um 22:06

Hallo Ralosch,

die Fahrzeuge kann man nur schwer vergleichen, ist wie die Frage Passat oder Phaeton;)

Die Unterhaltskosten des W220 dürften auf jeden Fall höher ausfallen als die vom W211.

Ich habe persönlich leider nur den Vergleich zwischen W124, W140 und W211 und selbst da kann ich Dir nicht sagen ob der W140, oder der W211 besser ist.

Die S-Klasse ist und bleibt das Flagschiff von MB und ist meiner "bescheidenen" Ansicht nach mit keinem anderen Fzg. von MB zu vergleichen.

Vom Platz her ist die S-Klasse die bessere Wahl, vom Preis- Leistungsverhältnis die E-Klasse.

Entscheiden wirst Du es wohl selbst müssen, was Dir welches Fzg. mehr "wert" ist.

Gruss TAlFUN

p.s.

Bitte keine Crosspostings , sind hier nicht gern gesehen.

am 8. August 2008 um 22:06

Wenn du willst kannst du meinem haben. Musst aber noch ein bisschen warten

S 320 CDI EZ 11/05

NAVI COMAND APS., LEDER Nappa Kieselbeige, DISTRONIC Abstandsregeltempomat, PARKTRONIC, XENON m. Scheinwerferreinigungsanlage, ESP, BAS, KLIMAautomatik, Sound-System Surround mit CD-Wechsler und Radio m Fernbedienung, Holzausführung Wurzelnuss, Handy-Vorrüsting m. Schnittstelle, Dieselpartikelfilter f. Euro-4, Einbruch- und Diebstahl-Warnanlage, elektr. Multikontor-/Komfortsitze m. Belüftung und Sitzheizung, AMG Felgen , Memorypaket, Außenspiegel elektr. heranklappbar, unfallfrei, Neupreis: € 84.900,-

Preis VB: 45 000

Ich kaufe mir 2009 nach dem Facelift einen S 420 CDI Lang.

Themenstarteram 8. August 2008 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von talfun

Die Fahrzeuge kann man nur schwer vergleichen, ist wie die Frage Passat oder Phaeton;)

p.s.

Naja, Passat-Phaeton da ist schon denke ich ein größerer Unterschied.

Aber zwischen der alten S-Klasse und neuen E-Klasse ist der Unterschied kleiner, oder denke ich ganz falsch? xD

Zitat:

Die Fahrzeuge kann man nur schwer vergleichen, ist wie die Frage Passat oder Phaeton;)

p.s.

Sorry, aber ich wollte von beiden Foren wissen, was die Leute meinen.

Weil beim E-Klasse-Forum wird eher die E-Klasse empfohlen und im S-Klasse-Forum die S-Klasse.

Nochmal Sorry...

Themenstarteram 8. August 2008 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von steeer

S 320 CDI EZ 11/05

NAVI COMAND APS., LEDER Nappa Kieselbeige, DISTRONIC Abstandsregeltempomat, PARKTRONIC, XENON m. Scheinwerferreinigungsanlage, ESP, BAS, KLIMAautomatik, Sound-System Surround mit CD-Wechsler und Radio m Fernbedienung, Holzausführung Wurzelnuss, Handy-Vorrüsting m. Schnittstelle, Dieselpartikelfilter f. Euro-4, Einbruch- und Diebstahl-Warnanlage, elektr. Multikontor-/Komfortsitze m. Belüftung und Sitzheizung, AMG Felgen , Memorypaket, Außenspiegel elektr. heranklappbar, unfallfrei, Neupreis: € 84.900,-

Nee, ich suche mir lieber einen anderen. Auch wenn deiner top ist. Und so teuer sollte er auch nicht sein... Was für diese Ausstattung okay ist... ;-)

am 8. August 2008 um 22:37

Zitat:

S 320 CDI EZ 11/05

Hallo steer

KM ?

Gruß

BM

am 8. August 2008 um 22:40

Hallo Ralosch,

die alte S-Klasse, sprich W140, die ich hatte als L Version mit Vollausstattung, ist auch mit einem heutigen W211 nicht zu vergleichen, sorry.

Soll nicht heissen, dass ich mit meinem S211 nicht zufrieden bin;)

Fahre beide zur Probe und Du wirst erfahren was ich meine.

Gruss TAlFUN

am 9. August 2008 um 2:25

Zitat:

Original geschrieben von talfun

Die S-Klasse ist und bleibt das Flagschiff von MB und ist meiner "bescheidenen" Ansicht nach mit keinem anderen Fzg. von MB zu vergleichen.

Gruss TAlFUN

Das hast Du sehr schön gesagt, talfun!

Ich hatte eine Woche die Gelegenheit einen S 350 Lang zu fahren, W 220.

Es ist so, wie Du sagst, talfun, vom Platzgefühl, Fahrverhalten usw. eine andere Dimension. Ich hätte damals nicht gedacht, dass der Unterschied so gross ausfallen würde.

Auf die Frage des TE: Nimm den 211er. Der W 220 wird schon "einige Zeit" nichtmehr gebaut. Die Gebrauchtwagenpreise für gute 211er sind niedrig, der Unterhalt sowieso.

Vorallendingen: Liess dich mal im W 220 Forum ein über Rostprobleme beim W 220:eek::(

Kofferraumdeckel über der Kunstoffabdeckung für die Kennzeichenblende, Schiebedachrahmen, Unterboden, Heckscheibeneinfassung, Radläufe:( Mal ein kleiner Ausschnitt.

Sicher ist der W 220 nicht so schlimm wie der 210er. Aber wenn Du die Suchfunktion in MT benutzt, dann wirst Du leider sehr viele Beiträge finden.

Und teile uns mit, für was Du Dich entschieden hast:)

am 9. August 2008 um 9:18

Zitat:

S 320 CDI EZ 11/05

Bei Mercedes kostet der teuerste W220 Diesel aus 2005 mit 41.000 km € 38900! Mit Deinen 45000 liegst Du weit daneben - aber man kann es ja mal probieren ;)!

Ich würde beim 220er auf jeden Fall nur zu einem gemopften Modell greifen - persönlich würde ich einen Benziner vorziehen - man bekommt ab ca. 22-25000 ein vernünftiges Fahrzeug, das noch nicht so viele km hat!

am 9. August 2008 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von Ralosch

Wie viele Km schafft ein E500 Benziner so?

Autobahn/Stadt 50%/50%

Nur schätzen.

Laufleistung insgesamt oder pro Tankfüllung?

Zur Laufleistung insgesamt kann ich nicht viel sagen, da ich die Autos eigentlich nur bis max. 90ooo - 100oookm fahre. Diese Laufleistung ist sicher für einen 8 Zylinder nichts, v.a. nicht für diesen ausgereiften Dreiventiler. Verbrauch liegt im Schnitt bei 12,1l / 100km, gemessen über circa 50oookm. Pro Tankfüllung sind 400km bis 830km (Schweiz mit konstant 100km/h und Distronic - aber eher selten:)) drin, je nach Fahrweise halt. Normal komm ich mit einer Tankfüllung bei ausgeglichener, aber nicht langsamer Fahrweise gute 600km weit.

Würde entweder den W211 nehmen oder den W220 Mopf. Unter den S-Klassen findest du natürlich mehr 8 Zylinder, weil es erstens schon zwei Motoren im Angebot gibt/gab und zweitens die 8 Zylinder unter Luxusklasse-Limosinen verbreiteter sind. Es gab den 4,3l mit 279PS und eben den 5l mit 306PS, beides schöne Motoren, wobei der 430 später dann aus dem Angebot genommen wurde und durch den 6 Zylinder mit 3,5l Hubraum und 272PS ersetzt wurde. Bei der Mopf S-Klasse sind die Scheinwerfer z.B. aus Klarglas, das Comand ist neuer und die Kinderkrankheiten sind ausgemerzt, dafür kosten diese S-Klassen auch mehr. Der Langstreckenreisekomfort ist in einer S-Klasse sicherlich etwas besser, es ist einfach das Auto mit längerem Radstand und größeren Maßen - Airmatic bei der E-Klasse hin oder her.

MfG

Basti

am 9. August 2008 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von ymfs

Zitat:

S 320 CDI EZ 11/05

Bei Mercedes kostet der teuerste W220 Diesel aus 2005 mit 41.000 km € 38900! Mit Deinen 45000 liegst Du weit daneben - aber man kann es ja mal probieren ;)!

Ich würde beim 220er auf jeden Fall nur zu einem gemopften Modell greifen - persönlich würde ich einen Benziner vorziehen - man bekommt ab ca. 22-25000 ein vernünftiges Fahrzeug, das noch nicht so viele km hat!

Das Fahrzeug hat neu 84900 euro gekostet. Ich habe gerade mal den S 420 CDI Lang konfiguriert und bin auch 133600 € gekommen. Da muss ich schon 45 000 € verlangen.

Sorry

Deine Antwort