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W220: Öl nachfüllen erhöht Assyst-Restkilometerzahl
Hi,
vielleicht habe ich es es ja hier überlesen, aber wenn nicht, hilft die Info ja möglicherweise dem einen oder anderen User weiter.
Ich lese auch im W211-Forum.
Dort war ich auf eine Info gestoßen, daß sich bei den VorMopf (Mopf haben feste Laufzeit 1 Jahr oder 25.000 km) die Laufstrecke bis zum nächsten Assyst erhöht.
Ich hatte nach 15.000 km seit dem letzen Assyst (A) zwar noch keine Warnlampe, aber die Ölstandsprüfung über das KI zeigte mir an, daß ich bis Maximum 1,5 Liter Öl auffüllen könnte.
Da ich mal wieder eine weite Strecke vor mir hatte, habe ich einen Liter Mobil 1 nachgfüllt.
Restlauftrecke war 9300 km.
Ca. 20 km nach dem Nachfüllen war die Restlauftrecke auf 10.800 km angestiegen.
Somit werde ich etwa 28.000 bis 29.000 km bis zum nächsten Assyst schaffen.
Ist allerdings nur sinnvoll, wenn als nächstes Assyst B ansteht, denn soweit ich hier gelesen habe, wird nach mehr als 23.000 km immer automatisch Assyst B fällig, was einen deutlichen finanziellen Mehraufwand bedeutet.
lg Rüdiger:-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von terradilavoro
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
Hi,
.....Mopf haben feste Laufzeit 1 Jahr oder 25.000 km
Hallo Ruediger,
ich fahre einen 2004er C215 Mopf bei dem im Maerz 2009 bei KM 78.300 der 80 TKM Asyst B gemacht wurde.
Aktuell habe ich ca. 85.500 KM auf dem Tacho, bin also rund 6 TKM in 13 Monaten gefahren.
Im KI wird die Restlaufstrecke bis zum naechsten Asyst mit knapp 9 TKM angegeben, so dass ich auf 15 TKM kaeme.
Lt. RG wurde Oel der Spezifikation MB 229.3 Shell Helix Ultra eingefuellt.
Liegt es am eingefuellten Oel bzw. der Spezifikation, dass ich statt 25 nur 15 TKM moegliche Fahrstrecke habe oder hat die Werkstatt das nicht entsprechend rueckgesetzt.
Nur interessehalber, damit ich beim naechsten Asyst darauf hinweisen koennte.
Viele Gruesse
Joachim
....dessen Tastatur mal wieder keine Umlaute hackt....
Hi,
zur Klarstellung, die von mir erwähnten festen Laufzeiten mit 1 Jahr/25.000 km bezogen sich auf auf den W211 Mopf, nicht auf den W220, habe ja selber einen W220 Mopf.
Bei mir wurde nach dem Assyst A auch nur 15.000 km Restlaufstrecke eingestellt.
Ein paar Tage später habe ich aber in den FAQ (?) die Liste zu den Ölspezifikationen gefunden.
Wenn man z. B. Mobil 1 0W40 verwendet, so wie ich, kann die Restlaufstrecke speziell beim W220 nach dieser Liste auf 20.000 km eingestellt werden.
Ich habe mir das ausgedruckt und bin damit zum MB-Meister gefahren.
Der tat völlig unwissend, sah aber den Fehler ein.
Da es ihm zu aufwendig war, die Restlaufstrecke umzuändern, hatten wir uns auf eine andere Variante geeinigt:
Nachdem ich 5000 km verbraucht hätte, sollte ich nochmal vorbei kommen.
Nach etwa 7000 gefahrenen Kilometern bin ich dann mit einer Restlaufstrecke von 10.000 km wieder hingefahren, dann wurde mir wieder 15.000 km eingestellt, womit ich dann auch auf die 20.000 km kam.
Wenn Ihr also Öl nach der Freigabeliste einfüllt, das 20.000 km Restlaufstrecke zuläßt, solltet Ihr darauf bestehen, daß bei Euch auch 20.000 km eingestellt wird.
Von allein werden die das wohl nicht machen, dazu braucht es einen durch dieses Forum gut informierten User, der sie darauf hinweist, ist ja schließlich Umsatzverlust, wenn man seltener zu ihnen in die Werkstatt kommt.
Insgesamt ist die Assyst-Laufzeit beim W220 aber meines Wissens nach auf 2 Jahre begrenzt.
lg Rüdiger:-)
Ähnliche Themen
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
Hi,
.....Mopf haben feste Laufzeit 1 Jahr oder 25.000 km
Hallo Ruediger,
ich fahre einen 2004er C215 Mopf bei dem im Maerz 2009 bei KM 78.300 der 80 TKM Asyst B gemacht wurde.
Aktuell habe ich ca. 85.500 KM auf dem Tacho, bin also rund 6 TKM in 13 Monaten gefahren.
Im KI wird die Restlaufstrecke bis zum naechsten Asyst mit knapp 9 TKM angegeben, so dass ich auf 15 TKM kaeme.
Lt. RG wurde Oel der Spezifikation MB 229.3 Shell Helix Ultra eingefuellt.
Liegt es am eingefuellten Oel bzw. der Spezifikation, dass ich statt 25 nur 15 TKM moegliche Fahrstrecke habe oder hat die Werkstatt das nicht entsprechend rueckgesetzt.
Nur interessehalber, damit ich beim naechsten Asyst darauf hinweisen koennte.
Viele Gruesse
Joachim
....dessen Tastatur mal wieder keine Umlaute hackt....
Hi,
bei mir waren es auch nie 25T km sondern immer um die 15T km bis zum nächsten Assyst.
Gruß,
Tom
Das mit der Assystverlängerung hatte ich auch schon bei meinem W210 E430 aus 1999.
Ein Mercedes ist halt nicht bloß ein Auto, er denkt mit
Schönes WE an Alle!
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von terradilavoro
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
Hi,
.....Mopf haben feste Laufzeit 1 Jahr oder 25.000 km
Hallo Ruediger,
ich fahre einen 2004er C215 Mopf bei dem im Maerz 2009 bei KM 78.300 der 80 TKM Asyst B gemacht wurde.
Aktuell habe ich ca. 85.500 KM auf dem Tacho, bin also rund 6 TKM in 13 Monaten gefahren.
Im KI wird die Restlaufstrecke bis zum naechsten Asyst mit knapp 9 TKM angegeben, so dass ich auf 15 TKM kaeme.
Lt. RG wurde Oel der Spezifikation MB 229.3 Shell Helix Ultra eingefuellt.
Liegt es am eingefuellten Oel bzw. der Spezifikation, dass ich statt 25 nur 15 TKM moegliche Fahrstrecke habe oder hat die Werkstatt das nicht entsprechend rueckgesetzt.
Nur interessehalber, damit ich beim naechsten Asyst darauf hinweisen koennte.
Viele Gruesse
Joachim
....dessen Tastatur mal wieder keine Umlaute hackt....
Hi,
zur Klarstellung, die von mir erwähnten festen Laufzeiten mit 1 Jahr/25.000 km bezogen sich auf auf den W211 Mopf, nicht auf den W220, habe ja selber einen W220 Mopf.
Bei mir wurde nach dem Assyst A auch nur 15.000 km Restlaufstrecke eingestellt.
Ein paar Tage später habe ich aber in den FAQ (?) die Liste zu den Ölspezifikationen gefunden.
Wenn man z. B. Mobil 1 0W40 verwendet, so wie ich, kann die Restlaufstrecke speziell beim W220 nach dieser Liste auf 20.000 km eingestellt werden.
Ich habe mir das ausgedruckt und bin damit zum MB-Meister gefahren.
Der tat völlig unwissend, sah aber den Fehler ein.
Da es ihm zu aufwendig war, die Restlaufstrecke umzuändern, hatten wir uns auf eine andere Variante geeinigt:
Nachdem ich 5000 km verbraucht hätte, sollte ich nochmal vorbei kommen.
Nach etwa 7000 gefahrenen Kilometern bin ich dann mit einer Restlaufstrecke von 10.000 km wieder hingefahren, dann wurde mir wieder 15.000 km eingestellt, womit ich dann auch auf die 20.000 km kam.
Wenn Ihr also Öl nach der Freigabeliste einfüllt, das 20.000 km Restlaufstrecke zuläßt, solltet Ihr darauf bestehen, daß bei Euch auch 20.000 km eingestellt wird.
Von allein werden die das wohl nicht machen, dazu braucht es einen durch dieses Forum gut informierten User, der sie darauf hinweist, ist ja schließlich Umsatzverlust, wenn man seltener zu ihnen in die Werkstatt kommt.
Insgesamt ist die Assyst-Laufzeit beim W220 aber meines Wissens nach auf 2 Jahre begrenzt.
lg Rüdiger:-)
Hallo,
für die Wartungsintervallverlängerung ist nicht nur das Öl nach 229.5 sondern auch ein anderer Ölfilter Voraussetzung. Das war die Auskunft meiner NL. Bei mir hat das einmalig 40 Euro gekostet. Also nur die Verlängerung zu programmieren.
gruß
Udo
Zitat:
Original geschrieben von mudalgd
Hallo,
für die Wartungsintervallverlängerung ist nicht nur das Öl nach 229.5 sondern auch ein anderer Ölfilter Voraussetzung. Das war die Auskunft meiner NL. Bei mir hat das einmalig 40 Euro gekostet. Also nur die Verlängerung zu programmieren.
gruß
Udo
Schaut einfach hier nach:
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=580101
6 und 8 Zylinder Benziner: SLS 20.000 --- Nur mit Vliesölfilter
6 und 8 Zylinder Diesel: SLS 20.000 --- auch OHNE Vliesölfilter
Interessanter Hinweis:
Einschränkung AMG: Es dürfen nur Motoröle SAE XW-40 (x=0,
5, 10, 20) verwendet werden!
Ich habs ja schon immer gesagt, Öl das hinten die 30 hat, taugt nichts.
Da ich natürlich für den Ölwechsel NICHT in die AZB fahre, habe
ich ein eigenes Intervall. Nämlich 30.000km
Weil kein Vliesölfilter für den S400CDI lieferbar ist, kommt alle
10.000km ein neuer "normaler" Ölfilter rein und FERTIG!!!
Kommt unter dem Strich auf das selbe raus oder ist sogar besser.
Die W221 sind übrigens erst bei einer SLS von "nur" 25.000
Da wäre auch sicher mehr drin, aber das kostet Umsatz.
Rechnet sich nicht für die AZB.
Aber wenn die Konkurenz die SLS erhöht, kommt Benz über kurz oder
lang auch nicht drum herum zu erhöhen.....d.h. die SLS wird bald
auch bei Benz bei 30.000 liegen.
Wahrscheinlich ist die SLS bei W221 längst auf 30.000 hochgesetzt
worden, denn die Info bezüglich SLS stammt von Juli/2006.
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
...
Wenn Ihr also Öl nach der Freigabeliste einfüllt, das 20.000 km Restlaufstrecke zuläßt, solltet Ihr darauf bestehen, daß bei Euch auch 20.000 km eingestellt wird.
Von allein werden die das wohl nicht machen, dazu braucht es einen durch dieses Forum gut informierten User, der sie darauf hinweist, ist ja schließlich Umsatzverlust, wenn man seltener zu ihnen in die Werkstatt kommt.
...
Hallo Forum,
hatte meinen VorMopf (W220) gerade beim Freundlichen zum Assyst B. Öl htte ich mitgebracht (Mobil1 0W40).
Was soll ich sagen, OHNE bei der Abgabe des Wagens auf etwas hinzuweisen war die Restlaufstrecke anschließend auf 20.000 km eingestellt.
Grüße
akikomii
Zitat:
Original geschrieben von akikomii
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
...
Wenn Ihr also Öl nach der Freigabeliste einfüllt, das 20.000 km Restlaufstrecke zuläßt, solltet Ihr darauf bestehen, daß bei Euch auch 20.000 km eingestellt wird.
Von allein werden die das wohl nicht machen, dazu braucht es einen durch dieses Forum gut informierten User, der sie darauf hinweist, ist ja schließlich Umsatzverlust, wenn man seltener zu ihnen in die Werkstatt kommt.
...
Hallo Forum,
hatte meinen VorMopf (W220) gerade beim Freundlichen zum Assyst B. Öl htte ich mitgebracht (Mobil1 0W40).
Was soll ich sagen, OHNE bei der Abgabe des Wagens auf etwas hinzuweisen war die Restlaufstrecke anschließend auf 20.000 km eingestellt.
Grüße
akikomii
Dann denk aber dran, daß Du bei spätestens 22.999 km zum Assyst A fährst, sonst wird wieder der teurere B fällig (wie ich hier gelesen habe).
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Original geschrieben von akikomii
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
...
Wenn Ihr also Öl nach der Freigabeliste einfüllt, das 20.000 km Restlaufstrecke zuläßt, solltet Ihr darauf bestehen, daß bei Euch auch 20.000 km eingestellt wird.
Von allein werden die das wohl nicht machen, dazu braucht es einen durch dieses Forum gut informierten User, der sie darauf hinweist, ist ja schließlich Umsatzverlust, wenn man seltener zu ihnen in die Werkstatt kommt.
...
Hallo Forum,
hatte meinen VorMopf (W220) gerade beim Freundlichen zum Assyst B. Öl htte ich mitgebracht (Mobil1 0W40).
Was soll ich sagen, OHNE bei der Abgabe des Wagens auf etwas hinzuweisen war die Restlaufstrecke anschließend auf 20.000 km eingestellt.
Grüße
akikomii
Das ist ja mal ein Service!!!!
Wenn die AZB jetzt noch den Spruch:
Keine Haftung für das angelieferte Produkt!
im Serviceheft WEGGELASSEN hat, dann war es perfekt.
für die Benzinmotoren M112 und M113 in Euren S-Klassen gibt es bei MB als Ersatzteil übrigens automatisch den Vlies-Ölfilter (statt den früheren aus Cellulose). Zumindest sagte mir das mein MB-Ersatzteilmitarbeiter, als ich dort die Filter angefordert hatte: Es gibt nur noch die Vliesfilter für die Benzinmotoren.
Im Zubehör gibt es wohl auch noch Papierfilter (billiger).
Aus aktuellem Anlaß und direkt bezogen auf das Threadthema:
Ich hatte nur noch 800 km Restlaustrecke, nachdem ich seit dem Assyst A 28.000 km gefahren habe.
Da wir über Weihnachten über 1200 km fahren werden, wäre das mit dem Assyst B knapp geworden, da ich vorher auch noch ein paar Kilometer fahre.
Also habe ich geprüft, daß 1,5 Liter Motoröl nachgefüllt werden können (noch keine Anzeige).
Ich habe mal 6,75 € für einen Liter Mobil 1 New Life 0W40 investiert (habe ich in Liter-Dosen auf Vorrat) und habe einen Liter nachgekippt.
Ich war mir allerdings ziemlich sicher, daß das (siehe Eröfnungsbeitrag) nicht 2x funktionieren würde.
Aber auch diesmal hat es funktioniert, meine Restlaufstrecke wurde um 2000 km erhöht.
Somit habe ich jetzt genügend Reserve und werde auf jeden Fall über 30.000 km Strecke zwischen Assyst A und B kommen.
Da ich auf Gas fahre, habe ich auch viel weniger Rückstände im Öl, das Öl im Motor ist nicht schwarz.
Somit habe ich auch keine Bedenken, daß die Ölwechsel zu weit auseinanderliegen.
Von B auf A scheint man nur 22.000 km fahren zu können (sonst wird wieder B fällig), wirklich belegbare Unterlagen habe ich noch nicht dazu.
lg Rüdiger:-)
Hallo Rüdiger, mir geht es ja wie Dir; ich fahre einen Motor aus diesen Baureihen mit Gas, und auch mit der 229.5/Vliesölfilter-Serviceverlängerung. Ich komme mit LPG auch immer praktisch auf 27-28tkm; ich stelle nach Assyst 0KM immer zurück und fahre nochmal 5tkm gemäß Rechner runter (da bei meinem S210 Vormopf die Umkodierung wohl noch nicht geht).
Da der Wagen ursprünglich für 15tkm SLS gedacht war, mache ich jedes Mal einen Assyst B, aber immer in der freien Werkstatt, wo wir seit Jahren hingehen. Das ist mir sicherer, als einige Prüfarbeiten nur alle 50tkm zu haben. z.b. gerade bei Bremsbelägen, wo bei Assyst A meiner Erinnnerung nach nur 1 Rad abgenommen wird...
bei den langen Intervallen und freien Werkstätten kommen da keine großen Mehrkosten heraus, ist evt. bei euren W220 anders...
viele Grüße
Oliver
Für Assyst A hatte ich bei MB 270 € (Öl mitgebracht) und incl. HU bezahlt.
Für Assyt B habe ich ein Angebot von MB über 860 € (Öl wird mitgebracht), da ist dabei
- Bremsflüssigkeitswechsel
- Luftfilter
- Innenraumfilter
- Aktivkohlefilter
- Benzinfilter (den lasse ich eventuell weg, da ja fast nur auf Gas gefahren)
- Schiebdach schmieren (extra beauftragt)
Zündkerzen sind nicht dabei, da erst vor kurzem gewechselt, außerdem keine Zusatzkosten für Bremsen (die prüfe ich selber ständig, da ich 2x im Jahr Räder Sommer/Winter wechsle und beide Reifensätze jeweils noch von vorn nach hinten tausche), da noch nicht fällig.
B verursacht also schon deutlich höhere Kosten.
lg Rüdiger:-)
Eine kurze Frage, Rüdiger:
Das mit dem Verlängern der Restlaufstrecke ist aber nur sinnvoll, wenn man sowieso mehr fährt im Jahr und somit nach Anzeige bei Erreichen der Kilometer wieder zum Assyst A oder B muß - bei geringerer Fahrleistung muß man 1x im Jahr zum Service, egal wieviel Restlaufstrecke noch angezeigt wird, oder habe ich da was falsch verstanden?
Ich war jedenfalls mit dem W220 immer spätestens alle 13-14 Monate in der Werkstatt, hatte dann keine Restlaufstrecke mehr im KI, kam dann immer so ungefähr hin mit der Vorgabe der jährlichen Inspektion.
Gruß
Martin