ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220: Parkhilfe-Automatik rechter Außenspiegel ohne Memory?

W220: Parkhilfe-Automatik rechter Außenspiegel ohne Memory?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 10:37

Hallo,

hätte eine Frage, welche dem, was ich bisher gefunden habe, bisschen widerspricht.

Fahre einen W220 S320 aus 2001 ohne Memory-Funktion.

Allerdings habe ich die Funktion, dass wenn der rechte Spiegel angewählt ist für die Verstellung, im Rückwärtsgang nach unten gerichtet wird und auf D wieder nach oben.

Wie kann man die Null-Stellungen einstellen ohne die Memory-Knöpfe an der Tür?

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Also, Das Fahrzeug steht, der Wählhebel steht auf P, Zündung einschalten ( alle Leuchten im Kombi-Instrument sind an ).

Linken und rechten Außenspiegel für normale Fahrt einstellen.

Danach den Wählhebel auf R stellen.

Den rechten Außenspiegel anwählen.

Nun den Spiegel so einstellen, dass man das rechte Hinterrad im Blick hat.

Das war eigentlich schon alles !

Die Funktion Einparkstellung für den rechten Außenspiegel setzt voraus das dieser auch, mit dem entsprechenden Knopf an der Bedieneinheit, angewählt ist.

Der rechte Außenspiegel nimmt seine normale Fahrstellung wieder ein, wenn man den Rückwertsgang heraus nimmt ( Wählhebel auf Stellung P, N oder D stellt ) und er nimmt die Einparkstellung wieder ein sobald man den Wählhebel erneut auf R stellt.

Das Umschwenken von der Einparkstellung in die normale Fahrstellung geschieht im Stand mit einer Verzögerung von ca. 10 Sekunden.

Wenn man man schneller als 10 Km/h fährt ( gleichgültig in welche Richtung), schwenkt er sofort wieder in die normale Fahrstellung.

Alternativ kann man auch durch drücken der Taste für den Außenspiegel Fahrerseite das sofortige Umschwenken erreichen.

Wenn man die Funktion Einparkstellung für den rechten Außenspiegel nicht immer haben möchte lässt man einfach den Außenspiegel Fahrerseite angewählt.

Zu beachten wäre noch, dass es bei einigen Fahrzeugkonfigurationen im Bediensystem eine Funktion Namens "Spiegeleinstellung beim Parken" im Menü "Komfort" gibt, in der man diese Funktion ein oder ausschalten kann.

Das ganze ist wohl auch Schlüssel abhängig, soll heißen, wenn mehrere Schlüssel für das Fahrzeug existieren, kann man für jeden Schlüssel eine eigene Einstellungen speichern.

( das kann ich aber momentan nicht ausprobieren weil ich zur Zeit nur einen auf das Fahrzeug produzierten Schlüssel habe, der Zweitschlüssel muss noch programmiert werden )

Gruß an alle.

Klaus

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich hatte das auch in meinem 320 vorher. Hatte auch kein Memory. Hier war man der Meinung das kann nicht sein. Weil es die Spiegelfunktion nur mit Memory gibt.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 7:41

Naja wie es ausschaut gibt es das doch.. oder MB hat bei mir die Memory-Knöpfe vergessen & auf der Ausstattungsliste die Memory vergessen, denke aber eher ersteres??

Ich denke diese Funktion hat nichts mit dem Aufpreis pflichtigen Memory-Paket zu tun.

Mein 320 CDI hat kein Memory-Paket aber die Einparkstellung des rechten Außenspiegel beim rückwärts fahren hat er dennoch.

Das einstellen der unteren Position für den rechten Außenspiegel beim rückwärts Einparken müßte eigentlich mit Wahlhebel auf R und Zündung an durch Anwahl des rechten Spiegel möglich sein.

Hab das aber selber noch nicht ausprobiert weil es bei mir von vornherein gepasst hat mit der Sicht in der unteren Position.

Werde es bei Gelegenheit aber mal testen.

Gruß an alle.

Klaus

Servus Klaus,

ich denke das geht dann erst ab MoPf. Deiner ist ja Bj. '06.

Mein VorMopf (02/2000) macht das mit dem Spiegel nämlich nicht.

Gibt auch keinerlei Einstellungsmöglichkeit dafür, sowie auch in der BDA nichts davon steht. Eben nur i.V. mit dem Memorypaket.

LG, Mani

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 4:13

Zitat:

@schwertderzeit schrieb am 25. Mai 2016 um 02:13:43 Uhr:

Ich denke diese Funktion hat nichts mit dem Aufpreis pflichtigen Memory-Paket zu tun.

Mein 320 CDI hat kein Memory-Paket aber die Einparkstellung des rechten Außenspiegel beim rückwärts fahren hat er dennoch.

Das einstellen der unteren Position für den rechten Außenspiegel beim rückwärts Einparken müßte eigentlich mit Wahlhebel auf R und Zündung an durch Anwahl des rechten Spiegel möglich sein.

Hab das aber selber noch nicht ausprobiert weil es bei mir von vornherein gepasst hat mit der Sicht in der unteren Position.

Werde es bei Gelegenheit aber mal testen.

Gruß an alle.

Klaus

Hallo, wäre klasse wenn es mal probieren könntest. Danke für die Mühe.

@motzendorfer: meiner ist ein VorMopf..

Irgendwie muss es doch wohl gehen, die Funktion kam ja nicht aus Versehen rein..

Das Einzige, das ich mir dann noch vorstellen könnte, daß diese Funktion mal als SA angeboten wurde - und "mein" Erstbesitzer das damals einfach nicht angekreuzt hat - und "Deiner" schon... nur Vermutung - nix Wissen :confused:

Hallo.

Also, die Gelegenheit war da, bin ja fröhlicher Frührentner (hat aber trotzdem weh getan weil meine Schmerztablette noch nicht richtig gewirkt hat)?.

Habe es gerade noch mal ausprobiert.

Es ist definitiv so wie ich es schon geschrieben hatte.

Es funktioniert allerdings nur wenn der rechte Außenspiegel an der Bedieneinheit angewählt ist.

Das war mir so auch nicht bewusst, ich brauche diese Funktion allerdings eigentlich auch nie, weil ich beim rückwärts Einparken gar nicht in den Außenspiegel schaue.

Ich habe diese Funktion damals beim Kauf des Fahrzeugs ausprobiert und als i.O. abgehakt weil mein vorheriger Wagen ( 96'er Ford Scorpio II Cosworth) diese auch hatte.

Gruß an alle.

Klaus

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 8:55

Hallo, also wie?

Spiegel einstellen, Rückwärtsgang rein und dann auf Zündung? Das ist dann die Rückwärtsposition?

Brauche ich die Zündung nicht um den Spiegel überhaupt einstellen zu können?

Zitat:

@motzendorfer schrieb am 25. Mai 2016 um 02:57:26 Uhr:

Servus Klaus,

ich denke das geht dann erst ab MoPf. Deiner ist ja Bj. '06.

Mein VorMopf (02/2000) macht das mit dem Spiegel nämlich nicht.

Gibt auch keinerlei Einstellungsmöglichkeit dafür, sowie auch in der BDA nichts davon steht. Eben nur i.V. mit dem Memorypaket.

LG, Mani

Bei meinen alten 320 hatte ich wohl ein Austausch KI drin. Die Software darin war aktueller.

Ich hatte eine Geschwindigkeitsanzeige und einen Stillstandswarnung für die Tankanzeige.

Mein neuer hat das nicht. Aber die Restliter zeigt er mir an.

Vielleicht hat das was mit dem KI Softwarestand zu tun.

Also, Das Fahrzeug steht, der Wählhebel steht auf P, Zündung einschalten ( alle Leuchten im Kombi-Instrument sind an ).

Linken und rechten Außenspiegel für normale Fahrt einstellen.

Danach den Wählhebel auf R stellen.

Den rechten Außenspiegel anwählen.

Nun den Spiegel so einstellen, dass man das rechte Hinterrad im Blick hat.

Das war eigentlich schon alles !

Die Funktion Einparkstellung für den rechten Außenspiegel setzt voraus das dieser auch, mit dem entsprechenden Knopf an der Bedieneinheit, angewählt ist.

Der rechte Außenspiegel nimmt seine normale Fahrstellung wieder ein, wenn man den Rückwertsgang heraus nimmt ( Wählhebel auf Stellung P, N oder D stellt ) und er nimmt die Einparkstellung wieder ein sobald man den Wählhebel erneut auf R stellt.

Das Umschwenken von der Einparkstellung in die normale Fahrstellung geschieht im Stand mit einer Verzögerung von ca. 10 Sekunden.

Wenn man man schneller als 10 Km/h fährt ( gleichgültig in welche Richtung), schwenkt er sofort wieder in die normale Fahrstellung.

Alternativ kann man auch durch drücken der Taste für den Außenspiegel Fahrerseite das sofortige Umschwenken erreichen.

Wenn man die Funktion Einparkstellung für den rechten Außenspiegel nicht immer haben möchte lässt man einfach den Außenspiegel Fahrerseite angewählt.

Zu beachten wäre noch, dass es bei einigen Fahrzeugkonfigurationen im Bediensystem eine Funktion Namens "Spiegeleinstellung beim Parken" im Menü "Komfort" gibt, in der man diese Funktion ein oder ausschalten kann.

Das ganze ist wohl auch Schlüssel abhängig, soll heißen, wenn mehrere Schlüssel für das Fahrzeug existieren, kann man für jeden Schlüssel eine eigene Einstellungen speichern.

( das kann ich aber momentan nicht ausprobieren weil ich zur Zeit nur einen auf das Fahrzeug produzierten Schlüssel habe, der Zweitschlüssel muss noch programmiert werden )

Gruß an alle.

Klaus

Diesen Menüpunkt habe ich nicht. Habe 3 Schlüssel Memory und Keyless.

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 8:45

Also ich habe es auch hinbekommen, vielen Dank. Menüpunkt habe ich allerdings auch nicht, stelle es halt über linken/rechten Spiegel auswählen ein.

Ich denke es muß sich keiner ärgern wenn er diese Funktion nicht hat. Ich bin die ständig am korrigieren, weil der Spiegel unflexibel ständig irgendwo hin fährt wo man nicht das sieht was man sehen muß. Das nervt doch ziemlich.

Schön wäre es gewesen, wenn der Spiegel beim Einlegen des Rückwärtsganges z.B. nur so lange nach unten fährt wie man den Wagen mit der Bremse festhält und stoppt wenn man die Bremse löst. Dadurch könnte man sehr einfach die optimale Position wählen ohne jedes Mal die Tasten zu suchen und den Spiegel zu justieren, so daß man je nach Parklücke den Bordstein am Hinterrad oder doch lieber den Kofferraum des neben einem geparkten Fahrzeuges sieht.

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 7:42

also ich habe manchmal die Situation dass es runter fährt obwohl ich garnicht in dem Sinne parken muss.. dann sieht man halt nur den Boden. Ein Knopfdruck, der Spiegel fährt dann wieder hoch, von daher kein Problem.

Finde es mit den mittlerweile eingestellten Stellungen klasse, sinds bei dir vielleicht verschiedene Fahrer, sodass sich der Sitz immer verstellt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220: Parkhilfe-Automatik rechter Außenspiegel ohne Memory?