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- W220 - Riesenärger mit den Bolzen der vorderen Bremsanlage!!!!!
W220 - Riesenärger mit den Bolzen der vorderen Bremsanlage!!!!!
Ich dachte das tritt nur hinten auf.......
....leider falsch gedacht!!!!!!!!!!!!!!
Wieder ließen sich die Bolzen nicht herausschlagen.
Ich mußte einen Fäustel nehmen....
....erst mal rühte sich GARNICHTS!!!!
Also mehr Power auf den Ausschlagdorn....
....irgendwann rühte sich der Bolzen dann doch....
ABER:
Als er dann raus war der Schock!!!!
Die Spitze war durch die sehr harten Schläge aufgepilzt!!!!
Nun ließ sich der Ausschlagdorn nicht mehr aus dem Bremssattel
herausziehen....
....Feststellzange drauf und wieder mit dem Hammer drauf,
irgendwann hatte ich den sch... Dorn dann mit viel List und Tücke
doch wieder raus. Immer mit der Angst im Nacken,
wenn er abricht....na dann gut Nacht...
Ich habe keinen zweiten, und Ausbohren, den Horrorfilm
kenne ich ja schon von der hinteren Bremsanlage!!
Das der Dorn gehärter Stahl ist, macht das Ausbohren erst
richtig lustig.
Ehe es an den zweiten Bolzen dran geht, erstmal die Verpilzung
abschleifen.
Dann wieder der selbe Murks....
Am Ende waren dann beide Bolzen unfallfrei raus.
Puuuuuuuuuuuuuuh.
Auf der anderen Seite gingen sie mit viel Glück nach vielen
Schlägen gerade so raus. OHNE den Dorn aufzupilzen.
Hatte zuerst die "einfache" Seite gemacht.
Noch einen festsitzenden Bolzen hätte der Dorn sicher
nicht überlebt!!!
Morgen werde ich mir erst mal einen neuen von
HAZET kaufen. Wohl am besten gleich 2....
Hatte erst beim letzen Belagwechsel die sch... Dinger
neu gemacht.
Warum trat dieses Problem auf:
Ganz einfach, der lange Winter mit dem vielen Streusalz
hat den Bolzen auf der jeweils inneren Seite des Bremssattels
festkorrodieren lassen.
ABHILFE:
Mit ORGINAL MB Bremsklotzpaste müssen umbedingt
die Flächen um den Bolzen herum auf beiden Seiten zugeschmiert
d.h. verschlossen werden!!!
Auf der inneren Seite des Bremssattels befindt sich die
Verklemmung des Bolzens....die festkorrodiert!!!!
Der Bolzen schaut nach dem Einschlagen etwas heraus.
ZUSCHMIEREN!!! Damit kein Salzwasser mehr eindringen kann!!!
Auch die andere Seite wo er aus dem Bremssattel herauskommt,
also da wo sich die Rückseite des inneren der beiden Bremsbeläge
befindet. ZUSCHMIEREN!!!
Habe leider keine Bilder gemacht.
Hatte keine Zeit mehr.
Hole ich vieleicht noch nach.
Übrigens haben die Beläge von JURID nach 20.000km ausgelöst.
Nach weiteren 3000km war dann noch ca. 1mm drauf...
...also absolut Feierabend.
Jetzt habe ich TEXTAR reingemacht.
Mal sehen ob die länger halten.....
Kommt sofort ins HOWTO!!!
Wer das nicht erleben möchte, der schlägt einfach die
Bolzen mal testhalber raus.
Nur ca. 1cm, dann die Verklemmung etwas mit BKP einschmieren.
Nun wieder reinschlagen.
Dann:
Beide Seiten mit einer alten Zahnbürste reinigen und
ZUSCHMIEREN......!!!!!
Hinten hatte ich das genau so gemacht.
Ein Schlag auf den Dorn und der Bolzen war raus!!!!
Wenn da kein Salzwasser ran kann, gibt es auch KEINE
Probleme.
Der Brüller:
Im WIS steht die Beläge sollen trocken eingebaut werden.
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7 Antworten
Ich dachte das tritt nur hinten auf.......
....leider falsch gedacht!!!!!!!!!!!!!!
Wieder ließen sich die Bolzen nicht herausschlagen.
Ich mußte einen Fäustel nehmen....
....erst mal rühte sich GARNICHTS!!!!
Also mehr Power auf den Ausschlagdorn....
....irgendwann rühte sich der Bolzen dann doch....
ABER:
Als er dann raus war der Schock!!!!
Die Spitze war durch die sehr harten Schläge aufgepilzt!!!!
Nun ließ sich der Ausschlagdorn nicht mehr aus dem Bremssattel
herausziehen....
....Feststellzange drauf und wieder mit dem Hammer drauf,
irgendwann hatte ich den sch... Dorn dann mit viel List und Tücke
doch wieder raus. Immer mit der Angst im Nacken,
wenn er abricht....na dann gut Nacht...
Ich habe keinen zweiten, und Ausbohren, den Horrorfilm
kenne ich ja schon von der hinteren Bremsanlage!!
Das der Dorn gehärter Stahl ist, macht das Ausbohren erst
richtig lustig.
Ehe es an den zweiten Bolzen dran geht, erstmal die Verpilzung
abschleifen.
Dann wieder der selbe Murks....
Am Ende waren dann beide Bolzen unfallfrei raus.
Puuuuuuuuuuuuuuh.
Auf der anderen Seite gingen sie mit viel Glück nach vielen
Schlägen gerade so raus. OHNE den Dorn aufzupilzen.
Hatte zuerst die "einfache" Seite gemacht.
Noch einen festsitzenden Bolzen hätte der Dorn sicher
nicht überlebt!!!
Morgen werde ich mir erst mal einen neuen von
HAZET kaufen. Wohl am besten gleich 2....
Hatte erst beim letzen Belagwechsel die sch... Dinger
neu gemacht.
Warum trat dieses Problem auf:
Ganz einfach, der lange Winter mit dem vielen Streusalz
hat den Bolzen auf der jeweils inneren Seite des Bremssattels
festkorrodieren lassen.
ABHILFE:
Mit ORGINAL MB Bremsklotzpaste müssen umbedingt
die Flächen um den Bolzen herum auf beiden Seiten zugeschmiert
d.h. verschlossen werden!!!
Auf der inneren Seite des Bremssattels befindt sich die
Verklemmung des Bolzens....die festkorrodiert!!!!
Der Bolzen schaut nach dem Einschlagen etwas heraus.
ZUSCHMIEREN!!! Damit kein Salzwasser mehr eindringen kann!!!
Auch die andere Seite wo er aus dem Bremssattel herauskommt,
also da wo sich die Rückseite des inneren der beiden Bremsbeläge
befindet. ZUSCHMIEREN!!!
Habe leider keine Bilder gemacht.
Hatte keine Zeit mehr.
Hole ich vieleicht noch nach.
Übrigens haben die Beläge von JURID nach 20.000km ausgelöst.
Nach weiteren 3000km war dann noch ca. 1mm drauf...
...also absolut Feierabend.
Jetzt habe ich TEXTAR reingemacht.
Mal sehen ob die länger halten.....
Kommt sofort ins HOWTO!!!
Wer das nicht erleben möchte, der schlägt einfach die
Bolzen mal testhalber raus.
Nur ca. 1cm, dann die Verklemmung etwas mit BKP einschmieren.
Nun wieder reinschlagen.
Dann:
Beide Seiten mit einer alten Zahnbürste reinigen und
ZUSCHMIEREN......!!!!!
Hinten hatte ich das genau so gemacht.
Ein Schlag auf den Dorn und der Bolzen war raus!!!!
Wenn da kein Salzwasser ran kann, gibt es auch KEINE
Probleme.
Der Brüller:
Im WIS steht die Beläge sollen trocken eingebaut werden.
Zitat:
Original geschrieben von 300SDL
Auf der anderen Seite gingen sie mit viel Glück nach vielen
Schlägen gerade so raus. OHNE den Dorn aufzupilzen.
Hatte zuerst die "einfache" Seite gemacht.
Das Widerspricht aber Murphy`s Gesetz. Ist i.d.R andersrum.
Mit den hinteren Bolzen durfte ich mich auch schon rumärgern. Habe zum Rausschlagen eine kleine Nuß plus Verlängerung genommen. Damit eben nichts auspilzt.
Nur soweit, das er sich löste. Den Rest dann mit dem Dorn.
mfg
Michael
Ich hab noch nie Probleme beim Wechseln der Bremsklötze oder -scheiben gehabt.
Hängt evtl. mit meiner Fahrweise zusammen.
Ist doch klar, wenn ich mit hoher Geschwindigkeit durch solche Salzwasser-Pfützen fahre, wird viel aufgewirbelt... Und das muss ja irgendwo bleiben..
Wenn´s dann aber "schwierig" wird, warum dann nicht in Abständen von einigen Tagen Rostlöser a d Bolzen sprühen und auf diesen leicht!! klopfen. Die durch das Klopfen erzeugten Vibrationen erleichtern das Eindringen des R-Lösers... Diese Prozedur drei- oder viermal im Abstand weniger Tage machen... dann wird es beim Raustreiben des Bolzens mit Sicherheit keine Probleme geben.
Sicher - jedesmal aufbocken - Rad runter.. Hat aber den Vorteil, dass der Wagenheben nur am ersten Tag gesucht werden muss...
Aus USA (?) haben wir (Techn. Uni-Institut) mal einen Spezial- Rostlöser (nur 10 mL und TEUER!) gehabt - mit dem hab ich aus dem Motorblock (Gusseisen) eine völlig festgefressene und dann im Normalbetrieb leider abgerissene Zyliderkopf-schraube "rausgeholt". Jeden 2. Tag 1 Tropfen drauf und dann einige Minuten
mit 250 g Hammer und scharfen Meissel (einige Millimeter guckten raus) gegenklopfen. Irgendwann gab die Restschraube auf...
Bin sicher, dass ich mir damit VIEL!! wirklich VIEL Arbeit und Geld erspart habe....
Und das ist mein "guter Vorsatz" für den Reifenwechsel im nächsten Frühjahr: Bolzen muss bewegt werden und bekommt etwas Kriechöl -
nicht gesprayt .. sondern vorsichtig und minimalst aufgetupft... Und dann mit der Paste für Bremsen (von MB) alles "versiegeln" wie vorgeschlagen...
Zitat:
Original geschrieben von Laie_AWB
Wenn´s dann aber "schwierig" wird, warum dann nicht in Abständen von einigen Tagen Rostlöser a d Bolzen sprühen und auf diesen leicht!! klopfen. Die durch das Klopfen erzeugten Vibrationen erleichtern das Eindringen des R-Lösers... Diese Prozedur drei- oder viermal im Abstand weniger Tage machen... dann wird es beim Raustreiben des Bolzens mit Sicherheit keine Probleme geben.
Das wird sicher funktionieren.
Ist ein guter Tipp.
Nur wenn man weiß das die Beläge 3000km nach Auslösung
der Bremsbelagverschleißanzeige wirklich am Ende sind....d.h.
man also NICHT mehr damit fahren.....
...dann müssen die Bolzen raus, nicht morgen, sondern HEUTE.
Ein Aufschub war nicht möglich!!!!!!!
Ich kann den Wagen nicht einfach 3 Tage stehen lassen!!!
Hallo...
Bislang habe ich noch nie Probleme beim Herausschlagen der Bolzen gehabt. Benutze allerdings auch einen "Splintentreiber", der exakt passt....
Wenn´s dann mal nicht klappt - hier eine Anregung:
In Küchenstudios bzw. grösseren Supermärkten und Kaufhäusern gibt es kleine Propangasbrenner, die eine sehr "spitze" Flamme erzeugen. Damit die Umgebung des Bremssattels um das Loch für den Bolzen punktuell aufheizen... Muss gehen - ohne dass man den Wagen abfackelt.. notfalls Schutzblech(e) zur Sicherheit verwenden.
Ich betone - dass ich es bislang noch nie machen musste.. würde es aber zunächst mit der Brennerflamme probieren. Werde beim demnächst nötigen Wechsel auf MS-Reifen es mal probieren und berichten, ob man an den entspr. Bereich des Bremssattels problemlos mit der spitzen Flamme rankommt...
Zitat:
@Laie_AWB schrieb am 28. Oktober 2014 um 13:56:53 Uhr:
Hallo...
Bislang habe ich noch nie Probleme beim Herausschlagen der Bolzen gehabt. Benutze allerdings auch einen "Splintentreiber", der exakt passt....
Wenn´s dann mal nicht klappt - hier eine Anregung:
In Küchenstudios bzw. grösseren Supermärkten und Kaufhäusern gibt es kleine Propangasbrenner, die eine sehr "spitze" Flamme erzeugen. Damit die Umgebung des Bremssattels um das Loch für den Bolzen punktuell aufheizen... Muss gehen - ohne dass man den Wagen abfackelt.. notfalls Schutzblech(e) zur Sicherheit verwenden.
Ich betone - dass ich es bislang noch nie machen musste.. würde es aber zunächst mit der Brennerflamme probieren. Werde beim demnächst nötigen Wechsel auf MS-Reifen es mal probieren und berichten, ob man an den entspr. Bereich des Bremssattels problemlos mit der spitzen Flamme rankommt...
Eigentlich ja ein guter Tipp, aber das werde ich bei den Lackierten Brembo-Sätteln mit Sicherheit nicht machen!!! ;-)
Zitat:
@El_Monstro schrieb am 28. Oktober 2014 um 23:15:38 Uhr:
Zitat:
Ich betone - dass ich es bislang noch nie machen musste.. würde es aber zunächst mit der Brennerflamme probieren. Werde beim demnächst nötigen Wechsel auf MS-Reifen es mal probieren und berichten, ob man an den entspr. Bereich des Bremssattels problemlos mit der spitzen Flamme rankommt...
Eigentlich ja ein guter Tipp, aber das werde ich bei den lackierten Brembo-Sätteln mit Sicherheit nicht machen!!! ;-)
Die "Klemmringfeder" sitzt ja hinten... auf der Innenseite der Bremse.. Also - was soll passieren??
Sehen wird man durch die Löcher in den Felgen hindurch nichts --- selbst wenn dort hinten der Lack völlig abfackelt... (Übrigens... unlängst Lack gekauft (schwarz - matt) der bis 600 oC beständig ist... Evtl. hat BREMBO einen solchen Lack verwendet,