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W220 - Riesenproblem mit festsitzendem Bolzen - Bremse hinten

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 14. Februar 2009 um 2:17

Die Bremsbeläge bei meinem S400CDI hinten zu erneuern

ist normalerweise ein Kinderspiel.

Bolzen herausschlagen, alte Beläge raus, neue rein....FERTIG.

Normalerweise!!!!!!!!!!!!!!

Diese Arbeit kann aber auch zum Horrortrip ausaten.

Wenn sich nämlich der Bolzen NICHT herausschlagen läßt.

Egal wie oft man drauf schlägt, egal wie groß der Hammer ist.

Ich schraube jetzt seit 23 Jahren am Benz, aber so etwas habe ich

noch NIE erlebt.

Was nun.:confused::confused::confused:

Durch das viele Draufschlagen ist der Kopf des Bolzens aufgepilzt.

Also schneide ich diesen möglichst nah am Bremssattel mit einem

Dremel für Arme(ALDI) ab.

Toll und jetzt.

Mein Vater schlägt vor Caramba/WD40 draufsprühen...

Halbe Stunde gewartet....

Diesmal mit Körner draufgeschlagen(verhindert aufpilzen)...ihr ahnt es schon...

Der Bolzen bewegt sich keinen Millimeter.

Abruch der Arbeiten.

Ersteinmal neue Bolzen bei Benz kaufen.

Neuen Bolzen genau angeschaut. Am Ende wird er durch eine Art Klemmring

im Bremssattel gehalten.

Also gibts nur eine Möglichkeit.

AUSBOHREN:eek:

Wenn ich die ersten 5 bis 7 mm ausbohre dann müßte sich der Klemmring

entfernen lassen.

Soweit die Theorie.

Ausbohren im eingebauten Zustand nicht möglich.

Also Bremssattel abschrauben und dann ausbohren.

Ich beginne mit 2mm Bohrer - geht problemlos.

Dann langsam immer größer....

Das Bohrfutter läuft sehr nah am Bremsschlauch....hatte diesen schon mit

Abdeckband umwickelt...

plötzlich riecht es nach Gummi....Bremsschlauch

beschädigt!!!!

Toll jetzt muß ich den auch noch neu machen.

Das hat nichts mit Freitag der 13. zu tun, das war am 12.

Irgendwann war ich beim 7,5 mm Bohrer(der Bolzen ist 8mm)

deshalb wollte ich nicht mehr größer bohren.

Ich dachte das darf nicht wahr sein dieser Klemmring muß

aus hochfestem Stahl sein...läßt praktisch nicht bohren.:eek:

Habe versucht diesen sch.. Ring heraus zu holen.

Keine Chance.

Also Sattel wieder anschrauben, großen Hammer und voll

drauf....entweder er geht raus oder ich muß den Sattel komplett

erneuern.

Und tatsächlich er bewegt sich...und ist irgendwann ganz raus.

Das ganze hat bis hierher 3 Stunden gedauert.

Bei Benz hätten die den Sattel erneuert und FERTIG.

Sattel wurde nicht beschädigt.:cool:

Rest ist nun keinProblem mehr.

2 neue Schrauben (Sattel) und ein neuer Bremsschlauch von Benz.

Einbau war nicht schwer.

Auf der anderen Seite (rechts) ließ sich der Bolzen gerade so

nach sehr vielen kräftigen Schlägen, herausschlagen.

Glück gehabt.

 

WIE VERMEIDET MAN DIESEN ALPTRAUM:confused:

Ganz einfach!

Indem man jedesmal (ich habe die Schnauze gestrichen voll von dieser

Sch....bin jetzt noch stinksauer) einen neuen Bolzen für 4,60 EUR (pro Seite)

reinmacht und sich diesen Wahnsinn erspart.

ABER:

Das alleine reicht mir nicht.

Zusätzlich werden beide Führungen(Löcher) in denen der Bolzen steckt,

richtig dick mit einem Schraubenzieher mit orginal Bremsklotzpaste

von Benz eingschmiert. Komplett innen die gesamte Führung!!!

Kostet irgendwas um 10,- EUR (150g in einer Dose mit Pinsel)

Wenn der Bolzen dann eingeschlagen ist, dann wird an jeder der

2 Führungen auf beiden Seiten noch Paste draufgeschmiert,

dann mit kein Streusalzwasser eindringen kann.

Auf der Seite wo der Klemmring den Bolzen hält, ist die

Führung am Sattel 1,6cm lang.

1,6 cm auf denen er in aller Ruhe festfaulen (rosten) kann...

bis zu dem Tag an dem er raus soll.

Ich würde jedem raten, macht hinten auf beiden Seiten die Bolzen

neu....so lange es noch geht. Und denkt an die Bremsklotzpaste.

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Februar 2009 um 2:17

Die Bremsbeläge bei meinem S400CDI hinten zu erneuern

ist normalerweise ein Kinderspiel.

Bolzen herausschlagen, alte Beläge raus, neue rein....FERTIG.

Normalerweise!!!!!!!!!!!!!!

Diese Arbeit kann aber auch zum Horrortrip ausaten.

Wenn sich nämlich der Bolzen NICHT herausschlagen läßt.

Egal wie oft man drauf schlägt, egal wie groß der Hammer ist.

Ich schraube jetzt seit 23 Jahren am Benz, aber so etwas habe ich

noch NIE erlebt.

Was nun.:confused::confused::confused:

Durch das viele Draufschlagen ist der Kopf des Bolzens aufgepilzt.

Also schneide ich diesen möglichst nah am Bremssattel mit einem

Dremel für Arme(ALDI) ab.

Toll und jetzt.

Mein Vater schlägt vor Caramba/WD40 draufsprühen...

Halbe Stunde gewartet....

Diesmal mit Körner draufgeschlagen(verhindert aufpilzen)...ihr ahnt es schon...

Der Bolzen bewegt sich keinen Millimeter.

Abruch der Arbeiten.

Ersteinmal neue Bolzen bei Benz kaufen.

Neuen Bolzen genau angeschaut. Am Ende wird er durch eine Art Klemmring

im Bremssattel gehalten.

Also gibts nur eine Möglichkeit.

AUSBOHREN:eek:

Wenn ich die ersten 5 bis 7 mm ausbohre dann müßte sich der Klemmring

entfernen lassen.

Soweit die Theorie.

Ausbohren im eingebauten Zustand nicht möglich.

Also Bremssattel abschrauben und dann ausbohren.

Ich beginne mit 2mm Bohrer - geht problemlos.

Dann langsam immer größer....

Das Bohrfutter läuft sehr nah am Bremsschlauch....hatte diesen schon mit

Abdeckband umwickelt...

plötzlich riecht es nach Gummi....Bremsschlauch

beschädigt!!!!

Toll jetzt muß ich den auch noch neu machen.

Das hat nichts mit Freitag der 13. zu tun, das war am 12.

Irgendwann war ich beim 7,5 mm Bohrer(der Bolzen ist 8mm)

deshalb wollte ich nicht mehr größer bohren.

Ich dachte das darf nicht wahr sein dieser Klemmring muß

aus hochfestem Stahl sein...läßt praktisch nicht bohren.:eek:

Habe versucht diesen sch.. Ring heraus zu holen.

Keine Chance.

Also Sattel wieder anschrauben, großen Hammer und voll

drauf....entweder er geht raus oder ich muß den Sattel komplett

erneuern.

Und tatsächlich er bewegt sich...und ist irgendwann ganz raus.

Das ganze hat bis hierher 3 Stunden gedauert.

Bei Benz hätten die den Sattel erneuert und FERTIG.

Sattel wurde nicht beschädigt.:cool:

Rest ist nun keinProblem mehr.

2 neue Schrauben (Sattel) und ein neuer Bremsschlauch von Benz.

Einbau war nicht schwer.

Auf der anderen Seite (rechts) ließ sich der Bolzen gerade so

nach sehr vielen kräftigen Schlägen, herausschlagen.

Glück gehabt.

 

WIE VERMEIDET MAN DIESEN ALPTRAUM:confused:

Ganz einfach!

Indem man jedesmal (ich habe die Schnauze gestrichen voll von dieser

Sch....bin jetzt noch stinksauer) einen neuen Bolzen für 4,60 EUR (pro Seite)

reinmacht und sich diesen Wahnsinn erspart.

ABER:

Das alleine reicht mir nicht.

Zusätzlich werden beide Führungen(Löcher) in denen der Bolzen steckt,

richtig dick mit einem Schraubenzieher mit orginal Bremsklotzpaste

von Benz eingschmiert. Komplett innen die gesamte Führung!!!

Kostet irgendwas um 10,- EUR (150g in einer Dose mit Pinsel)

Wenn der Bolzen dann eingeschlagen ist, dann wird an jeder der

2 Führungen auf beiden Seiten noch Paste draufgeschmiert,

dann mit kein Streusalzwasser eindringen kann.

Auf der Seite wo der Klemmring den Bolzen hält, ist die

Führung am Sattel 1,6cm lang.

1,6 cm auf denen er in aller Ruhe festfaulen (rosten) kann...

bis zu dem Tag an dem er raus soll.

Ich würde jedem raten, macht hinten auf beiden Seiten die Bolzen

neu....so lange es noch geht. Und denkt an die Bremsklotzpaste.

 

 

 

 

 

 

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Themenstarteram 14. Februar 2009 um 2:17

Die Bremsbeläge bei meinem S400CDI hinten zu erneuern ist normalerweise ein Kinderspiel.

Bolzen herausschlagen, alte Beläge raus, neue rein....FERTIG.

Normalerweise!

Diese Arbeit kann aber auch zum Horrortrip ausarten. Wenn sich nämlich der Bolzen NICHT herausschlagen lässt. Egal wie oft man drauf schlägt, egal wie groß der Hammer ist. Ich schraube jetzt seit 23 Jahren am Benz, aber so etwas habe ich noch NIE erlebt.

Was nun? :confused::confused::confused:

Durch das viele Draufschlagen ist der Kopf des Bolzens aufgepilzt. Also schneide ich diesen möglichst nah am Bremssattel mit einem Dremel für Arme(ALDI) ab.

Toll und jetzt?

Mein Vater schlägt vor Caramba/WD40 draufsprühen. Halbe Stunde gewartet. Diesmal mit Körner draufgeschlagen (verhindert das Aufpilzen)... Ihr ahnt es schon... Der Bolzen bewegt sich keinen Millimeter.

Abruch der Arbeiten und erst einmal neue Bolzen bei Benz kaufen. Neuen Bolzen genau angeschaut. Am Ende wird er durch eine Art Klemmring im Bremssattel gehalten.

Also gibts nur eine Möglichkeit: AUSBOHREN :eek:

Wenn ich die ersten 5 bis 7 mm ausbohre dann müßte sich der Klemmring entfernen lassen. Soweit die Theorie. Ausbohren im eingebauten Zustand nicht möglich.

Also Bremssattel abschrauben und dann ausbohren.

Ich beginne mit 2mm Bohrer - geht problemlos. Dann langsam immer größer... Das Bohrfutter läuft sehr nah am Bremsschlauch... hatte diesen schon mit Abdeckband umwickelt... Plötzlich riecht es nach Gummi... Bremsschlauch beschädigt!

Toll jetzt muß ich den auch noch neu machen.

Das hat nichts mit Freitag der 13. zu tun, das war am 12. Irgendwann war ich beim 7,5 mm Bohrer (der Bolzen ist 8mm) deshalb wollte ich nicht mehr größer bohren. Ich dachte das darf nicht wahr sein dieser Klemmring muß aus hochfestem Stahl sein...läßt praktisch nicht bohren. :eek:

Habe versucht diesen sch.. Ring heraus zu holen. Keine Chance.

Also Sattel wieder anschrauben, großen Hammer und voll drauf... entweder er geht raus oder ich muß den Sattel komplett erneuern.

Und tatsächlich er bewegt sich.. und ist irgendwann ganz raus. Das ganze hat bis hierher 3 Stunden gedauert. Bei Benz hätten die den Sattel erneuert und FERTIG.

Sattel wurde nicht beschädigt. :cool:

Rest ist nun kein Problem mehr. 2 neue Schrauben (Sattel) und ein neuer Bremsschlauch von Benz. Einbau war nicht schwer. Auf der anderen Seite (rechts) ließ sich der Bolzen gerade so nach sehr vielen kräftigen Schlägen, herausschlagen.

Glück gehabt.

 

WIE VERMEIDET MAN DIESEN ALPTRAUM? :confused:

Ganz einfach!

Indem man jedesmal (ich habe die Schnauze gestrichen voll von dieser Sch.... bin jetzt noch stinksauer) einen neuen Bolzen für 4,60 EUR (pro Seite) reinmacht und sich diesen Wahnsinn erspart.

ABER:

Das alleine reicht mir nicht.

Zusätzlich werden beide Führungen (Löcher) in denen der Bolzen steckt, richtig dick mit einem Schraubenzieher mit orginal Bremsklotzpaste von Benz eingschmiert. Komplett innen die gesamte Führung! Kostet irgendwas um 10,- EUR (150g in einer Dose mit Pinsel)

Wenn der Bolzen dann eingeschlagen ist, dann wird an jeder der 2 Führungen auf beiden Seiten noch Paste draufgeschmiert, dann mit kein Streusalzwasser eindringen kann.

Auf der Seite wo der Klemmring den Bolzen hält, ist die Führung am Sattel 1,6cm lang.

1,6 cm auf denen er in aller Ruhe festfaulen (rosten) kann... bis zu dem Tag an dem er raus soll.

Ich würde jedem raten, macht hinten auf beiden Seiten die Bolzen

neu, so lange es noch geht. Und denkt an die Bremsklotzpaste.

So ist das halt beim Schrauben. Bei mir drehte sich eine Zentrierschraube rund. Es wird ja auch immer schön weiches Material dafür genommen.

Konnte da auch nur noch bohren.

mfg

Michael

Es gibt im Fachhandel sehr teures Kriechöl... 10 mL kosten etwa 15 Euro wird tropfenweise aufgetragen - mehrere Tage lang - und immer leicht draufhämmern - nur leicht!

Damit hab ich mal 1 abgerissenen Stehbolzen im Alu-Zylinderkopf

rausgelöst.. Hat aber 1 Wo gedauert..

Der Stift wollte sich bei mir auch nicht bewegen, nicht einmal mit einem 1000 g Hammer.

Dann habe ich den Teil des Stiftes im Bremssattel mit einem Dremmel herausgeschnitten.

Dann erst den aeusseren Teil des Stiftes mit einem passenden Dorn herausgeschlagen und dann mit einem Langen passenden Dord die gegenueberliegende Seite rausgeschlagen.

Durch das Entfernen des Stiftes in der Mitte, musste nur eine Seite mit dem Dorn geloest werden.

Ich hatte damals auch gleich Kupferpaste an den Stift geschmiert und beim zweiten Wechsel war es ein Kinderspiel.

Man muss sich wirklich fragen, warum bei so einem Fahrzeug nicht gleich vom Werk entweder ein Material benutzt wird, welches nicht rostet (V2A) oder warum man keinen Rostschutz auftraegt.

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 14:06

Mach die Stifte hinten lieber neu.

Vorne wollte ich das auch machen, hatte sie schon gekauft........

........TOTAL überflussig. Vorne gibt es KEINE Probleme!!!!!!

Hi, 300SDL,

ich habe den S600 Bi-Turbo meines Vaters geerbt und wollte auch die Bremsen neu machen. Zunächst las ich Deinen Beitrag hier und dachte, das dürfte beim Premium-Premium-Benziner ja nicht passieren. Denkste! A...lecken!

Hinten jeweils 2 (!) Bolzen pro Seite; im Zubehör nicht erhältlich; nur für die Vorderachse - kein' Plan, ob die auch für hinten passen. Nachdem ich schon das Material bestellt hatte, machte ich mich an das Entfernen der alten Beläge. Ich durfte feststellen, dass sich die Bolzen kaum aus den verdammten Sätteln ziehen lassen. Immerhin brachte ich es fertig, die Bolzen halb heraus zu schlagen. Wow ... -.-

Naja, noch bevor ich die Bremsbeläge herausmachen konnte, durfte ich Hornochse feststellen, dass beim S600 nicht nur zwischen nicht-gepanzerten und gepanzerten Fahrzeugen zu unterscheiden ist, sondern bei Ersteren auch noch zwischen Bremssystem ATE und Brembo. Letzteres ist in meinem verbaut.

Prost Mahlzeit, ist das ein Scheiß!!! Jetzt habe ich Bremsscheiben und -beläge für hinten umsonst gekauft und bekomme nicht mal einige der Bolzen raus. Morgen mal beim Freundlichen fragen, was dort die Bolzen so kosten. >.<

In diesem Sinne wünsche ich allen viel Spaß beim Warten Ihrer S-Klassen. ;-)

Dadurch, dass ich die neuen Stifte bei jedem Wechsel der Bremsen ganz leicht mit Kupferpaste eingestichen habe, gab es nie wieder Probleme beim Herausnehmen.

Du solltest wirklich den alten und verrosteten Stift durchtrennen, wie ich ober beschrieben habe. Dann kommt er ion Einzelteilen viel leichter heraus.

Wenn ich in der ollen Klitsche noch 'nen Dremel finde, werde ich das tun! ^^

2 Sätze neuer Stifte habe ich bereits bestellt. Kosten bei MB zum Glück nicht die Welt.

Zitat:

@Laie_AWB schrieb am 1. Januar 2010 um 23:15:58 Uhr:

Es gibt im Fachhandel sehr teures Kriechöl... 10 mL kosten etwa 15 Euro wird tropfenweise aufgetragen - mehrere Tage lang - und immer leicht draufhämmern - nur leicht!

Damit hab ich mal 1 abgerissenen Stehbolzen im Alu-Zylinderkopf

rausgelöst.. Hat aber 1 Wo gedauert..

Kann ich bestätigen... hat bei meinem CITROEN aber wohl länger gedauert...

Nur -- wegen KREBSERZEUGENDER Wirkung der Komponenten mussten wir (UNI-Werkstatt) das Zeug als GEFAHRGUT!! sehr teuer entsorgen...

am 23. April 2017 um 21:32

Das Material, das Mercedes für die Bernssättlel akzeptiert, ist eine reine Katastrophe. Die hinteren Bernssättel beim W 210 270 CDI (MOPF) sind nur noch Metallklumpen. Den Rost kann man in dicken Schichten abklopfen... Hochrostender Stahl!

Aber das zieht sich durchs ganze Modell hindurch: Federdom links abgerostet, abgebrochen, 2 x Hydraulikleitung durchgerostet (Ölverlust), bei einer Notbremsung Bremsleitung geplatzt (Durchostung).

Ich habe an meinem C215 gerade das selbe Problem... Bolzen bereits aufgepiltzt.... Ich dreh am Rad....

Ich würde den Bolzen an beiden Seiten innen durchtrennen dann die Haltefeder weg und den inneren Rest vom Bolzen austreiben.

Das sollte eigentlich noch recht leicht gehen.

Dann den äußeren Rest von dem Bolzen, mit einem guten und vor allem vom Durchmesser her passenden Dorn, von innen nach außen austreiben.

Allso genau entgegengesetzt der normalen Ausbaurichtung.

Wenn das nicht klappt, ausbohren.

Gruß.

Klaus

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