- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- W220 - Ruhestrom zu hoch obwohl alle Sicherungen gezogen sind
W220 - Ruhestrom zu hoch obwohl alle Sicherungen gezogen sind
Hi Freunde,
ich bin der neue Max hier. Ich bin 30 Jahre alt und komme aus der Nähe von Hannover.
Und bei meinem W220 320cdi Baujahr 2001 bin ich nun schon auf eure Hilfe angewiesen:
Das Auto zieht im vollständig verriegeltem Zustand nach 30min immernoch einen Strom von etwa 400mA (gemessen direkt zwischen Batteriepol und Massekabell).
Nun habe ich auch schon alle Sicherungen der insgesamt drei Sicherungskästen gezogen. Es waren gleichzeitig ALLE Sicherungen raus, trotzdem floß weiterhin ein Strom von 300-400mA.
Es müsste sich also um einen Verbraucher handeln, der direkt an Dauerplus angeschlossen ist.
Ich habe die letzten Tage schon erfolgos das halbe Internet durchsucht. Und bevor ich jetzt wie wild alle möglichen Steuergeräte tausche wollte ich euch fragen ob ihr einen heißen Tipp habt oder mir zumindest sagen könnt was alles direkt an Dauerplus angeklemmt ist (nicht über den Sicherungskasten).
Vielen Dank und viele Grüße
Max
Beste Antwort im Thema
Hi nochmals. Zur Info: Die Ursache war tatsächlich das im vorherigen Beitrag genannte Kabel. Dies versorgt den Kühlerlüfter und das Steuergerät daran war defekt.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Die Lima wäre ein Kandidat. Klemm die doch mal ab.
Was ähnliches hatte ich auch vor etwa zwei Jahren. Lange erfolglos gesucht und irgendwann ist die Lichtmaschine verreckt. Nach deren Tausch wars vorbei - vermute also, das es der Regler oder welche der Gleichrichterdioden waren. Die Lima hängt über eine dicke Schraubsicherung im Beifahrerfußraum unterm Teppich an der Batterie.
Diese Messung ist bei Fahrzeugen mis BUS-System schon im Ansatz ein bisschen komplexer. Lies dir doch mal das anliegende Dokument durch bitte.
Zitat:
@TimJones schrieb am 4. August 2019 um 16:39:42 Uhr:
Diese Messung ist bei Fahrzeugen mis BUS-System schon im Ansatz ein bisschen komplexer. Lies dir doch mal das anliegende Dokument durch bitte.
Sind deine Dokumente irgend ein seltsames Format? Bei mir zeigt es da nur wirres Zeug an. Einen PDF-Reader bietet es mir zum öffnen nicht an.
Nö, ist eine ganz normale PDF. Ich lade die hier nochmals hoch, vielleicht ging da was schief.
Falls sich noch eine Navi CD / DVD im Laufwerk befindet, nimm die mal raus und mach dann nochmal die Messung.
Oh, vielen Dank für die schnellen Antworten.
Also Command, CD Wechsler und Bose schließe ich erstmal aus, weil ich auch den großen Stecker und die Sicherung direkt an der Endstufe/Wechsler ab hatte.
Das Dokument kann ich vom Handy leider auch nicht öffnen. Ich werde es später nocheinmal versuchen.
Das mit der Lima ist auch nochmal ein heisser Tipp. Ich werde nächste woche mal die dicke Sicherung im Beifahrerfußraum raus nehmen und stattdessen das Amperemeter einsetzen.
Der Trick mit dem Dokument ist erst runter Laden und dann öffnen bekomme es auch nur so auf.
Hab das gleiche Problem. Wenn das Auto (W221) mehr als 2 Tage steht, dann ist die Batterie leer.
Was für ein Comand hast du denn?
Ich gehe mal davon aus das es ein Comand 2.5 ist.
Navi und auch das Comand haben jeweils eine Sicherung direkt am Gerät.
Wenn beispielsweise das Laufwerk im Navi einen Lesefehler hat, ist es möglich das dieses verhindert daß das Navi in den Ruhestand geht.
Nun da es sich hier anscheinend um ein KL30 Problem handelt und die 3 offensichtlichen Sicherungskästen vorgeblich ausgeschlossen wurden, sollte der Blick mal auf die Sicherungen im Beifahrerfussraum schweifen.
Wenn der TE den Schaltplan hätte wären die Sicherungen allerdings erkannt worden.
Von daher auch noch der Vorschlag sich erst mal einen Schaltplan zu besorgen, sonst ist man anschliessend auch nicht weiter.
Grüße, Frank
Moin, ich bin echt beeindruckt von der super Hilfe, danke!
Also ja ich habe das comand 2.5. Die Sicherung hinten links im Kofferraum beim Wechsler hatte ich gezogen. Am comand selber habe ich nur die Fehler ausgelesen -> keine. Das Ausbauen möchte ich mir zur Fehlersuche vorert ersparen.
Ja also die Sicherungen vorn im Beifahrerfußraum waren mir nicht bekannt. Dort werde ich diese Woche weiter machen.
Ein Schaltplan habe ich leider nicht. Wo bekomme ich den denn her?
Bis vor kurzen hatte ich noch durch den Oldtimerclub Zugriff auf WIS und co. Nun hat Mercedes das aber irgendwie umgestellt und ich habe keine Chance mehr...
Zitat:
@TimJones schrieb am 4. August 2019 um 16:46:43 Uhr:
Nö, ist eine ganz normale PDF. Ich lade die hier nochmals hoch, vielleicht ging da was schief.
Hab gerade diese hilfreiche(n) Tabelle(n) auf dem Web gefunden. Damit kann man die Spannung, die man an der Sicherung misst, in Ampere umrechnen
https://www.powerprobe.com/fuse-voltage-drop-charts