- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- W220; S 320 Benziner; Bj. 2000; Elektr. Fensterheber.
W220; S 320 Benziner; Bj. 2000; Elektr. Fensterheber.
08. Februar 2019
Hilfe liebe Stern-Fans
wir haben wieder einmal ein kleines, aber feines Problem. Ihr könnt uns bestimmt bei der Lösung helfen, davon sind wir überzeugt.
Alle vier Fenster, bei'm W220, lassen sich über den Schlüssel komplett gleichzeitig öffnen, z.B. im Sommer bei hohen Temperaturen, um die Hitze heraus zu lassen, bevor man einsteigt. Die Fenster können auch über den Schlüssel, bei Bedarf, wieder verschlossen werden. Bei unserem W220 funktioniert das aber neuerdings nur auf der rechten Seite. Wir dachten nun, das evt. der Empfänger im Fahrertürgriff nicht mehr funktionsfähig ist. Haben bei DB einen neuen Empfänger, mit Schließzylinder (OTN A2207600177), für ca. 218,00 € gekauft und einbauen lassen. Nichts funktionierte. Nun haben wir den Empfänger, aus der Beifahrertür ausbauen lassen und in die Fahrertür einbauen lassen. Nichts funktionierte. Unsere einzige Erklärung ist, dass das Steuergerät für diese Funktion defekt ist.
Diese Arbeiten haben wir in unserer Kfz-Meisterwerkstatt, mit Fachgebiet Mercedes-Benz Fahrzeuge, ausführen lassen. Wir sind der Meinung, dass die Funktionen die in unserem Auto (BULLY III) eingebaut sind, auch funktionieren müssen.
Nun unsere Frage/Bitte. Hat jemand schon einmal das gleiche Problem gehabt oder kennt sich damit aus? Welche OTN hat das Steuergerät für diese Funktion? Die FIN für unser Fahrzeug ist: WDB2200651A136479, vielleicht ist das ja hilfreich.
Es ist sehr schön, wenn jemand für unser Problem einen Ratschlag hat.
Wir danken Euch schon einmal im Voraus und grüßen alle Besitzer eines "guten Sterns auf allen Wegen", insbesondere die Liebhaber und Fahrer eines W220 S 320 Benziner,
als Eure
Martina & Walter
Ähnliche Themen
18 Antworten
Machen die Fenster sonst alles was sie sollen? Rauf, runter, hinten verriegeln, wenn unten, gehen Sie beim abschließen (länger drücken) wieder hoch? Geht sonst alles was in der Tür gesteuert wird? Sitzheizung, Sitzverstellung, Spiegelverstellung......
Es funktioniert alles, ausser dem beschriebenen "Fehler".
@BullyIII hat deine Werkstatt Stardiagnose? Dann sollte der Fehler einzugrenzen sein. Wenn nicht ist es schwierig. Aber wenn nur die Funktion "Sommeröffnung/Schließung" betroffen ist, dann kann es am CAN-Bus liegen. Hier gibt es zwei Möglichkeiten, ohne Diagnosetools. Man kann die Batterie mal für 20 min oder so abklemmen oder wenn das nicht hilft die CAN-Busstecker am Türsteuergerät (TSG) prüfen. Das TSG ist das Ding wo die Sitzverstellungsknöpfe dran sind.
Hallo Bamberger_1: Haben die Nachricht gleich an unsere Werkstatt weitergeleitet. VIELEN DANK. Wir sind für jeden Rat dankbar.
Herzliche Grüße von Sternen-Fans zum Sternen-Fan
@BullyIII hier noch der Schaltplan des TSG, vielleicht kann dein Schrauber das brauchen
Bei den beiden Links kommt leider kein Schaltplan, sondern nur Werbung, z.B. von Mazda. Trotzdem vielen Dank.
@BullyIII welche beiden Links? Ich hab nur einen angehängt "Schaltplan Türsteuergerät......." da kommt der Schaltplan und da ist nicht von Mazda. Da machst du was falsch??????
Sind alle Fensterheber normiert?
Haben es vom Smartphone aus probiert, müssen es doch nochmals vom PC aus machen!
Nochmals vielen, vielen Dank und einen herzlichen Stern-Gruß von
Martina & Walter
Wenn einzelne Fensterheber nicht richtig normiert sind könnte es sein diese bei der Komfortöffnung / Schließung nicht berücksichtigt werden weil das Steuergerät dieaktuelle Stellung der Scheibe nicht kennt.
Gruß aus Kiew
Klaus
Hallo Klaus,
was heißt "normiert"?
Gruß
Martina & Walter
@BullyIII Fahrer-Fenster runter fahren, dann hochfahren und dabei den Knopf gedrückt halten bis das Fenster oben ist und etwa 5 sec halten, dann hört man ein ganz leises "Klick" ==} fertig
Hallo Bamberger_1,
das haben wir nicht gewußt. Vielen Dank.
Gruß von
Martina & Walter
Das gilt eigentlich für alle Fenster.
Die jeweiligen Türsteuergeräte müssen die genaue Position der Scheiben " wissen " , dann kann man auch die jeweils zweite Schalterstufe nutzen und die Scheibe durch kurze Betätigung dieser Stufe automatisch bis zum jeweiligen Endpunkt fahren lassen, allso ganz auf oder ganz zu.
Weiß eines der Steuergeräte nicht genau wo sich die Scheibe befindet, funktioniert im allgemeinen auch kein automatisches öffnen oder schließen.
Davon ist dann auch die Komfortöffnung / Schließung mittels Infrarot vom Schlüssel betroffen.
Auch die automatische Ansteuerung über die Umluft-Taste ( wenn Fenster geöffnet, Taste für ein paar Sekunden festhalten und alle geöffneten Fenster schließen, zum wieder öffnen auf die gleiche Position aller Scheiben den Taster erneut für ein paar Sekunden drücken ) funktioniert nur mit normierten Fensterhebern.