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W220 S 500 - neu erworben, wichtige erste Erkenntnisse

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 4. Februar 2014 um 10:27

Erfahrung und Tips - S 500 gekauft

Liebe erfahrene Forenmitglieder,

ich bin nun neu hier hinzugekommen und habe entweder etwas ganz Tolles gemacht, oder auch nicht ...

Als alter Benz-Freund habe ich mir ein Spielzeug zugelegt, welches ich nicht unbedingt für den täglichen Bedarf benötige, aber ab und zu mal eine schöne Strecke gemütlich und v. a. komfortabel zurücklegen möchte. Die Wahl: S 500 mit 55.000 miles und RHD (ich weiss, manche stöhnen jetzt) aber ich mag das ...

Ich habe zwei Jahre in Japan und dann 2 Jahre in UK gearbeitet und überwiegend dort gelebt und schon zwei Autos von dort mitgebracht (2 x XJ 8 LBW 4,0) und hatte viel Spaß mit den Jag's, aber es ist eben doch etwas anderes als der Benz.

Nun zu meinem Anliegen und den ersten Erfahrungen: (vielleicht auch interessant für Andere)

Ich habe das Auto in UK gesehen und mochte es sofort, denn es hat nicht das übliche Schwarz metallic, sondern eine Graphitfarbe (heißt bei MB Tektitgrau metallic) und auch ähnliches Leder innen und Wurzelholz. Das sieht einfach toll aus. Gesucht hatte ich zwar nach Leder beige, aber das ist selten und ich habe keinen mit wenig km/meilen gefunden der mir zugesagt hätte.

Bei Kauf hatte ich noch nicht viel von Airmatic etc. gehört, aber dann viel hier im Forum gelesen (Dank an RüdigerV8). Dann habe ich mal den Freundlichen besucht, die kennen mich ja noch von meinen früheren Neuwagenanschaffungen, und das war sehr erkenntnisreich.

Folgende kleinere oder auch größere Auffälligkeiten hat(te) das Auto:

1. Command:

Command zeigte zunächst Nichts an im KI, allerdings funktioniert das Gerät in der Mittelkonsole bei allen Funktionen die man dort abrufen kann. Die Lenkrad-Wippschalter auf der linken Seite des Lenkrad zeigten aber nicht die geringste Wirkung (die Rechten aber schon).

Beim Kauf und der Übernahme war ansonsten noch alles ok aber seit meiner Fahrt von UK nach D hatte ich kurz vor dem Ziel zwei Malfunctions im Display:

"ABS malfunction, please visit workshop" und "ESP malfunction, please visit workshop".

Beide traten gleichzeitig auf. Ich dachte mir dass ESP und ABS nicht zufällig gleichzeitig den Geist aufgeben, sondern da wohl eher etwas anderes nicht i. O. sein muss - Elektronik ?

Der Freundliche hat sich das mal angesehen und siehe da, er hatte sofort die richtige Idee woran es liegen könnte. Die Batteriespannung ist nicht ganz auf der Höhe und dann meldet ein Sensor eine "malfunction" bei ESP und ABS. Kurz mal nachgeladen mit der korrekten Ladespannung von Mercedes (bei MB), die nächsten 200 km funktionierte alles perfekt, auch das Command und die Tasten links am Lenkrad.

Am übernächsten Tag war das Problem dann wieder da, also ist wohl eine neue Batterie fällig ...

Möglicherweise muss ich aber auch noch den Laderegler kontrollieren, ob der richtig arbeitet ?

Weiss hier jemand wie das geht ? ... ausser dem Freundlichen ?

Dieser Freundliche hat für die Diagnose übrigens Nichts genommen, Er sagte "wir probieren das erst aus und wenn wir es genau wissen, dann machen wir etwas" ...

Nebenbei bemerkt:

Grüne Plakette und Ersatzbirnchen Abblendlicht hinten rechts für gesamt 7,20 € inkl. Birnchenwechsel vom Meister und Plakette kleben !! Wow, das ist kundenfreundlich !

Rest inkl. Diagnose: 0,- €

Dass mein Problem dann auch NUR die Batteriespannung zu sein scheint, das freut mich nun natürlich sehr.

2. Navi und CD's:

Das Navi bei einem UK-Fahrzeug ist natürlich ohne CD für Deutschland oder Europa.

Weiss jemand was es da gibt ? Bei Ebay war es sehr verwirrend ... (obwohl ich normal nicht doof bin)

Und wenn man etwas kauft, dann am Besten die Neuste / Aktuellste beim Freundlichen ?

Aktuelle Info dazu: Mercedes hat eine Aktion mit 149,- € für das Deutschland-Set (ohne das restliche Europa). Was dann wohl die Europa-Version kostet ? Weiss hier jemand eine Lösung für Europa ?

Ein aktuelles TOMTOM ist da billiger, aber ich will ja im S 500 keinen Kabelsalat und so ein Klebeding an der Scheibe ...

3. Kofferraumdeckel:

Der Kofferraum schließt nur schwer, zunächst gibt es da diesen Eingriff, man zieht das Ding runter aber auf halber Höhe ist Schluss.

Das sieht mir nicht nach Niveau der S-Klasse aus, da gibt es doch normalerweise zum Schließen einen Knopf (Schalter) ?

Im Schlüssel ist so ein Ding, das öffnet auch, aber schließen tut das nicht.

Genau das hatte ich aber vor lauter Begeisterung über die Lösung zu ABS und ESP glatt vergessen zu fragen beim Freundlichen. Neben dem Druckhebel mit dem Schloss an der Kofferaumklappe (zum Öffnen) ist rechts eine zweite Taste mit kleinen Noppen, die aber leider keine Funktion zu haben scheint (bei mir). Ist das eine Art automatischer Schließer ? ... der bei mir vielleicht nicht funktioniert ?

Ich mache morgen mal ein Bild von der Taste und ergänze es hier.

4. Schlüssel:

Der Zweitschlüssel öffnet das Auto aber schließt es nicht. Evtl. ist die Taste defekt, denn beim anderen Schlüssel klickt es ganz leicht wenn man die Taste drückt, bei diesem nicht. Das ist natürlich ein bisschen doof wenn man unterwegs ist ...

Hat da schon mal jemand von Euch etwas auseinandergenommen oder repariert ?

Weiss jemand wie das geht ?

Verliert er die Programmierung wenn die Batterie getauscht wird ? (oder er kurz ohne Spannung ist)

Was kostet so ein (neues) Schlüsselchen ?

Wie ich mitbekommen habe ist ein neuer Schlüssel ein ziemliches Theater wegen Diebstahlschutz usw. ...

Kosten wären mir noch relativ egal, aber man muss da viel Ausfüllen wegen Diebstahl, und falls mal was passiert, wer hat alles einen Schlüssel etc.

Das ist gut und sehr vorbildlich bzw. vorsorglich von MB, aber wenn es ohne den Aufwand / Papierkram geht wäre das toll.

Was ich bislang nicht wusste, er hat "keyless go" aber ich habe keine Karten bekommen.

Versanddatum des Autos vom Werk ist 10.01.2001, also lt. Forum einer der Karten hatte.

5. Schaltung:

Im Rückwärtsgang rollt das Auto kaum an und man muss ein bisschen Gas geben bevor er sich bewegt.

Das ist ungewöhnlich ... und manchmal, aber nicht immer, kommt ein Schaltruck wenn man auf D schaltet, beim Fahren ist er aber dann im Schaltvorgang wieder butterweich ...

Ist das normal ? ... oder ein Anzeichen dass da etwas verschleisst ?

So, das waren mal die aktuellen Themen und es wäre toll, wenn Ihr mir mit der Erfahrung der echten Profis hier ein bisschen Hilfestellung geben könntet. Und natürlich freut es mich, wenn jemand mit einem ähnlichen Fehler vielleicht von meiner aktuellen Erfahrung profitieren kann ...

Übrigens die Tips von Rüdiger mit Airmatic-Relais etc. finde ich super, werde das alles beachten.

Nun noch kurz zum Guten am Auto:

Ich war in UK nicht auf der Bühne mit dem Ding, und ich habe es vermutlich auch nicht "viel zu teuer" gekauft glaube ich. Aber was mich überzeugt hat war dass es an den Türen, an den Schwellern und in den Radläufen keinen erkennbaren Rost gab. Vielleicht findet sich noch etwas, aber bisher sieht das gut aus. Airmatic funktioniert bisher auch so wie ich das sehe, er bleibt auch oben über drei Nächte (länger habe ich noch nicht probieren können).

Auch ansonsten war die Fahrt von UK nach FFM sehr angenehm, keine komischen Ereignisse und er lief wie ein Schweizer Uhrwerkchen, ganz leise ... und problemlos wie ich es von meinem 500 SL gewohnt war, nur war die Fahrt im Vergleich zum Roadster natürlich noch komfortabler ...

Inzwischen habe ich fast 1.500 Meilen mit dem Auto und ihn auch ein bisschen genauer inspizieren können. Der Freundliche bestätigte mir dass alles original verschraubt ist, offensichtlich nie etwas an der Karosse getauscht oder geändert wurde und es keine Spuren gibt, die auf einen etwaigen Vorschauen hinweisen. Auch den Kilometerstand (mit TÜV-Berichten lückenlos belegt) hat er als völlig plausibel angesehen, er meinte sogar dass er innen nach noch weniger Kilometer aussieht als er auf der Uhr hat.

Da habe ich wohl ein glückliches Händchen gehabt ...

Eigentlich schade als ich aussteigen musste ... und ich hätte schon wieder Lust zu fahren.

Beste Grüße

Jo

Für Interessierte hier die FZ-Datenkarte:

753 U tektitgrau metallic

026 SERIENVERSUCH NEUE MOTOREN (ECE-KAR. M. USA-MOT.)

220 PARKTRONIC System (PTS)

249 Innen- & Aunspiegel autom. abblendend

275 Memory Paket Vordersitze el.verstellbar

284 Wlhebel in Holz/Leder-Kombination

289 Holz-Leder-Lenkrad

352 Bedien- und Anzeigesystem COMAND

414 Schiebedach elektrisch in Glasausführung

461 Instrum. m. Meilenanz. u. engl. Beschriftung

551 Einbruch-Diebstahl-Warnanlage (EDW)

596 WD und IR reflektierendes Verbundglas

600 Scheinwerferreinigungsanlage

617 Xenonscheinwerfer asymm. Linksverkehr

668 Produktschutz f. Versandfahrzg. mit Transporten

671 Leichtmetallrer 7-Speichen-Design

673 Batterie m. größerer Kapazität

731 Zierteile Holzausfrung Wurzelnuss

801 Technische Änderungen

810 Harman KardonLogic7Surround-Soundsystem

819 CD-Wechsler, MP3-fig, 6fach

833 Großbritannien-Fahrzeuge-Zusatzteile

873 Sitzheizung Vordersitze

875 Scheibenwaschanlage beheizt

882 Innenraumabsicherung

883 Servoschlieng f. Türen u. Heckdeckel

889 KEYLESS-GO

984 COC-Papier - keine Zulassungsbesch. Teil II

989 Identifizierungssch. unter Windschutzscheibe

 

PS: Meine bisherige (überwiegend) Benz-Erfahrung

Bislang hatte ich als Schüler einen W 114 200 D (tolle Karre), dann als Student einen W 123 200 D, letzterer zog mit Aggregaten und Servopumpe kaum noch die berühmte "Wurst vom Teller", dann nach einem Spezial GTI (Golf) einen MB CE 300, SL 300 (R 129), dann SL 500 (R 129) und parallel einen W 124 300 TD als Kombi. Als Firmenwagen dann noch zwei andere Kombis ... achja, und nicht zu vergessen viele Jahre einen e-Type 1964 Roadster.

Nach Aufenthalten im Ausland und zuletzt in UK bin ich nun zurück in der Republik und da war mal wieder ein echter Benz das Richtige, neben einem Firmen-Kombi den ich auch noch nutzen darf für das Alltägliche ...

Beste Antwort im Thema

Hi Jo,

erst mal herzlich willkommen!

Zu 1.

Mit zunehmender Laufleistung läßt die Lima nach, das sollte bei Deinem erst eingefahrenen Wagen aber noch nicht der Fall sein.

Die aktuelle Spannung kannst Du Dir im Stand und während der Fahrt über das Geheimmenü im Klimadisplay anzeigen lassen.

Das sollte helfen, um herauszufinden, ob Batterie oder Regler neu müssen.

Comand schreibt sich nur mit einem „N“, nur der Vollständigkeit halber.

Ist aber wichtig, wenn man die Suchfunktion benutzt.

Zu 2. hat Riedschnake alles wichtige schon geschrieben.

Zu 3.

Es gibt 2 Systeme für den Kofferraumdeckel.

Mit Code 881 gibt es eine Hydraulik,die den Deckel öffnet und schließt.

Du hast die einfachere Variante. Du kannst per Schlüssel und mit dem Schalter unten in der Fahrertür den Kofferraum öffnen, das geschieht mittels Federn.

Bei Dir scheint etwas zu klemmen. Pflege mal die Mechanik z. B. mit WD40, dann könnte es wieder leichtgängig sein.

Denke auch an das mechansiche Kofferraumschloß, das sollte immer funktionieren, da ja die Batterie im Kofferraum sitzt.

Die Taste mit den Noppen ist recht unbekannt. Ich habe auch 4 Jahre gebraucht, bis ich mir über ihre Funktion klar war. Beim W222 hat man sie eingespart.

Sie hat die gleiche Funktion wie die 4 kleinen schwarzen Schalter in den Türgriffen und ist Teil des KeylessGo-Systems.

Bei geschlossenem Kofferraumdeckel kannst Du das Fahrzeug damit verriegeln (wenn Du die Karten hast).

Zu 4.

Zum Glück ist man technisch bei MB etwas weiter als bei Audi.

Bei meinem A6 mußte ich nach Tausch der Batterien die Schlüssel neu anlernen, das ist bei MB zum Glück nicht der Fall, weder bei den Schlüsseln, noch bei den KeylessGo-Karten.

Der eine Schlüssel hat zweifelsohne einen Defekt.

Beim Diebstahlschutz hast Du aber Glück.

Problematisch wäre es nur, wenn der mechanische Schlüssel weg wäre, der ja für den Notfall im Gehäuse integriert ist, dann müßte man über einen Tausch der Schlösser in Fahrertür und Kofferraum nachdenken.

So aber ist das alles nur eine Sache der Programmierung. Dein Händler scheint kooperativ zu sein und hat hoffentlich auch die nötige Sachkenntnis.

Du kannst Dir den Schlüssel und die fehlenden KeylessGo-Karten ausprogrammieren lassen und neue programmieren lassen.

Abhängig von der Verwendung würde ich mir nur eine neue KeylessGo-Karte zulegen.

Über jeden Schlüssel (wenn die Frau mal fährt) lassen sich verschiedenen Memory-Positionen abspeichern.

Die KeylessGo-Karten ermöglichen weitere Positionen (ich habe bei meinen Schlüssel + KeylessGo die gleichen Positionen abgespeichert).

Mehrere Karten haben aber keine unterschiedlichen Positionen mehr.

Zu 5.

Normal ist das Verhalten beim Rückwärtsgang nicht, bei mir fährt der Wagen rückwärts ganz normal an. Also erst mal weiter beobachten, eine Idee habe ich nicht.

Der Schaltruck kann entstehen, wenn Du etwas „hastig“ beim Losfahren bist. Laß dem Getriebe etwas mehr Zeit und achte darauf, ob das dann noch auftritt.

 

lg Rüdiger:-)

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Hallo Jotravel,

Ich versuche mal etwas Licht ins Dunkle zu bringen.

Zu 2.

Du Brauchst UK CD´s mit der Deutschlandkarte, da ein Comand für die UK verbaut wurde. Die Sprache läßt sich nur in bestimmten bereichen umstellen. Willst Du´s kommlpett auf Deutsch haben, muß das Comand getauscht werden.

Edit: DX Karten sollten die Richtigen sein, jedoch wurde der Updateservice Ende 2012 mit der Ausgabe Karte für 2013 eingestellt. Europakarte nur als Set mit mehreren Länder-CD´s erhältlich.

Zu 3.

Das ist normal das er nicht von selbst schließt, dazu fehlt in der Datenkarte der CODE "881 Heckdeckelfernschließung". Weswegen Du auch den entsprechenden Taster umsonst suchst, da nicht vorhanden. Der von Dir beschriebene Taster, neben dem Schlüsseltaster (Öffnerknopf), ist der KeylessGo Verschließtaster, mit dem das Fz. Verschlossen wird (wenn Du entsprechende KeylessGo Karte hast)

Zu 4.

Der Taster im Schlüssel ist Defekt, und es gibt Firmen die sowas Rep. können. Die Batterie kann bedenkenlos getauscht werden, jedoch bitte nur Markenbatterien verwenden. Die Schlüsselelektronik ist etwas Eigensinnig bei Billiger Flomarktware. Zu den Kosten der 'Schlüsselchen' kann ich Dir leider nicht weiter helfen, genauso wie bei den Keykarten(diesbezüglich nochmals beim :) vorsprechen). Die Progammierung der div. Schlüssel/Karten ist eine Wissenschaft für sich und setzt zudem eine StarDiagnose voraus (da die alten Schlüssel/Karten aus dem Steuergeräten gelöscht werden sollten bzw. müssen).

Gruß Riedschnake

Zitat:

Original geschrieben von Jotravel

2. Navi und CD's:

Das Navi bei einem UK-Fahrzeug ist natürlich ohne CD für Deutschland oder Europa.

Weiss jemand was es da gibt ? Bei Ebay war es sehr verwirrend ... (obwohl ich normal nicht doof bin)

Und wenn man etwas kauft, dann am Besten die Neuste / Aktuellste beim Freundlichen ?

Aktuelle Info dazu: Mercedes hat eine Aktion mit 149,- € für das Deutschland-Set (ohne das restliche Europa). Was dann wohl die Europa-Version kostet ? Weiss hier jemand eine Lösung für Europa ?

Ein aktuelles TOMTOM ist da billiger, aber ich will ja im S 500 keinen Kabelsalat und so ein Klebeding an der Scheibe ...

3. Kofferraumdeckel:

Der Kofferraum schließt nur schwer, zunächst gibt es da diesen Eingriff, man zieht das Ding runter aber auf halber Höhe ist Schluss.

Das sieht mir nicht nach Niveau der S-Klasse aus, da gibt es doch normalerweise zum Schließen einen Knopf (Schalter) ?

Im Schlüssel ist so ein Ding, das öffnet auch, aber schließen tut das nicht.

Genau das hatte ich aber vor lauter Begeisterung über die Lösung zu ABS und ESP glatt vergessen zu fragen beim Freundlichen. Neben dem Druckhebel mit dem Schloss an der Kofferaumklappe (zum Öffnen) ist rechts eine zweite Taste mit kleinen Noppen, die aber leider keine Funktion zu haben scheint (bei mir). Ist das eine Art automatischer Schließer ? ... der bei mir vielleicht nicht funktioniert ?

Ich mache morgen mal ein Bild von der Taste und ergänze es hier.

4. Schlüssel:

Der Zweitschlüssel öffnet das Auto aber schließt es nicht. Evtl. ist die Taste defekt, denn beim anderen Schlüssel klickt es ganz leicht wenn man die Taste drückt, bei diesem nicht. Das ist natürlich ein bisschen doof wenn man unterwegs ist ...

Hat da schon mal jemand von Euch etwas auseinandergenommen oder repariert ?

Weiss jemand wie das geht ?

Verliert er die Programmierung wenn die Batterie getauscht wird ? (oder er kurz ohne Spannung ist)

Was kostet so ein (neues) Schlüsselchen ?

Wie ich mitbekommen habe ist ein neuer Schlüssel ein ziemliches Theater wegen Diebstahlschutz usw. ...

Kosten wären mir noch relativ egal, aber man muss da viel Ausfüllen wegen Diebstahl, und falls mal was passiert, wer hat alles einen Schlüssel etc.

Das ist gut und sehr vorbildlich bzw. vorsorglich von MB, aber wenn es ohne den Aufwand / Papierkram geht wäre das toll.

Was ich bislang nicht wusste, er hat "keyless go" aber ich habe keine Karten bekommen.

Versanddatum des Autos vom Werk ist 10.01.2001, also lt. Forum einer der Karten hatte.

am 4. Februar 2014 um 15:37

Hallo,

ein Nachschlüssel hatte mich vor kurzem 157 EUR ohne Notschlüssel. Bei Nachbestellung musst du nur nachweisen, dass du der Besitzer des Fahrzeuges bist. Du bekommst ihn schon fertig programmiert, reinstecken, losfahren :)

 

 

Gruß Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Necktou

reinstecken, losfahren :)

Musste bei mir im Fahrzeug angelernt werden, wenn ich mich recht erinnere. Es kann aber auch sein, dass nur der alte Schlüssel (hat der Exmann der Vorbesitzerin nicht rausgerückt) im System gesperrt wurde. Hat ca. eine halbe Stunde gedauert.

Viele Grüße

Hi Jo,

erst mal herzlich willkommen!

Zu 1.

Mit zunehmender Laufleistung läßt die Lima nach, das sollte bei Deinem erst eingefahrenen Wagen aber noch nicht der Fall sein.

Die aktuelle Spannung kannst Du Dir im Stand und während der Fahrt über das Geheimmenü im Klimadisplay anzeigen lassen.

Das sollte helfen, um herauszufinden, ob Batterie oder Regler neu müssen.

Comand schreibt sich nur mit einem „N“, nur der Vollständigkeit halber.

Ist aber wichtig, wenn man die Suchfunktion benutzt.

Zu 2. hat Riedschnake alles wichtige schon geschrieben.

Zu 3.

Es gibt 2 Systeme für den Kofferraumdeckel.

Mit Code 881 gibt es eine Hydraulik,die den Deckel öffnet und schließt.

Du hast die einfachere Variante. Du kannst per Schlüssel und mit dem Schalter unten in der Fahrertür den Kofferraum öffnen, das geschieht mittels Federn.

Bei Dir scheint etwas zu klemmen. Pflege mal die Mechanik z. B. mit WD40, dann könnte es wieder leichtgängig sein.

Denke auch an das mechansiche Kofferraumschloß, das sollte immer funktionieren, da ja die Batterie im Kofferraum sitzt.

Die Taste mit den Noppen ist recht unbekannt. Ich habe auch 4 Jahre gebraucht, bis ich mir über ihre Funktion klar war. Beim W222 hat man sie eingespart.

Sie hat die gleiche Funktion wie die 4 kleinen schwarzen Schalter in den Türgriffen und ist Teil des KeylessGo-Systems.

Bei geschlossenem Kofferraumdeckel kannst Du das Fahrzeug damit verriegeln (wenn Du die Karten hast).

Zu 4.

Zum Glück ist man technisch bei MB etwas weiter als bei Audi.

Bei meinem A6 mußte ich nach Tausch der Batterien die Schlüssel neu anlernen, das ist bei MB zum Glück nicht der Fall, weder bei den Schlüsseln, noch bei den KeylessGo-Karten.

Der eine Schlüssel hat zweifelsohne einen Defekt.

Beim Diebstahlschutz hast Du aber Glück.

Problematisch wäre es nur, wenn der mechanische Schlüssel weg wäre, der ja für den Notfall im Gehäuse integriert ist, dann müßte man über einen Tausch der Schlösser in Fahrertür und Kofferraum nachdenken.

So aber ist das alles nur eine Sache der Programmierung. Dein Händler scheint kooperativ zu sein und hat hoffentlich auch die nötige Sachkenntnis.

Du kannst Dir den Schlüssel und die fehlenden KeylessGo-Karten ausprogrammieren lassen und neue programmieren lassen.

Abhängig von der Verwendung würde ich mir nur eine neue KeylessGo-Karte zulegen.

Über jeden Schlüssel (wenn die Frau mal fährt) lassen sich verschiedenen Memory-Positionen abspeichern.

Die KeylessGo-Karten ermöglichen weitere Positionen (ich habe bei meinen Schlüssel + KeylessGo die gleichen Positionen abgespeichert).

Mehrere Karten haben aber keine unterschiedlichen Positionen mehr.

Zu 5.

Normal ist das Verhalten beim Rückwärtsgang nicht, bei mir fährt der Wagen rückwärts ganz normal an. Also erst mal weiter beobachten, eine Idee habe ich nicht.

Der Schaltruck kann entstehen, wenn Du etwas „hastig“ beim Losfahren bist. Laß dem Getriebe etwas mehr Zeit und achte darauf, ob das dann noch auftritt.

 

lg Rüdiger:-)

Das beim Rückwärtsfahren habe ich auch. Ist als ob die Kupplung rutscht.

Ich habe es immer darauf geschoben, das bestimmt zu wenig Öl drin ist.

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 17:40

Hallo Devrim,

wie lange hast Du denn Deinen schon und hat das Phänomen zugenommen oder sich sonst irgendwie verändert im Laufe der Zeit ?

Mein Vorbesitzer (älterer Herr, "Sir ...") hat in 13 Jahren 55.000 meilen zusammengebracht und das Auto immer fleissig bei Mercedes in Surrey pflegen lassen. Da dürfte das ATG-Öl aber noch nicht gewechselt worden sein ?

Und es könnte schon bisschen Kondensation aufgenommen haben ?

Oder der Ölstand ist weniger nach so viele Jahren jungfräulichem Stillstand ?

Servus Jo,

ich würde beim Neuerwerb eines solchen Fahrzeugs prinzipiell erst mal sämtliche (!!!) Flüssigkeiten wechseln. Sogar das Öl im Differential ;) Das kann nie schaden. Frag mal, woher ich das weiß :D

Automatikgetriebe auf alle Fälle nach der Tim Eckart Methode spülen lassen! Du erkennst das Auto hinterher nicht wieder, glaub mir.

http://www.automatikoelwechselsystem.de/

http://...tomatikoelwechselsystem.de/.../Kundenliste_1.pdf

LG und allzeit gute Fahrt,

Mani

Bis jetzt ist es gleich geblieben. Ist auch mein erstes Automatik Fahrzeug. Bemerkt habe ich es um ehrlich zu sein als ich ein x5 Automatik gefahren bin. Leicht anticken und das Auto hatte sofort zug.

Zitat:

Original geschrieben von devrim

Bis jetzt ist es gleich geblieben. Ist auch mein erstes Automatik Fahrzeug. Bemerkt habe ich es um ehrlich zu sein als ich ein x5 Automatik gefahren bin. Leicht anticken und das Auto hatte sofort zug.

Servus,

Mercedes-Wandler sind IMMER etwas träger im Vergleich zu Anderen. Das war schon bei den Heckflossen so ;)

Heutzutage kommt es halt auch noch darauf an, in welcher Stellung bzw. Modus sich Dein Getriebe befindet. Der kleine Schalter links von der Schaltkulisse. Steht er auf "S" oder auf "W"? Siehst Du im KI, rechts unten bei der Uhr.

Auf "W" (Winter) fährt der Wagen nicht nur im 2. Gang los, sondern ist auch der Rückwärtsgang wesentlich träger - bzw. der Wandler hat gewollt wesentlich mehr Schlupf. Im "S" (Sommerbetrieb) reisst meiner an wie ein Schaltwagen - als ob kein Wandlerschlupf vorhanden wäre... Schau(t) doch da mal nach... Ich war bei der ersten Probefahrt auch erst mal arg enttäuscht (stand auf "W") - bis ich dann dahinter kam! Oft ist es eben nur so eine Kleinigkeit ;)

LG, Mani

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 17:26

Hallo Mani,

vielen Dank für Deinen Hinweis !

Das war natürlich der Grund, wie ich durch diese Info nun auch herausgefunden habe. Logischerweise hatte ich ihn in "W" übernommen und genau das - es ist ja nicht Sommer - einfach noch nicht ausprobiert.

JETZT rollt er auch sofort an, vorwärts wie rückwärts ... und wie !

Er schaltet nun erwartungsgemäß auch viel schneller zurück schon bei leichtem Gas geben, natürlich alles butterweich, und spurtet ziemlich fix davon ...

Es ist schon ein riesiger Unterschied.

Allerdings:

in "W" ist er doch eher das große Schiff das gemütlich vor sich hin gleitet und es geht ganz gediegen zu, dagegen ist er in S schon sehr viel sportlicher und nicht mehr ganz so gemütlich.

Also beide Varianten haben was für sich ...

Hallo,

er fährt auf "W" in einem anderen Rückwärtsgang (andere Übersetzung) an, der absichtlich "träger" ist.

Grüße

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 15:37

Dann hat er zwei Rückwärtsgänge ?

Klingt ungewöhnlich. Aber es ist ja schließlich eine S-Klasse ...

Ich werde mal - rein aus Interesse - beim Freundlichen in die Explosionszeichnungen des Getriebes sehen.

Das müsste man ja dann an den Rädchen drin sehen können ...

Abend.

Es ist ja kein Traktor, er hat keine zwei Rückwärtsgänge. Diesen schalter haben fast alle Mercedes und auch sehr viele andere Hersteller. So weit ich weiss wird im Wintermodus ( manche nennen es auch Wirtschaftsmodus ) einfach Drehmoment reduziert ( beim Rückwärtsgang ) und beim Vorwärtsfahren fährt der Wagen im zweiten Gang an.

Ich lasse mich aber gerne belehren fals es nicht so ist.

MfG Serj

Doch, er hat 2 Rückwärtsgänge auch wenn es kein Traktor ist.

Grüße

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