ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S280 springt nach ca. 1 km Fahrt nicht mehr an, 1 Stunde später ist wieder alles O.K.

W220 S280 springt nach ca. 1 km Fahrt nicht mehr an, 1 Stunde später ist wieder alles O.K.

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 31. August 2014 um 8:07

Hallo an alle,

bei meinem S280 ist folgendes Fenomen: wenn ich das Auto im kalten und warmen Zustand starte ist alles oK. Er läuft! Wenn ich ihn im kalten Zustand gestartet habe und ca. einen Km gefahren bin, und wenn ich den Motor dann abstelle will er nicht wieder anspringen.

Der Anlasser dreht aber er startet nicht. Nach einer Pause von 1-2 Stunden ist wieder alles ok.

Ein Bekannter hat mir die Fehler ausgelesen und gelöscht. Nach einer kurzen Fahrt waren sie wieder da...

Diese sind: P207B, P20D8, P2033, P20CC, P2031, P2036, P203E, P207D.

Hat jemand eine Idee wo ich anfangen könnte?

Vielen Dank im voraus + Grüsse.

Ähnliche Themen
19 Antworten

In welchem Land wohnst Du?

Den S280 gab es ja eigentlich nur in Asien.

Mit den Fehlercodes kann ich nichts anfangen.

Anhand der Beschreibung käme aber der Kurbelwellensensor in die engere Wahl.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 31. August 2014 um 8:48

Es ist ein englisches Auto......

Kurbelwellensensor: hatte ich mal bei einem Golf. Der ist dann aber nur ab und zu angesprungen. Mal kalt, mal warm, mal 3 Tage nicht und mal 3 Wochen am Stück.

Der Benz macht es NUR wenn er lauwarm ist.... Wie gesagt nach ca. 1 Km Fahrt.

:-)

Zitat:

Original geschrieben von boxy2000

...

Diese sind: P207B, P20D8, P2033, P20CC, P2031, P2036, P203E, P207D.

Ich gehe mal davon aus, dass die Codes "mercedesnah" sind.

P207B -> CAN-Botschaften vom Steuergerät EZS fehlen oder sind fehlerhaft (Du hast aber offensichtlich eine Startfreigabe bekommen. Oder drehst du manchmal den Schlüssel vergeblich?)

P207D -> wie vor

P20D8 -> ESP-Fehler

P20CC -> CAN-Botschaft vom Steuergerät ESP fehlerhaft

P2036 -> wie vor bzw. fehlt

P2031 -> CAN-Botschaft vom Mantelrohrmodul fehlerhaft

P2033 -> Tastschalter Tempomat (hängt bei deinem Fahrzeug wohl mit Mantelrohrmodul zusammen)

P203E -> CAN-Botschaft vom Kombiinstrument fehlt oder fehlerhaft

 

Eine Idee wäre die Überprüfung der CAN-Knoten, -Verbindungen, -Leitungen -Gerätestecker.

Es kann aber auch ein Steuergerät sein, welches den Datenverkehr stört.

Betroffen ist der CAN-C (Motor).

 

 

 

 

Themenstarteram 31. August 2014 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Zitat:

Original geschrieben von boxy2000

...

Diese sind: P207B, P20D8, P2033, P20CC, P2031, P2036, P203E, P207D.

Ich gehe mal davon aus, dass die Codes "mercedesnah" sind.

P207B -> CAN-Botschaften vom Steuergerät EZS fehlen oder sind fehlerhaft (Du hast aber offensichtlich eine Startfreigabe bekommen. Oder drehst du manchmal den Schlüssel vergeblich?)

P207D -> wie vor

P20D8 -> ESP-Fehler

P20CC -> CAN-Botschaft vom Steuergerät ESP fehlerhaft

P2036 -> wie vor bzw. fehlt

P2031 -> CAN-Botschaft vom Mantelrohrmodul fehlerhaft

P2033 -> Tastschalter Tempomat (hängt bei deinem Fahrzeug wohl mit Mantelrohrmodul zusammen)

P203E -> CAN-Botschaft vom Kombiinstrument fehlt oder fehlerhaft

 

Eine Idee wäre die Überprüfung der CAN-Knoten, -Verbindungen, -Leitungen -Gerätestecker.

Es kann aber auch ein Steuergerät sein, welches den Datenverkehr stört.

Betroffen ist der CAN-C (Motor).

Themenstarteram 31. August 2014 um 12:44

Danke für die Info........

ist es das Steuergerät das links im schwarzen Kasten wenn ich vor dem Auto stehe sitzt welches ich auf Kontakt überprüfen soll?

:-)

Ich denke nicht, dass es die CAN-Kontakte am Motorsteuergerät sind. Wenn sie es wären (2 Leitungen) kämen auch noch Fehlermeldungen von anderen BUS-Teilnehmern. Beim ESP-Steuergerät sieht das anders aus. Da könnte was sein.

In Verdacht steht für mich an erster Stelle die Verbindung X18 (Innenraum links, Fußraum Fahrersitz bzw. beim Schweller in der Nähe der A-Säule) und die ankommenden und weggehenden Leitungen vom EZS und vom Mantelrohmodul in den Endhülsen Z37/14(+15) (hinter Comand bzw Mitteldüse) und Endhülse Z37/1(+2) (auch an dem Einbauort Fußraum). Also mal den Teppich hochschlagen.

Themenstarteram 31. August 2014 um 13:55

Bin nicht aus der Kfz Branche. Was ich aber absolut nicht verstehe ist das der Wagen nur nach einer sehr kurzen Fahrt nicht anspringen will. Wenn ich 10 km gefahren bin ist auch alles ok. Er springt an!

Diese Faxen macht er nur bei einer Fahrt von ca. 1km nach Kaltstart!

Gibt es evtl. irgendeinen Temperatursensor der def. sein könnte?

:-)

Hi boxy2000

beim w220 kann man recht sicher sein , das beim Auslesen ein defekter Thermof?hler direkt angezeigt würde.Die Verzögerung um 1km kann ich dir nichtkonkret begründen.

Folge bulletheads tip nach Kontaktproblemen...das wäre die preisgünstig ste Lösung, sonst drohen MB-Preise.;)

mike

Zitat:

Original geschrieben von boxy2000

...Gibt es evtl. irgendeinen Temperatursensor der def. sein könnte?...

Auf das Motorsteuergerät nehmen mehr als ein Duzend Sensoren Einfluss. Davon können sich einige erwärmen, da sie in der Nähe von betriebswarmen Teilen eingebaut sind. Aber wie mike schon angemerkt hat, kämen dann vermutlich andere Fehlermeldungen. Eventuell gibt es die aber. Du hast geschrieben, dass nach einer kurzen Fahrt die genannten Fehlermeldungen anstanden. Ist denn bei dieser kurzen Fahrt der Fehler aufgetreten? Wenn der Fehler nicht aufgetreten ist, kann es gut sein, dass die analysierten Fehler noch nicht auf die eigentliche Ursache des Problems hinweisen. Dazu müsste man die neuen Fehlermeldungen sehen.

 

Themenstarteram 31. August 2014 um 16:16

Um es noch nachvollziehbarer zu beschreiben:

ich habe den zunähst eine Vermutung gehabt dass dieser Fehler NUR nach einer kurzen Fahrt auftritt.... (ich bin zum Supermarkt und dort ist der Wagen nicht angesprungen -Fahrweg ca. 1 km.

Dann habe ich es 3x ausprobiert und bin nur eine kurze Strecke gefahren - Motor ausgeschaltet und er wollte nicht mehr starten.

Daraufhin bin ich nach Hause und ca. 2 Stunden später holte ich den Wagen ab und er sprang normal an... Das habe ich 3x ausprobiert und es war immer das selbe. Lauwarm springt er nicht an. Ganz im Gegensatz zum kalten oder Betriebswarmen Zustand. Da springt er immer an!

Die Fehler haben wir im kalten Zustand ausgelesen - er sprang an. Fehler wurden gelöscht und ich bin 10km gefahren. Die selben o.g. Fehler waren dann wieder da - identisch wie zuvor.

Es sind also die alten und zugleich die neuen Fehlermeldungen.

Es ist wie gesagt für mich nicht verständlich dass ein Auto bei kaltem Motor anspringt, bei einen Motor der vieleicht 50 Grag hat NICHT anspringt und wenn er bei 80 Grad ist wieder anspringt....

:-)

Besorg die einen ordentlichen Kurbelwellensensor und wechsel den aus; siehe auch hier.

Themenstarteram 31. August 2014 um 16:25

Dann fange ich doch einfach damit an!!!!!!!!

Kommt man da selber ohne Hebebühne drann? Hätte evtl. jemand Fotos von der Stelle wo dieser verbaut ist?

:-)

Man kommt von oben an den Einbauort. Der Luftfilterkasten muss runter und dann sieht man ihn links (Fahrersicht) oben am Schwungrad. Es ist ein ziemliches Gefummel aber machbar. Das Anzugsmoment beträgt 8Nm.

Positionsgeber-kw
Themenstarteram 31. August 2014 um 17:22

Danke...... ich bin sicher das ich es hinkriege.

Ist auf jeden Fall ein Versuch bevor es bei Benz richtig teuer werden kann.

:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S280 springt nach ca. 1 km Fahrt nicht mehr an, 1 Stunde später ist wieder alles O.K.