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W220 S320 Benziner Bj. 2000 ESP & BAS Werkstatt aufsuchen
Der Winter kommt und schon geht es wieder los mit der sporadischen Meldung in beliebigen Abständen. Mal 5 min nach der Abfahrt aus der kalten Garage am frühen Morgen mit Licht. Mal nach 30km beschaulicher Fahrt oder oder oder. Motor abstellen wieder anlassen alles wieder ok, bis zum nächsten Mal. Habe bereits die Drehzahlgeber an jedem Rad ausgebaut und gereinigt (dachte evt. verzählen die sich wegen dem Bremsenstaub und Dreck) Nun ist meine Vermutung, dass es evt. was mit der Bordspannung zu tun hat, denn bei unter 10V soll angeblich auch diese Meldung kommen. Also Servicemenu eingeschaltet und die Spannung angezeigt. Der Regler macht alles wie soll. Im Stand ohne Motor ~12.5V in Fahrbetrieb 14.1V, beim Einschalten von Licht oder Heckscheibenheizung kurzzeitig 13,4V (1-2sec) dann wieder 14.1V
Ich habe letztes Jahr ne neue Batterie gekauft und mir kommt vor als wäre das Problem damit behoben gewesen oder zumindest so selten, dass ich mich nicht mehr erinnere???
Habt Ihr noch ne Idee wo man das suchen kann?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
das ist wieder eine der "versteckten" Krankheiten des 220.
Der Fehler erscheint wenn das MANTELROHRMODUL (in der Lenksäule) keine gespeicherten Endwerte mehr für die Parameterlenkung hat.
Ein vollständiges einlenken nach rechts, links und zurück programmiert das Modul neu und die Meldung ist weg.
Nun wird es schwieriger:
Ursache ist ein kurzfristiger Einbruch der Spannung (hier reicht eine Millisekunde). Also z.b. beim Starten.
Lösung
1. Mantelmodul def oder alter Programmstand. = Modul tauschen.
2. Batterie hat an den Polen Übergangswiederstände (passiert meist bei Selbsteinbau) = Schellen an den Polen innen reinigen UND vor dem Festschrauben mehrmals feste hin und her drehen (das passt die beiden Oberflächen an und verringert den Widerstand)
3. Kontaktproblem am Kabelsatz oder den Zuführungen des Moduls. Dadurch kurze Spannungsabfälle.
Lösung ist hier aufwändig. Es müssen alle Stecker die zum Modul führen überprüft werden. ( Spannungsabfall mit Multimeter messen )
MB Dok.
übrigens... meist ist es die Batterie und ihre Pole ;-)
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31 Antworten
Hallo,
das ist wieder eine der "versteckten" Krankheiten des 220.
Der Fehler erscheint wenn das MANTELROHRMODUL (in der Lenksäule) keine gespeicherten Endwerte mehr für die Parameterlenkung hat.
Ein vollständiges einlenken nach rechts, links und zurück programmiert das Modul neu und die Meldung ist weg.
Nun wird es schwieriger:
Ursache ist ein kurzfristiger Einbruch der Spannung (hier reicht eine Millisekunde). Also z.b. beim Starten.
Lösung
1. Mantelmodul def oder alter Programmstand. = Modul tauschen.
2. Batterie hat an den Polen Übergangswiederstände (passiert meist bei Selbsteinbau) = Schellen an den Polen innen reinigen UND vor dem Festschrauben mehrmals feste hin und her drehen (das passt die beiden Oberflächen an und verringert den Widerstand)
3. Kontaktproblem am Kabelsatz oder den Zuführungen des Moduls. Dadurch kurze Spannungsabfälle.
Lösung ist hier aufwändig. Es müssen alle Stecker die zum Modul führen überprüft werden. ( Spannungsabfall mit Multimeter messen )
MB Dok.
übrigens... meist ist es die Batterie und ihre Pole ;-)
Wenn es am Mantelmodul liegen sollte:
Dann Motor nicht ausschalten, sondern einmal ganz nach links und einmal ganz nach rechts.
Dies kann den Fehler wahrscheinlich aber nicht beseitigen, denn wenn die Batt. ab war, hilft Motor aus und
wieder an nicht - im beschriebenen Fall schon. Soll heißen ein nicht normierter Lenkwinkelsensor kann
durch Motor aus und wieder an nicht normiert werden. Also kann es daran nicht liegen.
Übergangswiderstand an der Batt.:
Ich denke die ist schon ein paar Jahre drin....wenn die Pole richtig festgeschraubt sind, dann entsteht
so ein Übergangswiderstand nicht von alleine. Wenn Polfett drauf ist schon gar nicht.
Das hier hingegen schon:
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q1431815
Aber das wird der TS bestimmt wissen, dafür ist er schon zu lange dabei.
Aber wer weiß
Zitat:
Original geschrieben von 300SDL
Wenn es am Mantelmodul liegen sollte:
Dann Motor nicht ausschalten, sondern einmal ganz nach links und einmal ganz nach rechts.
Dies kann den Fehler wahrscheinlich aber nicht beseitigen, denn wenn die Batt. ab war, hilft Motor aus und
wieder an nicht - im beschriebenen Fall schon. Soll heißen ein nicht normierter Lenkwinkelsensor kann
durch Motor aus und wieder an nicht normiert werden. Also kann es daran nicht liegen.
Stimmt, denn, wenn man die Batt. abmacht kommt die Meldung gleich und geht nach Lenkrad hin und her.
Übergangswiderstand an der Batt.:
Ich denke die ist schon ein paar Jahre drin....wenn die Pole richtig festgeschraubt sind, dann entsteht
so ein Übergangswiderstand nicht von alleine. Wenn Polfett drauf ist schon gar nicht.
das kann ich nochmal testen, denn ich hatte die Batterie mal rausgeholt.
Das hier hingegen schon:
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q1431815
Das ist es nicht, kenne ich schon, danke trotzdem
Aber das wird der TS bestimmt wissen, dafür ist er schon zu lange dabei.
Aber wer weiß
ESP und BAS gestört
ich bin der Sache auf der Spur. Ich berichte in den nächsten Tagen. Habe selber einen Post aufgemacht, und ein paar leads bekommen. Die Batterie ist es wahrscheinlich nicht. Wenn man im "Geheimmenue" die Batteriespannung anzeigen läßt, sieht man es ist alles gut. Im Stillstand ~12.5 V während der Fahrt ~14V. Das mit dem Spannungsverlust ({10V) ist auch, wie nach Batteriewechsel, mit Lenkrad hin und her drehen zu beheben und bleibt dann weg. Aber die doofe Meldung die einfach ohne Regelmässigkeit auftritt, hat einen anderen Grund. Es hat auf jeden Fall was mit Aussentemp. zu tun, da das meist nur auftritt bei Temperaturen <10°C. Wie gesagt, wenn ich mit meinen Tests durch bin, sag' ich Euch Bescheid.
Hallo,
Bei mir wurde damals der Lenkwinkelsensor erneuert....
Vielleicht ist es ja bei Dir das selbe Problem.
Gruß
Hallo,
beim CLK meines Vaters tat die Fehlermeldung auch auf. Hier war es eine ganz einfache Ursache: Bremslichtschalter. Irgendwie hatte der Kontaktprobleme. War extrem günstig, Teil unter 20 € und Einbau gratis :-) Beim CLK ist das eine Kinderkrankheit, die oft auftritt. Vielleicht hilft dieser Hinweis.
Gruß,
Thomas
Ich glaube ich habe jetzt das Problem gelöst (knock on wood) Ich habe die Kontakte des Steckers an der ESP/ABS-Einheit gründlich gereinigt und etwas mit einer Messingbürste bearbeitet, mit Kontaktspray eingepinselt und mehrmals auf- und abgezogen. Aber nicht nur die x-polige große Verbindung sondern auch den kleinen 3-poligen Steckverbinder. Nach der ersten Behandlung war die Meldung nur noch ganz selten, dann nochmal das ganze von vorn und jetzt kommt die Meldung seit Tagen nicht mehr. Ich hoffe das bleibt so.
Gibt es eigentlich eine elektrische Leitpaste die man evt. an den Steckern einbringen kann, um Übergangswiderstände zu reduzieren?
Nach dem Einsatz von Kontakt 60----> Reinigung
Kontakt 61.
http://www.yatego.com/.../...kontakt-chemie-kontakt-61---spray---200ml
Zitat:
Original geschrieben von 300SDL
Nach dem Einsatz von Kontakt 60----> Reinigung
Kontakt 61.
http://www.yatego.com/.../...kontakt-chemie-kontakt-61---spray---200ml
Danke das habe ich gesucht
Berichte mal in 4 Wochen ob der Fehler überhaupt nicht mehr aufgetaucht ist.
Ich habe bei meiner AIRMATIC einen ählichen Fall gehabt.
Vor ca. 2 Jahren war der Niveausensor vorne rechts defekt.
Dann kam das hier:
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2356178
Wenn ich deine Beiträge zum Thema so lese, denke ich vieleicht half nicht das Abklemmen
der Batt sondern das Entfernen der Stecker am Steuergerät.
Seit dem Tag ist der Fehler NIE WIEDER angezeigt worden.
Ich habe übrigens keinerlei Spray verwendet.
Ich melde mich. Bin zur Zeit dienstlich mit einem A6 Avant 3.0Tdi Quattro unterweges (ich weiss ich bin ein Verräter) Das Ding ist schon eine Granate, aber ab 180kmh doch etwas schwächlich, wahrscheinlich das Gewicht.
Relaxter fährt man mit dem W220, unbestritten
So jetzt ist es klar was die Fehlermeldung BAS und ESP gestört ausgelöst hatte. Nach ewigem Herumsuchen und vermeiden die Abzockbude zu besuchen, ist die Sache gestern schlagartig zum Problem geworden. Schneematsch und Frost auf der Strasse und aus den sporadischen Meldungen wurde ein Dauermeldung. Sofort nach ein paar Metern Fahrt war die Meldung da und das ESP ausgeschaltet. Also doch hin zu MB. Fehlerspeicher auslesen, alles Löschen und nochmal da war klar:
Membranwegsensor am Bremskraftverstärker defekt. Das Teil mit Einbau kostete etwa €150.-. Im Nachhinein hätte ich das gleich machen sollen und nicht alle möglichen anderen Fehlerquellen untersuchen müssen und Stunden damit zu zubringen
Schade, das habe ich zu spät gesehen. Ich hatte das gleiche Problem und es musste aber der ganze Bremskraftverstärker gewechselt werde ... angeblich. Dann war das Problem gelöst.
CL 500 Mopf 2003.
Zitat:
Original geschrieben von Swissosiris
Schade, das habe ich zu spät gesehen. Ich hatte das gleiche Problem und es musste aber der ganze Bremskraftverstärker gewechselt werde ... angeblich. Dann war das Problem gelöst.
CL 500 Mopf 2003.
Das muss nicht falsch gewesen sein, aber frag doch mal nach dem Fehler. Wenn das ganze Bremsgerät getauscht wurde, dann kann der BAS-Löseschalter defekt gewesen sein, der ist untrennbar mit dem Bremsgerät verbunden. Bei meinem war es der Membranwegsensor.