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W220 S320 CDI Bj.2003 Airmatic undicht, was nun!
Hallo S-Klassen Gemeinde,
ich bin neu hier und seit einm Jahr stolzer Besitzer einer S-Klasse W220.
Seit ein paar Monaten jedoch senkt diese sich während des Parkens so weit ab, dass zwischen Vorderrad und Gehäuse gerade mal ein Zentimeter ist. Es stört mich nicht voll und ganz, jedoch sind Bankraub und andere lustige Dinge bei denen man schnell die Biege machen muss nun ausgeschlossen, da ich nach dem Starten des Fahrzeugs mitunter 30 Sek. warten muss bis sich das Auto wieder hebt, und die rote Warnung im Bedienfeld ausgeht.
Hattet Ihr das Problem vielleicht schon und könnt mir sagen wieviel die Reparatur ca. kostet oder woran das liegt etc..? Nicht dass die mich da über´s Ohr hauen. Ohnehin ist mir ein 4-stelliger Betrag zuviel, dann warte ich lieber... :-D
Bin über jeden Tipp dankbar.
Zum Schluss wollte ich mich bedanken für viele Aha´s die mir dieses Forum schon bereitet hat, denke dass die wahren Liebhaber wesentlich mehr zu sagen haben als ein MB Mitarbeiter!
Frohe Weihnachten,
Raphael
Beste Antwort im Thema
Wenn ich manche Beiträge und die daraus erkennbare Einstellung des Schreibers lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Zitat:
Ohnehin ist mir ein 4-stelliger Betrag zuviel
Das wird schwierig, wenn man einen W220 fährt, das paßt nicht gut zusammen.
Denn da gibt es einige Verschleißteile, die auch mal gewechselt werden müssen, z. B.
- Querträger
- Reifen
- Bremsen
- 4 Airmaticfederbeine
- etc.
Dazu kommen natürlich die üblichen Defekte, die auch mal unter € 1000 bleiben können.
Ich war schon in der gleichen Situation, mein Wagen sackte innerhalb weniger Tage vorn ab.
Als Besitzer eines W220 weiß man sowieso, daß die Airmatic-Federbeine verschleißbedingt im Dämpfungsverhalten nachlassen und üblicherweise zwischen 200.000 und 300.000 km getauscht werden müssen.
Das ist so ähnlich überraschend wie der Termin von Weihnachten...
Von daher aber ich nicht Wochen oder sogar Monate gewartet (bei mir kam noch gar keine Warnmeldung, nicht die weiße, erst recht nicht die rote), sondern natürlich umgehend vorn 2 neue Federbeine einbauen lassen, € 2300 direkt bei MB.
Inzwischen gibt es von MB die Austauschvariante, bei der man die alten Federbeine zuückgibt, dann sollte es etwas billiger werden.
Und nein, gebrauchte/überholte Federbeine sind nicht wirklich geeignet, da zwar der Luftteil (=Federung) der Federbeine reparabel ist, nicht jedoch der Dämpferteil.
Auch der oben genannte Dichtungssatz kann zwar zum Abdichten helfen, hilft aber ebenfalls nicht gegen die nachlassende Dämpfung.
Ein garantierter Folgeschaden ist unter anderem ein defekter Kompressor, weil der durch den zusätzlich nötigen Betrieb überlastet ist.
Dazu kommen dann die anderen Kleinigkeiten.
Da die Einstellung sich vermutlich auch auf den sonstigen Pflegezustand des Wagens übertragen läßt, würde ich bei diesem Wagen auch noch ein wenig warten und ihn dann fairerweise gleich beim örtlichen Verwerter abgeben, statt ihn jemand anders anzudrehen, für den die Reparatur auch nicht billiger wird.
Dann bleibt uns nämlich die Jammerei des Nachbesitzers über die schlechte MB-Qualität erspart, der vielleicht nicht sofort überblicken wird, daß er einen wirtschaftlichen Totalschaden gekauft hat.
lg Rüdiger:-)
P.S.
Wobei ich immer noch nicht sicher bin, ob es sich bei diesem Thread nicht um einen Scherz handelt, allerdings sind wir vom 01.04. noch weit entfernt.
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21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von RaphaelW220Mopf
Hallo S-Klassen Gemeinde,
Hattet Ihr das Problem vielleicht schon und könnt mir sagen wieviel die Reparatur ca. kostet oder woran das liegt etc..? Nicht dass die mich da über´s Ohr hauen. Ohnehin ist mir ein 4-stelliger Betrag zuviel, dann warte ich lieber... :-D
Bin über jeden Tipp dankbar.
Frohe Weihnachten,
Raphael
Hallo.
Auf was willste da warten?
Bis es nur noch 2 stellig kostet?
Oder wartet du dann auf spontane Selbstheilung?
mfg
Ließ dich mal in den FAQ ein.
Spontan fällt mir der Klassiker ein.
Die Federbeine sind vorne, oben, undicht.
Auszug aus den FAQ:
3.29. W220 - Prüfung der AIRMATIC - Hochpumptest
.......
Diese könnte die vorderen Federbeine betreffen. Kann man ebenfalls leicht testen:
Seifenwasser auf die Vergussmasse oben in der Nähe des Luftanschlusses (weißer dünner Schlauch) geben und Fahrzeug wippen/runterdrücken. Dabei dürfen sich keine Blasen bilden. Wenn doch, so ist der Rep.-Satz fällig. Keinesfalls die gesamten Federbeine tauschen. Das Ganze kostet ca. 200,- Teuros für beide Seiten inkl. Arbeit.
Falls es darin liegt, muß der Kompressor ständig nachpumpen. Verschleißt somit noch früher.
In der Regel ist er nach ca. 100K fällig.
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q3350870
Zur AIRMATIC gibt es diese Einträge.
An der hohen Zahl erkennst du, die große Zahl der möglichen Fehler.
3. W220 Airmatic
3.1. W220 - AIRMATIC - Federbein im Detail (Zerlegung mit Schnitten)
3.2. W220 - AIRMATIC - Funktionsweise
3.3. W220 - AIRMATIC - Kompressor ---NEU--- fuer 200,- EUR!!!!!
3.4. W220 - AIRMATIC - Kompressor im Detail
3.5. W220 - AIRMATIC - Kompressor__wichtige Informationen und Bilder
3.6. W220 - AIRMATIC - Werkstatt aufsuchen!
3.7. W220 - AIRMATIC - Werkstatt aufsuchen! (Beschleunigungssensor)
3.8. W220 - AIRMATIC --- Federbein vorne: Magnetventil defekt!
3.9. W220 - AIRMATIC ---Linksammlung(Tipps und Tricks)
3.10. W220 - AIRMATIC Kompressor - Relais VORSORGLICH erneuern!
3.11. W220 - AIRMATIC Kompressor - Reparaturmöglichkeit
3.12. W220 - AIRMATIC Niveau Probleme
3.13. W220 - AIRMATIC Tieferlegung mit Unterlegscheiben
3.14. W220 - AIRMATIC__Benötigte AW für die Erneuerung der Federbeine(V/H)__Einbau der Manschette
3.15. W220 - Airmatic - Federbeine müssen NICHT achsweise erneuert werden!!!
3.16. W220 - Airmatic - Werkstatt Aufsuchen (Niveausensor)
3.17. W220 - Airmatic Fahrzeug dauerhaft zu hoch - Kalibrieren bringt nichts!!!
3.18. W220 - Airmatic Kabel zum Druckablaßventil wegen Korrosion erneuern
3.19. W220 - Airmatic Reparatursatz Einbau
3.20. W220 - Airmatic Selbstversuch: Simulation einer Undichtigkeit der Airmatic
3.21. W220 - Airmatic Typische Fehler und was deren Rep. kostet
3.22. W220 - Airmatic, keine Prüfung der Dämpferqualität möglich
3.23. W220 - Airmatic: Auto zu hoch
3.24. W220 - Airmatik Einbauanleitung für Federbein (Montageanleitung)
3.25. W220 - Airmatik Kompressor defekt - zu wenig Druck / Kurzschluß /Schnelltest
3.26. W220 - Airmatik Problem Checkliste
3.27. W220 - Ausfall Airmatic-Kompressor durch korrodierten Kabelanschluß
3.28. W220 - Einbauanleitung für den Kompressor der AIRMATIC
3.29. W220 - Prüfung der AIRMATIC - Hochpumptest
3.30. W220 - Remanufactured Airmatic Federbeine
3.31. W220 - Staubschutzmanschetten der Airmatic Federbeine prüfen
3.32. W220 - Ventileinheit einbauen
Wow, soviel Auswahl gleich :-D Und ich dachte ich bin der erste Lowrider! Danke, das hilft!
Dieser Fehler tritt bei fast allen älteren W220 auf, nur merkt es meist niemand und reparieren lässt es auch nur sehr selten jemand.
Folge:
Kondenswasser sammelt sich im Drucksystem und sprengt bei Frost erst mal die Ventilsteuerung und einige andere nicht unwichtige Bauelemente.
Wer hier auf Selbstheilung wartet, bekommt eine Reparatur die in den meisten Fällen den wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet.
MB-Dok
Wenn ich manche Beiträge und die daraus erkennbare Einstellung des Schreibers lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Zitat:
Ohnehin ist mir ein 4-stelliger Betrag zuviel
Das wird schwierig, wenn man einen W220 fährt, das paßt nicht gut zusammen.
Denn da gibt es einige Verschleißteile, die auch mal gewechselt werden müssen, z. B.
- Querträger
- Reifen
- Bremsen
- 4 Airmaticfederbeine
- etc.
Dazu kommen natürlich die üblichen Defekte, die auch mal unter € 1000 bleiben können.
Ich war schon in der gleichen Situation, mein Wagen sackte innerhalb weniger Tage vorn ab.
Als Besitzer eines W220 weiß man sowieso, daß die Airmatic-Federbeine verschleißbedingt im Dämpfungsverhalten nachlassen und üblicherweise zwischen 200.000 und 300.000 km getauscht werden müssen.
Das ist so ähnlich überraschend wie der Termin von Weihnachten...
Von daher aber ich nicht Wochen oder sogar Monate gewartet (bei mir kam noch gar keine Warnmeldung, nicht die weiße, erst recht nicht die rote), sondern natürlich umgehend vorn 2 neue Federbeine einbauen lassen, € 2300 direkt bei MB.
Inzwischen gibt es von MB die Austauschvariante, bei der man die alten Federbeine zuückgibt, dann sollte es etwas billiger werden.
Und nein, gebrauchte/überholte Federbeine sind nicht wirklich geeignet, da zwar der Luftteil (=Federung) der Federbeine reparabel ist, nicht jedoch der Dämpferteil.
Auch der oben genannte Dichtungssatz kann zwar zum Abdichten helfen, hilft aber ebenfalls nicht gegen die nachlassende Dämpfung.
Ein garantierter Folgeschaden ist unter anderem ein defekter Kompressor, weil der durch den zusätzlich nötigen Betrieb überlastet ist.
Dazu kommen dann die anderen Kleinigkeiten.
Da die Einstellung sich vermutlich auch auf den sonstigen Pflegezustand des Wagens übertragen läßt, würde ich bei diesem Wagen auch noch ein wenig warten und ihn dann fairerweise gleich beim örtlichen Verwerter abgeben, statt ihn jemand anders anzudrehen, für den die Reparatur auch nicht billiger wird.
Dann bleibt uns nämlich die Jammerei des Nachbesitzers über die schlechte MB-Qualität erspart, der vielleicht nicht sofort überblicken wird, daß er einen wirtschaftlichen Totalschaden gekauft hat.
lg Rüdiger:-)
P.S.
Wobei ich immer noch nicht sicher bin, ob es sich bei diesem Thread nicht um einen Scherz handelt, allerdings sind wir vom 01.04. noch weit entfernt.
Zitat:
Original geschrieben von bestsniper2005
Zitat:
Original geschrieben von RaphaelW220Mopf
Hallo S-Klassen Gemeinde,
Hattet Ihr das Problem vielleicht schon und könnt mir sagen wieviel die Reparatur ca. kostet oder woran das liegt etc..? Nicht dass die mich da über´s Ohr hauen. Ohnehin ist mir ein 4-stelliger Betrag zuviel, dann warte ich lieber... :-D
Bin über jeden Tipp dankbar.
Frohe Weihnachten,
Raphael
Hallo.
Auf was willste da warten?
Bis es nur noch 2 stellig kostet?
Oder wartet du dann auf spontane Selbstheilung?
mfg
...
Als Letztnutzer sind die Entsorgungskosten für eine S-Klasse sicherlich nicht allzu hoch...
Grüße, Frank
Weil ich mal wieder hier bin und um obige Beiträge zu beantworten.
Ja, ich habe beide Federbeine vorne austauschen lassen und ja, es war vierstellig! Hat mit 2 originalen neuen MB-Federbeinen 2000€ gekostet. Denke das ich damit ganz gut weggekommen bin. MB wollte 3,5k. Das war er mir dann doch Wert! :-D Mittlerweile sind 220t km runter und ich musste noch den linken vorderen Querlenker austauschen. Ansonsten läuft alles 1A.
Die vorderen neu kosten im netz nur noch ca.250euro das stück einfach kaufen und selbst austauschen. Dauert pro seite ca.eine halbe stunde wenn man eine bühne hat,und stardiagnose braucht man nicht zum tauschen.einfach bei Bilstein auf die seite
Zitat:
@geiseke schrieb am 16. November 2014 um 15:04:29 Uhr:
Die vorderen neu kosten im netz .....
Ob die tatsächlich neu sind und nicht doch ein China-Clone? Das Thema hatten wir hier schon mal. Man kann über ALIBABA nachgemachte Bilstein-Dämpfer en gros beziehen.
Zitat:
@geiseke schrieb am 16. November 2014 um 15:04:29 Uhr:
Die vorderen neu kosten im netz nur noch ca.250euro das stück einfach kaufen und selbst austauschen. Dauert pro seite ca.eine halbe stunde wenn man eine bühne hat,und stardiagnose braucht man nicht zum tauschen.einfach bei Bilstein auf die seite
Na also 250 €das stück erscheint mir etwas zu günstig. Aber diese hier für um die 400 € würde ich Ordern wenn ich vor der Wahl stände:
http://www.ebay.de/.../231128611791?...
Gruß Sternenbill
Nachdem die Original-Federbeine von Mercedes/Bilstein bisher 150000km gehalten haben würde ich für die nächsten 1500000km wieder zum Original bzw. zu Bilstein aus dem Fachhandel greifen.
Zitat:
@Bullethead schrieb am 16. November 2014 um 17:47:53 Uhr:
Nachdem die Original-Federbeine von Mercedes/Bilstein bisher 150000km gehalten haben würde ich für die nächsten 150000km wieder zum Original bzw. zu Bilstein aus dem Fachhandel greifen.
Da sie bei mir 250.000 (vorn) und 270.000 km (hinten) gehalten haben, würde ich, falls ich bei 500.000 km angekommen bin, auch wieder Originalteile nehmen.
Nur um ein paar Euro zu sparen, würde ich kein Risiko eingehen wollen.
Mir nutzen auch keine anderen Erfahrungswerte.
Denn die Qualität (Federung und Dämpfung + Haltbarkeit) solcher Nachbauten einzuschätzen, traue ich kaum jemandem zu.
Ausnahme wäre, wenn ich solch einen Umbau nach 150.000 km mal fahren könnte, um mir vom Fahrverhalten selber ein Bild zu machen und dabei positiv überrascht würde.
lg Rüdiger:-)
Auch der fachhandel kauft bei firma xy ein und haut seine prozente drauf also warum mehr bezahlen wenn es auch anders geht und ausserdem sind die tonnen teilweise weniger wert wie die dämpfer.ich habe sie bei mir vor ca3jahren eingebaut und habe bis heute keine probleme und er hebt innerhalb von 15sek. Fahrverhalten und alles andere ist top auch die härteverstellung und ich weiss wovon ich rede.Den viele hier im netz meinen immer man soll original bei dem freundlichen kaufen würden sie auch aber tanken für 20euro und dann noch da wo es am günstigsten ist.
Rüdiger v8 schreibt nur originale bei MB und die alten im austausch gegen neue 'hallo' warum im austausch was meinst du macht der freundliche mit den defekten dämpfern??? Die werden in der USA wieder aufbereitet,lackiert und nach Deutschland versendet und als neu verkauft oder meinst du MB entsorgt sie für dich und verechnet sie gegen neue sag einmal wo lebst du?