ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S320 CDI, EZ 4/2004. 135.000 km. Kriechstrom, Batterie leert sich im Ruhezustand, Alarmanlage

W220 S320 CDI, EZ 4/2004. 135.000 km. Kriechstrom, Batterie leert sich im Ruhezustand, Alarmanlage

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 12:00

Re: W220: S320 CDI, EZ 4/2004. 135.000 km. Kriechstrom, Batterie leert sich im Ruhezustand, Alarmanlage

Hallo,

vor ca. 4 1/2 Jahren habe ich meinen W220 gekauft und war bis vor ca. 1 Jahr top zufrieden. Dann passierte folgendes:

- Nach dem Abschließen ging spontan und ohne äusseren Einfluss die Alarmanlage an. Ausschalten durch auf- und zuschliessen.

- Batterie ausgetauscht, Bosch 95 AH, defekt vermutlich durch Tiefentladen.

- vor 2 Wochen: Totalstreik: Akku leer, Zündschloss blockiert, zur freundlichen MB Werkstatt geschleppt. Diagnose: Kurzschluss in einer Leitung, Kabel zum Horn der Alarmanlage abgeklemmt. Auto wieder fahrbereit.

- letzte Woche, beim Abschliessen ging Alarmanlage wieder an, diesmal stumm, aber durch Warn-blinken, Innenbeleuchtung etc. Wieder Akku leer. Batterie (1 Jahr alt defekt) ausgetauscht.

- Abschalten der Alarmanlage durch MB + Hoffnung, dass nun alles gut wird. Nix war.

- Wenn das Auto 2 Tage steht, ist die Batterie wieder leer. MB ist ratlos und hat bisher einige 100'er nur für die (erfolglose) Diagnose kassiert.

- Meine letzte Hoffnung ist vielleicht einen Marderbiss zu finden.

- Im Augenblick helfe ich mir, in dem ich die Batterie nach jeder Fahrt abklemme. Dann startet er wieder problemlos. An der Batterie scheint es nicht zu liegen.

Ich bin inzwischen so genervt, dass ich überlege, dieses eigentlich wunderschöne Auto zu verkaufen.

Hat jemand von Ihnen ähnliche Erfahrungen gemacht und kann vielleicht mit einer Lösungsidee weiterhelfen ?

Freue mich auf Ihre Antworten.

Viele Grüße.

Beste Antwort im Thema

War bei mir auch, dass die Alarmanlage immer los ging. Einfach im linken Kotflügel die Alarmsirene tauschen und alles ist perfekt.

Hat 80€ gekostet und zwar original von MB.

Cool ist, dass die neue Sirene beim Öffnen 1x lange und beim Abschließen 3 x kurz piepst. ..bei der früheren Sirene hat bei mir nichts akustisch signalisiert.

Das zum Problem mit der Alarmanlage, wo bei Dir der Strom verloren geht, kann ich leider nicht sagen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

da in solchen Fällen eine akribische Suche nötig ist, scheidet eine Werkstatt bei der Fehlersuche aus.

Man kann und sollte zunächst selber suchen, das ist nicht schwierig. Hier mal erste Hinweise:

Klick hier!

Vermutlich hast Du einen Mopf (ab Code 803/Modelljahr 2003).

Dann hast Du rechts im Armaturenbrett einen weiteren Sicherungskasten.

Den Deckel an der rechten Seite kann man ohne Werkzeug abziehen.

Häufig ist das Comand die Ursache, aber über die Sicherungen solltest Du das nach dem Ausschlußverfahren herausfinden können.

 

lg Rüdiger:-)

Na wenn das so einfach ist,gibt es einen Kurztest Ausdruck?

War bei mir auch, dass die Alarmanlage immer los ging. Einfach im linken Kotflügel die Alarmsirene tauschen und alles ist perfekt.

Hat 80€ gekostet und zwar original von MB.

Cool ist, dass die neue Sirene beim Öffnen 1x lange und beim Abschließen 3 x kurz piepst. ..bei der früheren Sirene hat bei mir nichts akustisch signalisiert.

Das zum Problem mit der Alarmanlage, wo bei Dir der Strom verloren geht, kann ich leider nicht sagen.

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 21:16

@Rüdiger,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Verweis auf die Suchstrategie, ich werde mir ein WE nehmen, ein Amp-Messgerät zulegen und auf die Suche gehen.

Viele Grüße,

Peter

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 21:22

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 27. Oktober 2014 um 19:23:23 Uhr:

Na wenn das so einfach ist,gibt es einen Kurztest Ausdruck?

Hallo DB-Fuchs,

ja, den gibt es. Nachdem die Alarmanlage deaktiviert wurde, wurde der Fehlerspeicher gelöscht und ein neuer Test gemacht, der aber leider auch den DB Menschen nicht zu einer retten Idee inspiriert hat. Anbei der Report.

Viele Grüße,

Peter

Warum macht der den Kurztest mit einem Boschtester ? Kein Trinkgeld?

Themenstarteram 1. November 2014 um 8:35

Oooch DB-Fuchs, davon habe ich noch mehr (s. Anlagen). Dieser Report wurde ausgelesen von der Werkstatt, die ihn wieder zum Laufen gebracht hat, nach der Blockade von Zündschloss und Wahlhebel.

Im Sicherungskasten rechts im Armaturenbrett war die untere Sicherung: F3 Nr. 78 durch. Die Sicherung wurde durch MB ersetzt und das Kabel zur Alarmeinheit abgeklemmt, leider habe ich jetzt den Stromverlust.

Themenstarteram 1. November 2014 um 17:51

@Rüdiger,

da ich einen Mopf habe: Wie kann ich denn die Sicherungen im Kasten seitlich des Armaturenbretts testen ?

Viele Grüße,

Peter

Ist die EDW aus programmiert? Die Alarm-Hupe abgeklemmt? Für was ist die F78 ?

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 1. November 2014 um 19:04:21 Uhr:

Ist die EDW aus programmiert? Die Alarm-Hupe abgeklemmt? Für was ist die F78 ?

Für die Alarmanlage ist die Sicherung f51/f78/f80 vorgesehen.

Wie ich aus eigener Erfahrung weiß, kann man die f51 aber entnehmen, trotzdem bleibt der Alarm aktiv.

Die f78 ist gelistet für

- Tempomat (keine Zweitsicherung)

- Mantelrohrmodul (keine Zweitsicherung)

- Zündschloß (keine Zweitsicherung)

- EDW mit Abschleppschutz

- Lenkradheizung

- Lenksäulenverstellung

- Motorsteuerung

- Scheibenwischer

lg Rüdiger:-)

Zitat:

@peter.wulle schrieb am 1. November 2014 um 18:51:01 Uhr:

@Rüdiger,

da ich einen Mopf habe: Wie kann ich denn die Sicherungen im Kasten seitlich des Armaturenbretts testen ?

Viele Grüße,

Peter

Also Sicherungen prüfe ich mit einem Tester, wie hoch der Widerstand in Ohm ist.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 2. November 2014 um 7:40

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 1. November 2014 um 19:04:21 Uhr:

Ist die EDW aus programmiert? Die Alarm-Hupe abgeklemmt? Für was ist die F78 ?

Ja, die EDW ist ausprogrammiert durch DB und die Alarmhupe ist abgeklemmt. Montagebeschreibung des freundlichen DB Mannes anbei.

Themenstarteram 2. November 2014 um 7:43

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 1. November 2014 um 21:45:08 Uhr:

Zitat:

@peter.wulle schrieb am 1. November 2014 um 18:51:01 Uhr:

@Rüdiger,

da ich einen Mopf habe: Wie kann ich denn die Sicherungen im Kasten seitlich des Armaturenbretts testen ?

Viele Grüße,

Peter

Also Sicherungen prüfe ich mit einem Tester, wie hoch der Widerstand in Ohm ist.

 

lg Rüdiger:-)

Sorry, Rüdiger, Missverständnis ;-)

Ich meinte eigentlich, wie ich bei offener Tür die Sicherungen aus dem Kasten seitlich rechts im Armaturenbrett ziehen kann, wenn die Beifahrertür offen ist.

Aber dazu habe ich eine Beschreibung gelesen, wie man dem System vorgaukelt, dass die Tür zu ist ;-)

LG,

Peter

Themenstarteram 2. November 2014 um 7:48

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 1. November 2014 um 21:44:08 Uhr:

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 1. November 2014 um 19:04:21 Uhr:

Ist die EDW aus programmiert? Die Alarm-Hupe abgeklemmt? Für was ist die F78 ?

Für die Alarmanlage ist die Sicherung f51/f78/f80 vorgesehen.

Wie ich aus eigener Erfahrung weiß, kann man die f51 aber entnehmen, trotzdem bleibt der Alarm aktiv.

Die f78 ist gelistet für

- Tempomat (keine Zweitsicherung)

- Mantelrohrmodul (keine Zweitsicherung)

- Zündschloß (keine Zweitsicherung)

- EDW mit Abschleppschutz

- Lenkradheizung

- Lenksäulenverstellung

- Motorsteuerung

- Scheibenwischer

lg Rüdiger:-)

Uiii, dann ist es kein Wunder, dass er streikt, wenn die F78 durch ist.

Ich hätte noch eine spontane, laienhafte Idee: Wie wäre es, wenn ich die Alarmeinheit ersetzen lasse, die EDW wieder listen lasse, denn damit hat ja schliesslich alles angefangen, was meint Ihr ? Wenn der Stromdieb dann immer noch am Werke ist, mache ich den Sicherungs-zieh-Test, den Du vorgeschlagen hast ?

Was meinst Du ?

LG,

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S320 CDI, EZ 4/2004. 135.000 km. Kriechstrom, Batterie leert sich im Ruhezustand, Alarmanlage