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W220 S320 nun Getriebeproblem

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 22:40

Hallo

Die Überschrift sagts ja schon :(

War heute morgen schön bei aral komplett premium Wäsche mit unterbodenwasche dann auf die Autobahn. Kickdown er schaltet runter schreit auch schön drückt mich aber nicht in den sitz schaltet spater auch komisch bei anderen drehzahlen habs an den Geräuschen und allem gemerkt. Mh ok komisch dann aber wurde es immer deutlicher kaum kraft . Spätee auchnochmal mal kickdown dann schaltet er komisch und merkbar 2 mal runter ? Kaum druck, beim nächsten mal nur ein schlag im getriebe und kaum Beschleunigung. .. Abends Fehler ausgelesen sagt mir

1: Anlaßsperrkontakt ohne funktion

2: Rückmeldung Getriebeschutz nicht erhalten

3:Kommunikation Kombi Instrument gestört.

FEHLER Gelöscht auto gestartet nach 5 sekunden ausgemacht fehler erneut ausgelesen nun nur

 

1: Stellmagnet R \ P Sperre defekt

2:Rückmeldung Getriebeschutz nicht erhalten

Gelöscht

dann kurz einkaufen gefahren dann hat er einmal richtig beim kickdown durchgezogen. . wieder ausgelesen

nun sagt er mir baugruppe nicht verbaut.

zundung aus wieder an nochmal versucht dann unterspannung irgendwas mit ventile weis Grad nicht .

Aufjedenfall ist jetzt definitiv ein problem mit dem stg sonst würde es immer erkannt werden :(

 

Kennt jemand das Problem? Habe jetzt 150tkm drauf vor c.a 4 Monaten Spülung nach TE Methode . Er verliert motorol am Öl Wärme tauscher, wird noch behoben..

Wo finde ich das EGS stg fur den w220 bj 1999 ? Dann würde ich das mal auf Öl überprüfen

Kann es möglich sein das zuwenig getriebe öl drinn ist? Es könnte auch am STG liegen oder am Wandler. Ich hoffe ihr könnt mir etwas behilflich sein bevor ich zu mercedes fahre

Aufjedenfall fährt er sich noch angenehm ruckt aber seit einiger zeit ab und zu beim gas loslassen(hab immer im kopf das alles durch die spulung kam:'( ) denn vorher war alles super (1 Monat hatte ich den wagen zu der zeit. Wollt dem einfach was gutes tun...

Und ja die wichtigste frage darf ich so noch fahren? Ausser zur werkstatt . Will dem ja nichts böses :( Schonmal danke!!!!

Beste Antwort im Thema

Darf ich mal fragen warum du das Auto andauernd tretest, wenn du weißt das da was nicht stimmt?

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Darf ich mal fragen warum du das Auto andauernd tretest, wenn du weißt das da was nicht stimmt?

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 23:11

Warscheinlich habe ich es falsch formuliert . So oft *trete* ich ihn nicht auf dem weg vom Einkauf war es einmal nach fehler löschen dann hat s auch geklappt davor war es mir ja uuberhapt nicht richtig klar das was defekt ist.. bin eher davon ausgegangen das etwas nur einmal nicht gestimmt hat den seit dem ich den wagen habe drückt der kickdown immer unterschiedlich je nach gang drezahl Geschwindigkeit usw nun ist es aber nicht wie sonst sondern jetzt liegt definitiv ein defekt vor alleine das diagnose das stg nicht erkannt hat . Für alle die wie zb devrim denken ich liebe mein Auto nicht und quale ihn... :p

am 8. Dezember 2014 um 23:41

Lass ihn ordentlich austrocknen. Kabelbruch ist mein Tipp und durch die Feuchtigkeit Kurzschlüsse.

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 23:44

Zitat:

@kindernotrettung schrieb am 9. Dezember 2014 um 00:41:36 Uhr:

Lass ihn ordentlich austrocknen. Kabelbruch ist mein Tipp und durch die Feuchtigkeit Kurzschlüsse.

Hallo.

Ich denke auch an deiner vermutung ist etwas dran. Erlich gesagt ist die unterbodenabdeckung auch nicht dran. . Weist du wo das egs stg liegt?

Macht mir echt sorgen der schhhhh...:( hab den süßen erst 6monate

Sehe ich genauso!

Normalerweise wird bei einer Spülung nach Tim Eckart auch das Abstandstück (ca. € 5+) erneuert.

Das ist der Kabelanschluß an der Getriebeölwanne.

Da kriecht oft Öl durchs Kabel zum Steuergerät.

Falls das nicht getauscht wurde, wäre das auch eine Möglichkeit.

Ein unplausibles Drehzahlsignal hattest Du nicht bei den Fehlern?

Das würde auf den Elektrosatz hindeuten, der ja ziemlich oft Ärger macht: Klick hier!

Presafe gab es erst ab Mopf.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 8:19

Ein unplausibles signal hatte ich nicht.

Wo finde ich denn das steuergerat dann kann ich es mir gleich mal anschauen

Das ist im rechten Sicherungskasten (Beifahrerseite) mit untergebracht.

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 12:24

War in der werkstatt. Getriebe öl ist gut. Der Meister ist auch gefahren allles gut. Bin allerdings der selben meinung wie er. Anscheind war es gestern ein einzelfall

Stardiag sagt nur getriebeol temperatur fuhler zeitweise fehlerhaft

Das ist der fehler der bei meiner diagnose sagte getriebeschutz fehlerhaft.

Will mich damit aber trotzdem nicht zufrieden stellen das wird sicher nochmal auftreten und dann villeichz schlimmer .

wollte den temperatur fuhler tauschen chef sagt ich soll es so lassen.weil ja alles gut ist Hmm bin aber der meinung bisschen weniger power hat er trotzdem

 

Kann es vlt durch die feuchtigkeit kommen ja durch kaputte kabel durch die unterbodenwasche. Kann es aber auch sein das der Wandler ein wenig defekt ist? Gibt es da solche symptome?

 

Ich kann das stg nicht finden hat jemand vileicht ein Bild? Ich weis gibts im forum aber immer wenn man etwas brauch findet man es nicht....:p

Also ich würde den Fühler wechseln sowie Kabel und Stecker kontrollieren.

Denn wenn das nicht in ordnung ist kommt es immer wieder zu Störungen und dadurch evtl.zu Folgeschäden.

Denn für das Getriebe ist es sehr schlecht, wenn die Schaltpunkte nicht passen.Bremsbänder usw.

Bis neulich

Zitat:

@stanly040 schrieb am 9. Dezember 2014 um 13:24:57 Uhr:

.....Ich kann das stg nicht finden .....

Es sitzt ganz außen im Sicherungskasten - also dicht beim Kotflügel. Oben siehst du Stecker.

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 16:40

Zitat:

@franzk2009 schrieb am 9. Dezember 2014 um 16:53:03 Uhr:

Also ich würde den Fühler wechseln sowie Kabel und Stecker kontrollieren.

Denn wenn das nicht in ordnung ist kommt es immer wieder zu Störungen und dadurch evtl.zu Folgeschäden.

Denn für das Getriebe ist es sehr schlecht, wenn die Schaltpunkte nicht passen.Bremsbänder usw.

Bis neulich

Danke. Weist du wo dieser fuhler sitzt bzw wie ich dort ran komme? Es ist ja nicht der selbe wie vom motor oder kuhlwasser oder...Dann könnte ich das gleich morgen erledigen.

 

Das Steuergerät sollte nichts mit oel sein denn der meister meinte es wird immer erneuert gucks mir aber noch an werde berichten

Der Fühler muß am Getriebe sein,wo weiß ich nicht genau, weil ich mit dem Auto nicht vertraut bin.

Frag halt bei MB nach.

Gruß

Franz

Wozu ein STAR-DIAG Laptop wenn dann doch alles nachgefragt wird ?

DAS,WIS usw. können fast jeden Fehler finden, beschreiben und lokalisieren.

(Kontaktspray findet den Rest)

 

MB-Dok

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