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- W220 S400 CDI Motor verliert sehr viel Diesel, beide Leitungen an der HD-Pumpe sind undicht!
W220 S400 CDI Motor verliert sehr viel Diesel, beide Leitungen an der HD-Pumpe sind undicht!
Fellfigur sagt:
.............es wird NIE langweilig...........
Leider hat er schon wieder Recht
Folgendes Fehlerbild:
Es riecht im Innenraum stark nach Diesel.
Die Brühe troft im Endstadium auf die Straße!!!!
Der Keilriemen ist auch schon eingesaut...
Deshalb setzt nach dem Start zeitweise die Servolenkung aus.......
........Keilriemen rutscht......
ALLE ANGABEN beziehen sich darauf das man vor dem Motor steht und
Richtung Innenraum schaut:
Erstmal den LuFi runter machen.
Siehe dazu den HOWTO-Eintrag.
Dann vorne links die schwarze Abdeckung entfernen. Umschließt
den Öleinfüllstutzen. Es sind 4 Schrauben.
Jetzt ist die Hochdruckpumpe zugänglich.
Sitzt vorne links.
Hat 3 Anschlüsse.
1mal Stahl-Leitung (hält min. 300 Jahre)
2mal Plastik-Schrottleitung
Wenn man sich diesen Plastikmüll ansieht, muß man sich wundern
das das so lange hält.
Riecht extrem stark nach ABM-Maßnahme für die AZB!!!!
Diese beiden Plasik-Sch....dinger hat die NDL Koblenz vorrätig!!!
Was sagt uns das:
Ganz einfach sie werden sehr oft benötigt, sonst würden sie nicht
auf Lager sein und müßten extra bestellt werden.
1. Leitung:
A 628 070 06 32 oder 6280700632 (2 versch. Angaben,
damit die Suchmaschinen den String besser finden!!!!
Kostet knapp 30,- EUR inkl. Sinnlossteuer
Orginal Bezeichnug: Kraftstoffleitung zwischen Kraftstofffilter und
Hochdruckpumpe.
2. Leitung:
A 628 070 03 32 oder 6280700332
Kostet zwischen 30 und 35,- EUR inkl.
Orgingal Bezeichung im EPC: Kraftstoffleitung zwischen Druckregelventil
und Hochdruckpumpe
Das DRV befindet sich am Ventilblock.
Der Schlauch ist der Rücklauf von der HD-Pumpe
Geht später weiter.....muß weg......
Beste Antwort im Thema
Hallo liebe leute.
Habe es gerad fertig bekommen.
habe alle 3 schläuche (leitungen)bei mercedes gekauft,
insges. 73 € .Habe sie mit einen Kollegen dran gemacht.1 std. arbeit insges. alles wieder top.
BEDANKE MICH RECHT HERZLICH AN ALLE HELFER;
UND GANZ GA´NZ HERZLICHEN DANK AN
300 SDL !!!!!
ALLES WIEDER DICHT; AUTO SPRINGT SOFORT AN:
GUTEN RUTSCH WÜNSCH ICH ALLEN S -KLASSE FAHRER
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25 Antworten
So, beide Leitungen sind nun eingebaut..........
........puuuuuuh!!!!!!!!!
ALLES ist wieder dicht!!!!!!!!
1. EinbauAnleitung für:
A 628 070 06 32 oder 6280700632 (2 verch. Angaben,
damit die Suchmaschinen den String besser finden!!!!
Kostet knapp 30,- EUR inkl. Sinnlossteuer
Orginal Bezeichnug: Kraftstoffleitung zwischen Kraftstofffilter und
Hochdruckpumpe.
Am Dieselfilter (sitzt vorne Mitte unter dem LuFI, gut sichtbar!!)
die Schlauchschelle am Filterausgang mit einem Seitenschneider
entfernen.....ist so eine Einwegschelle.
Diese durch eine VORHER vom Teileonkel geholte gute alte ORGINAL
Benz Schraubschelle ersetzten. Einfach beim Kauf der Leitung den
Teileonkel fragen welche Schraubschelle auf das Schlauchstück
paßt.........
ACHTUNG:
Da dies der FilterAusgang ist und somit DIREKT die HD-Pumpe folgt:
Höchsten Wert auf Sauberkeit legen.....jeder Schmutz wird der
HD-Pumpe DIREKT UNGEFILTERT
zugeführt und kann somit diese zerstören!!!!
Das andere Ende der Leitung durch Reinschieben des weißen
Plastik-U (bis Anschlag) ausrasten. Nun kann die Leitung abgezogen
werden.
VOR dem Abziehen den Bereich um den Anschluß der Leitung
an der HD-Pumpe reinigen.......damit beim Abziehen kein Schmutz
in den Anschluß gelangt!!!!!!!!!
Den O-Ring der neuen Leitung VOR dem Einschieben mit Diesel
benetzten.
WICHTIG:
Das weiße Plastik-U MUSS!!! ganz herausgezogen sein, nur dann
kann die Verriegelung richtig einrasten. VOR dem Einschieben der
Leitung
in den Anschluß an der HD-Pumpe muß dies überprüft werden!!!!!!
Zum Verständnis:
Das weiße Plastik-U ist NUR für die spätere Demontage und dient
KEINESFALLS wie man denken könnte
der Verriegelung des Anschlusses!!!!!!!!!!
2. EinbauAnleitung für
2. Leitung:
A 628 070 03 32 oder 6280700332
Kostet knapp 35,- EUR inkl. Sinnlossteuer
Orgingal Bezeichung im EPC: Kraftstoffleitung zwischen Druckregelventil und Hochdruckpumpe
Anschluß an der HD-Pumpe durch Wegbrechen des äußeren
Verriegelungskranzes (wird klar beim Betrachten der neuen Leitung
wie das zu verstehen ist!!!) mit einem Schraubenzieher entriegeln.
Der Anschluß verfügt NICHT über das weiße Plastik-U!!!!!
Der Anschluß kann nun aus der HDP herausgezogen werden.
Das andere Ende der Leitung ist direkt hinter dem Dieselfilter
(wenn man Richtung Innenraum schaut) am so genannten
Ventilblock angeschlossen.
Um an den Anschluß heranzukommen muß der Dieselfilter
entfernt werden. Dafür die 3 E10 Torxschrauben die die
Filterhalterung am Motor befestigen, entfernen.
Dafür müssen BEIDE Schläuche am Dieselfilter entfernt werden.
Also VORHER beim Teileonkel passenden ORGINAL Benz
Schraubschellen besorgen!!!!
Denn die orginalen Einwegschellen können nach dem Aufbiegen
mit einem Seitenschneider NICHT mehr verwendet werden.....!!!!!
Schlauchstücke mit einer 1/4 " Ratschenverlängerung verschließen.
Damit KEIN Diesel ausläuft!!!
Nun kann ganz in Ruhe der knifflige Einbau beginnen....
Mit einer starken Taschlampe versuchen das andere Ende/Anschluß
der Leitung am VBlock zu erspähen.....
Das Plastik-U (siehe NEUE Leitung) ganz bis Anschlag reinschieben.
Nun mit einem Schraubenzieher Leitung nach unten hebeln und
diese so aus dem VBlock herausziehen.
VORHER Zewa unterschieben, es läuft Diesel aus dem Anschluß....
Notfalls einfach den äußeren Verriegelungskranz mit einem
Schraubenzieher wegbrechen.
AnschlußBereich am VBlock VOR dem Einschieben der neuen
Leitung reinigen.
Plasik-U am Anschluß vor dem Einschieben ganz herausziehen.
Siehe dazu die erste Anleitung weiter oben!!!
Leitung in Position bringen und mit dem Finger kräftig nach oben
drücken.....darauf achten das es sehr still ist!!!!
Denn........es muß ein deutliches Klick zu hören sein,
nur dann weiß man das der Anschluß sicher eingerastet ist!!!
Das war schon alles!!!
Der Motor startet nicht sofort, geht auch evt. nach ca. 10 Sekunden
wieder aus....einfach wieder starten.....
So lange wiederholen bis er normal läuft.
Dichtheit aller Anschlüsse VOR dem endgültigen Zusamenbau
prüfen.
D.h. den Motor OHNE Luftfilter laufen lassen!!!
War doch wirklich ganz einfach!!!!!!!!!!
@Frd192sl schrieb am 19. Februar 2021 um 19:33:58 Uhr:
Nachtrag zum top DIY von 300SDL.
Jeder Anschluss mit weißem Plastik U gibt ein Geräusch beim Einrasten von sich.
Falls es bei der Leitung zum V-Block mit den Fingern nicht klappt kann ein 10mm Innensechskant Abhilfe schaffen (Siehe Bild anbei). Hierbei ist natürlich äusserste Vorsicht geboten.
Zu den Schlauchschellen, es werden 2 Stück benötigt mit einem Durchmesserbereich von 8-16mm z.B. von Norma.
Die original MB Kraftstoffleitungen sind von MB zu beziehen hier empfiehlt sich jedoch ein Vergleich der verschiedenen MB Händler, selbst bei Ersatzteilen variieren die Preise.
Hallo,
Ja hatte ich an meinem S320 CDI damals auch - die Leitungen (und die Dichtungen) altern mit der Zeit, werden spröde und undicht. Ist aber bei jedem Auto so...
Hatte bei mir damals noch einen Effekt: Durch die undichten Leitungen wurde Luft gezogen, und dann bei starkem Beschleunigen kam die Meldung "EPC - WS aufsuchen" und Motor ging aus...
Tja kleine Ursache - grosse Wirkung...
Gruß
So, beide Leitungen sind nun eingebaut..........
........puuuuuuh!!!!!!!!!
ALLES ist wieder dicht!!!!!!!!
1. EinbauAnleitung für:
A 628 070 06 32 oder 6280700632 (2 verch. Angaben,
damit die Suchmaschinen den String besser finden!!!!
Kostet knapp 30,- EUR inkl. Sinnlossteuer
Orginal Bezeichnug: Kraftstoffleitung zwischen Kraftstofffilter und
Hochdruckpumpe.
Am Dieselfilter (sitzt vorne Mitte unter dem LuFI, gut sichtbar!!)
die Schlauchschelle am Filterausgang mit einem Seitenschneider
entfernen.....ist so eine Einwegschelle.
Diese durch eine VORHER vom Teileonkel geholte gute alte ORGINAL
Benz Schraubschelle ersetzten. Einfach beim Kauf der Leitung den
Teileonkel fragen welche Schraubschelle auf das Schlauchstück
paßt.........
ACHTUNG:
Da dies der FilterAusgang ist und somit DIREKT die HD-Pumpe folgt:
Höchsten Wert auf Sauberkeit legen.....jeder Schmutz wird der
HD-Pumpe DIREKT UNGEFILTERT
zugeführt und kann somit diese zerstören!!!!
Das andere Ende der Leitung durch Reinschieben des weißen
Plastik-U (bis Anschlag) ausrasten. Nun kann die Leitung abgezogen
werden.
VOR dem Abziehen den Bereich um den Anschluß der Leitung
an der HD-Pumpe reinigen.......damit beim Abziehen kein Schmutz
in den Anschluß gelangt!!!!!!!!!
Den O-Ring der neuen Leitung VOR dem Einschieben mit Diesel
benetzten.
WICHTIG:
Das weiße Plastik-U MUSS!!! ganz herausgezogen sein, nur dann
kann die Verriegelung richtig einrasten. VOR dem Einschieben der
Leitung
in den Anschluß an der HD-Pumpe muß dies überprüft werden!!!!!!
Zum Verständnis:
Das weiße Plastik-U ist NUR für die spätere Demontage und dient
KEINESFALLS wie man denken könnte
der Verriegelung des Anschlusses!!!!!!!!!!
2. EinbauAnleitung für
2. Leitung:
A 628 070 03 32 oder 6280700332
Kostet knapp 35,- EUR inkl. Sinnlossteuer
Orgingal Bezeichung im EPC: Kraftstoffleitung zwischen Druckregelventil und Hochdruckpumpe
Anschluß an der HD-Pumpe durch Wegbrechen des äußeren
Verriegelungskranzes (wird klar beim Betrachten der neuen Leitung
wie das zu verstehen ist!!!) mit einem Schraubenzieher entriegeln.
Der Anschluß verfügt NICHT über das weiße Plastik-U!!!!!
Der Anschluß kann nun aus der HDP herausgezogen werden.
Das andere Ende der Leitung ist direkt hinter dem Dieselfilter
(wenn man Richtung Innenraum schaut) am so genannten
Ventilblock angeschlossen.
Um an den Anschluß heranzukommen muß der Dieselfilter
entfernt werden. Dafür die 3 E10 Torxschrauben die die
Filterhalterung am Motor befestigen, entfernen.
Dafür müssen BEIDE Schläuche am Dieselfilter entfernt werden.
Also VORHER beim Teileonkel passenden ORGINAL Benz
Schraubschellen besorgen!!!!
Denn die orginalen Einwegschellen können nach dem Aufbiegen
mit einem Seitenschneider NICHT mehr verwendet werden.....!!!!!
Schlauchstücke mit einer 1/4 " Ratschenverlängerung verschließen.
Damit KEIN Diesel ausläuft!!!
Nun kann ganz in Ruhe der knifflige Einbau beginnen....
Mit einer starken Taschlampe versuchen das andere Ende/Anschluß
der Leitung am VBlock zu erspähen.....
Das Plastik-U (siehe NEUE Leitung) ganz bis Anschlag reinschieben.
Nun mit einem Schraubenzieher Leitung nach unten hebeln und
diese so aus dem VBlock herausziehen.
VORHER Zewa unterschieben, es läuft Diesel aus dem Anschluß....
Notfalls einfach den äußeren Verriegelungskranz mit einem
Schraubenzieher wegbrechen.
AnschlußBereich am VBlock VOR dem Einschieben der neuen
Leitung reinigen.
Plasik-U am Anschluß vor dem Einschieben ganz herausziehen.
Siehe dazu die erste Anleitung weiter oben!!!
Leitung in Position bringen und mit dem Finger kräftig nach oben
drücken.....darauf achten das es sehr still ist!!!!
Denn........es muß ein deutliches Klick zu hören sein,
nur dann weiß man das der Anschluß sicher eingerastet ist!!!
Das war schon alles!!!
Der Motor startet nicht sofort, geht auch evt. nach ca. 10 Sekunden
wieder aus....einfach wieder starten.....
So lange wiederholen bis er normal läuft.
Dichtheit aller Anschlüsse VOR dem endgültigen Zusamenbau
prüfen.
D.h. den Motor OHNE Luftfilter laufen lassen!!!
War doch wirklich ganz einfach!!!!!!!!!!
Kommt ins HOWTO!!!!
Hier der fertige Eintrag:
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2872521
Ich rate JEDEM (betrifft NUR S320CDI und S400CDI)
diese beiden Leitungen zu erneuern!!!!!!!!!
BEVOR diese Sauerrei anfängt......evt. gibt es noch Ärger wegen
Umweltverschmutzung und einen teuren Feuerwehreinsatz!!!!!!
Die Straße mit Diesel einsauen ist ein Umweltvergehen, das teuer
werden kann.
Ich werdet sagen, der mal wieder........sieht ständig nur schwarz
und macht alles UNNÖTIG früh NEU!!!!!!!!
Ich habs erlebt, das braucht kein Mensch!!!!!!!!!!
Dieser Plastikmüll ist nach spätestens 8 Jahren Schrott!!!!!!!!!
Ob ihr jetzt noch ein Jahr länger fahrt oder nicht, bis die
Sauerrei anfängt......
Eindeutiges Anzeichen:
Der Motorraum riecht nach Diesel!!!!!!!!!!
Aber eines solltet ihr auch bedenken:
Nach Murphs Gesetz werden diese Plastikschläuche totsicher
irgendwo undicht, natürlich an einem Sonntag, natürlich irgendwo
wo weit und breit KEINE AZB in Sicht ist (um die beiden Leitungen
zu kaufen) und natürlich
könnt ihr dann praktisch mit dem Fahrzeug NICHT mehr fahren!!!!!!!
Werkzeug zum Einbau ist auch keins im Kofferraum,
also zwangsweise ab in die nächste AZB.
Wenn die das für 250,- EUR machen, habt ihr noch mal Glück
gehabt!!!!!!
Die Leitungen kosten allerdings BEIDE nur 65,- EUR!!!!!!!!!!
Der Einbau ist wirklich kinderleicht.........
.......wenn man es in Ruhe mit dem richtigen Werkzeug
machen kann!!!!!!!!!
..........nur für die Statistik und die Wissensdürstigen.
Meine Leitung war jetzt bei Km 150.200 auch dran. Das liegt an der Seelenverwandschaft von Gerds und meinem Tönnchen
O.k. das Auto ist jetzt genau 10 Jahre alt, da muss man sowas einkalkulieren, aber ich musste wieder Öffentliche fahren und will das nicht. Dieses Jahr war mir das echt zuviel.
Scheidung ist eingereicht. Wenn auch mit gemischten Gefühlen.
Dank meiner Autobeklopptheit gibts keinen Reparaturstau, der Nachmieter kann sich also freuen.
Ich brauch was einfach gestricktes, mir wird das zu blöd. Wird wohl ein Panzer , Chevy Tahoe oder Suburban. Da kann ich dann wenigstens mitm Hammer die kaum vorhandenen Sensoren etc. justieren.
Das Wechseln der Leitung war aber günstig, ca. 35 fürs Teil (eine Leitung ) und 45 fürs ranfummeln.
Nun denn, für den ders wissen will.
Gruß
Fellfigur
Zitat:
Original geschrieben von Fellfigur
..........nur für die Statistik und die Wissensdürstigen.
..........Ich brauch was einfach gestricktes, mir wird das zu blöd. Wird wohl ein Panzer , Chevy Tahoe oder Suburban.
Da kann ich dann wenigstens mitm Hammer die kaum vorhandenen Sensoren etc. justieren.
..........Gruß
Fellfigur
Hallo Markus,
das kannst du doch nicht, nein, das glaub ich nicht.....
solche zahnlos hoppelnde Brabbeltiger, NEEEEEE.
(Seit meiner Zeit mit den "gefleckten Unbesiegbaren" bin ich davon befreit)
Mach alles, G-Klasse, Gas doppelt, egal, bloß das net bei unserm Gewicht
Schöne Träume vom perfekten Tönn`le und
Gruetzi Miteinand
DanGe, das war noch mal eine Idee.
Aber die Angebote im Netzt decken sich nicht mit dem vom S erzielbaren Budget. Ich lauf mir lieber nen Wolf (was anderes gibts nämlich für das Geld nicht), bevor ich damit fahre. Bei den Gefälligen Preisen
hallo,300 sdl
habe das problem jetzt auch.habe adac angerufen, der hat es gesehn,dachte die batterie ist schwach das er nicht anspringt,doch dann motorhabe aufgemacht, und er hat es gesehn.da diesl runter tropft in den keilreimen.
Und das sind glaub ich 2 schläuche die von der hd pumpe raus kommen in dieses steckverbindung.eines davon ist undicht.
Was soll cih machen.???Werkstatt ???
Oder wie??Bitte um deine hilfe!!!
MFG
hier habe ich auch ein foto.
Bei mir ist der natürlich anders angeordnet, aber es wird sich vom Aufwand wohl nicht groß unterscheiden.
Ich hatte in meiner Vertrauenswerkstatt insgesamt 80,- inklusive Material ( 1 Schlauch)bezahlt. Ging auch recht flott.
Viel Glück.
Gruß
Fellfigur
@zajazi:
Kauf den Schlauch (laß den Teileonkel mitgucken) such ihn und bau ihn mit meiner Anleitung an.
Ist wirklich einfach.
Hallo liebe leute.
Habe es gerad fertig bekommen.
habe alle 3 schläuche (leitungen)bei mercedes gekauft,
insges. 73 € .Habe sie mit einen Kollegen dran gemacht.1 std. arbeit insges. alles wieder top.
BEDANKE MICH RECHT HERZLICH AN ALLE HELFER;
UND GANZ GA´NZ HERZLICHEN DANK AN
300 SDL !!!!!
ALLES WIEDER DICHT; AUTO SPRINGT SOFORT AN:
GUTEN RUTSCH WÜNSCH ICH ALLEN S -KLASSE FAHRER
BESTE ANLEITUNG VON 300 SDL:
Zitat:
Original geschrieben von zajazi
Hallo liebe leute.
Habe es gerad fertig bekommen.
habe alle 3 schläuche (leitungen)bei mercedes gekauft,
insges. 73 € .Habe sie mit einen Kollegen dran gemacht.1 std. arbeit insges. alles wieder top.
BEDANKE MICH RECHT HERZLICH AN ALLE HELFER;
UND GANZ GA´NZ HERZLICHEN DANK AN
300 SDL !!!!!
ALLES WIEDER DICHT; AUTO SPRINGT SOFORT AN:
GUTEN RUTSCH WÜNSCH ICH ALLEN S -KLASSE FAHRER
SCHÖNEN DANK!!!!
Das freut mich, das meine Antleitung DIR geholfen hat!!!!
Wenn man weiß was zu beachten ist, dann ist das nämlich
gaaaaaaaaaanz einfach.
Und die AZB guckt wieder mal in die Röhre........