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W220 - S400CDI - Anleitung für Keilriemenwechsel
Grundsätzlich sollte man von Zeit zu Zeit mal seinen Keilriemen in Augenschein nehmen.
Wenn dieser auf der Seite mit den Rippen überall Querrisse im Abstand von ca. 1cm ausbildet,
wird es Zeit ihn zu ersetzen.
Dieser Riemen hat das Ende seiner Nutzungsdauer erreicht:
http://www.oldtimers-im-fokus.ch/images/p116_1_02.jpg
Normalerweise, z.B. beim S500 ein Kinderspiel.
Wenn aber beim S400CDI der Keilriemen erneuert werden muß....
....dann ist das entweder:
1. Sehr sehr teuer, denn die Abzockbude ruft 500,- EUR nur für den Arbeitslohn auf
Berechnungsgrundlage: 51 AW laut ASRA (1 AW = 9,50 inkl. MWST)
Der Ladeluftkühler muß dafür ausgebaut werden.
oder
2. Man spendet das Geld NICHT an die Abzockbude und macht es einfach selber
Benötigte Ersatzteile:
Keilrippenriemen für 35,- inkl Steuer
Diverse Gummidichtringe + 1 Dichtung für den Anschluß am Abgasrückführkühler.
1 Dose Silikonspray oder wers gerne teurer mag von Benz heißt das Zeug Superlube.
Alle zusammen ca. 60,- EUR
Die Anleitung ist ohne Bilder nicht darstellbar.
Ich habe Bilder gemacht.....
....trotzdem ist das alles sehr viel Arbeit!!!!
Deshalb die Frage:
Wer hat Interesse an dieser Anleitung
Beste Antwort im Thema
Grundsätzlich sollte man von Zeit zu Zeit mal seinen Keilriemen in Augenschein nehmen.
Wenn dieser auf der Seite mit den Rippen überall Querrisse im Abstand von ca. 1cm ausbildet,
wird es Zeit ihn zu ersetzen.
Dieser Riemen hat das Ende seiner Nutzungsdauer erreicht:
http://www.oldtimers-im-fokus.ch/images/p116_1_02.jpg
Normalerweise, z.B. beim S500 ein Kinderspiel.
Wenn aber beim S400CDI der Keilriemen erneuert werden muß....
....dann ist das entweder:
1. Sehr sehr teuer, denn die Abzockbude ruft 500,- EUR nur für den Arbeitslohn auf
Berechnungsgrundlage: 51 AW laut ASRA (1 AW = 9,50 inkl. MWST)
Der Ladeluftkühler muß dafür ausgebaut werden.
oder
2. Man spendet das Geld NICHT an die Abzockbude und macht es einfach selber
Benötigte Ersatzteile:
Keilrippenriemen für 35,- inkl Steuer
Diverse Gummidichtringe + 1 Dichtung für den Anschluß am Abgasrückführkühler.
1 Dose Silikonspray oder wers gerne teurer mag von Benz heißt das Zeug Superlube.
Alle zusammen ca. 60,- EUR
Die Anleitung ist ohne Bilder nicht darstellbar.
Ich habe Bilder gemacht.....
....trotzdem ist das alles sehr viel Arbeit!!!!
Deshalb die Frage:
Wer hat Interesse an dieser Anleitung
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22 Antworten
Grundsätzlich sollte man von Zeit zu Zeit mal seinen Keilriemen in Augenschein nehmen.
Wenn dieser auf der Seite mit den Rippen überall Querrisse im Abstand von ca.
1cm ausbildet, wird es Zeit ihn zu ersetzen.
Dieser Riemen hat das Ende seiner Nutzungsdauer erreicht:
http://www.oldtimers-im-fokus.ch/images/p116_1_02.jpg
Info von Contitech, dem Hersteller des Keilrippenriemens:
http://www.contitech.de/.../image_1_de_dl.jpg
Normalerweise, z.B. beim S500 ein Kinderspiel.
Wenn aber beim S400CDI der Keilriemen erneuert werden muß....
....dann ist das entweder:
1. Sehr sehr teuer, denn die Abzockbude ruft 500,- EUR nur für den Arbeitslohn auf
Berechnungsgrundlage: 51 AW laut ASRA (1 AW = 9,50 inkl. MWST)
Der Ladeluftkühler muß dafür ausgebaut werden.
oder
2. Man spendet das Geld NICHT an die Abzockbude und macht es einfach selber
Benötigte Ersatzteile:
Keilrippenriemen für 35,- inkl Steuer
Diverse Gummidichtringe + 1 Dichtung für den Anschluß am Abgasrückführkühler.
1 Dose Silikonspray oder wers gerne teurer mag von Benz heißt das Zeug Superlube.
Alle zusammen ca. 60,- EUR
Die Anleitung ist ohne Bilder nicht darstellbar.
Ich habe Bilder gemacht.....
....trotzdem ist das alles sehr viel Arbeit!!!!
Sehr wichtiger Hinweis:
Laut WIS soll der Ladeluftkühler ausgebaut werden.
Welches zur Folge hat das das Kühlwasser abgelassen werden muß.
Dies wiederum bedingt das Enlüften der Wasserladeluftkühlung.
Dazu muß die Umwälzpumpe der Wasserladelufkühlung mit der Stardiag.
eingeschaltet werden. Auch möglich einfach 12V direkt auf den Stecker geben.
DIES ALLES KANN MAN SICH SPAREN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Einfach den LLK lösen und nach vorne, Richtung Wasserkühler klappen.
Das reicht völlig, für den Keilriemen zu erneuern.
Das Dokument im WIS heißt:
AR09.41-P-6818M----Ladeluftkühler lösen, befestigen
Kurz noch mal die Unterschiede zu -----Ladeluftkühler komplett ausbauen----
- Kühlmittelkreislauf wird NICHT geöffnet
- Ladeluftrohre UNTEN bleiben mit dem LLK verbunden!!!!
Nur die 2 Verbindungsbleche links und rechts werden abgeschraubt.
Somit enthält das WIS - Dokument:
--------Keilriemen erneuern----------
fälschlicher Weise den Hiweis: Ladeluftkühler ausbauen.
Dies hat völlig überflüssige Arbeiten zur Folge -
und ist somit ABSOLUT FALSCH!!!!!!!!!!!!!
Macht das ganze natürlich auch unnötig teuer.
Also einfach den Teileonkel ganz nett fragen, ob er das WIS - Dokument:
AR09.41-P-6818M----Ladeluftkühler lösen, befestigen----
ausdruckt.
Um diese Arbeiten auszuführen braucht man keine Hebebühne.
Als "Spezialwerkzeug" wird nur ein gekröpfter Doppelringschlüssel (17/19)
benötigt, welcher um ca. 8 cm gekürzt werden muß. (Platzgründe)
D.h. die Seite mit dem 19er Ring wird mit der Flex abgeschnitten.
Mit dem 17er Ring wird der Vielzahn/12Kant der Spannvorrichtung im
Uhrzeigersinn gedreht und so der Keilriemen entspannt.
http://www.handwerker-versand.de/.../lag107759.jpg
HINWEIS:
Mit einer "normalen" 17er 6 Kant Nuß kann man die Spannvorrichtung
totsicher NICHT drehen. Ich habs versucht. KEINE Chance!!!
Interesse an einer Anleitung ist wohl nicht vorhanden....
....trotzdem noch ein wichtiger Hinweis:
Laut WIS soll der Ladeluftkühler ausgebaut werden.
Welches zur Folge hat das das Kühlwasser abgelassen werden muß.
Dies wiederum bedingt das Enlüften der Wasserladeluftkühlung.
Dazu muß die Umwälzpumpe der Wasserladelufkühlung mit der Stardiag.
ein werden. Auch möglich einfach 12V direkt auf den Stecker geben.
DIES ALLES KANN MAN SICH SPAREN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Einfach den LLK lösen und nach vorne, Richtung Wasserkühler klappen.
Das reicht völlig, für den Keilriemen zu erneuern.
Das Dokument im WIS heißt:
AR09.41-P-6818M----Ladeluftkühler lösen, befestigen
Kurz noch mal die Unterschiede zu -----Ladeluftkühler komplett ausbauen----
- Kühlmittelkreislauf wird NICHT geöffnet
- Ladeluftrohre UNTEN bleiben mit dem LLK verbunden!!!! Nur die 2 Verbindungs-
bleche links und rechts werden abgeschraubt.
Somit enthält das WIS - Dokument:
Keilriemen erneuern
fälschlicher Weise den Hiweis: Ladeluftkühler ausbauen.
Dies hat völlig überflüssige Arbeiten zur Folge -
und ist somit ABSOLUT FALSCH!!!!!!!!!!!!!
Macht das ganze natürlich auch unnötig teuer.
Also einfach den Teileonkel ganz nett fragen, ob er das WIS - Dokument:
AR09.41-P-6818M----Ladeluftkühler lösen, befestigen
ausdruckt.
Um diese Arbeiten auszuführen braucht man keine Hebebühne.
Als "Spezialwerkzeug" wird nur ein gekröpfter Doppelringschlüssel (17/19)
benötigt, welcher um ca. 8 cm gekürzt werden muß.
D.h. die Seite mit dem 19er Ring wird mit der Flex abgeschnitten.
Mit dem 17er Ring wird der Vielzahn/12Kant der Spannvorrichtung im Uhrzeigersinn
gedreht und so der Keilriemen entspannt.
Zitat:
Original geschrieben von 300SDL
Grundsätzlich sollte man von Zeit zu Zeit mal seinen Keilriemen in Augenschein nehmen.
Wenn dieser auf der Seite mit den Rippen überall Querrisse im Abstand von ca. 1cm ausbildet,
wird es Zeit ihn zu ersetzen.
Dieser Riemen hat das Ende seiner Nutzungsdauer erreicht:
http://www.oldtimers-im-fokus.ch/images/p116_1_02.jpg
Normalerweise, z.B. beim S500 ein Kinderspiel.
Wenn aber beim S400CDI der Keilriemen erneuert werden muß....
....dann ist das entweder:
1. Sehr sehr teuer, denn die Abzockbude ruft 500,- EUR nur für den Arbeitslohn auf
Berechnungsgrundlage: 51 AW laut ASRA (1 AW = 9,50 inkl. MWST)
Der Ladeluftkühler muß dafür ausgebaut werden.
oder
2. Man spendet das Geld NICHT an die Abzockbude und macht es einfach selber
Benötigte Ersatzteile:
Keilrippenriemen für 35,- inkl Steuer
Diverse Gummidichtringe + 1 Dichtung für den Anschluß am Abgasrückführkühler.
1 Dose Silikonspray oder wers gerne teurer mag von Benz heißt das Zeug Superlube.
Alle zusammen ca. 60,- EUR
Die Anleitung ist ohne Bilder nicht darstellbar.
Ich habe Bilder gemacht.....
....trotzdem ist das alles sehr viel Arbeit!!!!
Deshalb die Frage:
Wer hat Interesse an dieser Anleitung
Ich rate jetzt einfach mal was das Zitat für einen Sinn hat:
Du möchtest die Anleitung haben.......
Hier ist sie:
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2226182
Ein Blick ins HOWTO hätte geholfen.
Sauber Gerd - kannst ja richtig nett sein
Es war übrigens, nach der Anmeldung im November 2007 sein erster Beitrag,
da kann soetwas schonmal passieren,
weil Zitieren und Schreiben ist eben immer sonne Sache.
Insbesondere als "Newbie" hier
Gruß
Dennis
Ist halt immer gut wenn man seine Glaskugel zur Hand hat.
Internet und die Bedienung ist halt auch nicht einfach....
Hallo
Habe e400 und der Riemenwechsel wäre fällig hätte Interesse an den Bildern
Gruß
Matkeyfrank@freenet.de
Frank Matkey
Die Bilder habe ich nicht mehr.
Frag den Teileonkel, ob er dir das WIS-Dokument ausdruckst...
....das ist für den KEIN Problem.
Geht aber auch nur mit meiner Anleitung.
Oben alles wegbauen so das der Ladeluftkühler von oben frei
zugänglich ist.
Dann unten die Verbindungsbleche weg und nach vorne kippen.
ich brauch dringend ne anleitung
Achtung, ein Keilriemen kann scheinbar auch ohne vorherige Rissbildung, also optische oder akustische Ankündigung reißen.
Hatte ich vor 2 Stunden.
Gruß
Fellfigur
So, ich antworte mir gerne selber auf eine nicht vorhandene Frage
Mein Keilriemen war optisch in Ordnung, aber eine Spannrolle hat sich auf eine Flugreise begeben und dadurch ist der Riemen gerissen.
Wenns also leise pfeift, als wäre eine Baby-Grille unter der Haube, dann könnte das eine Spannrolle sein!!!
Leider war ich in meinen Auto der einzige, der seit geraumer Zeit ein minimalstes "Zirpen" wie von einer Grille festgestellt hat. Der Rest der Familie und "unabhängige" Insassen, hatten mich wieder als Hypochonder abgestempelt.
Meine freie Werkstatt verfährt beim Wechsel des Riemens übrigens auch nach der "Gerdregelung" und hat nur alles nach vorne geklappt.
Gruß
Fellfigur
Nochmal ich zur selben Sache.
Der Riemen selber war intakt. Ich war eben mein Auto abholen und da lagen die Restteile aufm Tisch.
Das Gussteil, also die gesamte Halterung der Spannrolle ist auseinander gerissen, dadurch Rolle weg und dann der Riemen durchgeschlitzt.
So, das wars fürs erste.
Absoluter Hauspreis: Spannrolle, Spannrollenträger, Riemen , mit Motnage gesamt 370,-. Da lacht dann wiederum das Herz, aber gewünscht hab ich mir das auch nicht.
Schüss
Fellfigur
Ach du Sch....!!!!!!!!
Leider hast du wieder Recht:
Es wird NIE langweilig!
Du hast aber auch immer ein Pech!!!!!!!
Wenn das für die paar Mark () in der AZB gemacht
wurde, dann war das mal wieder ein Schäppchen!!!!
DANKE für diesen Post!!!
Das gibt mir beim Fahren das gute Gefühl:
Irgendwann löst sich bei mir der ganze Zirkus auch auf.....
.......natürlich weit weg von meiner Homebase.......
Und OHNE das entsprechende Werkzeug an Bord!!!
Schäm dich, das du diese Arbeit in die AZB abgegeben hast....
.......das hättest du auch locker selber hin bekommen.....
Ich erinnere an die Reinigung der Abgasrückführsteller.
Wer das schafft......kann doch wohl mit meiner Anleitung
locker so ein Riemchen mit Spannrolle einbauen!!!!!!
Hi Gerd,
da war nun ein Lesefehler drin.
ICh war nicht in der AZB, ich war in einer freien Werkstatt. Der Chef ist aber auch S-tonnenliebhaber und hat zum Glück selber eine.
Der hat mir auch vor einer Woche ne Zugstrebe zum absoluten Hammerpreis verbaut. Aber kein Ebaymüll.
Den Keilriemen hätte ich wohlmöglich selber hingekriegt, aber irgendwo ist zeitlich und mit meiner Fertigkeit einfach Schluss. Und als ich die ganzen weggeflogenen Teile gesehen habe, war ich froh, dass ich es gar nicht erst versucht habe.
Nun denn, ich wünsche mir jetzt erstmal ein wenig Fahrspaß, der zur Zeit nur durch ansteigenden Aknegrad gehemmt wird. Ist mir aufgefallen, als mein Auto letztens in Augenhöhe auf der Bühne hing.
Gruß
Markus