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W220 S430 Bj. 2000 Kosten für Reperaturen vorne Achse links und rechts?
Hallo zusammen,
mein Dicker braucht neuen TÜV und heute habe ich ihn vorgeführt! Habe die letzten Wochen vieles machen lassen, alle Scheiben und Klötze, Airbagsteuergerät, ABS Sensor.
Nun hat der TÜV jedoch einige Mängel an beiden Vorderachsen gefunden + den Fahrerspiegel beanstandet, da das Glas eingelaufen ist und nicht mehr genug Sichtfeld verfügbar ist.
Ich wollte mal fragen, mit was ich in einer freien Meisterwerkstatt ungefähr Rechnen muss, wenn ich die Liste beheben lasse? Frage auch, um zu wissen, ab wann man mich preislich über den Tisch ziehen will?!
Kann man das Spiegelglas tauschen, oder muss man eine ganze Fassung mit kaufen?
Habe zwei Bilder als Anhang eingestellt.
Liebe Grüße
Jan
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17 Antworten
@Havenol Hallo, kann dir für'n Spiegel bescheid sagen ja kannst du Austauschen brauchst nicht extra einen neuen "Rahmen" zu kaufen.
Und noch etwas wie wäre es das du dir die Teile besorgst, und einfach in eine Freiewerkstatt vorbeischaust die dir das dann einbauen, glaube wird kostengünstiger sein, denn die meisten Werktstätten verdienen an den Teilen
Ja, daran habe ich auch schon gedacht, aber ich denke das ich hier keine Werkstatt finden werde, die mir selbst gekaufte Teile einbauen?!
Weil alle an den Teilen verdienen, sagen die Werkstätten, dass sie das nicht machen, habe ich damals schon mal bei WaPU und Querlenkern versucht!
Danke
dringende empfehlung :: koppelstange und tragwerk nur bei db mit kostenvoranschlag machen lassen. die nachträgliche vermessung kommt eh dazu und eigentlich nur bei db zu vermessen..
mit tragwerk sind wahrscheinlich die querlenker unten gemeint. mal db fragen ob auch angelieferte eingebaut
werden würden..( febi oder lemförder)
rückspiegel : glas gibt es einzeln ( ebay) kann jeder selbst machen. (.youtube )
bremsschläuche könnten von freier werkstatt gemacht werden. aber wenn db schon mal dran ist.....
schättze die kosten auf 1500.- euronen
mfg jl
@Havenol ja guck mal, finde einen Azubi aus der Werkstatt deiner Vertrauens der das nach seiner Arbeitszeit machen könnte, müsstest den nur die std Zahlen, und ne freie Hebebühne finden.
Mit freundlichen Grüßen
Habe bei meinem S500 den gesamten Krempel von der Vorderachse austauschen lassen, da ich immer Lenkradflattern hatte. Der komplette Satz für vorne hat im Internet € 170,00 gekostet. Der Einbau in einer freien Werkstatt 70,00. Spur vermessen und einstellen € 50,00. Das wars.
Meine freie Werkstatt lässt sich in der Regel immer die Teile bringen, oder, wenn es spezielle Teile sind die man nur Original kriegt, dann holt er sie als Werkstatt und gibt mit dann die Rechnung. Stundenlohn für die Montage nimmt meine Werkstatt € 30,00.
So kann man sehr kostengünstig tolle Autos fahren
Traggelenke beidseitig kosten je nach Stundensatz bei MB 1.000-1.200€. Habe bei einer freien Werkstatt 250€ plus angeliefertes Material bezahlt. Aber Achtung. Die Ausdrücker die man braucht sind NICHT Standard, d.h. Die Werkstatt braucht dieses Spezialwerkzeug, sonst gehen die alten nicht raus und die neuen nicht rein.
Habe schon bei Traggelenke getauscht und täuschen lassen, aber vermessen habe ich bei reinem Tausch nicht.
Günstige und gute Teile gibt es hier
Wow, ist die Spanne zwischen MB und FW dort so groß?
MB Kosten ist schon mal eine Ansage!!! hätte ehrlich gesagt nicht so viel erwartet..... Fahre an sich gerne zu MB, weil Orginalteile usw. , aber das ist ja ein gravierender Unterschied!
Hoffe meine FW kann das mit dem "raus und reindrücken" der Gelenke, habe keine Ahnung?!
Der Meister schafft es erst morgen oder übermorgen, den Wagen auf die Bühne zu heben, um zu gucken.
Hat jemand vielleicht ein Foto, wo man die Gelenke sehen kann? Ich habe keines gefunden. Dan könnte ich sagen, welche er mir gezeigt hat beim Tüv.
Es sind nicht die Querlenker soweit ich weiß!
Liebe Grüße
Jan
wahrscheinlich die unteren Traggelenke hinter der Radnabe. Sind auch am schwierigsten zu tauschen.
Aber mit 250-350.- plus Material sollte das in einer FW erledigt sein.
Ich brauche pro Seite ca 1 Std. !!
Hallo,
ich habe den unteren linken Querlenker auch neu gemacht.
Das Teil kostet in der Bucht 49 inkl Versand.
Umbau war 70 Euro in ner freien mit Luft ablassen aus dem Dämpfer und so.
Achsvermessung noch dazu ca 70 Euro
nette Grüsse
Danke für eure Beiträge
Muss die Werkstatt beim Austausch irgendetwas mit der Airmatic machen? Da habe ich immer Angst, das die so etwas vergeiegen, da sie sich vielleicht nicht richtig informieren. Bei Mb sind ja alle Anleitung in der SD zu finden.... Sollte ich da Bedenken haben?
Ne muss nichts beachtet werden, bei der Airmatic
Hallo,
also mein Schrauber sagte, er muss die Luft ablassen, um den unteren Querlenker auszubauen.
Ich war nicht dabei, also kann ich nur sagen, was mir gesagt wurde.
Desweiteren sollen wohl oft die kleinen Inbusschrauben unten am Dämpfer verrostet sein, dann wird es aufwendig!
Daher probierte ich das vorher, um sowas auszuschliessen ;-)
Nette Grüsse
Hallo,
das mit den Inbusschrauben kann ich bestätigen, da ist etwas besser, diese einen Tag vorher mit WD40 / Rostlöser einzusprühen.
Die Luft wurde bei meinem S500 MoPf mit Airmatic allerdings nicht abgelassen. (ich war dabei...)
Außerdem sollte folgendes beachtet werden: siehe Anhang.
Grüße,
Jürgen W. aus P.