ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S430 Bj. 2000 LPG ... Frontscheibe neu... Regensensor spinnt

W220 S430 Bj. 2000 LPG ... Frontscheibe neu... Regensensor spinnt

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 17. September 2014 um 17:38

Hallo zusammen... :)

ich habe heute eine neue Windschutzscheibe bekommen, soweit so gut :)

Der Lichtsensor funktioniert auch einwandfrei. Der Regensensor ( Also auf Intervall 1 gestellt) wischt nach jedem Zünd und Startvorgang 7-8 mal bevor er dann stoppt und ruhig bleibt??

Ich habe dann eine Kanne Wasser über den Sensor laufen lassen und er wischte nicht von selber. Erst als ich auf Intervall 2 stellte, wischte er. Als ich dann wieder auf Intervall 1 (Regensensor) gegangen bin, wischte er noch 2 mal nach, was auch angebarcht war und stoppte dann auch wieder.

Normalen Regen hat es heute nicht gegeben, deswegen kann ich nicht sagen, wie er sich dort verhält.

Regen und Lichtsensor sind doch aber zusammen geregelt oder?? Dann müsste ja beides Gehen oder eben nicht oder ist das falsch??

Danke für eure Hilfe... :)

Liebe Grüße

Jan

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

es ist völliger Quatsch zu behaupten, dass nur MB-gelabelte Scheiben die Funktion eines Sensors gewährleisten können, da MB KEINE anderen Scheiben hat, als die, welche auch auf dem freien Markt erhältlich sind.

Auch kann man den Sensor an jede Scheibe anpassen. Wenn dies der MB-Mechaniker nicht kann, dann ist er nur zu dumm dazu, oder er stellt sich dumm, damit der Kunde seine Lügenmärchen glaubt.

Eine Sensoranpassung ist im Regelfall nicht notwendig, da sich die Parameter nicht geändert haben, ausser man verbaut einen anderen Scheibentyp. Allerdings kann es zu Störungen kommen, wenn zum Beispiel der Sensor wärend der Montage von der Versorgungleitung getrennt wird und/oder die Zündung eingeschalten wird.

Wenn ein Sensor nicht mehr richtig reagiert, denn schliesst man den Tester an und kalibriert den Sensor neu.

Auch dazu benötigt man keine Star-Diagnose, sondern "nur" eine handelsübliches Diagnose-Gerät.

Und dass ein MB-Mechaniker kein Gott ist, dass sieht man daran, dass bei MB die ganze Scheibe getauscht werden muss, wenn sich unter dem Optikkörper des Regensensors Blasen gebildet haben, oder dieser sich komplett gelöst hat.

Jeder vernünftige Autoglaser kann diese Reparatur für 30-50 Euro bewerkstelligen, ohne die Scheibe tauschen zu müssen.

Warum sollte man also zu MB gehen, wenn die überhaupt nicht alles können???

 

Der Lichtsensor und Regensensor sind beim W220 bis 2002 noch zwei getrennte Systeme. Erst ab Modelljahr 2002 ist es eine einzige Einheit.

 

Und eines ist gewiss: Es wird immer dort Probleme geben, wo nicht perfekt gearbeitet wird. Und wenn alles richtig gemacht wird, dann hat man keine Probleme.

Und dies egal, ob man die Arbeiten bei MB oder in einer freien Werkstatt ausführen lässt, denn eine MB-Werkstatt ist auch nur eine Werkstatt.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich rate mal - die Scheibe wurde nicht bei MB eingebaut.

Hallo,

das kommt leider jetzt immer öfter vor.

Der Fehler liegt beim Scheibenhersteller.

MB Scheiben sind genormt !

Mit den Sensoren hinter dem Rückspiegel wird einiges gesteuert.

(Regenerkennung,Helligkeit usw) Danach werden dann die STGs gesteuert.

Wenn eine MB Scheibe verbaut wurde wird mit der StarDiag erst in einem STG die Scheibenart (Mit Metallfolie, Grünkeil, oder auch Panzerung) eingestellt.

Danach dann in einem anderen die Selbstanpassung des Regensensors gestartet.

Dann geht alles.

Bei einer Nachbau-Scheibe passen keine dieser Einstellungen mehr und sämtliche Funktionen die davon abhängig sind produzieren unsinnige Zustände.

Es gibt nun 2 Möglichkeiten:

- Scheibe wieder raus und durch MB Scheibe ersetzen.

- So lassen und sich an den lustigen Fehlern erfreuen.

 

Oder ...

verkaufen und dem Käufer nichts verraten.

 

MB-Dok

Probleme kann es auch nach dem Einbau einer MB-Scheibe geben.

Ich habe ja die Reparaturhistorie meines Wagens.

Der Vorbesitzer hatte eine neue Scheibe bei MB einbauen lassen.

Ca. ein halbes Jahr später habe ich den Wagen gekauft.

Da funktionierte der Regensensor auch nicht einwandfrei.

Deshalb habe ich eine Kalibrierung durchführen lassen, nachem ich hier bei MT über die Möglichkeit erfahren hatte.

Danach funktionierte der Regensensor wieder richtig.

Diese MB-Werkstatt hat leider jede Menge schlechte Arbeit abgeliefert (z. B. mußte ich den Wagen 7x (!) dort lassen, bis meine Sitzheizung wieder funktionierte und die Folgeschäden wie verkratzte B-Säule und ebenfalls verkratzte Mittelkonsole behoben waren, nach Zündkerzenwechsel war eine locker, ebenfalls ein Kerzenstecker, etc.).

Jetzt lasse ich derzeit einen weiteren Folgeschaden schlechter Arbeit beheben.

Mein Wagen steht nämlich derzeit ausnahmsweise nicht bei MB, sondern in einem Karosserie-Fachbetrieb.

Ich hatte auch mal wieder einen Steinschlag.

Deshalb lasse ich dort die Frontscheibe wechseln, es wird natürlich eine Original-MB-Scheibe (mit Stern) eingebaut.

Falls erforderlich, wird danach wieder bei MB kalibriert.

Ich hatte nämlich Rost am oberen Rand der Frontscheibe, der durch einen nicht fachgerechten Scheibenwechsel entstanden ist.

Somit wird auch der Rost mit dem Scheibenwechsel beseitigt, das hätte meine MB-Werkstatt auch nicht selber gemacht.

Anders als vor 30 Jahren ist der Frontscheibenwechsel heute fast eine Wissenschaft.

Heute sind die Scheiben auch eingeklebt, es sitzen Sensoren dahinter (z. B. bei neueren Modellen auch noch die Erkennung von Geschwindigkeitsbegrenzungen, etc.).

Wenn also z. B. die alte Dichtung achtlos herausgeschnitten wird, kann das schon den nächsten Rostschaden verursachen.

Darum genau überlegen, wo man seine Scheibe wechseln läßt.

Durch die ganzen Besonderheiten, die zu beachten sind, macht es keinen Sinn, zu Carglass, etc. zu gehen, die in meinen Augen heute immer weniger Berechtigung haben.

Trotzdem gehen da Leute hin.

Ich kann das nicht verstehen.

Denn normalerweise wird eine defekte Frontscheibe über die Teilkasko-Versicherung abgewickelt.

Von daher habe ich auch keinen finanziellen Vorteil, wenn ich mir eine minderwertige/falsche Scheibe einbauen lasse.

Deshalb lasse ich Scheiben normalerweise nur bei MB wechseln, die haben auch die nötige Stardiagnose.

Ausnahme wäre natürlich, man hätte sich beim Versicherungsvertrag auf eine Werkstattbindung eingelassen.

 

lg Rüdiger:-)

Hallo zusammen,

es ist völliger Quatsch zu behaupten, dass nur MB-gelabelte Scheiben die Funktion eines Sensors gewährleisten können, da MB KEINE anderen Scheiben hat, als die, welche auch auf dem freien Markt erhältlich sind.

Auch kann man den Sensor an jede Scheibe anpassen. Wenn dies der MB-Mechaniker nicht kann, dann ist er nur zu dumm dazu, oder er stellt sich dumm, damit der Kunde seine Lügenmärchen glaubt.

Eine Sensoranpassung ist im Regelfall nicht notwendig, da sich die Parameter nicht geändert haben, ausser man verbaut einen anderen Scheibentyp. Allerdings kann es zu Störungen kommen, wenn zum Beispiel der Sensor wärend der Montage von der Versorgungleitung getrennt wird und/oder die Zündung eingeschalten wird.

Wenn ein Sensor nicht mehr richtig reagiert, denn schliesst man den Tester an und kalibriert den Sensor neu.

Auch dazu benötigt man keine Star-Diagnose, sondern "nur" eine handelsübliches Diagnose-Gerät.

Und dass ein MB-Mechaniker kein Gott ist, dass sieht man daran, dass bei MB die ganze Scheibe getauscht werden muss, wenn sich unter dem Optikkörper des Regensensors Blasen gebildet haben, oder dieser sich komplett gelöst hat.

Jeder vernünftige Autoglaser kann diese Reparatur für 30-50 Euro bewerkstelligen, ohne die Scheibe tauschen zu müssen.

Warum sollte man also zu MB gehen, wenn die überhaupt nicht alles können???

 

Der Lichtsensor und Regensensor sind beim W220 bis 2002 noch zwei getrennte Systeme. Erst ab Modelljahr 2002 ist es eine einzige Einheit.

 

Und eines ist gewiss: Es wird immer dort Probleme geben, wo nicht perfekt gearbeitet wird. Und wenn alles richtig gemacht wird, dann hat man keine Probleme.

Und dies egal, ob man die Arbeiten bei MB oder in einer freien Werkstatt ausführen lässt, denn eine MB-Werkstatt ist auch nur eine Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Und eines ist gewiss: Es wird immer dort Probleme geben, wo nicht perfekt gearbeitet wird. Und wenn alles richtig gemacht wird, dann hat man keine Probleme.

Und dies egal, ob man die Arbeiten bei MB oder in einer freien Werkstatt ausführen lässt, denn eine MB-Werkstatt ist auch nur eine Werkstatt.

Hallo,

meinem Vorredner kann ich in diesem Punkt nur zustimmen!

Auch bei meinem W220 wurde vor einem Jahr die Frontscheibe erneuert. Durch Werkstattbindung bei der Kaskoversicherung wurde sie bei einem Karroserie- u. Lackierspezialisten (Familienbetrieb seit 1955) getauscht. Vorher und Hinterher keinerlei Probleme mit dem Regensensor.

Dem guten Havenol wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als nochmal hin zur Werkstatt und Nachbesserung verlangen.....und zwar so lange bis es einwandfrei funktioniert.....das Wetter zum Testen sollte ja mitspielen.... ;)

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

.....

Und eines ist gewiss: Es wird immer dort Probleme geben, wo nicht perfekt gearbeitet wird. Und wenn alles richtig gemacht wird, dann hat man keine Probleme.

Und dies egal, ob man die Arbeiten bei MB oder in einer freien Werkstatt ausführen lässt, denn eine MB-Werkstatt ist auch nur eine Werkstatt...

Prima Statement - ich habe leider einmal bei der Firma, die im TV Werbung macht, eine Scheibe beim W168 austauschen lassen und da traf dann der erste Satz zu.

 

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Prima Statement - ich habe leider einmal bei der Firma, die im TV Werbung macht, eine Scheibe beim W168 austauschen lassen und da traf dann der erste Satz zu.

Und der Vorbesitzer des Wagens von RuedigerV8 und Andere sind leider zu Mercedes gegangen und haben dort eben die Probleme.

 

 

Hierzu einmal mein ehrlich gemeinter Tip zur Werkstattwahl und das egal ob Vertragswerkstatt, freie Werkstatt oder Autoglaserei:

Achte bei der Wahl der Reparaturwerkstatt in Deinen eigenen Interesse auf einen Meisterbetrieb der Kfz-Innung. Diese erkennst Du am Innungslogo ( KFZ-Gewerbe blau mit weisser Schrift ). Der Grund ist einfach der, dass Du Dich im Streitfall dann auch an eine Schiedsstellen der Innung wenden kannst, die sich dann dafür einsetzt eine Einigung zu erzielen. Denn nicht jeder Fachbetrieb ist auch ein Meisterbetrieb und dann kann es sich bei Reklamationen schon hinziehen.

Beachte auch, dass nicht jeder Fachbetrieb, der sich so nennt auch tatsächlich ein Fachbetrieb ist, denn dieser Name ist nicht geschützt im Gegensatz zum Meisterbetrieb bei dem eine eindeutige geprüfte Qualifikation vorliegen muss.

So darf auch jeder Frisör, Bäcker oder Maurer einen "Autoglasfachbetrieb" eröffnen und Dir an Deinem Fahrzeug herumschrauben.

Nichts gegen diese ehrenwerte Handwerksberufe, aber kein KFZ-Mechaniker oder Meister würde auf die Idee kommen seinen Kunden die Haare zu schneiden, oder selbstgebackene Brötchen zu verkaufen.

Ein Tip am Rande und wirklich nicht um jemanden schlecht zu machen, such Dir am Besten einen mittelständischen Betrieb aus in dem der Chef auch noch mitarbeitet, denn im Fall aller Fälle ist es schließlich sein Geld, das er bei Reklamationsarbeiten ausgeben muss. Bei Filialbetrieben ist es meistens der Fall, dass es dem Mitarbeiter wohl egal ist ob nochmals Kosten für den Betrieb entstehen.

Themenstarteram 18. September 2014 um 16:48

Ich habe die Scheibe in meiner freien Werkstatt tauschen lassen, die einen sehr fähigen Meister (ehemals Porsche) hat, da ich mit dem Besitzer sehr gut befreundet bin und es sich angeboten hat, da meine MB Niederlassung, wo ich auch Kunde bin erst einen Termin ende nächste Woche frei hatte. Und der Daumen große Steinschlag war direkt im Sichtfeld des Fahrers und da ich nächste Woche die ganze Woche unterwegs bin, gab es keine andere Möglichkeit :)

Die Jungs dort verstehen jedoch Ihr Handwerk sehr gut und wechseln Scheiben sehr oft. Sind auch Mitglied bei "Scheiben Profi", Werkzeug und Wissen sind vorhanden :)

Es wurde eine Scheibe nach Fahrgestellnummer bestellt, aber natürlich keine Orginale mit Stern.

Wie funktioniert denn das Kalibrieren, nur für mich zum verstehen. Ist es aufwendig??

 

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Jan

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Havenol

Wie funktioniert denn das Kalibrieren, nur für mich zum verstehen. Ist es aufwendig??

Diagnosegerät anschließen, Steuergerät auswählen, Vorgang starten.

Vorher sollte man noch schauen, ob nicht doch ein Fehler hinterlegt wurde und diesen gegebenenfalls löschen.

Zitat:

Original geschrieben von Havenol

....Die Jungs dort verstehen jedoch Ihr Handwerk sehr gut und wechseln Scheiben sehr oft. Sind auch Mitglied bei "Scheiben Profi", Werkzeug und Wissen sind vorhanden :).....

Dann wurde aber der Arbeitsschritt "Codierung der Frontscheibenadaption Regensensor und Adaption des Lichtverstärkungsfaktors mittels Stardiagnose lesen und gegebenenfalls ändern; Frontscheibenvariante wählen. Fehlerspeicher auslesen und löschen" vergessen.

Oft vergessen die Werkstätten, sich eine Stardiagnose anzuschaffen.

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Dann wurde aber der Arbeitsschritt "Codierung der Frontscheibenadaption Regensensor und Adaption des Lichtverstärkungsfaktors mittels Stardiagnose lesen und gegebenenfalls ändern; Frontscheibenvariante wählen. Fehlerspeicher auslesen und löschen" vergessen.

Und was soll dieser Arbeitsschritt denn bewirken, wenn voher alles richtig funktioniert hatte???

Nichts, denn Du brauchst die Werte ja nicht ändern, da ja alles beim Alten bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

.... da ja alles beim Alten bleibt.....

Offensichtlich bleibt aber nicht alles beim Alten, denn sonst gäbe es diese Threads nicht.

Ein Regensensor scheint kein triviales Bauteil zu sein. MB hat einmal fast 3 Jahre gebraucht, um den Regensensor richtig zun stellen. Am Ende der Leasingzeit zeigte die Windschutzscheibe deutliche Spuren vom Trockenwischen.

 

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Ein Regensensor scheint kein triviales Bauteil zu sein. MB hat einmal fast 3 Jahre gebraucht, um den Regensensor richtig zun stellen.

Der hier verwendete Regensensortyp ist noch einer der Ersten, welche es auf dem Markt gab und hatte schon immer seine Wehwehchen. Daher kommt dieses Modell schon lange nicht mehr zum Einsatz.

 

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Offensichtlich bleibt aber nicht alles beim Alten, denn sonst gäbe es diese Threads nicht.

Wenn man alles richtig gemacht hat und den gleichen Scheibetyp einbaut, dann ändern sich diese Werte nicht.

Ein nicht mehr ganz perfekt arbeitender Regensensor ist jedoch hierbei nicht mit einbegriffen. Also wenn die Sendedioden nicht mehr oder vereinzelt weniger Lichtwellen ausstrahlen oder die Sende- oder Empfängerdiodenverschmutzt sind.

Darum nach der Demontage alles kontrollieren und saubermachen und nach der Montage sorgfältig auf Funktion prüfen. Hat das System dann dennoch eine Fehlfunktion, dann ist es selbstverständlich, dass eine Neukalibrierung erfolgen muss.

 

Aber diese Threads (nach dem Scheibenaustausch) gibt es nur, weil nicht ordentlich gearbeitet wird.

Themenstarteram 20. September 2014 um 6:14

Es wurde wohl hoffentlich einfach nur das Kalibrieren vergessen.... Ich habe während der Arbeit auch zugeguckt und es wurde schon mit Sorgfalt gearbeitet , gerade was Reinigung und Vorbereiteung für die "neue" Scheibe angeht. Der Meister wollte jeden "Fitzel" vom Gesellen weggewischt sehen und die Gummis hat er gleich selber gelöst und auch selber wieder geklept. Also mit der Arbeit war ich sehr zufrieden.

 

Kann ich die Scheibe denn auch bei MB kalibrieren lassen, da es ja keine Orginale mehr ist? Machen die das?

 

Und was würde das bei MB kosten?

 

Meine Freie hat ein Diagnosegerät von Gutmann, ist es damit auch möglich?

 

Liebe Grüße Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S430 Bj. 2000 LPG ... Frontscheibe neu... Regensensor spinnt