1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S430L 4MATIC Vorderachse - lautes Poltern und Wackeln bei schlechter Fahrbahn

W220 S430L 4MATIC Vorderachse - lautes Poltern und Wackeln bei schlechter Fahrbahn

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 12. März 2023 um 9:43

Moin in die Runde aus Hamburg,

und danke an RüdigerV8 für die einführenden netten PN-Worte.

(Aufgrund dessen ließ sich das Problem tatsächlich auf die Vorderachse reduzieren).

Da ich hier als Aktiver neu bin (als Passiver Fan lese ich seit Jahren begeistert Foreninfos mit) ein paar kurze Worte:

Bin Mitte 50 und seit Kindestagen total Stern fokussiert. Aufgewachsen mit den ´80er und ´90er Mercedes E- und C-Klassen meines Vaters und seiner Freunde, die auch fast alle Mercedes-E-Klassen fuhren, gab es für mich nie etwas anderes und besseres als den Stern.

Drum heißen von 4 Kindern mein jüngster Mika und meine jüngste (Sophia Katharina) Mercedes ;-).

Also ja, ich bin total prädisponiert, und das aber sehr gerne. Sollte es mir deswegen gelegentlich mal an Objektivität fehlen, mag man es mir nachsehen...

Zu meinem ersten Thema hier:

Zum aktuellen Benz bin ich gekommen wie die Jungfrau zum Kinde, modern-deutsch wie vom One-Night-Stand zur Hochzeit.

Gedacht als Übergangswagen, bis zum anvisierten W140 S600L, fahre ich seit 9 Monaten folgenden:

W220

S430L (also V220)

4Matic

EZ 01/05

70 Tsd. km

Herausragender Zustand.

Obsidian-Schwarz mit Kiesel-Beige-Grau.

So gut wie annähernd Vollausstattung.

Alles funktioniert.

Kein Rost.

Voll beledert: Couture-Ledersitze und Nubuk-Belederung an Armaturenbrett und Türen, etc. etc. (Dank diplomatischer Vorgeschichte unfassbar voll ausgestattet, besser und hochwertiger als die meisten 600er.)

aktuelle Bereifung:

Winterreifen Continental

225/55 R 17 V XL

DOT 46/22

In kurzen Worten, ich liebe ihn.

Sorry fürs Schwärmen...

 

Zur eigentlichen Frage.

Mein Benz befindet sich also in unfassbar gutem Zustand.

Eigentlich.

Aber als jemand, der mit Benz aufgewachsen ist und von C-Klasse über E-Klasse und ML bis W140 so gut wie fast alles mit Stern zwischen 1980-2005 schonmal gefahren ist..., vom normalen Fahrwerk über mit Niveauregulierung bis hin zu ADS oder/und Luftfahrwerk... und ABC bei mehreren Probefahrten in W220ern und CLs

=

Das Fahren mit dem Jetzigen ist nicht S-Klasse würdig.

Weil zwar die Federung geprüft top ist, alles heile, alles perfekt eingestellt, Stoßdämpfer bester Zustand etc. und lange Senken und Erhebungen werden super weggefedert. Zwei MB-Spezialisten hier in HH haben unabhängig voneinander alles getestet, gemessen und sind den Wagen jeweils längere Zeit probegefahren. Beide können keinerlei Fehler feststellen, keine Undichtigkeiten oder sonstigen Probleme, Ventile arbeiten einwandfrei... etc etc.

Aber

Löcher im Asphalt, Risse und Fahrbahnversatze sind polterig und richtig laut.

Sie werden ganz unangenehm hart durchs ganze Fahrzeug weitergegeben.

Und schlechtes Kopfsteinpflaster führt sogar zu heftigem Klackern und Rütteln an der Vorderachse.

Lenkung und Fahrwerk fühlen sich dann stellenweise an, als würden sie jeden Moment auseinanderfallen.

Und manchmal verspringt er dann vorne auch ein paar cm zur Seite weg.

Ich habe so etwas noch nie an überhaupt einem Fahrzeug erlebt. An einem Mercedes sowieso erstrecht nicht.

Ich war bei 3 Mercedes Werkstätten (davon zwei überregional bekannte Spezis), die sagen unisono Auto im Bestzustand, alles heile, alles korrekt eingestellt.

Aktuellste Erklärung letzte Woche:

Das liegt am Fahrwerk der 4Matic.

Weil

Mercedes damals für die W220er als 4Matic die Vorderachse der C-Klasse verbaut haben soll.

War wohl anders nicht möglich...

Und die "C-Klasse Achse" in ner S-Klasse sei wohl dann bei den kurzen Stößen qualitativ total überfordert.

Damit müsste man leben = langgezogene Federung top, aber kurze Stöße laut hart und fühlen sich an wie kurz vor Auseinanderfallen der Stoßdämpfer.

Dass das so ist, wurde mir bestätigt, ist also keine "Wahrnehmungsstörung".

Aber mal "Butter bei die Fische":

Auch im Bewusstsein, dass Mercedes in neueren Zeiten auf "modernere Kundenanforderungen" eingestellt ist, ich denke, ein Benz, bei dem es in der Vorerprobung zu solchen Fahreigenschaften gekommen wäre, wie bei meinem, hätte niemals eine Produktionsfreigabe bekommen.

Habe in meiner Verzweiflung sogar schon erwogen, Umbau Airmatic gegen ohne Luftfederung zu tauschen.

Aber ausgerechnet bei 4Matic geht das nicht.

 

Abschließend:

Hoch- und wieder runterfahren Airmatic einwandfrei.

Auch Stufe 1 und 2 deutliche Veränderungen spürbar.

 

Wie ist denn hier in der Runde die Erfahrung mit 4Matic W/V220?

Gibts ähnliche Probleme?

Oder sogar Lösungen / Erfahrungen?

Mal ganz generall:

Fährt Eure 4Matic genauso sanft und sänftenartig wie die normal Airmatic?

Oder generell etwas härter?

(Ähnlich wie CL oder ABC im Vergleich zu Airmatic)

 

Bitte kein Feedback aus Sicht ABC, das ist härter/sportlicher als die Airmatic, das würde hier nicht weiterhelfen.

Die üblichen Verdächtigen wie Gummis Stabis Querlenker etc. sind alle geprüft und für gut befunden, von drei MB-Werkstätten und Fahrwerkspezis.

 

Kann hier irgendjemand bestätigen, dass die VA tatsächlich "C-Klasse" sein soll?

(und deshalb mit ner S-Klasse generell überfordert sein soll?)

 

Aktuell würde ich, mit meinem Kenntnisstand, wohl nicht drum herumkommen, damit entweder zu leben... (Dann würde ich ihn aber verkaufen, weil für mich nicht aushaltbar).

Oder die komplette Vorderachse experimentell vollständig neu einbuchsen zu lassen, womit ein Invest von all incl. locker 8 Tsd. Euro verbunden wäre...

Mit dem Risiko, dass es dann doch die Luftfederung ist...?

(und da nochmal ca. 6 Tsd. Euro und mehr on top kämen...?)

Schonmal mit Dank vorab für Euer Feedback.

Und große dicke Entschuldigung für meine vielen Worte, man gut dass heute Sonntag ist und somit etwas Zeit zum Lesen. Werde mir Mühe geben, zukünftig kürzer zu fomulieren, aber dann muss ich mich ja auch nicht mehr vorstellen ;-)

 

Hanseatische Grüße aus dem sonnigen und nicht mehr verschneiten "Hamburch"

Ole

Ähnliche Themen
82 Antworten
am 12. März 2023 um 9:59

Hallo Mestus,

kein Problem mit dem schwärmen, kann ich total nachvollziehen. Unterhalte dich mal mit Weizenseppel, der hat einen 500er 4matic und wenn ich richtig informiert bin nicht diese Probleme. Vielleicht kann er weiterhelfen.

Sternengrüße

Rob

Aus der Ferne würde ich auf Motorlager und/oder Getriebelager tippen. Schon geprüft?

VG

Als meiner dieselben Symptome hatte wurden mal Domlager vermutet. Das war es dann nicht, aber kann man ja mal prüfen.

Wenn was poltert bedeutet es ja, dass irgendwo Spiel ist wo keins sein sollte. Das müsste man als Werkstatt eigentlich sehen. Merke: Als MB-Spezialist kann sich jeder bezeichnen, das heißt noch lange nicht, dass es stimmt. Spreche da aus Erfahrung.

Schäden, Fehler an der Airmatic verursachen diese Probleme nicht. Wenn die Federung ansonsten bretthart ist könnte es aber sein, dass eine Störung im ADS vorliegt. Evtl. könnten die Federbeine verschlissen sein. Also die interne Feder. Aber das führt eher zu schwammigem Fahrverhalten und bei der geringen Laufleistung sehr unwahrscheinlich...falls die stimmt.

Mit 4matic kann ich mir keinen Zusammenhang vorstellen. Diese C-Klasse Geschichte hab ich noch nie gehört, kann ich mir auch schwer vorstellen, heißt aber nicht, dass es nicht stimmt. Klingt aber abenteuerlich. Was soll das dann gewesen sein, die Achse vom W202? Weil den 203 gab es ja noch nicht.

Ich kann zu deine Fragen nichts beitragen, habe dieser S430L auf Autoscout24 gesehen (Raum Hamburg). Ich weiss nicht wie lange die Anzeige schon online ist, aber bist du der neue Besitzer oder noch der der die Anzeige aufgegeben hast? Wunderschöne Ausstattung. So ein Auto sollte mal auf ein Treffen kommen. :)

Zitat:

@avanti1130 schrieb am 12. März 2023 um 12:45:36 Uhr:

Ich kann zu deine Fragen nichts beitragen, habe dieser S430L auf Autoscout24 gesehen (Raum Hamburg). Ich weiss nicht wie lange die Anzeige schon online ist, aber bist du der neue Besitzer oder noch der der die Anzeige aufgegeben hast? Wunderschöne Ausstattung. So ein Auto sollte mal auf ein Treffen kommen. :)

Link?

 

lg Rüdiger :)

Schätze, es ist der hier:

https://www.autoscout24.de/.../...5b10-62e2-4aa1-a984-4f75898791b0?...

Also auf den nicht sehr aussagekräftigen Bildern sieht dieses "Coiture Nubuk-Leder" für mich jetzt aus wie das Nappa-exklusiv, was aber natürlich auch schon recht selten ist.

Da wäre die Ausstattungsliste lt. FIN mal interessant.

Genau, gerne die FIN teilen.

Zitat:

@joker0222 schrieb am 12. März 2023 um 13:09:37 Uhr:

Schätze, es ist der hier:

https://www.autoscout24.de/.../...5b10-62e2-4aa1-a984-4f75898791b0?...

Also auf den nicht sehr aussagekräftigen Bildern sieht dieses "Coiture Nubuk-Leder" für mich jetzt aus wie das Nappa-exklusiv, was aber natürlich auch schon recht selten ist.

Da wäre die Ausstattungsliste lt. FIN mal interessant.

Sehe ich auch so.

Ob das das Fahrzeug ist?

Erstzulassung 01/2005 statt 07/2004.

Dem Fahrzeug fehlen zur Vollausstattung zumindest

- Klima hinten

- Garagentoröffner am Spiegel

- Standheizung

- Heckdeckelfernschließung

(- AHK)

(- AMG-Bodykit)

 

Ist aber eigentlich unwichtig.

Denn das Thema war ja das Fahrverhalten.

 

lg Rüdiger :)

Kühlbox und Klima hinten wäre bei so einem Auto neben dem AMG Paket zu dem Preis für mich unerlässlich. Nebenbei fehlen neben dem oben genannten die Fondeinzelsitze mit Memory und die Tische hinten links und rechts … was für mich persönlich kein Ausschlusskriterium wäre

Vollausstattung stimmt doch sowieso nie und ist eher ein Indiz wie ernst man die sonstigen Sprüche in den Verkaufsanzeigen nehmen kann.

Schöner 220er. Aber wie man da auf Vollausstattung kommt, es fehlen ja sehr viele Sonder Ausstattungen.

Hast du mal den Reifebdruck geprüft, eventuell zu viel.

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 12. März 2023 um 15:22:26 Uhr:

Kühlbox und Klima hinten wäre bei so einem Auto neben dem AMG Paket zu dem Preis für mich unerlässlich. Nebenbei fehlen neben dem oben genannten die Fondeinzelsitze mit Memory und die Tische hinten links und rechts … was für mich persönlich kein Ausschlusskriterium wäre

Bis auf AMG-Optik (Geschmacksache) habe ich das alles, was dem Wagen aus der Annonce fehlt.

Tischchen habe ich nur rechts, was gut ist, denn hinter mir ist immer weniger Platz.

Fondeinzelsitze wären für mich ein NoGo, weil ich öfters mit 5 Personen unterwegs bin, also kann ich keinen Viersitzer gebrauchen.

Mir fehlen dafür Voll-Leder, Alcantara-Himmel und das zusätzliche Holz vom 600er (Holzaschenbecher hinten, Holz an am Becherhalter in der hinteren Mittelarmlehne, Holz an den 4 Handgriffen, an den Schminkspiegeln hinten und an der Dachbedieneinheit).

Kühlfach hat das Auto aus der Annonce, wenn man genau hinschaut.

Aber die Gründe für das Fahrverhalten sind mir noch immer ein Rätsel, vor allem habe ich keine Idee, wie man das Problem angehen soll.

 

lg Rüdiger :)

Nein, das Auto hat kein Kühlfach, das würde man im Kofferraum sehen! Die zusätzlichen Holzumfänge und der „Alcantara“ Himmel gehen zusammen einher mit Leder exclusiv.

Mit den Fondeinzelsitzen habe ich es früher auch so gesehen. Mittlerweile sehe ich das ziemlich anders ;-)

Tosch rechts reicht, sehe ich auch so … haben wir damals auch nur so bestellt ;-)

Themenstarteram 13. März 2023 um 4:13

Moin,

ups, danke für den Link.

Ich hatte meinem Sohn gesagt, er solle eine Annonce nur vorbereiten. Hat sie versehentlich aktiv bzw. öffentlich gestellt. Annonce ist raus. Die ist nur gedacht für den Fall, dass das so gehört, mit dem Fahrwerk. Weil ich ihn dann nicht behalten würde. Gibt ja genug Leuts heutzutage, die einen Benz sportlich hart und nicht sanft fahren wollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen