1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S500 Automatikgetriebe wirft bei 227 Km/h den 5. Gang raus

W220 S500 Automatikgetriebe wirft bei 227 Km/h den 5. Gang raus

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 17. Oktober 2024 um 11:43

Ein freundliches Moin an die Forengemeinde

Ich habe mit meinem S550 ein merkwürdiges aber unangenehmes Problem mit dem Automatikgetriebe obwohl das fahrzeug erst 159.000 Km gelaufen ist.

Das Getriebe schaltet einwandfrei hoch und runter aber auf der Autobahn wirft es bei exakt 227 km/h den 5. Gang raus und es erscheint die Fehlermeldung das der Tempomat und Speedtronic ausgefallen ist. Und tatsächlich funktioniert der Tempomat dann nicht mehr. Erst nach Ausschalten der Zündung und wenn man dann wieder losfährt ist die Fehlermeldung weg und der Tempomat funktioniert wieder.

Der Fehler lässt sich reproduzieren und triff exakt bei 227 Km/h auf.

Es fühlt sich so an, als wenn jemand bei einem Schaltwagen den 5. Gang einfach so "raushauen" ohne Kupplung zu treten.

Fehlercode auslesen brachte mich irgendwie nicht weiter. Die nahegelegene Werkstatt kam zu dem Fehler: "Schaltkulisse für Anwender gesperrt."

Damit konnten wir nun gar nichts anfangen.

Ölstand im Getriebe ist perfekt, habe mir zum Messen extra einen passenden Ölpeilstab organisiert.

Hat irgend jemand von Euch diesen Fehler schon gehabt, von jemanden gehört der diesen Fehler kennt oder eine Idee, woran das liegen könnte?

Für einen sachdienlichen Hinweis wäre ich sehr dankbar!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich schätze Deine Werkstatt hat nicht die Star Diagnose benutzt ?

Du solltest jemand suchen der die SD hat, damit kommst Du weiter.

Im KI ist eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 227 km/h eingestellt?

Themenstarteram 17. Oktober 2024 um 16:44

Eine Geschwindigkeitsbegrenzung (Winterreifen) ist nicht eingestellt und normalerweise würde die Abregelung auch nicht so plötzlich und brutal kommen. Der 5. Gang "springt" raus, der Wagen wird durch Luftwiderstand langsamer und lässt sich dann wieder bis auf 227 Km/h beschleunigen und dann geht's von vorne los.

Die Werkstatt hatte einen BOSCH-Tester benutzt.

Wenn das Getriebe den Kraftschluss verliert, muesste die Drehzahl kurz hochgehen, achte mal darauf.

Zitat:

@TopManager schrieb am 17. Oktober 2024 um 13:43:54 Uhr:

und es erscheint die Fehlermeldung das der Tempomat und Speedtronic ausgefallen ist.

Dan gibt es ein Ereignis Eintrag.

die richtige Lösung hat ja @Fitzcarraldo1 geschrieben.

Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 21:18

Vielen Dank für die Tipps. Ich werde als nächstes bei MB nach Fehlercodes suchen lassen und danach werde ich das Ergebnis hier einstellen.

Fühlt sich das an wie eine Art Bremse die plötzlich einsetzt?

Wenn ja, wird der Wagen vermutlich bei 220 KM/h abgeriegelt sein. Deutsches Fahrzeug?

Das kommt dann nämlich sehr abrupt. Wenn man das nicht weiß, erschreckt man sich schon einmal. ;)

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 11:47

Moin und Danke für den Hinweis aber es ist definitiv kein Bremsen.

Es ist ein deutsches Fahrzeug und sollte zumindest wieder bis 250 Km/h laufen.

Wenn der Moment kommt, dann "rumpelt" es im ganzen Fahrzeug. Es fühlt sich wirklich so an, als wenn der Beifahrer aus Gemeinheit während der Fahrt den 5. Gang rausziehen oder rausschieben würde.

Mitte November habe ich erst Termin bei MB um Fehlercodes auslesen zu können. Habe sogar schon darüber nachgedacht mir bei ebay eine Stardiagnose zuzulegen.

Mitte November weiß ich mehr und werde mich dann wieder melden.

Bitte um den AUSDRUCK des Fehlerspeichers und um den AUSDRUCK der Adaptionsdaten. Beides würde nicht nur helfen den Fehler zu identifizieren, sondern mich persönlich auch sehr interessieren.

Wo kommst du denn her? Wenn’s bei mir in der Nähe ist, komm doch schnell rum? Ist definitiv schneller als Mitte November ;)

Themenstarteram 23. November 2024 um 11:38

Hallo an Alle die sich um Antworten bemüht haben. Vergangenen Mittwoch war ich Beim MB-Händler meines Vertrauens und habe Fehlerspeicher vom Getriebe und vom Fahrzeug auslesen lassen. Das Auto hat keinen einzigen gespeicherten Fehler, auch das Automatikgetriebe nicht. Das heißt, die Platine im Getriebe ist in Ordnung und auch wenn die Ventile nicht ordentlich arbeiten würden, würde eine Fehlermeldung kommen.

Daraufhin ist der Herr von der Rep-Annahme selber damit gefahren und hat es live miterlebt was bei exakt 227 Km/h passiert. Er hat dann ohne den Wagen auszumachen noch einmal das Getriebe ausgelesen und es war immer noch kein Fehler gespeichert.

Daraufhin hat er sich in Stuttgart informiert und als einziger Lösungsansatz wurde das Wecheln des Getriebeöls genannt. Und das soll nun am 29.11. gemacht werden. Erst danach kann ich wieder berichten.

Kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen - und das obwohl ich gerne das Öl wechsele bzw. das empfehle....

Das klingt wie Voodoo? Ist wahrscheinlich ein mechanischer (Verschleiß) Fehler, der keine elektrischen Meldungen machen kann.

Wie Phoenix schon gesagt hat, hast du die Adaptionsdaten vom Getriebe gesehen?

Wenn ich so drüber nachdenke, könnten das auch defekte ABS Sensoren sein.

Die 5-Gang sind dumm im vergleich zum Rest der Technik.

Ein Ölwechsel ist verschwendetes Geld, sofern der Ölstand stimmt. Das kann der TE ja schon vorab prüfen.

Fraglich ob eine Werkstatt überhaupt Lust auf eine Diagnose hat. Zumal sich die Sache ja auch ewig zieht. Ich hätte gerade wieder halbwegs Kapazitäten für kleinere Sachen ;)

Deine Antwort