1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S500/BMW 750/Audi A8, welchen kaufen?

W220 S500/BMW 750/Audi A8, welchen kaufen?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 8. März 2014 um 9:30

hallo bin auf der suche nach einer Luxuslimousine und mir würde der s500 w220 gefallen...auf was muss ich da achten beim kauf?......probleme gibt's mit Elektrik,rost,airmatic oder?....hab schon einen gesehen mit zwar 180000km der würde mir aber gefallen...alternative wäre noch BMW e38 750 oder Audi A8 4.2 quattro d2 was hält ihr von die?...hat schon wer Erfahrung mit die 3 gemacht?wäre dankbar für ein paar tipps.

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2014 um 20:04

Solche Vergleiche machen einfach keinen Sinn.

Die Fahrzeuge liegen von den Daten her sehr nah beieinander.

Der eine ist in Sachen Sportlichkeit besser, der andere beim Komfort ein Tick besser und so weiter und so fort.

Das Bauchgefühl entscheidet hier stark mit.

Und nicht vergessen:

Ein Fahrzeug dass mal 100' gekostet hat, hat auch eine Wartung samt Teilen die an den damaligen Preis gerichtet sind.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

... normalerweise antworte ich nicht (mehr) auf solche "hingerotzten Aufforderungen".

Aber ich sehe mir in den meisten Fällen mal an, was diejenigen

so in der Vergangenheit losgelassen haben.

Kurzum, unentschlossener Probefahrtniesbraucher seit rund einem Jahr,

... oder doch noch Ferien ...:eek:

Kann mich aber auch irren ... :D

Gruetzi :rolleyes: Umeinand

am 8. März 2014 um 10:53

kenne alle 3, das beste Raumgefuehl hast du im 220er.

Themenstarteram 8. März 2014 um 19:43

Original geschrieben von SLer

und von verbrauch und Fahrleistung ist der 220er s500 auch der beste oder?hattest du schon alle 3 und hast dich dann für den 220er entschieden?

am 8. März 2014 um 20:04

Solche Vergleiche machen einfach keinen Sinn.

Die Fahrzeuge liegen von den Daten her sehr nah beieinander.

Der eine ist in Sachen Sportlichkeit besser, der andere beim Komfort ein Tick besser und so weiter und so fort.

Das Bauchgefühl entscheidet hier stark mit.

Und nicht vergessen:

Ein Fahrzeug dass mal 100' gekostet hat, hat auch eine Wartung samt Teilen die an den damaligen Preis gerichtet sind.

am 8. März 2014 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von wdvvdw

Original geschrieben von SLer

[/quote

und von verbrauch und Fahrleistung ist der 220er s500 auch der beste oder?hattest du schon alle 3 und hast dich dann für den 220er entschieden?

Hatte 2 Jahre den e38, 3 Jahre den E65 und im A8 saß ich öfter.

Der Benz ist definitiv anders, relaxter. Bin Vielfahrer 50.000 p.a., da ist der W220 (noch dazu als L) der angenehmste.

Finde ich.

PS

Wenns ein e38 sein soll, ein Spezl von mir verkauft einen 740i FL mit ca 120.000km in einem unglaublichen Zustand. Kostet halt 14K, aber du würdest schwerlich einen besseren finden.

Servus,

der A8 hat immer Allrad, wäre für mich ein Grund, wenn viele W220 kein Allrad haben. BMW gibt es gar nicht mit Allrad also würde bei mir rausfliegen, allerdings ist der BWM nicht schlecht. Falls du den E38 meinst, ist dies schließlich noch ein 12 Zylinder, was nun wieder etwas ganz anderes ist.

Grüße

Marcel

am 9. März 2014 um 0:20

ich persönlich neige mehr zum W220...Zum Audi kann ich nicht viel sagen kenn ich nicht.

Aber E38 und W220 bin ich selber schon gefahren.

Den E38 aber allerdings nicht als 12ender sondern auch V8..ein 12 Zylinder ist ja schon wieder was ganz anderes vom Fahrgefühl.

Ich würd mir immer wieder ein W220 kaufen.Aber da ich mal was neues ausprobieren wollte bin ich jetzt auf den W215 umgestiegen.

So lange ich noch keine eigenen Kinder habe geht das :D:D

Bei dem W220 und W215 das fahrwerk macht eigentlich keine Probleme so lange man das Fahrzeug Pflegt und alle regemäßigen Wartungen/Inspektionen macht.

Ich habe damit noch kein großes Problem gehabt ausser die Pumpe selbst..

Aber bei einer Laufleistung von 188.000 darf die auch mal kaputt gehen denk ich...

Gruss

Themenstarteram 9. März 2014 um 7:44

wie meint ihr das mit dem BMW e38 750 12 Zylinder mit dem Fahrgefühl her anders?ist der auch der sportlichste von denen 3?

am 9. März 2014 um 7:53

Ja, ist auch der kompakteste. Solltest dann aber keinen L nehmen.

am 9. März 2014 um 8:02

Eigentlich finde ich die Ansage von W220ler richtig und der TE sollte - wenn er echtes Interesse hat dass sich andere hier die Mühe machen - schon etwas spezifizierter herangehen. Es kommt auf die Intentionen des Fahrers an:

Optik, Design, Fahrgefühl, Fahrleistung, Ökonomie, Sinn ...

Sollen denn ähnliche Baujahre verglichen werden ? Davon gehe ich mal aus ...

Nun zu meinem Senf:

Wir haben einmal eine Firma übernommen die finanziell ziemlich platt war und einen Übernehmer suchte. Die führenden Angestellten hatten sich Fahrzeuge mit einem Gesamtwert höher als dem Jahresumsatz zugelegt und zwar aus alter Substanz bezahlt, aber die Nebenkosten hatten die aktuellen Erträge zerfressen ...

3 x W 220, davon 1 S 500, 2 x 400er, 2 x BMW 750 iL, 3 x A8 4.2 (Allrad)

Wir haben den Laden saniert und die Autos ganz schnell verkauft bis auf zwei ...

A8, war absolut nicht unter 16 Liter zu fahren, im Schnitt eher >18 L/100.

Zum Vergleich: ich hatte damals R 129 500 SL mit Durchschnittsverbrauch (echte Strecke/Liter) von um 11,0/100km.

Komfort des A8 weit ungleich dem W 220, Design "naja", wer's mag ... und innen eher Plastikambiente

(sorry, damals kein Vergleich mit heute)

Einer war knapp 1 Jahr alt und obwohl die A8 damals sehr gefragt waren, haben wir nicht mal die Hälfte des Neupreises bekommen, ich glaube knapp 40 %, für die damalige Zeit miserabel ...

Die beiden älteren waren um 2 Jahre alt, der WVP unterirdisch weil die lfd. Kosten so extrem hoch waren.

Die 7er gingen ganz gut weg (in BY unproblematisch), aber fahren wollten wir die selbst auch nicht. Ich bin nicht sicher aber ich glaube das waren Zwölfzylinder. Gute Laufkultur hatten die schon, geschluckt haben die viel !!, ich glaube ich habe auf einer Fahrt zu einem Kunden nach Marseille und zurück (Autobahn in CH und F mit Limit) um 20 L/100 verbraucht. Auch nicht gerade wenig ...

Optik - ging so, innen war es ein ganz komisches Holz das keinem Vergleich standgehalten hätte zum Wurzelnuss im Mercedes. Das Leder - auch anders ... wie das gesamte Material innen. Und auch das ganze Interieur wirkte weniger durchdacht und irgendwie nicht so bequem und stimmig. Aber da ist es eben schwierig wenn man Mercedes der mittleren oder oberen Kategorie gewohnt ist.

Beide BMW waren Service überfällig, und der war richtig teuer ... Ich war durchaus gewohnt jeden Service an meinen Autos bei MB machen zu lassen und auch der 500 SL war da durchaus kein Schnäppchen, aber die BMW haben absolut den Bock geschossen. Wurden nach Service verkauft. Auch mein engster Mitarbeiter - ein Autoliebhaber - wollte weder A8 noch BMW als Firmenwagen behalten (obwohl der Sprit für ihn auf Firma gegangen wäre).

Den w220 S 500 habe ich damals für mich und Familienfahrten (Eltern, Geschwister, Freunde) behalten und knapp ein Jahr gefahren, bis er durch einen fremdverschuldeten Unfall in die ewigen Jagdgründe gegangen ist. Totalschaden ... mir ist NICHTS passiert außer HWS-Syndrom wegen dem Aufprall.

Mein Mitarbeiter hat den S 400 weiter gefahren und als er heiratete und nach Kroatien ging, hat er seinen mitnehmen dürfen.

Bei neueren (aktuell) Baujahren fand ich den Audi deutlich besser als damals, aber wenn man mal S-Klasse gefahren ist und die anderen mal ausprobiert, dann will man diese anderen nicht ...

In England bin ich fremdgegangen und Jaguar gefahren, aber auch ich habe wieder zurückgefunden ...

Privat als Spass- und Langstreckenauto sogar wieder ein alter W 220.

In der Firma W 221 ...

Irgendwann wenn es vernünftig ist, ich würde mal tippen wenn es zweijährige gibt - kommt aber sicher der 222 :)

Fazit:

Überlege mal was Du mit dem Auto machen willst und wenn es auf Betriebskosten ankommen sollte, dann mimm den Solidesten ...

Und lies mal die FAQ komplett durch, das spart Dir später viele Kopfschmerzen und Du weisst beim Kauf worauf Du achten musst. Wenn Du nicht zuviel Geld hast, eine Pflichtlektüre !

Und wenn es dann geholfen hat, bedanke Dich bei den Autoren ! Die freuen sich ...

(und haben es sich ehrlich verdient)

Themenstarteram 9. März 2014 um 11:37

der w220 s500 würde mir eh am meisten gefallen hab nur bedenken wegen die Probleme mit rost und airmatic:confused:

am 9. März 2014 um 12:54

Meine Empfehlung Power, sportlich, kein Rost

BMW 540i e39

am 9. März 2014 um 13:19

Wenn dir das Fahrwer bzw die Airmatic sorgen bereitet dann würd ich auch zum E39 540i raten

4,4 Liter 286 PS...Schönes Auto...Selber auch schon gefahren und nie probleme gehabt.

Oder eben der E38 aber nicht der L...!!

Vieleicht sogar noch der M5 aus der E39 Reihe... 5 Liter mit 400 PS wenn es bischen mehr Sportlich sein soll.;)

am 9. März 2014 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von wdvvdw

der w220 s500 würde mir eh am meisten gefallen hab nur bedenken wegen die Probleme mit rost und airmatic :confused:

Ob er Rost hast kannst Du ja sehen. Man liest hier viel dass alle rosten aber ich habe einen der keinen Rost hat und ein paar andere Kollegen sagen das Gleiche. Also anschauen, dann weiss man mehr ...

Was die Airmatic betrifft kann man ja bei Mercedes vorfahren bevor man den Kaufvertrag unterschreibt.

Dann weiss man auch da woran man ist.

Generell aber sollte man glaube ich wissen, ein Auto dieser Kategorie, egal ob der Bayer, Ingolstädter oder Schwabenwagen, wird immer höhere Kosten verursachen als ein Ökomobil. Beim S scheinen die bekannten Probleme bei Manchen Rost und ggf. (wenn sie kommt) die Airmatic zu sein, aber man weiss woran man ist. Der Rest ist bei einem guten Auto wohl überschaubar.

Bei den anderen lässt sich das eher nicht so eindeutig sagen, wenn ich mal ansehe was in den Fachforen geschrieben wird.

Fazit: Ist bei Airmatic und Rost alles gut, und gibt es auch sonst keine Auffälligkeiten, dann Kaufempfehlung ! Für mich wären die anderen - nachdem ich diese kenne und gefahren habe - keine Alternative.