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W220 S500 EWM und Getriebenotlauf
Hallo erstmal habe mir nach jahren wieder ein s500 gegönnt 2 vorbesitzer scheckheft bis 193.000 km sehr sauber und alles funktioniert sogar die navidgation..
Nur ! Wenn ich das auto neu starte kommt manchmal auch nach einer stunde oder 2 der fehler Airmatic werkstatt aufsuchen obwohl alles funktioniert, plus wahlhebel geht dann nicht mehr auf R und D läuft nur auf 2. gang schaltet nicht mehr.. wenn ich dann das auto aus und anschalte ist der fehler weg und alles läuft normal.. bei mercedes auslesen lassen ergab das ewm komminikations probleme hätte ich mach das bild mit der fehlermeldung hier rein. Meine frage ist was ist denn genau das problem ? Muss ich das EWM jetzt abschicken reparieren lassen oder was kann ich machen dachte erst er hat einen getriebeschaden ist dieser fehler bekannt ? Mfg
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34 Antworten
Am besten detailliert auslesen lassen und die Fehlerprotokolle ausdrucken lassen und mitnehmen. Die Airmatic kannst du mal selber testen, in dem du hohes Niveau einschaltest und die Zeit stoppst wie lange es dauert bis die Meldung „Fahrzeug hebt an“ verschwindet. Wenn das länger als 20-25 sec dauert, könnte der Kompressor ausgenudelt sein. Das mit den Kommunikationsproblem müsste man genauer untersuchen. Wenn der Schalthebel mechanisch blockiert ist das ein bekanntes Problem. Wenn das Getriebe im 2. Gang hängen bleibt, kann das auch das Getriebesteuergerät im Getriebe sein.
@S500er
Danke.. Airmatic hat keine probleme fährt hoch und runter auch wenn das auto paar tage steht sackt nichts ab.. mercedes meinte das das wahlhebelmodul einen fehler hat und die komminikation fehlt zwischen dem modul und der airmatic so das das auto denkt er wäre zu tief und dann das getriebe auf notlauf läuft.. auto aus und wieder an ist alles wieder normal zieht gut schaltwt butterweich ich hab keine ahnung was ich machen soll
Such dir eine andere NL. Die Begründung ist dummes Gelaber, weil die Heinis die Airmatic vom W220 nicht verstehen. Das EWM hat mit der Airmatic nichts zutun, wie auch die Scheibenwischer;-))) Wenn die Airmatic sporadisch in Störung geht, dann ist das ein Fehler, meist Überschreitung der Betriebszeit des Kompressors, weil verbraucht und der geht dann wegen thermischer Überlastung in Abschaltung. Das löst die Meldung aus. Wenn der Wagen dann abgestellt wird, geht die Meldung wieder weg. Wenn man dann wieder fährt läuft das erstmal eine gewisse Zeit, dann kommt die Meldung wieder. Mit der Zeit werden die Zeiträume immer kürzer, bis der Kompressor das zeitliche komplett segnet.
@S500er
Ja genau das hab ich mir auch gedacht
das das mit Ewm nichts zu tun hat nur mich wundert es einfach auch das dieses werkstatt aufsuchen und gang problem zusammen kommen und verschwinden auch zusammen.. aber das mit getriebe ist dann nichts mechanisches oder ?
Das liegt an der Fehlerart. Das sind „flüchtige“ Fehler die einem Algorithmus unterliegen. Die Vorkommen werden gezählt und dann, nach einer gewissen Häufigkeit, legt das System den Fehler ab. Mit Abstellen des Motors wird der Fehler gelöscht und alles beginnt von vorne, bis die Abstände oder die Häufigkeiten zunehmen, bis es zum permanenten Fehler wird. Deshalb sollte das jemand mit der Stardiagnose auslesen, der davon AHNUNG hat, wie die Ergebnisse zu lesen und zu interpretieren sind.
@S500er
Habe noch das hier gefunden was ich von Mercedes bekommen habe
Fehler p1856
Ich habe es selbst schon mehrfach erlebt und hier berichtet: Bordspannung sinkt bei defekter Batterie soweit ab, dass der CAN-Bus ausfällt und die Wegfahrsperre aktiviert wird (wenn man wieder in D schalten möchte). Bei mir gingen teilweise im Winter sogar der Blinker und Wischer nicht mehr - auch wenn das absolut absurd ist..... Kaufe dir eine Exide (keine AGM) und lade die gut vor. Wie @Bamberger_1 schrieb ist ebenso dein Kompressor kurz vor dem Exitus, weshalb deine Batterie nicht ausreichend geladen und dann im Betrieb weiter entladen wird.
Wenn du das untersuchen und prüfen möchtest, beobachte die Bordspannung (Geheimmenü der Klima) und merke dir: du hast eine elektronische Diva am Hof
Bei der Airmatic kannst du alle Komponenten Einzel ansteuern und Testen.
Kurztest reicht nicht und mindestens 16bar.
Zitat:
@rtur schrieb am 21. Oktober 2024 um 04:36:51 Uhr:
Ich habe es selbst schon mehrfach erlebt und hier berichtet: Bordspannung sinkt bei defekter Batterie soweit ab, dass der CAN-Bus ausfällt und die Wegfahrsperre aktiviert wird (wenn man wieder in D schalten möchte). Bei mir gingen teilweise im Winter sogar der Blinker und Wischer nicht mehr - auch wenn das absolut absurd ist..... Kaufe dir eine Exide (keine AGM) und lade die gut vor. Wie @Bamberger_1 schrieb ist ebenso dein Kompressor kurz vor dem Exitus, weshalb deine Batterie nicht ausreichend geladen und dann im Betrieb weiter entladen wird.
Wenn du das untersuchen und prüfen möchtest, beobachte die Bordspannung (Geheimmenü der Klima) und merke dir: du hast eine elektronische Diva am Hof
Danke für die antworten ich habe eine neue batterie drinne habe ketzt die spanung getestet durch diesesgeheimmenü da steht 12,8 volt
Wo soll ich jetzt anfangen wahlhebelmodul reparieren lassen oder liegt das an was anderes ?
Kompressor prüfen und beobachten ob der WHM-Feler wieder kommt.
Zitat:
@S500er schrieb am 21. Oktober 2024 um 18:42:20 Uhr:
Danke für die antworten ich habe eine neue batterie drinne habe ketzt die spanung getestet durch diesesgeheimmenü da steht 12,8 volt
12,8 V Motor aus, oder an?