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W220 S500 M113: Anlasser dreht sehr lang & Motor springt sehr spät an
Hallo zusammen,
nachdem ich bezüglich des o.g. Problems lange gegooglet und im Forum gesucht habe, habe ich mich dazu entschlossen, einen neuen Thread hierzu zu erstellen,
Den Kurbelwellensensor habe ich bereits getauscht, hat leider keinen Erfolg gebracht.
Nun hoffe ich auf euren konstruktiven Input. Vielen Dank im Vorfeld.
Achja: Das Problem sieht so aus bzw. hört sich wie folgt an:
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27 Antworten
Beim Lesen der Überschrift kam mir sofort der KW-Sensor in den Sinn. Den hast du aber bereits (gegen ein Originalersatzteil?) getauscht.
Hast du die Fehler mit DAS auslesen lassen?
@CarloCaracho
Ohne Auslesen von hinterlegten Fehlern sind alle Tipps doch Kaffeesatz-Leserei. Geh zu Deinem Freundlichen und lasse eine ordentliche Stardiagnose machen, statt irgendwelche Sensoren auf Verdacht zu ersetzen.
Manche Fehler findet die Stardiagnose nicht, besonders, wenn es sich um mechanische Fehler handelt.
Beim W220 sind Start-Probleme hier im Forum meist auf den Kurbelwellensensor zurückzuführen, aber der wurde ja bereits getauscht.
Ich habe das Video nicht komplett gesehen, war das ein Original-Teil?
Sonst wäre das ein möglicher Ansatz.
Ich habe ansonsten aber noch eine Alternative anzubieten.
Das Problem hatte ich zwar nicht beim W220, aber bei meinem W210 E55 AMG, und der der hat ja auch einen M113.
Das ist auch in unseren FAQ abgelegt, hier der Link: Klick hier, dauert etwas, bis die Seite sich aufbaut.
lg Rüdiger
Hallo, aus der Ferne ist so etwas schwierig zu sagen. Für mich klingt das, also dem dem Gehör nach, nach einem zu geringen Kraftstoffdruck. Wurde dieser mal im Ruhezustand an der Rail am Motor gemessen?
Beste Grüße!
Zitat:
@RuedigerV8 schrieb am 7. November 2022 um 19:13:15 Uhr:
Das ist auch in unseren FAQ abgelegt, hier der Link: Klick hier, dauert etwas, bis die Seite sich aufbaut.
lg Rüdiger
Zitat Rüdiger:
"Es gibt ein WIS-Dokument, in dem die Abhilfe erklärt ist (keine Ahnung welches).
Der Anlasser führt nach dem kurzen Drehen des Zündschlüssels den Anlaßvorgang von allein durch, bis der Motor läuft (mit einem Zeitlimit).
Dabei wird auch ein zu hoher Anlasserstrom erkannt (z.B. Starter festgefressen) und der Startvorgang dann zur Verhinderung einer Überbelastung der Kabel, Batterie, etc. abgebrochen.
Genau das war bei mir passiert. Durch einen zu hohen Reibungsfaktor von Anlasserritzel zu Zahnkranz erkannte das System eine Überlastung und der Startvorgang wurde abgebrochen."
Die WIS Empfehlung lautet: Anlasser ausbauen, Anlasserritzel mit MB Spezialfett leicht fetten.
Hallo Rüdiger,
Du meinst bestimmt das WIS Dokument im Anhang ?
Es war tatsächlich eine häufige Kundenbeschwerde beim MB Händler nach Einführung von FBS3.
Oft wurde dann Anlasser, Batterie oder sonstwas erneuert ohne Erfolg - bis Daimler-Benz dann mit der Info in Tipps und dann im WIS herauskam. Es fühlte sich tatsächlich an wie eine schwache Batterie.
Es war so wie es in WIS beschrieben wurde. Man dreht den Smartkey in die Startposition und hört dann sofort wie der Anlasser in den Zahnkranz eingreift - ein Klackgeräusch . Mehr passiert nicht, da der Startvorgang sofort abgebrochen wird. Bei mehrfachen Versuchen springt er dann doch an. Bei niedriger Batteriespannung hatte man bessere Chancen daß der Motor ansprang.
Den Anlasser hat wohl niemand ausgebaut, die besondere Paste gemäß WIS wurde auch nicht benutzt, da ein geeignetes Sprühschmiermittel bei laufendem Motor das Problem behob.
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 8. November 2022 um 05:32:49 Uhr:
Zitat:
@RuedigerV8 schrieb am 7. November 2022 um 19:13:15 Uhr:
Das ist auch in unseren FAQ abgelegt, hier der Link: Klick hier, dauert etwas, bis die Seite sich aufbaut.
lg Rüdiger
Zitat Rüdiger:
"Es gibt ein WIS-Dokument, in dem die Abhilfe erklärt ist (keine Ahnung welches).
Der Anlasser führt nach dem kurzen Drehen des Zündschlüssels den Anlaßvorgang von allein durch, bis der Motor läuft (mit einem Zeitlimit).
Dabei wird auch ein zu hoher Anlasserstrom erkannt (z.B. Starter festgefressen) und der Startvorgang dann zur Verhinderung einer Überbelastung der Kabel, Batterie, etc. abgebrochen.
Genau das war bei mir passiert. Durch einen zu hohen Reibungsfaktor von Anlasserritzel zu Zahnkranz erkannte das System eine Überlastung und der Startvorgang wurde abgebrochen."
Die WIS Empfehlung lautet: Anlasser ausbauen, Anlasserritzel mit MB Spezialfett leicht fetten.
Hallo Rüdiger,
Du meinst bestimmt das WIS Dokument im Anhang ?
Es war tatsächlich eine häufige Kundenbeschwerde beim MB Händler nach Einführung von FBS3.
Oft wurde dann Anlasser, Batterie oder sonstwas erneuert ohne Erfolg - bis Daimler-Benz dann mit der Info in Tipps und dann im WIS herauskam. Es fühlte sich tatsächlich an wie eine schwache Batterie.
Es war so wie es in WIS beschrieben wurde. Man dreht den Smartkey in die Startposition und hört dann sofort wie der Anlasser in den Zahnkranz eingreift - ein Klackgeräusch . Mehr passiert nicht, da der Startvorgang sofort abgebrochen wird. Bei mehrfachen Versuchen springt er dann doch an. Bei niedriger Batteriespannung hatte man bessere Chancen daß der Motor ansprang.
Den Anlasser hat wohl niemand ausgebaut, die besondere Paste gemäß WIS wurde auch nicht benutzt, da ein geeignetes Sprühschmiermittel bei laufendem Motor das Problem behob.
diverse Reparaturen wurden ausgeführt ohne Erfolg, wer konnte ahnen, daß ein einfaches Sprühmittel die Abhilfe war ?
Ja, das Problem war ja auch keineswegs immer vorhanden.
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 8. November 2022 um 05:32:49 Uhr:
Oft wurde dann Anlasser, Batterie oder sonstwas erneuert ohne Erfolg
Auch wenn es übertrieben ist, aber ein neuer Anlasser müsste das Problem doch auch beheben, oder?
Zitat:
@joker0222 schrieb am 8. November 2022 um 06:16:10 Uhr:
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 8. November 2022 um 05:32:49 Uhr:
Oft wurde dann Anlasser, Batterie oder sonstwas erneuert ohne Erfolg
Auch wenn es übertrieben ist, aber ein neuer Anlasser müsste das Problem doch auch beheben, oder?
Nein, lies doch mal was Rüdiger bezüglich Anlasserstrom weiter oben sagt, bzw. was im WIS Dokument steht.
Anlasser ist nicht defekt.
Daimler-Benz hat das seinerzeit schon ganz richtig erkannt und die richtige Empfehlung an die Händler gegeben.
Alles interessante Beiträge und Ansätze, aber was ich nicht verstehe ist, warum soll es ein Problem mit dem Anlasser (oder Ritzel) sein, wenn dieser lange dreht, der Motor aber dennoch sehr lange braucht, um zu starten…
Ich tippe eher auf Zündung, Falschluft, KW-Temperatursensor, Benzindruck, Benzinqualität, Einspritzventile, …
Grundsätzlich sollte der Motor erstmal komplett visuell überprüft werden, um defekte Schläuche, Kabel, Leitungen etc auszuschließen.
Zitat:
@Antriebsstrang schrieb am 8. November 2022 um 08:41:55 Uhr:
Ich tippe eher auf Zündung, Falschluft, KW-Temperatursensor, Benzindruck, Benzinqualität, Einspritzventile, …
Grundsätzlich sollte der Motor erstmal komplett visuell überprüft werden, um defekte Schläuche, Kabel, Leitungen etc auszuschließen.
So sehe ich das auch.
Weil die Unterbrechung des Startvorgangs seinerzeit schon sofort nach dem Drehen des Schlüssels in die Stellung 2 erfolgte. Das System brauchte keine 2 oder 3 Sekunden um zu erkennen, daß der Anlasserstrom zu hoch war.
Wenn der Anlasser 2 oder 3 Sekunden dreht sollte der Motor anspringen - wenn alles Andere i.O. ist.
Servus Erdnuss!:-)
Zunächst einmal danke für den zahlreichen Input.
Wie ich im Video bereits sagte, habe ich das Auto seblbstverständlich mit DAS ausgelesen: In der Motronic waren keinerlei Fehler angezeigt. Auch eine Sichtprüfung des Motors ergab keine Fehlerursachen.
Der Tausch des KW-Sensors erfolgte wie im Video beschrieben gegen ein gebrauchtes Originalteil mit MB-Teilenummer.
Bezüglich des Anlassers als Ursache: Habt ihr euch das Startgeräusch mal angehört? Der Anlasser dreht sauber und schnell durch ohne irgendwelche Nebengeräusche, die für mich auf einen Defekt am Anlasser schliessen lassen. Vielleicht habe ich auch was an den Ohren, aber hört doch bitte selbst nochmal:
Link zum Video an der Stelle des Startens
Bezüglich Eingrenzung im Bereich Ansaugung und Gemischaufbereitung: Könnte es eventuell der Luftmassenmesser sein oder gar die Lambdasonden?
Zitat:
@CarloCaracho schrieb am 8. November 2022 um 12:51:27 Uhr:
Servus Erdnuss!:-)
Zunächst einmal danke für den zahlreichen Input.
Wie ich im Video bereits sagte, habe ich das Auto seblbstverständlich mit DAS ausgelesen: In der Motronic waren keinerlei Fehler angezeigt. Auch eine Sichtprüfung des Motors ergab keine Fehlerursachen.
Der Tausch des KW-Sensors erfolgte wie im Video beschrieben gegen ein gebrauchtes Originalteil mit MB-Teilenummer.
Bezüglich des Anlassers als Ursache: Habt ihr euch das Startgeräusch mal angehört? Der Anlasser dreht sauber und schnell durch ohne irgendwelche Nebengeräusche, die für mich auf einen Defekt am Anlasser schliessen lassen. Vielleicht habe ich auch was an den Ohren, aber hört doch bitte selbst nochmal:
Link zum Video an der Stelle des Startens
Bezüglich Eingrenzung im Bereich Ansaugung und Gemischaufbereitung: Könnte es eventuell der Luftmassenmesser sein oder gar die Lambdasonden?
Wenn man schon weiter im Dunklen tappt, würde ich als nächstes den korrekten Kraftstoffdruck prüfen (Soll und Ist Werte gemäß Dokumentation)
Ebenso die korrekte Zündung.
Wenn er dann anspringt und dann aber sauber - auch unter Last läuft, würde es mich interessieren, ob das Fahrzeug ein Rückschlagventil zur Kraftstoff-Druckerhaltung im Stand hat und ob dieses in Ordnung ist.
Es klingt so, als müsse erst mühsam der Druck aufgebaut werden.
Daher die Frage den Fehler in diese Richtung einzugrenzen: Orgelt er nur nach längerer Standpause so lange auf dem Anlasser?
Bis zu welcher Zeit seit dem Abstellen des Motors springt er noch schnell an?
Nimmt dann mit zunehmender Standzeit das Anlasserorgeln zeitlich zu?
Genau das wäre ein schönes Indiz
Die KraftstoffDrücke sollten soweit ich weiß aber auch Diagnosefähig sein.
-->SD/DAS/Xentry Spezis vor.
Viel Erfolg.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem W220 M112 und bei einem W124 R6. Die einfache Diagnose war, dass man den Schlüssel 3-4 mal in Stellung 2 dreht, ohne zu Starten, dann beim 4. oder 5. Mal den Motor starten. Wenn er dann problemlos anspringt, spricht das für einen Schaden an der Kraftstoffpumpe (Rückschlagventil? Oder Abnutzung/innere Undichtigkeiten). Das ganze mit der Unterstellung, dass der Kraftstofffilter ok ist.
@CarloCaracho