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W220/S500 mit BRC Anlage ``ruckelt´´ im betriebswarmen Zustand sporadisch sehr stark und geht aus

26 Antworten
Themenstarteram 23. Juli 2015 um 4:37

Guten Morgen liebe Leute,

auf anraten einiger Leute im S-Klasse Forum möchte ich auch euch um Hilfe bitten.

Ich denke eigentlich nicht, dass das Problem im Bereich Kraftstoffversorung liegt aber

man soll ja nichts unversucht lassen.Die unten geschriebenen Zeilen habe ich gestern

im oben genannten Forum gepostet:

 

Bin mit meinem Latein am Ende und brauche dringend Hilfe von euch. Mein Auto, ich habe es jetzt Christine getauft :), glaube es entwickelt so langsam ein Eigenleben.

 

Nachdem ich jetzt etliche Neuteile wie WAPU, Hydropumpe usw. in das Auto reingesteckt habe und er gerade mal ein paar Wochen fehlerfrei lief gibt es nun ein neues Symptom. Nach einer kurzen Warmlaufphase fängt das Auto sporadisch stark an zu ``ruckeln´´ und zwar nur im unteren Teillastbereich, wenn ich den Motor dann anfange zu belasten , reagiert das Auto so ziemlich anstandslos, im Leerlauf geht er dann an der Ampel manchmal aus.

 

Fast hätte ich vergessen, dass das Auto eine Gasanlage von BRC installiert hat. Das Symptom tritt in beiden Betriebsmodis gleich stark auf. Ganz wichtig das die MKL während dieser Störungen nicht einmal angefangen hat zu leuchten. Stardiagnose rangehängt und keinen Fehler gespeichert. Nun habe ich angefangen den Fehler einzukreisen, indem ich trotzdem den Luftmassenmesser abgeklemmt habe, dann kam nach ca 2 km folgerichtig die MKL, es gab aber keine Besserung nach dem abklemmen.

 

Dann Fahrzeug auf die Bühne und Katalysatoren abgeklopft, nachdem ich auch festgestellt habe, dass er beim Gasgeben aus dem Leerlauf während starker Gasstösse Verbrennungsaussetzer und feine schwarze Rauchwolken ausstösst, ich dachte sofort daran, dass die Keramikkörper evt. gebrochen sind und die Abgase gestaut werden und er dadurch Fehlzündungen hat. War aber leider auch ein Schuß in den Ofen.Die Kats hören sich nach dem abklopfen eigentlich OK an.

 

Achso einen KWS habe ich bereits vor zirka einem halben Jahr von Bosch ersetzt. Nun ich hoffe innigst das jemand neue Ideen für mich hat. Ich habe so langsam die Lust und Freude an dem Auto verloren. Ist doch nicht normal. Warum speichert er keine Fehler ab? Welches Bauteil käme noch in Frage welches mit einer Störung keine MKL zum Leuchten bringen würde? Ich wäre euch so dankbar wenn ich das Auto wieder zum laufen bekäme. Für eure Tipps und Zeit möchte ich mich bereits jetzt schon bedanken.

 

Gruß aus Hamburg-Sven

Beste Antwort im Thema

Benzindruckregler Membrane gerissen, dadurch läuft Benzin über den MAP Schlauch ins Ansaugrohr, kannste prüfen indem Du den MAP Schlauch vom Druckregler abziehst, stellst Du dort Feuchtigkeit fest, dann ist der Druckregler hin.

Kat kann man ausschließen, denn sonst würde der Fehler mit steigender Last schlimmer. Woher kommst Du?

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Benzindruckregler Membrane gerissen, dadurch läuft Benzin über den MAP Schlauch ins Ansaugrohr, kannste prüfen indem Du den MAP Schlauch vom Druckregler abziehst, stellst Du dort Feuchtigkeit fest, dann ist der Druckregler hin.

Kat kann man ausschließen, denn sonst würde der Fehler mit steigender Last schlimmer. Woher kommst Du?

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 9:36

Zitat:

@Gascharly schrieb am 23. Juli 2015 um 08:38:41 Uhr:

Benzindruckregler Membrane gerissen, dadurch läuft Benzin über den MAP Schlauch ins Ansaugrohr, kannste prüfen indem Du den MAP Schlauch vom Druckregler abziehst, stellst Du dort Feuchtigkeit fest, dann ist der Druckregler hin.

Kat kann man ausschließen, denn sonst würde der Fehler mit steigender Last schlimmer. Woher kommst Du?

Das hört sich gut an. Kann es kaum erwarten Feierabend zu haben und es dann zu überprüfen. Wollte nämlich heute den KWS versuchsweise austauschen. Ich komme aus Barsbüttel bei Hamburg. Warum? Wenn es das ist was du vermutest, gebe ich einen aus......Passt das denn, dass es in beiden Betriebsmodis gleich stark auftritt? Benzinseitig ist klar, gasseitig wird der Druck auch nicht korrekt ans Steuergerät gegeben aufgrund des Kraftstoffs in der Sensorleitung, dann passt das so, richtig verstanden ? Vielen Dank erstmal, ich werde mich später auf alle Fälle mit dem Ergebnis melden.

VG-Sven

Wenn ich das recht verstehe besteht das Problem auch auf Gas, weil er zusätzlich Benzin kriegt, wenn er auf Gas läuft.

Abgeschaltet werden ja nur die Benzininjektoren. Benzin steht ja trotzdem am Regler an und Unterdruck herrscht im Ansaugtrakt auch auf Gas. So oder so bekommt der Motor (wenn Gascharly recht hat) zusätzlich zur richtigen Portion Benzin/Gas noch Extrastoff aus dem Leck. Oder verstehe ich das falsch?

Zitat:

@j0ker schrieb am 23. Juli 2015 um 12:42:00 Uhr:

Wenn ich das recht verstehe besteht das Problem auch auf Gas, weil er zusätzlich Benzin kriegt, wenn er auf Gas läuft.

Abgeschaltet werden ja nur die Benzininjektoren. Benzin steht ja trotzdem am Regler an und Unterdruck herrscht im Ansaugtrakt auch auf Gas. So oder so bekommt der Motor (wenn Gascharly recht hat) zusätzlich zur richtigen Portion Benzin/Gas noch Extrastoff aus dem Leck. Oder verstehe ich das falsch?

Rrrrrischtisch!

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 17:50

Zitat:

@Gascharly schrieb am 23. Juli 2015 um 13:17:29 Uhr:

Zitat:

@j0ker schrieb am 23. Juli 2015 um 12:42:00 Uhr:

Wenn ich das recht verstehe besteht das Problem auch auf Gas, weil er zusätzlich Benzin kriegt, wenn er auf Gas läuft.

Abgeschaltet werden ja nur die Benzininjektoren. Benzin steht ja trotzdem am Regler an und Unterdruck herrscht im Ansaugtrakt auch auf Gas. So oder so bekommt der Motor (wenn Gascharly recht hat) zusätzlich zur richtigen Portion Benzin/Gas noch Extrastoff aus dem Leck. Oder verstehe ich das falsch?

Rrrrrischtisch!

Hallo, leider ist das bei meinem Fahrzeug anders angeordnet. Ich habe die BRC Sequent Plug & Drive und die Bosch Motronic ME2.8. Der Druckregler ist im Kraftstoffilter integriert und hängt am Fahrzeugunterboden hinten links. Bild habe ich angehängt. Muß mich noch ein wenig einlesen. Ich dachte ich finde einen Regler und einen MAP-Sensor vor und prüfe das mal eben schnell. Leider ist das nicht so. Wie gesagt muß mich da noch weiter einlesen und dann zuordnen können. Ich danke euch natürlich trotzdem. Später habe ich nochmal vor das Fahrzeug im dunkeln mit geöffneter Motorhaube und demontierten Luftfilterkasten laufen zu lassen. Vielleicht werde ich ja dann etwas finden. Erstmal einen schönen Abend. Ich melde mich mit weiteren Erkenntnissen. VG-Sven

An den KWS jabe ich auch gedacht. Der war bei mir defekt, allerdings CDI. Aber Sensor hat ja die gleiche Funktion. Auto ging plötzlich an der Ampel aus und sprang erst nach 10min wieder an. Damit macht man sich voll zum Horst in der S-Tonne.

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 21:31

Zitat:

@romanusko schrieb am 23. Juli 2015 um 21:38:03 Uhr:

An den KWS jabe ich auch gedacht. Der war bei mir defekt, allerdings CDI. Aber Sensor hat ja die gleiche Funktion. Auto ging plötzlich an der Ampel aus und sprang erst nach 10min wieder an. Damit macht man sich voll zum Horst in der S-Tonne.

Den KWS werde ich Morgen nochmal versuchsweise tauschen. Habe ich heute nicht geschafft. Ja das Gefühl kenne ich auch vom letzten Mal. Hatte identisches Fehlersymptom. Echt nervig. Mal sehen. Vielen Dank. VG

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 21:38

Komme jetzt nun gerade von der Aktion das Fahrzeug im Dunkeln laufen zu lassen. Habe ein fettes Gasleck am Y-Stück nach dem Filter wo sich das Gas auf die Bänke links und rechts zu dem Injektoren verteilt. Denke aber nicht das war die Hauptursache. Funken sind jedenfalls keine umher geflogen. Jedenfalls hat die Dunkelheit dazu beigetragen meine Sinne zu schärfen um das Leck zu entdecken. Also Morgen dann mal mehr.

Kann die Ursache gewesen sein. Wenn nicht genug Gas am Injektor ankommt, weil es vorher entweicht, kann er ja nicht genug Gas in den Brennraum lassen.

Jedoch müsste er ja mit dem Gasleck auf Benzin ohne Ruckeln fahren. Dabei war doch auch der Fehler?

Ihm sind bestimmt die Trimwerte aus dem Ruder gelaufen. Ich würde die Adaptierungen löschen und dann erstmal auf Benzin fahren.

Themenstarteram 5. August 2015 um 4:30

Hallo liebe Leute,

mußte eine Zwangspause einlegen, war im Krankenhaus, aber nun wieder voller Optimismus dabei. Also habe das Gasleck beseitigt. Keine Besserung. Nochmal mit Stardiagnose ausgelesen, keine Fehler abgespeichert. Wollte nun die Gasseite auslesen, hat nicht geklappt, keine Verbindung möglich. Habe mir die Software nochmal bestellt. Warte nun darauf um diese neu zu installieren. Habe aber nochmal das Auto laufen lassen, es ist immer das gleiche Symptom auf beiden Systemseiten Gas/Kraftstoff. Motor starten, läuft erst wunderbar, bis ca. 40 - 50 Grad Betriebstemperatur im Leerlauf, fängt dann plötzlich leicht bis mittelschwer an zu sägen und geht dann aus. Werde das nochmal aufnehmen. Im Fahrbetrieb macht sich das denn mit schwerem Lastruckeln bemerkbar, bis er sich entweder fängt oder ganz aus geht. Springt danach dann widerwillig an, läuft dann wieder bis der nächste Fehlerzyklus kommt. Also ich warte mal bis die Software für die Gasanlage da ist. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee. Werde mal den Zündfunken in der Fehlerphase untersuchen.....Erstmal vielen Dank an alle, melde mich wieder.

Hat der Motor einen Temperatur-Sensor für die Gemischaufbereitung?

Wenn JA, gibt der korrekte Werte?

Ich hatte ein ähnliches Problem, wenn der Wagen eine zeitlang stand und man ihn anlies lief er im Leerlauf ganz normal, solange bis man die ersten Gasstöße gab, dann fing er an total Unrund zu laufen und ging auch irgendwann aus, dannach mußte man ewig Orgeln bis er ansprang und sofort wie ein Sack Nüsse lief. Wartete man eine gewisse Zeit, lief er wieder normal im Leerlauf usw. Dieses Verhalten war auf Gas wie Benzin zu beobachten. Im Fehlerspeicher wurden keinerlei Fehler angezeigt.

Nach langer Suche stellte sich dann das Agr Ventil als defekt raus. Dieses wurde getauscht, und das Problem war weg.

Fahre einen W211 E500 mit Vialle Gasanlage

Themenstarteram 6. August 2015 um 8:54

Hallo,

bin gerade ein wenig überfordert.

Werde die Punkte von euch abarbeiten.

Das AGR-Ventil hört sich interessant an. Habe ja auch keine abgelegten Fehler.

Werde mal lesen, wie ich das Teil überprüfen kann. Ich danke euch beiden @Mitchl0815 und @schleuti.

Melde mich mit den Ergebnissen.

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