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W220 S600 KAUFEN
Hallo zusammen
ich interessiere mich für einen MB s600 bj. 01.2000 mit 188'000km.
Jetzte auf was muss ich bei diesem km-stand achten? ich hatte einen 750er und bei dem war die vorderachse ein manko.
Ich muss einfach wissen was er für mängel oder kinderkrankheiten hat. Ist der 600er ein problematischer motor? wie siehts mit rost aus? achse? getriebe? und sonstige probleme?
verbrauch würde mich auch interessieren so stadtverbrauch und autobahn.
Danke und Gruss
Beste Antwort im Thema
Hallo nochmals.
Zitat:
Original geschrieben von MV12
Wurde die ZAS nicht von den MB Werkstätten sogar abgeklemmt wegen der dauernden Fehler damit?
Also die ZAS ist ein elektro-mechanisches System. Reines "Abklemmen" ist zwar ein präventiver Lösungsansatz, aber die zusätzliche filigrane Technik im Motor-Inneren bleibt trotzdem...
Ich hatte einige Jahre einen CL500 mit ZAS und hatte - zumindest damit - gar kein Problem. Trotzdem war mein Verbrauch im Vergleich zum S500L mit 7G-Tronic beim CL höher! Letztendlich wurde das Feature dann ja auch recht schnell wieder aus dem Angebot genommen.
Noch eine Anmerkung: Wer hier behauptet, daß der M137 V12 gegenüber dem M113 V8 "nichts bringt", der ist die Motoren noch nicht im Vergleich gefahren. Der V12 ist - emotional betrachtet - ein ganz großer Fortschritt gegenüber dem "Allerwelts-V8" M113. Seidig, drehfreudig, einfach ein Quell der Freude!!!
Wer sich hier nur über die Kosten ausläßt, hat die signifikantenGenußunterschied noch nicht ausprobiert.
Und nebenbei, ein Sportwagen ist ein CL auch mit dem V8 NICHT!!
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38 Antworten
Hallo und herzlich willkommen im Forum,
also meines Wissens nach sind die V12 6L Maschinen schon ein bissel reparaturanfälliger als die 6 oder 8 Zylinder Modelle. Wenn beim 12-Ender mal was kaputt geht, wirds schon recht teuer. Wartungs- und Instandhaltungskosten fallen ebenfalls höher aus.
Einfache Rechnung: Mehr Motor = mehr (Un-)Kosten
Deine restlichen Fragen sind ja eher allgemein w220 typisch und weniger Hubraum bzw. Motorenspezifisch. Die Suchfunktion sollte schon so einige Deiner Fragen beantworten. Über Schwachstellen des 220'ers wurde hier schon mannigfach geschrieben.
Aber, mal ganz im ernst:
Zitat:
Original geschrieben von SELIVE
verbrauch würde mich auch interessieren so stadtverbrauch und autobahn.
Wenn Dich das interessiert und der Verbrauch beim Kauf ein Entscheidungskriterieum darstellen sollte, dann aber fluchs die Finger wech vom 12-Ender
Gruß
Der Doc
Bin jetzt kein W220-Spezialist, aber Hauptschwachpunkte sind Rost, Airmatic und die Elektronik. Also mit dem km-Stand würde ich mir das überlegen...
Und Dennis, warum sollte man nicht nach dem Verbrauch fragen dürfen??? Schließlich bekommt man die Autos schon für unter 10 T€, es handelt sich also um keinen Großverdiener. Und sicher macht es einen Unterschied, ob ein Auto 12 oder vielleicht 20 Liter braucht. Also ich finde das immer Nonsens...
Beim Verbrauch ist der Unterschied zum 500er anscheinend nicht so groß. Aber mit 14-15 Liter im Schnitt solltest Du wohl rechnen. Bin mir nicht sicher, ob der nicht sogar Super+ braucht....!?
Hallo
danke für die raschen antworten.
ich frage nachdem verbrauch, weil es mich interessiert. ich möchte kein auto das auf der autobahn 20l verbraucht, ist jetzt etwas übertrieben aber so versteht ihr auch was ich damit meine.
und wenn er 14-15l im schnitt verbraucht dann bin ich mit den werten zufrieden, erwarte ja auch nicht das er kleinwagenwerte hat.
Aber mal zum rost, ist das wirklich so ein grosses problem bei diesem fahrzeug, denn bei mein 7er hatt ich, eigentlich gar kein rost und rost mag ich garnicht.
gruss
Kannst du dir in deinem jugendlichen Alter überhaupt so ein Auto leisten, bzw. unterhalten?
Zitat:
Original geschrieben von stud_rer_nat
...
Und Dennis, warum sollte man nicht nach dem Verbrauch fragen dürfen??? Schließlich bekommt man die Autos schon für unter 10 T€, es handelt sich also um keinen Großverdiener. Und sicher macht es einen Unterschied, ob ein Auto 12 oder vielleicht 20 Liter braucht. Also ich finde das immer Nonsens...
Freilich darf man, so war es auch garnicht gemeint, wie Du es evtl. aufgefasst hast.
Sicher macht es einen Unterschied, ob ein Auto 12 oder 20 Liter verbraucht. Dass der 600'er hier jedoch wohl eher Richtung 20L (gerade in der Stadt) tendiert, ist aber doch in sich schon fast logisch, oder?
Ich bin also irgendwie davon ausgegangen, dass, wenn man sich für einen 6L V12 interessiert, es klar sein sollte, dass dieser gerade im Stadtverbrauch sehr hohe Werte an den Tag bringt. Daher war ich ein wenig irritiert ob der Frage des TS... mehr nicht.
Gruß
Der Doc
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Kannst du dir in deinem jugendlichen Alter überhaupt so ein Auto leisten, bzw. unterhalten?
Verdörrich... ich erahne schon was uns jetzt wieder hier droht... Bier steht schon bereit, Chips hole ich gleich noch dazu
Kann ja heiter werden.
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Kannst du dir in deinem jugendlichen Alter überhaupt so ein Auto leisten, bzw. unterhalten?
mach dir keine sorgen, ich würde mir kein auto kaufen das auch mir auch nicht leisten könnte.
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Dennis
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Kannst du dir in deinem jugendlichen Alter überhaupt so ein Auto leisten, bzw. unterhalten?
Verdörrich... ich erahne schon was uns jetzt wieder hier droht... Bier steht schon bereit, Chips hole ich gleich noch dazu
Kann ja heiter werden.
Bitte lasst diese diskussion übers alter und finanzierung, ich würde mir so ein auto nicht kaufen wenn ich auch kein geld dafür hätte.
Mich interessiert das auch nicht wegen dem alter oder finanzierung sondern das auto, also bitte keine unnötigen beiträge.
Kannst dennoch dein bier in aller ruhe austrinken
Zitat:
Original geschrieben von SELIVE
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Kannst du dir in deinem jugendlichen Alter überhaupt so ein Auto leisten, bzw. unterhalten?
mach dir keine sorgen, ich würde mir kein auto kaufen das auch mir auch nicht leisten könnte.
Na dann ist ja gut.
Viele hier möchten auch so ein Auto, können es sich aber nie leisten oder unterhalten.
Zitat:
Original geschrieben von SELIVE
Mich interessiert das auch nicht wegen dem alter oder finanzierung sondern das auto, also bitte keine unnötigen beiträge.
Wunderbar und gebongt!
Zitat:
Kannst dennoch dein bier in aller ruhe austrinken
Danke Dir
Der S600 hat übrigens keine Airmatic, sondern serienmäßig das ABC-Fahrwerk, das wird bei Reparaturen etwas teurer...
lg Rüdiger:-)
Hallo werte Gemeinde.
Also neben den aus allen Fahrzeugen der Baureihe W220 bekannten Problemen gibt es beim S600L mit dem M137 Saugmotor noch anzumerken, daß der Motor über eine serienmäßig Zylinderabschaltung (ZAS) verfügt. Diese gab es optional auch beim M113 5,0 und soll bei beiden Motoren bei höheren Laufleistungen häufiger mal zu Problemen neigen.
Im Vergleich zum BMW 750i befürchte ich eine ungleich größere Anzahl an Problemen, da der Mercedes (Elektronik, ABC-Fahrwerk, ZAS) ungleich komplexer aufgebaut ist. In Verbindung mit dem wiederholt angedeuteten Rost-Problem beim W220 der frühen Jahre würde ich vom Kauf abraten.
Zitat:
Aber mal zum rost, ist das wirklich so ein grosses problem bei diesem fahrzeug, denn bei mein 7er hatt ich, eigentlich gar kein rost und rost mag ich garnicht.
Das ist ein Problem. Schau dir meine Posts zum Thema Korrossion an, dann behälst du deinen 750-er
Hallo Doc,
Zitat:
Sicher macht es einen Unterschied, ob ein Auto 12 oder 20 Liter verbraucht. Dass der 600'er hier jedoch wohl eher Richtung 20L (gerade in der Stadt) tendiert, ist aber doch in sich schon fast logisch, oder?
Ich bin also irgendwie davon ausgegangen, dass, wenn man sich für einen 6L V12 interessiert, es klar sein sollte, dass dieser gerade im Stadtverbrauch sehr hohe Werte an den Tag bringt. Daher war ich ein wenig irritiert ob der Frage des TS... mehr nicht.
Der 600er braucht in der Stadt in etwa gleich viel (oder sogar etwas weniger - je nach Fahrweise) als der 500er !
Grund: ZAS...
(aus eigener Erfahrung)
Wenn Du willst kommst Du schon auf 18 Liter - bei normaler Fahrweise in der Stadt ohne Megastau pendelt sich de Verbrauch aber eher bei 15-16 Liter ein...
Gruß