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w220 springt nicht mehr an

Mercedes
Themenstarteram 22. Juni 2013 um 20:19

Liebe Mercedes-Liebhaber und -experten,

mein w220, EZ 1998, macht folgende "Zicken"

Batterie ist mittlerweile abgeklemmt, aber wenn angeklemmt sieht es folgendermassen aus:

Egal ob Zündung ausgeschaltet oder eingeschaltet:

Scheinwerfer vorne leuchten, Rückleuchten leuchten, Rückfahrscheinwerfer und Kofferrauminnenleuchten leuchten und das bis die Batterie dann irgendwann leer ist. Startversuche sind auch bei vollgeladener Batterie erfolglos.

Vorher ist gelegentlich mal folgendes passiert: Getriebe schaltet nicht hoch, nach Parken auf Rastplatz und Neustart ging's dann wieder. Auf einer anderen Fahrt (Berg und Tal) ging der Motor plötzlich aus und nach einer Pause von ca. 20 Minuten sprang er dann wieder nach mehrmaligen Startversuchen an.

Fehlerspeicher lässt sich nicht auslesen.

Was sollte man bzw. was kann man machen, ohne sich den DB-"Spezialisten" auszuliefern oder das Fahrzeug zum Alteisen zu geben. Eigentlich hat es bisher viel Spass gebracht und hat auch eine LPG-Anlage, also eigentlich nichtr ganz schlecht. Aber es beibrt die Frage, wer in der Münchener Gegend kann wirksam helfen?

Beste Grüsse an alle und danke fürs Lesen!

Robert

Beste Antwort im Thema

Kann Mercedes mittels Stardiagnose nicht auslesen, oder war das ein anderer Versuch?

Ohne einen vernünftigen Ansatz durch eine Fehlereingrenzung ist hier nur der Einsatz einer Glaskugel möglich.

Es hängt auch vom Allgemeinzustand Deines Fahrzeugess ab.

Schiebst Du einen riesigen Reparaturstau vor Dir her, oder war vorher alles in Ordnung?

Was ist im Vorfeld noch passiert?

Mal Starthilfe empfangen oder gegeben?

Wassereinruch Beifahrerseite?

Es könnten auch jede Menge einzelner Probleme sein, wenn man Deine Fehlerbeschreibungen aufteilt, z. B.

- Licht, defekter Lichtschalter (damit die Batterie nicht dauernd leer wird, die Sicherungen für das Licht rausnehmen)

- Anspringen/KWS

- Getriebenotlauf/unplausibles Signal vom Drehzahlgeber im Getriebe

- Gasanlage ist eine weitere Fehlerquelle

Da läßt sich noch mehr hinzufügen.

Planloser Teiletausch ohne vorherige Fehlerermittlung ist beim W220 erfahrungsgemäß wenig erfolgreich.

 

lg Rüdiger:-)

31 weitere Antworten
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31 Antworten

Guck dir deinen Getriebestecker an.

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von devrim

Guck dir deinen Getriebestecker an.

Danke zunächst einmal für diesen Hinweis. Ich entnehme ihm, dass der Stecker lose oder verschmutzt oder korrodiert sein könnte oder eine Wackelkontakt - sehe ich das richtig. Könnte es auch das Getriebe-Steiuergerät sein, falls ja: Wo findet man dieses bzw. wie kommt man ran? Könnte man es nicht einfach austauschen, vorausgesetzt man hat ein zweites?

Wie ist denn der Zusammenhang mit der (falschen) Beleuchtung - irgendwie hängt alles mit allem zusammen oder gibts da eine gewisse Systematik?

Beste Grüsse und vielen Dank für Lesen!

 

Robert

Kann Mercedes mittels Stardiagnose nicht auslesen, oder war das ein anderer Versuch?

Ohne einen vernünftigen Ansatz durch eine Fehlereingrenzung ist hier nur der Einsatz einer Glaskugel möglich.

Es hängt auch vom Allgemeinzustand Deines Fahrzeugess ab.

Schiebst Du einen riesigen Reparaturstau vor Dir her, oder war vorher alles in Ordnung?

Was ist im Vorfeld noch passiert?

Mal Starthilfe empfangen oder gegeben?

Wassereinruch Beifahrerseite?

Es könnten auch jede Menge einzelner Probleme sein, wenn man Deine Fehlerbeschreibungen aufteilt, z. B.

- Licht, defekter Lichtschalter (damit die Batterie nicht dauernd leer wird, die Sicherungen für das Licht rausnehmen)

- Anspringen/KWS

- Getriebenotlauf/unplausibles Signal vom Drehzahlgeber im Getriebe

- Gasanlage ist eine weitere Fehlerquelle

Da läßt sich noch mehr hinzufügen.

Planloser Teiletausch ohne vorherige Fehlerermittlung ist beim W220 erfahrungsgemäß wenig erfolgreich.

 

lg Rüdiger:-)

Das herumstochern im Nebel macht hier wenig Sinn. Plausible Zusammenhänge der fehlerbilder sind, wenn überhaupt, nur bei einem erfahrenen MB Mann möglich. Für mich sieht das wie eine fatale CAN Bus Problematik aus, wo alles erst mal zurückgesetzt werden muss. Was aber mit Batterie abklemmen alleine nicht zu erreichen ist.

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von devrim

Guck dir deinen Getriebestecker an.

Hi, das haben wir gemacht, der ist in Ordnung. ich werde in einer anderen Antwort auf Rüdiger zu den dort genannten Details etwas sagen. Danke allerdings zunächst.

Gruss

Robert

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Das herumstochern im Nebel macht hier wenig Sinn. Plausible Zusammenhänge der fehlerbilder sind, wenn überhaupt, nur bei einem erfahrenen MB Mann möglich. Für mich sieht das wie eine fatale CAN Bus Problematik aus, wo alles erst mal zurückgesetzt werden muss. Was aber mit Batterie abklemmen alleine nicht zu erreichen ist.

Hallo Bamberger,

DEN Eindruck kann man getrost haben, dass es eine fatale Canbus-Problematik ist.

Der ADAC-Mann tippte auf das Getriebesteuergerät, das haben wir allerdings noch nicht angegangen. Zuerst haben wir den Kurbelwellensensor erneuert, aber das bewirkte keine Änderung.

Ist interessant, dass und vor allem WIE man "alles" zurücksetzen könnte. Software und Kabel sind hier vorhanden, aber leider keine Erfahrung.

Beste Grüsse

Robert

 

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Kann Mercedes mittels Stardiagnose nicht auslesen, oder war das ein anderer Versuch?

Ohne einen vernünftigen Ansatz durch eine Fehlereingrenzung ist hier nur der Einsatz einer Glaskugel möglich.

Es hängt auch vom Allgemeinzustand Deines Fahrzeugess ab.

Schiebst Du einen riesigen Reparaturstau vor Dir her, oder war vorher alles in Ordnung?

Was ist im Vorfeld noch passiert?

Mal Starthilfe empfangen oder gegeben?

Wassereinruch Beifahrerseite?

Es könnten auch jede Menge einzelner Probleme sein, wenn man Deine Fehlerbeschreibungen aufteilt, z. B.

- Licht, defekter Lichtschalter (damit die Batterie nicht dauernd leer wird, die Sicherungen für das Licht rausnehmen)

- Anspringen/KWS

- Getriebenotlauf/unplausibles Signal vom Drehzahlgeber im Getriebe

- Gasanlage ist eine weitere Fehlerquelle

Da läßt sich noch mehr hinzufügen.

Planloser Teiletausch ohne vorherige Fehlerermittlung ist beim W220 erfahrungsgemäß wenig erfolgreich.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von EA6ADB

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Kann Mercedes mittels Stardiagnose nicht auslesen, oder war das ein anderer Versuch?

Ohne einen vernünftigen Ansatz durch eine Fehlereingrenzung ist hier nur der Einsatz einer Glaskugel möglich.

Es hängt auch vom Allgemeinzustand Deines Fahrzeugess ab.

Schiebst Du einen riesigen Reparaturstau vor Dir her, oder war vorher alles in Ordnung?

Was ist im Vorfeld noch passiert?

Mal Starthilfe empfangen oder gegeben?

Wassereinruch Beifahrerseite?

Es könnten auch jede Menge einzelner Probleme sein, wenn man Deine Fehlerbeschreibungen aufteilt, z. B.

- Licht, defekter Lichtschalter (damit die Batterie nicht dauernd leer wird, die Sicherungen für das Licht rausnehmen)

- Anspringen/KWS

- Getriebenotlauf/unplausibles Signal vom Drehzahlgeber im Getriebe

- Gasanlage ist eine weitere Fehlerquelle

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lg Rüdiger:-)

Hallo, lieber Rüdiger,

danke fürs Statement. Was ALLES vorher passiert ist, ist nicht so einfach zusammenzustellen, aber ich versuche es mal.

Lange Zeit wurden die Standleuchten und der Nebelscheinwerfer "beanstandet", würden nicht gehen obwohl die Birnen in Ordnung waren.

Gelegentlich scháltete mal das Getriebe nicht hoch (1 oder zwei mal), "richtete" sich dann aber wieder.

Dann ging der Motor vereinzelt mal aus und liess sich nicht gleich wieder starten. (Starthilfeversuch durch ADAC). Vorher einmal mitten in der Pampa stehengeblieben, nach 20 Minuten gings wieder die ganze Zeit, bis mein Sohn das Fahrzeug anlässlich meines Urlaubs übernahm.

Dann stand das Fahrzeug wochenlang im Regen, während ich auf IBIZA war und die Batterie war "leer", als ich wieder kam. Naja, da kann der Sohnemann vielleicht nichts dafür, denke ich.

Mit dem Zweitwagen wurde dann Starthilfe gegeben und das ganze päppelte sich dann Batteriespannungsmässig hoch sodass dann nach einigen km dann der Blinker wieder ging, die Fensterheber und das Schiebedach, aber alles bei voller Aussenbeleuchtung, die aber nicht eingeschaltet war, einschliesslich Rückfahrscheinwerfer.

Da es knallig heiss war im Auto, u.a. weil die Fensterheber noch nicht gingen, war die Klimaanlage eingeschaltet, bis dann in einer Rechtskurve zur Autobahn der Motor ausging und auch nicht mehr zu starten war.

Hinten rechts lief Wasser raus unter der Türe (schnell tröpfelnd), und zwar die ganze Zeit auch im Stand und ich weiss nicht wo es her kam, vermutete die Klimaanlage als Ursache, aber das war früher eigentlich nie so.

Dann kam schliesslich der ADAC-Abschlepper und als der Wagen steil auf der Rampe war, habe ich nochmals einen Startversuch gemacht und sehr unrund lief er dann, aber wegen der Abschleppaktion und der Ungeduld des Fahrers habe ich es dann nicht weiter probiert.

Weitere Versuche mit Starthilfe mit unterschiedlichen Intervallen fruchteten nichts, man hat den Eindruck, dass der Wagen dann 4-5 mal zündet, dann aber nicht mehr.

Dadurch, dass die Lampen so komisch leuchten und auch nicht immer in derselben Konfiguration, kommt mir der Verdacht, dass in der Kiste irgendwo, wo es nicht hingehört, Wasser steht, habe nur keine Idee, wo man schauen sollte, vielleicht unter der Rücksitzbank, da sollen ja auch elektronische Teile befestigt sein, wer weiss?

Jedenfalls habe ich den Wagen ein paar Tage in der prallen Sonne stehen lassen, was aber auch nichts half, im Sicherungskasten vorne rechts sind übrigens keine nennenswerten Korrosionsspuren auf den Sicherungs- und Relaiskontakten feststellbar, auch nicht an den Kontakten des ebenfalls dort befindlichen Steuergerätes.

Das Auslesen des Fehlerspeichers und Rücksetzen gelingt nicht richtig, welche Software verwendet wird muss ich meinen Sohn fragen, das werde ich dann hier posten.

Soviel zunächst mal - das mit dem Wasser erscheint mir zunächstmal am plausibelsten, aber mal sehen welche Meinungen zu meinen Schlderungen bestehen.

Viele Grüsse

Robert

Schau mal hinten rechts unter der Rückbank, da wirst du sicherlich fündig werden..... Deine Fehlerbeschreibung deckt sich fast zu 100% mit einen Erfahrungsbericht wo ich mal gelesen habe....

Schau mal hier Klick

Diese stelle ist ohnehin eine der Schwachstellen des W220 da leider nicht nur durch Öffnungen in der Karosserie dort was eindringen kann sondern auch durch die Heizung.

MfG

Christian

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von Volvodriver1985

Schau mal hinten rechts unter der Rückbank, da wirst du sicherlich fündig werden..... Deine Fehlerbeschreibung deckt sich fast zu 100% mit einen Erfahrungsbericht wo ich mal gelesen habe....

Schau mal hier Klick

Diese stelle ist ohnehin eine der Schwachstellen des W220 da leider nicht nur durch Öffnungen in der Karosserie dort was eindringen kann sondern auch durch die Heizung.

MfG

Christian

Hallo, lieber Christian,

das ist ja eine ganz heisse Story, mein Verdacht ging in eine solche Richtung, jetzt muss ich tatsächlich mal die Rückbank ausbauen. Den Foto werde ich gleich mal mitnehmen. Und natürlich weiter berichten. Meinen Sohn habe ich auch gerade interviewt, der hatte auch noch ein paar Einzelheiten berichtet, die ich dann auch noch mitteilen werde.

Beste Grüsse

Robert

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von EA6ADB

Zitat:

Original geschrieben von Volvodriver1985

Schau mal hinten rechts unter der Rückbank, da wirst du sicherlich fündig werden..... Deine Fehlerbeschreibung deckt sich fast zu 100% mit einen Erfahrungsbericht wo ich mal gelesen habe....

Schau mal hier Klick

Diese stelle ist ohnehin eine der Schwachstellen des W220 da leider nicht nur durch Öffnungen in der Karosserie dort was eindringen kann sondern auch durch die Heizung.

MfG

Christian

Hallo, lieber Christian,

das ist ja eine ganz heisse Story, mein Verdacht ging in eine solche Richtung, jetzt muss ich tatsächlich mal die Rückbank ausbauen. Den Foto werde ich gleich mal mitnehmen. Und natürlich weiter berichten. Meinen Sohn habe ich auch gerade interviewt, der hatte auch noch ein paar Einzelheiten berichtet, die ich dann auch noch mitteilen werde.

Beste Grüsse

Robert

Also,

lieber Christian und die anderen Kollegen ...

VOLLTREFFER ! Die hintere linke "Wanne" hat ihrem Namen alle Ehre gemacht: 15 cm hoch stand das Wasser drin und die ganze Sicherungsmimik und der Canbus-Teil richtig nass. Natürlich auch die Veloursteppichverkleidung, der ganze Fussboden bis hinein in den Kabelschacht, der von vorne kommt.

Es gibt zwei Gummistopfen, der eine etwas durch darüberliegende Kabelbäume verdeckt, die ein Ablassen des Wassers ermöglichen.

Ziemlich versifft die ganze Geschichte. Jetzt gilt es natürlich, das Ganze Trocknen zu lassen (gerade regnet es hier in München, deshalb wird's wohl ein paar Tage dauern). Dann aber die entscheidende Frage: Wo kam's Wasser her und wie kann man es zukünftig, falls der Wagen jemals wieder in Betrieb zu setzen ist vermeiden, dass es sich dort länger aufhält oder gar erst hinkommt.

Natürlich auch die Frage, ob die Elektronik jetzt hin ist oder ob's nachher wieder geht. Kommentare willkommen, ich werde weiter berichten.

Viele Grüsse zunächst mal an alle!

Robert

 

Also die Frage ist erstmal ob der Wagen mal wieder läuft und sollte das der Fall sein erstmal um die Ursache einen Kopf machen......;)

Es bringt ja erstmal nichts sich über Sachen den Kopf zu zerbrechen die noch in weiter Ferne sind oder?

Steuergeräte bekommt man für einen W220 zum Glück genug in der Bucht aber wie du schon sagst erstmal trocken legen und beobachten.

Ganz wichtig ist jetzt natürlich die ganze Sache Stromlos zu machen also ab mit der Batterie!

MfG

Christian

am 24. Juni 2013 um 17:16

Hallo erstmal

Ich denke das Wasser kommt über den Heizungsschacht.

Meiner war auch geflutet nach einem Starkregen. Wasserkastenablauf verstopft.

Trockenlegen ist eine aufwendige Geschichte,da die Teppiche eine art schaumgummiunterlage haben. Am besten alles raus und trocknen.

Ich überprüfe jetzt jede woche den Ablauf auf freigang.

Um zu wissen woher genau müsste man wissen ob der Sohnemann viel im Regen Gefahren ist usw.

Bei dieser Menge Wasser kann es sehr viel sein auch Gummitüllen im schweller oder Ablauf Schiebedach und und und hat er eine Standheizung oder nicht? Ist die Najtabdichtung ok?

Also da gibt es wirklich viel,

aber meist ist es wirklich die Heizung ....;)

MfG

Christian

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