ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Star Diagnose jedes STG wird mit "!" angezeigt

W220 Star Diagnose jedes STG wird mit "!" angezeigt

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 23. Mai 2024 um 19:05

Hallo Ihr lieben, ich bin stolzer Besitzer eines W220 S55AMG vor Facelift geworden. Baujahr 2000. Seit 3 Wochen habe ich dieses KFZ nun und habe mir passend dazu eine Star Diagnose gekauft. Da mir im KI einige Fehler angezeigt wurden unteranderem Airmatic Fehler. Nun wollte ich das Fahrzeug mal auslesen um eine Diagnose aufzustellen was ich in kürze Tauschen/Reparieren kann um einen angenehmen Sommer zu haben. Beim verbinden zwischen dem Fahrzeug und der SD ist schon mehrfach aufgefallen dass das Fahrzeug nicht richtig erkannt wird und ich manuell die Daten eingeben musste. Nach einem Kurztest ist mir schnell aufgefallen das dort etwas nicht stimmt. Punkt eins: Mir werden nur eine Hand voll Steuergeräte angezeigt. Punkt zwei: Die steuergeräte die mir angezeigt werden, sind alle mit einem "!" markiert was eindeutig auf eine fehlermeldung schließt. Versucht habe ich bereits mehrfach die Leitung zwischen fzg und SD auf richtigen Kontakt zu überprüfen. Ebenfalls habe ich die batterie abgeklemmt und ca 20 minuten ruhen lassen. Der fehlerspeicher sieht immer gleich aus und ich habe KEINEN Zugriff auf die steuergeräte. Weder geführte diagnosen direkt in die steuergeräte noch über den fehlerspeicher. Ich wollte dieses auto durch reparieren und eine angenehme fahrt genießen. Nun scheitert es bereits am Auslesen. Ich komme da ehrlich gesagt seit gut einer woche nicht mehr weiter und bitte um jeden Tipp/Rat oder Idee die euch vorschwebt.

Ich kann mir wirklich nicht erklären wodurch solche Fehlermeldungen erscheinen. Das MSG ist das einzige STG wo ich rein komme und tatsächliche Werte (IST werte) entnehmen kann. Weder in der airmatic noch in dem ESP oder dem EZS kann ich irgendwelche werte entnehmen.

Ich bin euch über jeden Tipp dankbar und werde jede Idee/Vorschlag ausprobieren.

Fehlerspeicher "!"
Fehlermeldung
Fehlermeldung bei zugriff auf STG
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo xxx.

Für mich schaut es ein wenig aus als hättest Du das falsche Baumuster ausgewählt..

Es kann aber auch sein das dein Kabel in Problem hat und einige Pins nicht funktionieren.

Hast Du noch einen Zweitbenz zum testen ?

Grüße, Frank

Die ! Anzeige bedeutet nicht Fehler. Mit dem ! wird dir mitgeteilt, daß keine Verbindung zum Steuergerät hergestellt werden kann.

Nach meiner Erfahrung liegt das daran, daß ein Kontaktproblem zwischen OBDII Steckkupplung und Diagnosekabel besteht.

Wie Frank schon bemerkt hat kann es am Kabel selbst liegen. Oder am EZS das bei deinem Auto das Gateway ist.

Versuch mal die SD bei einem anderen Fahrzeug anzuschließen wie von Frank bereits vorgeschlagen.

Gruß

Fitzcarraldo1

Teste ob der Stecker wirklich richtig fest am Fahrzeug ist. Hatte das Problem, dass es manchmal etwas locker bzw. nicht gerade angeschlossen war und hat somit auch nicht richtig die Daten gelesen.

Das wird dein Problem nicht lösen, aber du hast einen 220.173, nicht 175.

Du hast die Verbindung verloren, es müssen die richtigen IP Adressen eigetragen werden.

Das kann nicht jeder, bei der alten version.

Mux

Ich würde mal behaupten, dass du einfach einen schlechten Klon inkl. bescheidener Software hast. Das geht aus deinen Bildern aber nicht hervor.

 

Ich habe originale Geräte und könnte mal drüber schauen, wenn du in der Nähe von Köln wohnst. ;)

Zitat:

@maxtester schrieb am 24. Mai 2024 um 09:51:03 Uhr:

Du hast die Verbindung verloren, es müssen die richtigen IP Adressen eigetragen werden.

Das kann nicht jeder, bei der alten version.

(Lesen und verstehen kann auch nicht jeder.)

Er kommt ja an die ME dran.

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 12:45

Vielen Dank vorerst an alle die sich direkt gemeldet haben. Ich habe die SD nun an 2 weiteren Benz ausgetestet und in allen Fällen das selbe Problem erhalten. Somit konnte ich erstmal sicher ausschließen dass es nicht an der S-klasse liegt. Der Private Verkäufer sagte mir ich soll den multiplexer mal aufmachen und auf richtigen Kontakt überprüfen...Aufgemacht das teil, und es befanden sich zwei Platinen die nicht ganz aufeinander waren. Habe diese zusammen gedrückt und siehe da, konnte das Fahrzeug plötzlich auslesen. Verarbeitung von dem ding ist nicht mal mehr China-standart... es wird nicht lange dauern bis der Kontakt erneut weg ist.

Somit ist das Problem gelöst und ich bin euch sehr dankbar für die Tipps!

An diejenigen die das Falsche Modell kritisiert haben (220175 / 220173) Laut fahrzeugschein ist das Fahrzeug ein 220175. Komischerweise ist laut datenkarte die Fahrzeugbezeichnung S500. Ich kann mir das nicht erklären. Ausgelesen habe ich nun als 220173 und das hat auf alle Fälle funktioniert deswegen bleibe ich auch dabei!

@RobertW220 hier die BR Zuordnung

https://en.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_S-Class_(W220)

@RobertW220

@alberto_s

Dein Fahrzeugschein ist richtig.

Hat vielleicht jemand ein S55AMG Schild auf den HD geklebt ?

Scan

Ich weiß ja nicht, ob der TE sich verguckt hat, oder welches Tool er genutzt hat; aber wenn die FIN oben im Bild stimmt, handelt es sich um einen S55. Siehe Anhang.

Korrekterweise ließt du als 220.175 aus, oder lässt DAS selbst ermitteln.

Edit: Allerdings fällt mir gerade auf, dass dein Wagen als S500 im EPC gelistet wird. Ich rede nicht von der Datenkarte, sondern vom Teilekatalog selbst. In WIS hingegen wird er korrekt als S55 erkannt. Vielleicht ein nachträglicher Umbau?

@phoenix217

220175 ist S500 - siehe Anhang

Screen-shot-2024-05-26-at-21-55
Scan

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 26. Mai 2024 um 15:59:45 Uhr:

@phoenix217

220175 ist S500 - siehe Anhang

Wie kann es denn sein, dass EPC und WIS korrekt aufschlüsseln (inkl. den AMG Teilenummern für Motor und Getriebe!), After-Sales ihn aber anders ausgibt..?

Bleibt die Frage, ob es sich um einen nachträglichen Umbau handelt.

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 14:03

Kleine randnotiz an euch, das fahrzeug ist ein Re-Import. erstauslieferung NDL, und 2018 kam der wieder nach DE. vielleicht hat es damit irgendiwe zutun. VIN die du gelesen hast ist korrekt. Dummerweise ist meine HSN TSN auch genullt. also darüber kann ich leider nichts finden. 0710/00000000

Über einen nachträglichen Umbau kann ich leider nichts sagen. Die Rechnungen reichen leider nicht bis zum Baujahr und eine 100% Historie lässt sich nicht nachweisen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Star Diagnose jedes STG wird mit "!" angezeigt