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W220 - Stop - Fahrzeug zu tief!
Hallo zusammen,
ich hoffe, ich bereue den Kauf meines 220ers nicht noch...
Nun ist anscheinend was mit der Airmatik hin.
Ich habe hier mal gelesen, dass man die Zeit stoppen kann, wenn man das Fahrzeug hochpumpt, wie lange "Fahrzeug hebt an" im Display steht.
Letzte Woche noch dauerte das wenige Sekunden.
Heute habe ich erstmalig 5 Personen im Fahrzeug mitgenommen. Es erschien im Display "Luftfeder - Stop - Fahrzeug zu tief". Die Anzeige verschwand irgendwann wieder, ich habe die Hochpump-Taste gedrückt, im Display erschien "Fahrzeug hebt an" - aber die Anzeige verschwand nicht mehr, sondern es kam immer wieder "Stop - Fahrzeug zu tief"
Auch als ich dann alleine im Auto war - keine Änderung.
Ich stieg aus: Hinten ist die Höhe okay, aber vorne rechts hängt das Rad so tief im Kasten, dass es in Kurven geschliffen hat!!! :-((
Irgendwann hat er sich dann auch dort wieder etwas hochgepumpt.
Wenn ich mich jetzt recht erinnere, hat es auch vorher schon nach Abstellen das Autos vorne rechts immer etwas gezischt, ich dachte, das sei vielleicht normal, bei Airmatik..
Heißt das, dass mein Dämpfer (oder was sitzt da drin - kenne mich nicht aus) defekt ist? Kann man den reparieren / abdichten? Kosten (Material)??
Ist das normal, nach 140' km?
Hoffe, mein Neuerwerb wird nicht zum €-Grab... :-(
Sternengrüße
Holger
Beste Antwort im Thema
Dieses Zischen hatte ich auch vorher. Mir hatte auch jeder gesagt das es normal wäre.
Dann habe ich am Kompressor mal den porösen Schlauch gewechselt, und seitdem nicht einmal mehr ein Zischen gehört.
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53 Antworten
Dieses Zischen hatte ich auch vorher. Mir hatte auch jeder gesagt das es normal wäre.
Dann habe ich am Kompressor mal den porösen Schlauch gewechselt, und seitdem nicht einmal mehr ein Zischen gehört.
Hallo Holger,
lies mal bitte im FAQ-Bereich:
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html
Da gibt es eine Menge Infos zur Airmatic. Undichtigkeiten oben am vorderen Dämpfer (Stichwort "Spüli-Test") sind eine bekannte Krankheit. Zumindest in diesem Fall gäbe es ein Reparaturkit bei MB.
Gruß,
Tom
Deine Beschreibung deutet auf eine Undichtigkeit am Federbein hin.
Also wohl entweder Dichtsatz oder neues Federbein.
Wie Du ja selbst schon gemerkt hast, duldet die Reparatur keinen Aufschub, da man so nicht wirklich fahren kann.
Dazu kommen mögliche Folgeschäden.
Der Kompressor läuft bei Dir vermutlich im Dauerbetrieb, um die entweichende Luft nachzupumpen, das bekommt ihm auch nicht gut.
Bei mir zischt nie etwas. Außerdem sackt der Wagen auch innerhalb von 2 Wochen (länger stand er bei mir noch nie) nicht ab.
140.000 km sind nicht viel, aber neben dem Alter von 11 Jahren ist natürlich auch die Behandlung und der Einsatz durch den/die Vorbesitzer entscheidend.
Bei einem Auto mit Neupreis um die 100.000 € muß man schon mit teuren Reparaturkosten rechnen, ein paar Tausender sollte man dafür immer bereitliegen haben.
Auch die laufende Pflege ist wichtig.
Hast Du schon alle Flüssigekeiten getauscht?
- Kühlflüssigkeit
- Bremsflüssigkeit
- Servolenkung
- Differenzial
- Klimaanlage
- Automatikspülung nach Tim Eckart
Bis auf die Bremsflüssigkeit sind diese notwendigen Arbeiten leider nicht im Wartungsplan von MB enthalten.
lg Rüdiger:-)
Das Zischen nach dem Abstellen ist normal, zumindest beim Vormopf.
Ich habe letzte Woche das gleiche Erlebnis gehabt, bei mir sanken nach etwa 100 km alle 4 Reifen in den Radkasten rein, somit war klar dass entweder das Relais/Kabel/ oder der Kompressor selbst defekt ist.
Nun wurde das Kabel erneuert, alles überprüft und ein neuer Kompressor verbaut. Kostenpunkt insgesamt 300 €.
Falls bei dir jedoch hinten alles in Ordnung ist, dann würde ich die Dämpfer vorne unter die Lupe nehmen.
Hallo Jungs,
erstmal Danke für Eure Antworten.
Also das rechte vordere Beinchen fährt hoch und runter, zischt dabei immer.... Wenn ich ihn ausmache, zischt er wie ein Reifen mit Loch und geht nach unten....
Ja, alleine weil der Kompressor dabei ständig rödelt, muß das schnellstens gemacht werden.
Ich werde das Fahrzeug morgen mal meinem Mokler geben, hoffe, es ist mit dem Rep.-satz getan.
Sternengrüße,
Holger
Das hatten wir hier auch noch nicht:
Beim Hoch und Runterfahren ---> DAUERZISCHEN
RuedigerV8 gab ja schon den Hinweis auf den FAQ-Bereich....
Liess alles aufmerksam durch dann bist du sehr gut informiert.
Das gleich der ganze Daempfer hin ist, ist aeussert unwahrscheinlich!!!
Hast du den Spueli-Wasser-Test gemacht
So, nun wurde er repariert...
Worst Case: es soll doch das Federbein selbst undicht gewesen sein...
Was ich nicht verstehe - es wurde dennoch zunächst das Rep.-kit für die Ventile eingebaut.
Dabei wurde noch festgestellt, dass ein Traggelenk hin war - naja, ich habe das defekte Teil gesehen, sah wirklich lädiert aus.
Aber stimmt es, dass danach das ganze Fahrwerk noch zwingend kallibiriert werden musste? So wie ich das verstanden habe, eine Ausrichtung / Einstellung des Fahrzeugs, damit er hinterher schön grade steht / fährt (mit High-Tech Computer von DC)?
Tutto completto habe ich für die Aktion 1.430 € gelassen... :-(
Teures Auto... :-(
Grüße,
Holger
Hallo,
Zitat:
Teures Auto... :-(
100%ig richtig - ist kein Golf II....
Gruß
Das war schon klar, aber leider auch qualitativ fern ab eines W126... :-(
(habe noch einen vollen 560 SEL als Vergleich - der in vielen Jahren selten Kummer gemacht hat - und wenn, mit weitaus geringeren Kosten).
Zitat:
Original geschrieben von nagelero
Das war schon klar, aber leider auch qualitativ fern ab eines W126... :-(
(habe noch einen vollen 560 SEL als Vergleich - der in vielen Jahren selten Kummer gemacht hat - und wenn, mit weitaus geringeren Kosten).
Die meisten Probleme macht meist die heute bessere Ausstattung, die es beim W126 noch nicht gab.
Als ich 1992 meinen 8 Jahre alten 500 SEL mit 180.000 km gekauft habe, habe ich gleich mal 12.000 DM für Reparaturen investiert, unter anderem war schon ein Kotflügel durchgerostet, neue Nockenwellen, Steuerkette, etc. waren auch fällig.
In den folgenden 4 Jahren brauchte ich dann auch nur noch eine neue Schaltereinheit für die Klimatisierungsautomatik und ein neues Scheibenwischergestänge. Beim Verkauf mit etwa 280.000 km nach 4 Jahren, waren allerdings Motor, Getriebe und Servolenkung undicht.
Der 500 SEL setzte beim Einfahren in Parkhäusern öfters auf, das Problem habe ich dank der hochpumpbaren Airmatic heute zum Glück nicht mehr.
Wo Du qualitative Vorteile beim W126 siehst, kann ich nicht nachvollziehen, aus meiner persönlichen Erfahrung ist das umgekehrt.
Mein W220 wird jetzt auch bald 8 Jahre alt, ist rostfrei, am Motor muß noch nichts gemacht werden und undicht ist auch nichts, knapp 240.000 km gelaufen.
lg Rüdiger:-)
Hallo Rüdiger,
sicher kann man mit jedem Wagen Pech haben, aber ich war lange auch im 126er Forum aktiv, dort war eigentlich auch immer der Tenor, dass der 126er den qualitativen Zenith des deutschen Automobilbaus darstellt.
Ich fahre seit 15 Jahren 126er und hatte nie wirklich böse Reparaturen. Das Teuerste war mal eine Getriebeüberholung des 560ers für 800 €.
Was beim 126er ins Geld gehen kann, ist die HPF, aber auch die hält eigentlich normalerweise ein paar 100' km ohne Probleme.
Aber ansonsten sind die 126er-Reparaturen (und -Ersatzteile) vergleichsweise günstig, meine Werkstatt konnte es z.B. letztens kaum glauben, wie günstig die Bremsscheiben waren.
Im 560er habe ich fast alle elektr. Heinzelmännchen drin, die es damals gab, auch ASR, Klimatisierungsaut., Reiserechner und elektr. Einzelsitze hinten. Alles funktioniert bis heute tadellos, in meinem 220er dagegen ist nun z.B. bereits die Sitzflächenverstellung hinten links hin. :-(
Rostprobleme kann man auch in allen Serien haben, aber in der heutigen Zeit, wo Audi mit Alukarosserien diese teilweise ganz eliminiert hat und ansonsten (teil-)verzinkte Karosserien usus sind, finde ich Rost an einer S-Klasse schon traurig - als ich meinen 220er gekauft habe, waren alle 4 Radläufe angegammelt... :-(
Es mag natürlich vielleicht auch damit zusammenhängen, dass ich ein '99er Baujahr habe, vielleicht sollte man von den Vor-Mopf 220ern doch lieber die Finger lassen...
Viele Grüße,
Holger
Hallo,
Zitat:
Es mag natürlich vielleicht auch damit zusammenhängen, dass ich ein '99er Baujahr habe, vielleicht sollte man von den Vor-Mopf 220ern doch lieber die Finger lassen...
Na ja - wie schon Rüdiger geschrieben hat: Es gibt im W220 wahrscheinlich 100 Steuergeräte mehr als im W126er... Und auch viele Funktionen mehr. Nichts hällt ewig - wo mehr ist, kann auch mehr kaputt werden und dann ist es eben teuer....
An meinem ersten Wagen - einen VW Scirroco Bj. 73 (oder wars 78 - kann mich da nicht mehr soo genau erinnenrn) war absolut nix dran ! Der hatte auch kaum Reparaturen - trotzdem behaupte ich hier sicher nicht dass der Qualitätiv besser als mein jetziger W220 ist. (zumal ich da auch die Kotflügel mit 2 kg Spachtelmasse abdichten musste - so groß waren die Rostlöcher).
Und Du hast Recht: der 99er ist quasi die allererste Serie - da gibt es naturgemäss immmer Kinderkrankheiten. Ich würde HEUTE die Finger davon lassen - aber nicht wegen der Qualität, einfach wegen dem veralteten Navi, und dem Alter (11 Jahre ist schon einiges).
Trotzdem bin ich mit meinem 99er 5 Jahre gefahren bevor ich Ihn verkauft hatte - und 4 Jahre war ich voll zufrieden nur Anfangs musste einiges auf Garantie gemacht werden.
Gruß
Fakt ist doch mal folgendes:
Die Qualität des W220 ist grausam.
Vieleicht ist beim MOPF alles besser.....aber meiner ist aus NOV 2001
und da ist so einiges einfach zum Kotzten:
Wackelfahrersitz - normal bei einem 100K Auto
Rost überall - auch normal bei 100K
Heute hat die Tachobeleuchtung geflackert - logisch kann man da keine normalen
Glühlampen einbauen - NEIN!!!!!!!!!!!!!
Du muß irgendwas rein das im Rep-Fall riiiiiiiiiiiiiichtig teuer wird.
Benz macht gleich ein neues Kombi rein - für schlappe 1000,- + Einbau.
Alles unnötig teuer.
Für den Neuwagenkäufer egal, aber für den doofen 2. Handbesitzer ganz
schnell ein finanzieller Alptraum.
Oder diese völlig überflüssige und nutzlose AIRMATIC.
Eine reine ABM - Maßnahme für die AZB!!!!!!!!!!!
Ich fahr den Wagen nur mit dem Hintergedanken:
Schocken kann mich nichts, ich rechne mit ALLEM!!!!!!!!!!
Ich sag nur:
Abgasrückführungsventil:
Kostet einfach mal 1500,- EUR mit Einbau!!!!!!!!!!!
Pech für die AZB - habs für paar EUR selber repa.
Und die, die dazu nicht in der Lage sind?
Tja, die investieren halt über 10k EUR in 2 Jahren in die Rostmühle.
Toll!!!!!!!!
So macht S-Klasse fahren richtig Spaß!!!!!!!
Der Stundenlohn von 120 oder sind es mittlerweile schon 143,- EUR???
tut ein Übriges
Einfach zum Kotzen!!!!!!!!!!
Aber das macht das S-Klasse fahren automatisch exklusiv - denn
wer kann sich diesen Zirkus auf Dauer leisten.
Zitat:
Original geschrieben von tomilu
Hallo Holger,
lies mal bitte im FAQ-Bereich:
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html
Da gibt es eine Menge Infos zur Airmatic. Undichtigkeiten oben am vorderen Dämpfer (Stichwort "Spüli-Test") sind eine bekannte Krankheit. Zumindest in diesem Fall gäbe es ein Reparaturkit bei MB.
Gruß,
Tom
gute lösung
was kostet so ein reparaturkit ?