- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- W220 Tankanzeige/Festsitzerkennung nach Gasumbau
W220 Tankanzeige/Festsitzerkennung nach Gasumbau
Hallo Zusammen.
Seit meinem Autogasumbau fällt nach einer Weile fahren auf LPG, bei mir die Tankanzeige aus.
Der Tankgeber wurde bereits getauscht, daher vermute ich mittlerweile ein überschlaues Kombiinstrument welches glaubt der Tankgeber sitzt fest und gleich mal prophylaktisch die Anzeige abschaltet.
Tanken reaktiviert die Anzeige übrigens wieder. :-/
Hat jemand Tipps?
Grüße, Frank
Ähnliche Themen
30 Antworten
Hallo Frank,
wahrscheinlich hast Du recht. Ich hatte meinen Tankgeber am WE ausgebaut. weil er ungefähr 5 Liter vorging. An sich kann an dem Ding nichts kaputt gehen. Das ist so primitiv gebaut. Ich habe die kleine Platine gereinigt und die Übertragungskontakte mit 600-er Papier gereinigt und alles ist wieder gut.
Ich denke wenn bei eingeschalteter Zündung der Geber für eine Zeit konstant bleibt, geht das Ding in Störung und schaltet evt. ab, so wie du auch vermutest. Vielleicht musst Du einen Wagen ab und zu mal schütteln, bei eingeschalteter Zündung oder mal ein paar km Buckelpiste fahren :-)
Leider konnte mir bei MB auch keiner sagen, ob so eine Logik programmiert ist.
Der Fühler im Tank kommt mit 2 Drähten aus dem Tank hinter der Verkleidung im Kofferraum raus. Evt. könnte man ein Poti dort einbauen und ab und zu mal dran drehen und der Elektronic eine Tankentleerung vortäuschen. Damit kann man die Elektronik evt. überlisten. Wenn ich mich richtig erinnere ist der Widerstand bei vollem Tank ca 10 Ohm bei leeren Tank um die 200 Ohm. Wenn man nun ein Poti nimmt, dass man auch "herausschalten" kann sollte das klappen.
Ichg galube das Problem hatten auch anders bei Gasbetrieb schon mal gehabt.
Hallo Bambi.
Mittlerweile weiss ich daß das KI ab MJ 03 eine Festsitzerkennung eingebaut hat.
Nun bleibt zu klären ob ich dieses Feature auch auskodieren kann.
Bevor ich allerdings deine Poti Lösung baue, würde ich lieber das Signal aus den Flüssiggas Tank anpassen und dem KI zum messen geben (wenn LPG aktiv ist).
(Netterweise hast Du ja schon mal die Widerstände gepostet)
...keep you updated...
Grüße, Frank
Die Widerstandswerte gehen aber nicht linear runter sondern folgen der "Kontur des Tanks". Aber zum Simulieren wäre das aber egal.
Kleine Rückmeldung:
Die Tankgeber Festsitzerkennung im Kombiinstrument lässt sich herauskodieren. Ich hoffe das ich jetzt Ruhe habe...
(15,3 l auf 100 wenn mal schneller gehen muss finde ich auch IO. )
Grüße, Frank
Wer hat sie den heraus kodiert ??? MB??
Liebe Grüße
Zitat:
Original geschrieben von hifikink
Wer hat sie den heraus kodiert ??? MB??
Ja, mit ein wenig Unterstützung meinerseits. ;-)
Hallo, auch ich habe dieses Problem. Hat jemand einen Tip wie man es rauskodiert?
Hallo, kann jemand mal bitte den Pfad in der Stardiagnose posten? Habe noch keine Lösung gefunfen. danke
Hallo, leider habe ich nach dem Versuch es rauszunehmen eine ständig leuchtende Reserveanzeige. Kann mir niemand den Pfad der Festsitzerkennung nennen?
Zitat:
Original geschrieben von ggab77
Hallo, leider habe ich nach dem Versuch es rauszunehmen eine ständig leuchtende Reserveanzeige. Kann mir niemand den Pfad der Festsitzerkennung nennen?
Hallo xxx.
Wenn Du nicht weisst wie die SD funktioniert, überlasse das lieber Profis.
Der Eintrag ist, sofern vorhanden, bei Kombiinstrument spezifische Codierungen zu finden.
Grüße, Frank
Jeder fängt mal an. Ich habe es nicht selber probiert, sondern jemand der dies täglich macht. Er ist daran gescheitert und hat mich gebeten, daß ich hier im Forum den Pfad erfrage. Er hat im KI leider aber keinen eintrag" Festsitzerkennung" gefunden. Daher die Frage nach dem genauen Pfad.
Hallo xxx.
Gerne geschehen... nichts zu Danken...
Meine größte Befriedigung ist es stets gewesen gratis für fremde Leute mit verbesserungswürdigen Umgangsformen zu arbeiten.
Grüße, Frank
Ach Frank jetzt sei doch nicht so böse.
Ich kann mir vorstellen dass er schon als Fragezeichen durch die Gegend läuft weil selbst die bei MB teilweise weniger wissen wie so manch anderer Schrauber.
Dann bitte ich in seinem Namen nach dem Pfad.