1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 - TELEAID macht Probleme

W220 - TELEAID macht Probleme

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 14. April 2022 um 8:35

Nach längerer Standzeit mit wohl zu geringer Bordspannung erschien die im Bild angezeigte Meldung "TELEAID/SOS defekt - Werkstatt aufsuchen".

Obwohl der Verdacht auf zu geringe Borspannung bestand, habe ich mir die Fehler angesehen. Es sah nach einem Problem mit der SIM-Karte aus. Weiterführende Hinweise landeten bei Tipps - darauf habe ich natürlich keinen Zugriff.

Sobald ich Zeit habe, werde ich noch einmal konkreter auslesen. Bis dahin würde ich gern wissen wo die SIM Karte steckt, welches Kartenformat sie hat und ob schon mal jemand mit dem Problem konfrontiert wurde.

Meine Ausstattung ist:

. Telefonkarte D2 debitel

· WAP-Festtelefon TeleAid

. Bedienhörer in Fondarmlehne

Es handelt sich dabei ja wohl nicht um die SIM-Karte im Bluetooth-Bedienhörer.

Anzeige KI
Ähnliche Themen
20 Antworten

Könnte das mit der Abschaltung der Mobilfunkfrequenzen zusammenhängen?

https://www.heise.de/.../...ueber-das-Ende-wissen-muessen-6166283.html

Zitat:

Allerspätestens bis Ende 2022 soll es kein 3G mehr geben. Wann eine UMTS-Abschaltung erfolgt, hängt hierbei vom Netzbetreiber ab. Die Deutsche Telekom und Vodafone haben ihre entsprechenden Netze bereits Ende Juni 2021 abgeschaltet. O2/Telefónica hat bisher noch keinen festen Termin angegeben, will aber bis spätestens Ende 2022 dem 3G-Netz ein Ende setzen.

Themenstarteram 14. April 2022 um 12:36

Danke - das ist durchaus möglich. Dann trifft es aber bestimmt weitere Fahrzeuge.

Zitat:

@Bullethead schrieb am 14. April 2022 um 10:35:58 Uhr:

Nach längerer Standzeit mit wohl zu geringer Bordspannung erschien die im Bild angezeigte Meldung "TELEAID/SOS defekt - Werkstatt aufsuchen".

Obwohl der Verdacht auf zu geringe Borspannung bestand, habe ich mir die Fehler angesehen. Es sah nach einem Problem mit der SIM-Karte aus. Weiterführende Hinweise landeten bei Tipps - darauf habe ich natürlich keinen Zugriff.

Sobald ich Zeit habe, werde ich noch einmal konkreter auslesen. Bis dahin würde ich gern wissen wo die SIM Karte steckt, welches Kartenformat sie hat und ob schon mal jemand mit dem Problem konfrontiert wurde.

Hallo, Bulli.

Im Steuergerät unter dem schwarzen Kläppchen.

Grüße, Frank

Zitat:

@Bullethead schrieb am 14. April 2022 um 10:35:58 Uhr:

"TELEAID/SOS defekt - Werkstatt aufsuchen".

Mir Xentry abschalten, es gab 2005 schon das Problem.

link

Themenstarteram 14. April 2022 um 16:39

@maxtester

Danke - sehr informativ. Ich habe das WIS-Dokument SI82.95-P-0006A herausgesucht und bin der Meinung das Vorgehen aus 2005 wäre schon insofern erledigt, dass der MB-Dienst deaktiviert ist und nur noch 112 gerufen wird. Im Doc steht auch wieder der Hinweis auf Tips. Was soll das für eine Batterie sein, die 18 Jahre gehalten hat?

@Frank_S500 - habe noch mal editiert. Deswegen bezieht sich dein Folgepost nicht auf den gesamten Beitrag.

danke - so wie es nach dem Link von Max aussieht werde ich wohl nicht mehr unter der Rückbank rumkramen müssen sondern das Teil per Codierung rausschmeißen müssen. Das WIS-Dokument weist darauf hin, dass die VT-SIM Karte nicht austauschbar sei und der Notruf 112 bis zum Abschalten des GSM-Netzes erhalten bleibt. Das soll aber noch länger Bestand haben?

@S500L2000

Im WIS-Doc findet sich der Hinweis, dass alle Tele-AID relevanten Menü-Einstellungen beibehalten werden müssen und lediglich die KI- Meldung "Teleaid nicht aktiviert" auf "nicht aktiviert" zu codieren ist.

Zitat:

@Bullethead schrieb am 14. April 2022 um 18:39:29 Uhr:

@maxtester

Danke - sehr informativ. Ich habe das WIS-Dokument SI82.95-P-0006A herausgesucht und bin der Meinung das Vorgehen aus 2005 wäre schon insofern erledigt, dass der MB-Dienst deaktiviert ist und nur noch 112 gerufen wird. Was soll das für eine Batterie sein, die 18 Jahre gehalten hat?

@Frank_S500

danke - so wie es nach dem Link von Max aussieht werde ich wohl nicht mehr unter der Rückbank rumkramen müssen sondern das Teil per Codierung rausschmeißen müssen. Das WIS-Dokument weist daruaf hin, dass die VT-SIM Karte nicht austauschbar sei.

Es würde mich erstaunen wenn nach all den Jahren bei Dir die Servicemaßnahme noch nicht umgesetzt wurde und nun Probleme macht.

Die Batterie ist ebenfalls unter dem Kläppchen und sorgt dafür das auch bei Ausfall der Stromversorgung der Notruf abgesetzt wird.

Grüße, Frank

Zitat:

@Bullethead schrieb am 14. April 2022 um 18:39:29 Uhr:

Ich habe das WIS-Dokument SI82.95-P-0006A herausgesucht

Dan lass doch die Leute nicht dumm sterben und setzte es hier rein.

Oder man nehme meins.:D

Hallo!

Bei meinem W220 Modelljahr 2004, ist das Teleaid-Steuergerät A 211 870 0126 verbaut, dort finde ich das SIM Kartenfach, aber keine Klappe, oder Ähnliches, wo diese Stützbatterie drin verbaut sein soll.

Hat vielleicht einer ein Bild von dieser Batterie, bzw. von der Stelle wo sie verbaut sein soll?

Gruß Marco

20220709

Zitat:

@005SzneB schrieb am 11. Juli 2022 um 17:59:16 Uhr:

von dieser Batterie,

wo für? wir doch deaktiviert

Das ist nicht deaktiviert, es läuft über 2G ganz normal weiter. Wenn da eine Fehleranzeige im KI kommt,, dann gibt es auch ein Problem damit, entweder SIM Karte defekt, oder verschmutzt, oder Steuergerät defekt, oder...oder..

Wenn das alles korrekt funktioniert, funktioniert die Notrufauslösung immer noch, man wird dann automatisch mit der 112 verbunden.

Darum meine Frage nach dem Sitz der Batterie, falls diese überhaupt existieren sollte in meinem verbauten Steuergerät.

Deine Antwort